[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Nabend,

da mir mittlerweile meine 1TB+128GB SSD zu wenig werden suche ich eine neue Festplatte als Ablösung für meine Samsung Spinpoint F1. Ich hab zwar ein wenig überlegt, ob ich nicht auf eine 2,5" umzusteigen für den internen Gebrauch, habe die Idee dann aber doch verworfen.. etwas leiseres wäre zwar schön (die Samsung ist trotz des Silentmaxx HDD-Silencers noch die lauteste Komponente im Rechner), aber da komme ich auch nicht wirklich sinnvollerweise auf mehr Kapazität als bisher.

Ergo suche ich eine 2TB 3,5"-Platte, die dann im Optimalfall leiser als meine alte ist und eine Performance liefert, die zumindest ausreicht, um auch Spiele von dort spielen zu können.. aber ich denke mal, dass das kein großes Problem ist. 1-2 Dauerbrenner und manchmal noch ein aktuelles Spiel habe ich auf der SSD, beim Rest bringen mich ein paar Sekunden mehr Ladezeit dann auch nicht um. Eine gewisse Verlässlichkeit wäre natürlich auch von Vorteil, aber da scheints mir sowieso tendenziell eher so, dass jeder nach 1-2 schlechten Erfahrungen mit Hersteller X diesen verteufelt und niemals empfehlen würde.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit der Garantie da manchmal Probleme gibt und man erst nach Kauf erfährt, wieviel Garantie man nun noch hat.

Aufgrund all der Faktoren habe ich mit der WD Red 2TB geliebäugelt.. mit 100€ bei Amazon noch im Preisrahmen und auch wenn ich sie nicht in einem Nas nutze, so dürfte das ja zumindest nicht schaden. Wäre damit zu rechnen, dass die leiser als die mittlerweile 3,5 Jahre alte Samsung ist?

Und wie groß wäre da wohl der Unterschied zu z.B. der Toshiba DT01ABA, die immerhin 20€ günstiger ist und laut Herstellerangabe (nicht, dass ich da viel drauf gebe) quasi gleich laut ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann mir einer sagen, welche momentan die leiseste bzw. laufruhigste 4TB-Platte ist? Hatte die Seagate Desktop HDD.15 probiert, leider nicht sehr laufruhig und man nimmt die ganze Zeit so eine Art "Pfeifgeräusch" wahr. Taugen die von HGST da mehr?
 
Ja ist für 24/7 vorgesehen, die Reds haben 1 TB Platter, also bei der 3 TB Version 3 Platter verbaut, kann dir nichts zu der Lautstärke sagen da ich nur die 1 und 2 TB Varianten habe, die ich aber nicht unterscheiden kann vom Geräuschpegel.

Hab mich nun für die 3 TB Variante entschieden und sie jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz. Finde sie ganz gut! Lautstärke und Geschwindigkeit passt alles. Kein auffallend störendes Geräusch. Könnte leiser sein aber da bin ich wohl ein bisschen pingelig.
 
Im Forum finden sich per Suche 1-2 Einträge, die durchaus positiv klingen (nach der Produktbezeichnung suchen und als Posts anzeigen lassen). Schwanke gerade auch zwischen der und ner WD Red mit 2TB und kann mich nicht entscheiden :) Bisschen ärgerlich ist der Preisunterschied zwischen Bestpreis und Amazon (wo ich sie kaufen würde).
 
Im Forum finden sich per Suche 1-2 Einträge, die durchaus positiv klingen (nach der Produktbezeichnung suchen und als Posts anzeigen lassen). Schwanke gerade auch zwischen der und ner WD Red mit 2TB und kann mich nicht entscheiden :) Bisschen ärgerlich ist der Preisunterschied zwischen Bestpreis und Amazon (wo ich sie kaufen würde).

mh zwischen den beiden wird es sich bei mir wohl auch entscheiden:d. obwohl ich wohl mittlerweile so weit bin, dass ich die ~20€ mehr für die Red wohl ausgeben werde...
 
Die Reds waren mir zu langsam.
Da auf meinem Storage noch VMs abgelegt werden war mir eine Zugriffszeit von ca. 20,0 ms zu hoch.

Hab mich für sechs Seagate Constellation CS 2TB entschieden ... schnell und leise - sowie erhofft :)
 
Hi!

Ich überlege mein Notebook (Dell Vostro 3350) mit einer SSHD aufzurüsten.

Momentan habe ich eine 2.5" 7200er Platte drin...

Jetzt die Frage:

Welche Platte soll denn schneller sein?

http://www.amazon.de/Seagate-ST1000...s&ie=UTF8&qid=1367318897&sr=1-1&keywords=sshd

oder

http://www.amazon.de/Seagate-Moment...s&ie=UTF8&qid=1367318897&sr=1-3&keywords=sshd

???

Die 7200 Umdrehungen sprechen ja für die Momentus XT, jedoch soll die auch recht laut sein. Außerdem habe ich gelesen dass die andere von einer neuen Generation sein soll und einen besseren Chipsatz hat und somit schneller als die älteren sein soll...

Ich suche schon ständig nach Benchmarks oder so, finde aber so gut wie nichts...

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Ich habe die Momentus XT 750 GB in einem Lüfterlosen* Office/Arbeits-PC mit SSD verbaut und nein man hört nichts auch bei Schreibaktionen und Zugriffen. Die Festplatte ist alleine schon durch die 2,5" Bauweise leiser als eine normale 3,5" HDD. Das System rennt sehr schnell ist auch 4 GB RAM + i3 CPU verbaut, das SLC Modul mit dem automatischen Cachen und laden von der SSD bringt nach mehrfachen starten der oft genutzen Programme sehr viel, fast wie SSD Feeling.

* ein 300W NT mit Silentlüfter ist das einzige an Luftküler.
 
Hallo Luxxer,

Ich soll für meinen Vater ne Festplatte kaufen 1-2 TB Preislich soll es so zwischen 50-80€ sein und ein Namenhafter Hersteller MUSS es sein (so viele Dinge auf einmal) ;)
Könnt ihr mir da was empfehlen ich hab damals ne Seagate gehabt sind die immer noch gut im rennen? Da ich keine Ahnung mehr hab von der HDD Welt (hab nur noch SSD in Gebrauch)
Bitte ich euch hier um eure mithilfe. Danke

Edit: Und intern soll se auch noch sein :)
Edit2: Also ich bin momentan am schwanken zwischen Western digital und Seagate welcher der beiden Hersteller ist nun die bessere Wahl bezüglich Preis/Leistung?


lg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Festplatten gibt es nicht mehr viel Auswahl :fresse: Gibt so gesehen nur noch Western Digital und Seagate.

Ich habe von beiden Herstellern Festplatten und es gibt es da keinen Favoriten. Brauch ich einfach nur ein leises Datengrab kauf ich die Western Digital Red, brauch ich was schnelles, kauf ich die Seagate Constellation CS. Also schau einfach was du brauchst und greif zu, falsch machen kann man nichts ohne genaue Angaben der Aufgabengebiete zu Wissen, denke mal es soll nur ein Datengrab werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird auf der Festplatte das Betriebssystem und Spiele Installieren und auch als Datengrab nutzen AiO also :)
 
Brauche dringend ein neues Blu-rey Laufwerk.
Intern.
Muss extrem silent sein.
Der Preis ist egal.

Was haltet ihr von Plextor oder Pioneer?
 
Ich glaub hier biste etwas falsch ;)

Das ist der Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 26.08.11] [5] - Thread ...
 
Leute ich brauch 3 tb.

Sollen meine Samsung spin point F3 HD Tb platten ersetzten.

Schwanke zwischen ner WD green und ner red. .

Sollen absolutely leise sein. Da die letzten Samsung mit 7k Touren doch recht genau zu hören sind.


Also gibt's ne bestimmte Hdd die man nimmt. ?

WD hat ja echt nen ganzen Haufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich brauch eine externe 3TB.
Ich habe inzwischen schon 2 Externe zurückgeschickt und die dritte geht am Montag weg.
Brauche sie als Datengrab, muss leise sein.
Die jetzigen waren 7200er, also möchte ichs mal mit 5400er probieren.

Die einzige, gute welche ich nennen kann ist WD 2Tb von vor 2,5Jahren.
Ich dachte mir ich kauf mir eine 3TB Green. Oder sonst eine?
Und dazu Fantec MR-CopyDU3 Docking Station für Festplatte inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
ICY BOX IB-120StU3-Wh HDD 2x Dock USB3.0 Dockingstation: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann eine von den beiden empfohlen werden oder gibt es einen Einschub, bei dem man die HDD hineinlegt? Es wird dann wohl zu weniger Vibrationen kommen?
Der Vorteil wäre außerdem, dass ich meine jetzige Interne, die ziemlich vibriert auch reinstecken könnte.
 
ich hab mir nun die Red geholt. musst du halt wissen, ob die höhere MTBF und das 1 Jahr längere Garantie dir ~20€ Wert ist und wie du die Platte betreiben willst. (dauerbetrieb scheinen die Green WDs net so gut zu vertragen) hatte nun 4 WD 3tb green, 2 davon sind mittlerweile defekt:d. (eine eingeschickt und die zurückgeschickte Platte hatte den ähnlichen Fehler, ich bin mir net sicher, ob die dem ding nur nen neuen Aufkleber + neuer Seriennummer verpasst haben... am System sollte es net liegen, da die anderen zwei 3tb platten noch problemlos laufen und der fehler auf 2 verschiedenen PCs auftritt)

Hey, ich brauch eine externe 3TB.
Ich habe inzwischen schon 2 Externe zurückgeschickt und die dritte geht am Montag weg.
Brauche sie als Datengrab, muss leise sein.
Die jetzigen waren 7200er, also möchte ichs mal mit 5400er probieren.

Die einzige, gute welche ich nennen kann ist WD 2Tb von vor 2,5Jahren.
Ich dachte mir ich kauf mir eine 3TB Green. Oder sonst eine?
Und dazu Fantec MR-CopyDU3 Docking Station für Festplatte inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
ICY BOX IB-120StU3-Wh HDD 2x Dock USB3.0 Dockingstation: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann eine von den beiden empfohlen werden oder gibt es einen Einschub, bei dem man die HDD hineinlegt? Es wird dann wohl zu weniger Vibrationen kommen?
Der Vorteil wäre außerdem, dass ich meine jetzige Interne, die ziemlich vibriert auch reinstecken könnte.

da musst du aber unbedingt aufpassen, dass das Teil auch ausgeschriebener Maßen über USB 3TB unterstützt! es sollte also ein wirklich aktuelles Gehäuse sein, ansonsten wenn nix da steht, würde ich immer davon ausgehen, dass das Gehäuse das nicht kann. Die zweite scheint das ja zu können, aber bei dem ersten Teil seh ich jetzt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servesa!

Könntet ihr mir mal ein bißchen helfen? Nachdem ein paar Caviar Black in meinem Rechner ihren Dienst tun würde ich gern mal wieder was anderes probieren. Meine aktuelle Auswahl wäre diese hier. Wieder einmal Seagate gegen WD...

Ist Seagate in der Firmware immernoch so schlecht oder kann man die wieder kaufen? Meint ihr die SV35.5 schlägt sich auch gut in einem Gaming-System oder würdet ihr dazu eher die Barracuda nehmen?
 
Hallo warum willst du keine WD Black mehr kaufen? Sind doch zuverlässig und schnell genug + 5 Jahre Garantie. Ansonsten gäbe es in deiner Liste nur eine Alternative für dei WD Black, das wäre die Seagate ST1000DM003. Die SV35.5 nehm ich nur als Videodatenspeicher, wofür auch eigentlich der Hauptgedanke der HDD für Überwachung/Videorecoding gedacht ist (natürlich für spezielle Storagesysteme).
 
Wie wäre es denn mit der Seagate Constellation CS? Die hat zumindest 3 Jahre Garantie, und sonst ja wohl auch alle Vorteile der Barracuda, also auch 1TB Platter.
Ansonsten gäbe es natürlich auch die Constellation ES.3 die 5 Jahre Garantie hat, aber auch teurer ist.

Schade bei der Black ist halt, dass es da keine aktuelleren HDDs mit größeren Platter gibt. Wobei eine 1TB Caviar Black mit 1 Platter dann keine gute Zugriffszeit mehr hätte.
 
Hmm, gibt es denn keine normale Externe mehr mit 5400 rpm? Alles was ich sehe sind 7200er, bei 3TB.

@Wolf7
Ich habe nach der Green gefragt weil eben in meiner Externen diese drin ist und ohne Probleme seit ~15k h läuft.
Bei dem Fantec Dock steht doch USB3 dabei.

Kann ich denn davon ausgehen, dass es bei einer 5400er (Green/Red)weniger Laustärke kommt? Sowie das bei solch einer in einem Dock zu keinen Vibrationen kommt?
 
Hmm, gibt es denn keine normale Externe mehr mit 5400 rpm? Alles was ich sehe sind 7200er, bei 3TB.

@Wolf7
Ich habe nach der Green gefragt weil eben in meiner Externen diese drin ist und ohne Probleme seit ~15k h läuft.
Bei dem Fantec Dock steht doch USB3 dabei.

Kann ich denn davon ausgehen, dass es bei einer 5400er (Green/Red)weniger Laustärke kommt? Sowie das bei solch einer in einem Dock zu keinen Vibrationen kommt?

nicht USB 3.0 sondern ob der USB Controller 3TB Platten unterstützt. Viele ältere unterstützen über USB nur 2tb platten. größere werden entweder nicht erkannt oder nur ~800GB angezeigt. da musst du bei USB Gehäusen aufpassen.

Also die green sind recht vibrationsarm finde ich und leise sind sie sowieso (allgemein sollten, wie du selbst sagst, 5400er leiser sein als 7200er)
 
weiß einer ob und wann es von Western Digital 4TB-Platten in der Green-Serie geben wird?
 
Hallo,

weiß einer welche Western Digital VelociRaptor ca. die gleiche Leistung hat wie die Größte Schwester mit 1000GB.

Gibt es da Unterschiede bei den Platten?

WD5000BHTZ
WD3000HLHX
WD2500BHTZ

Die WD3000HLHX ist das ältere Modell, das nur etwa auf 150MB/s kommt.
Die anderen beiden sind die aktuellen die bis 200MB/s schaffen.
Die BHTZ sind übrigens die 2,5" Modell, also ohne 3,5" Icepack.
 
Hi,
die 1000GB Version hat ja 3 Platter also müßte doch die 250GB Version die gleiche Leistung bringen oder sehe ich das Falsch? Oder werden da andere Platter verbaut.
Bist du sicher das die BHTZ ohne 3,5" Icepack. ausgeliefert werden?
 
Auf der Internetseite von WD steht das zwar nicht sehr übersichtlich, aber wenn man die Modelle anklickt sieht man ja schon anhand der Maße welche das IcePack haben, und im Datenblatt stehts auch nochmal drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh