[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Moin, Ich würde gerne meine beiden WD2001FASS-00W2B0 gegen 2 Neue 3TB Platten austauschen. Ich hätte schon gerne wieder ein paar schnelle Laufwerke bzw. 2 Platten die zumindest genauso schnell wie meine Aktuellen sind. Welche Modelle würden da für mich denn in Frage kommen? Ich hab mir mal die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) rausgesucht. Die 2 TB Variante schneidet bei dem Roundup hier auf HWLuxx ja ziemlich gut ab. Ist das 3 TB Modell auch zu empfehlen oder sollte ich lieber zu einer anderen Platte greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf der Suche nach einer 2TB Platte als Datenspeicher, wichtig ist mir vor allem Zuverlässigkeit, als zweites Lautstärke, muss nicht die schnellste sein, sollte aber auch nicht die langsamste sein. ;)

Welche Marke ist da inzwischen zu empfehlen?

Hatte bisher immer WD Platten, die letzte liegt aber schon ein paar Jährchen zurück und heute finde ich doch einige negativen Feedbacks mehr zu WD als damals.

Edit: hab mir jetzt doch wieder eine WD Green geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!


Ich will die HDDs (drei oder vier Stück) in einem Raid 5 betreiben (Ein Backup ist nicht nötig, es wäre nur ärgerlich wenn die Daten verloren gehen daher Raid-5 gegen den Ausfall einer Platte).

Dir ist aber schon klar, das ein Raid die Verfügbarkeit erhöht, aber nicht die Sicherheit?
Ein Backup brauchst Du trotzdem, es sei den die Daten sind Dir nicht wichtig (ist egal, wenn das Raid abschmiert).
Was machst Du z.B. wenn eine Platte bereits ausgefallen ist, und während des Rebuilts (neue Platte wurde eingesetzt), ein Lesefehler auf einer anderen Platte auftritt?
Dann sind alle Daten trotz Raid hin.
Ist übrigens gar nicht so selten, da in der Regel die Platten alle gleich alt sind, und der Rebuilt-Prozess die Platten stark stresst, so daß gern eine (bereits angeschlagene) Platte
auch aufgibt....

Gruß
Martin

...mit 4x 2TB Raid5 (WD RED)und Backup.....
 
Dir ist aber schon klar, das ein Raid die Verfügbarkeit erhöht, aber nicht die Sicherheit?

Danke für die Anmerkung, aber:

[...](Ein Backup ist nicht nötig, es wäre nur ärgerlich wenn die Daten verloren gehen daher Raid-5 gegen den Ausfall einer Platte)[...]

Mir geht es nur um gesteigerte Verfügbarkeit, da ich keine Lust habe x GB an Daten zu ersetzen, nur weil einer Platte die Grätsche macht. Und da erhoffe ich mir höhere Ausfallsicherheit von 4x 3 TB im Raid-5 gegenüber 3x 3 TB alleine. Ob sich das lohnt ist hier die Frage.


Kritische Daten unterliegen einem Backupkonzept auf zwei alternierenden externen Festplatten.
 
Habe mir nach dem HWLuxx-Test, in dem die WD AV-GP lautstärketechnisch gut abgeschnitten hat eine 3TB zugelegt und wurde bis dato nicht enttäuscht :)
 
Ich habe heute meine Seagate 2TB ST2000DM001 in WD Green WD20EZRX getauscht, da mir die Seagates trotz gedämmten Aquadrive zu laut waren (das Lauteste am Rechner :( ).

Die WD Green sind ohne Frage leiser (Seagates haben ein helleres Laufgeräusch), leider aber auch deutlich langsamer. Silent-Betrieb ist mir aber wichtiger, ist sowieso nur Datengrab.

Hier noch zwei Benches:

Seagates ST2000DM001:


WD20EZRX:


Sind zwei im RAID1 am X79.

Vielleicht hilfts jemandem. Für absoluten Silent-Betrieb also keine Seagate nehmen!
 
Leute, prüft lieber einmal den GARANTIESTATUS eurer SEAGATE FESTPLATTEN!

Bin gerade gleich 4x ins Fettnäpfchen getreten mit vier ST2000DM001 und habe da einen regen Schriftverkehr mit den Seagate Support -> siehe hier.
 
hat jemand schon mal den fall gehabt, dass tools den Smart Status einer Platte nicht mehr korrekt auslesen können? weil hab hier ne Samsung HD204er die nicht gerade sehr auskunftsfreudig ist... crystal diskinfo zeigt gar nix an und hd tune zeigt eindeutig die Smatwerte einer WD Platte für die der Samsung an. Ansonsten scheint die noch zu gehen, komisch ist es trotzdem.

edit: ehm bitte wie können sich denn die Smart Werte einer HDD von selbst zurücksetzen?!?!?! eben noch mal geguckt, weil ich 3 3TB HDDs habe und wissen wollte, welche denn nun defekt ist anhand der Laufzeit. Und was stell ich da fest? alle Smart Werte zurück auf null, nur die zwei pending sectors hat er sich gemerkt, da waren allerdings schon unkorrigierbare Sektoren dabei... selbst der schnell test des WD tools schlägt fehl.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CDI unter Oprtionen/Workaround das Häkchen wegnehmen. Es gab einen Firmwarebug bei deiner Samsung, der zu Datenverlust führen konnte, wenn Daten geschrieben werden sollten und gleichzeitig bestimmte ATA Befehlssätzte (z.Bsp. Identify Device) abgerufen wurden.
 
Bei CDI unter Oprtionen/Workaround das Häkchen wegnehmen. Es gab einen Firmwarebug bei deiner Samsung, der zu Datenverlust führen konnte, wenn Daten geschrieben werden sollten und gleichzeitig bestimmte ATA Befehlssätzte (z.Bsp. Identify Device) abgerufen wurden.

bitte wo? du weißt, dass es sich um eine WD HDD handelt und das Programm Western Digital Data LifeGuard Diagnostics? Ich bin gerade dabei, so viele wie möglich Daten zu sichern und dann wird die denke ich mal zu WD gehen.... doof nur, dass es ausgerechnet eine der recht neuen (1-2Jahre alt) 3TB trifft und nicht eine meiner älteren 2TB Platten.

edit: achso du beziehst dich auf das auslese problem der Samsung. Das heißt bei mir anders. Muss ich da das Häkchen bei "Firmware Bug HD204" rein machen oder weglassen?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegmachen. Poste auch CDI Sreenshots der WDs, falls das noch möglich ist. C6 sind nicht lesbare Sektoren, die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden, behandelt werden sie wie C5, konnten sie wieder gelesen werden oder wurden durch Reservesektoren ersetzt, sinkt der Rohwert wieder ab.

Screenshots bitte immer hier als Anhang speichern via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten.
(Schei. Bilderhoster..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich bin auf der Suche nach 2-4 Stück 2TB Platten. Dabei sind mir die Seagate Constellation CS Platten ins Auge gefallen. Die haben erstmal nicht diese dämliche 2400 Stunden pro Jahr Garantieverarsche und bringen 3 Jahre Garantie mit. Taugen die was, bzw sind die auch ganz normal als Desktop Platte nutzbar? Bzw halten die 1-2 Starts pro Tag 7 Tage die Woche durch?

Es müssen allerdings keine Seagate Platte sein, die waren mir halt beim stöbern auf Geizhals aufgefallen. Mein wichtigstes Kriterium ist aber, das die Platten keine Vibrationen haben dürfen. Auch keine geringen Vibrationen, sondern gar keine. Ja, das geht. Ich betreibe bisher trotz der infernalischen Grundlautstärke nicht umsonst nur Seagate ES.2 Platten in meinen bisherigen Rechnern. Die sind zwar höllenlaut und besitzen ein Zugriffsgeräusch jenseins von gut und böse, welche allerdings immer noch erträglcher sind als die Brumm und Dröhngeräusche von 2 vibrierenden und überlagernden Festplatten. Das Kreissägenartige Laufgeräusch hört man in 2m Entfernung schon fast nicht mehr. Das Dröhnen des gedämmten Chieftec Gehäuses aufgrund der vibrierenden Festplatten hört man dagegen im ganzen Haus. Die ES.2 waren da halt die einzigsten Platten die keine Vibrationen gezeigt haben, selbst nach 30.000 Betriebsstunden. Das Problem mit den Vibrationen hatte ja bsp. Samsung ja bis zuletzt nicht im Griff und ist ja bekannterweise in Seagate aufgegangen... Deshalb weiss ich nicht wie es bei aktuellen Seagates aussieht. Es muss wiegesagt auch nicht Seagate sein. Die Hitachi 5K3000 Platten sollen bei dem Vibrationsproblem auch recht unauffällig sein, vieleicht haben einige User ja Erfahrungen dazu?

Also wiegesagt, 2TB, keine Vibrationen, Lauf-und Zugriffsgeräusche egal.
 
Denke mal das Empfinden wird stark subjektiv sein, daher wirst du hier keine für dich sinnvolle Antwort erhalten.
Jede Festplatte vibriert, auch die ES.2 (ich habe auch 5 Stück davon).
Wenn du mit der aber zufrieden bist - warum besorgst du dir nicht einfach bei eBay (gebraucht) welche mit Restagarantie? Günstiger Preis und immer mal wieder welche im Angebot, v.a. 2 mit 2 TByte.
 
meine toshiba festplatte MQ01ABC100 ist temporär kaputt. windows kann sie nicht mehr erkennen, mechanisch läudt sie aber. ich muss jetzt die nächsten stunden meine externe platte frei machen und danach mit testdisk ein image der platte machen. :wall:

also meine neuste empfehlung: lieber auf toshiba verzichten. zum glück mache ich immer ein backup meiner daten.
 
also meine neuste empfehlung: lieber auf toshiba verzichten. zum glück mache ich immer ein backup meiner daten.

Mein neuester Vorschlag: in Zukunft postet jeder hier, bei dem eine Festplatte kaputt geht, dass man diesen Hersteller in Zukunft besser meiden sollte.
 
Mein neuester Vorschlag: in Zukunft postet jeder hier, bei dem eine Festplatte kaputt geht, dass man diesen Hersteller in Zukunft besser meiden sollte.

Wie ich genau den gleichen Satz auf den Lippen hatte, herrlich :fresse:

BTT

Hat jemand schon einmal die neuen Seagate Constellation ES.3 in der Hand gehabt und ein wenig Erfahrungen/Leistungen etc. erzählen? Ist das erste mal das ich bei SATA HDDs 128 MB Cache verbaut gesehen habe.
 
Hatte auch überlegt ob es sich deshalb (und wg. der geringfügig höheren MTBF bzw. der etwas höheren Energieeffizienz) lohnt den Aufpreis zu zahlen - aber habe dann doch wieder die ES.2 gekauft. Das rechnet sich einfach nicht, v.a. nicht bei ZFS wo der Festplattencache dir ohnehin nichts bringt.
 
Kurze Frage: Ich möchte 4x WD30EFRX kaufen. Günstigster Anbieter ist mit Abstand Pixmania, danach kommen diverse kleinere Händler über MeinPaket.de. Meint Ihr, ich kann die Platten gefahrlos bei Pixmania kaufen? Von dem Laden hört man sonst ja nicht nur Gutes. Oder hat jemand dort schon Erfahrungen mit Grauimporten gemacht? Was Grauimporte angeht, habe ich eher Bedenken bei den kleineren MeinPaket-Händlern. In dem entsprechenden Thread habe ich aber weder zu Pixmania noch zu diesen Kleinklitschen was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr, ich kann die Platten gefahrlos bei Pixmania kaufen?

Sorry aber wo liegt denn das Risiko? und was ist bitte Grauimport? Entweder die Platte hat Garantie (eindeutig überprüfbar bei WD online) oder es handelt sich um OEM-Ware ohne Garantie - was eher unwahrscheinlich ist bei dem spezifischen Modell.
Falls doch schickt man die Platte eben wieder zurück - bei Pixmania hält sich aufgrund des Preises die Kulanz wohl in Grenzen, daher auf keinen Fall die Versiegelung öffnen bevor der Garantiestatus überprüft wurde.

edit/ würde es über PayPal abwickeln, dann hast du zusätzlich Sicherheit wenn du OEM-Laufwerke bekommst.

http://www.ebay.de/itm/WESTERN-DIGI...uter_Computer_Festplatten&hash=item589dfa5cff
 
Zuletzt bearbeitet:
@antilope114: Immerhin sind bei hardwareversand.de und Olano schon Grauimporte mit Garantiestatus "Außerhalb der Region" aufgetaucht. Also so ganz abwegig ist es nicht.
 
Ich suche für mein NAS einen neue Platte. (Das NAS läuft nicht 24/7, sondern wird eingeschalten wenn es benötigt wird und fährt Nachts automatisch wieder runter). Da das NAS im Keller steht ist die Lautstärke uninteressant.

Folgende 2 HDD's habe ich mir angeschaut:
- Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
- Toshiba DT01ABA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300/PA4293E-1HN0)

Lohnt sich der Aufpreis ~20€ von WD zu Toshiba?
Was für Auswirkungen hat " 4KB Sektoren mit Emulation" bei der Toshiba? 4KB Sekotren haben ja alle, aber was bedeutet die "Emulation"?
 
Nimm die Western Digital, denn sie bietet 2 Vorteile:
* 3 Jahre Garantie
* "Wir senden Ihnen das Austauschprodukt zu, bevor wir das fehlerhafte Produkt erhalten. Sie haben 30 Tage Zeit, um uns das fehlerhafte Produkt zuzusenden"

Die Toshiba HDD dagegen kannst du nicht direkt zu Toshiba senden. Du musst sie an den Händler schicken und der Händler sendet sie dann wahrscheinlich an Toshiba.. usw.
In einem Garantiefall dürfte es sehr lange dauern bis Du wieder eine HDD hast.

Die Emulation haben mittlerweile alle großen Festplatten. Das trifft auf die WD und die Toshiba zu. Es sind 4KB Sektoren aber die HDD gibt gegenüber dem Betriebssystem an, dass es 512B Sektoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja, WD gibt ja 3 Jahre Garantie, dann kann ich die defekte HDD doch noch umtauschen und brauche keine neue. (ich bin von 2 Jahren Garantie ausgegangen).
* "Wir senden Ihnen das Austauschprodukt zu, bevor wir das fehlerhafte Produkt erhalten. Sie haben 30 Tage Zeit, um uns das fehlerhafte Produkt zuzusenden"
Aber man braucht eine Kreditkarte dazu.
 
Nabend zusammen,

ich suche für meinen Mac eine solide Backup- und Storageplatte, kein regelmäßiger Zugriff also.
Bin auf Amazon auf diese 2,5 Zoll Platte gestoßen Klick, welche mir vor allem durch den Preis und positive Bewertungen aufgefallen ist.

Könnt ihr vlt. was zu dem Teil sagen, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG
 
Hab hier eine Platte die ich verkaufen will. Die Tools sagen die Smart Werte sind in Ordnung. Stimmt das wirklich?
Hier mal ein Screenshot von den Werten:
https://dl.dropbox.com/u/6801935/Screen Shot 2013-04-04 at 07.29.56.png
Schau immer auf die Rohwerte (raw values).

Relocated Sector Count 421
Current Pending Sector Count 65433

Zu Sicherheit solltest Du mit einem zweitem Tool die Werte prüfen. (Crystal Disk Info / HD Tune)
Stimmen die Rohwerte überein solltest Du die HDD für einen ernsthaften Gebrauch nicht mehr in Erwägung ziehen.
Mit anderen Worten: Es sieht desaströs aus.
 
Backup ist eh in Arbeit wegen Upgrade. Dann werd ich das mal am PC überprüfen.
Garantie ist zum Glück eh noch drauf :)
Dank dir für deine Einschätzung.
 
Nabend zusammen,

ich suche für meinen Mac eine solide Backup- und Storageplatte, kein regelmäßiger Zugriff also.
Bin auf Amazon auf diese 2,5 Zoll Platte gestoßen Klick, welche mir vor allem durch den Preis und positive Bewertungen aufgefallen ist.

Könnt ihr vlt. was zu dem Teil sagen, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG


schieb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh