[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Genau so ist es, du kannst es auch getrennt voneinander kaufen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen nichts mehr mit nur USB2.0 zu kaufen, auch wenn dein Server nur USB2.0 kann. 3.0 ist abwärtskompatibel und genauso schnell wie eSata, allerdings universeller. So hast du länger Freude dran und wer billig kauft, kauft bekannter Maßen 2x. Die Auswahl an leeren Gehäuse ist mindestens genau so groß, wie die bereits mit HDD ausgestatteten - da solltest du etwas finden können, was zu dir passt. Gehäuse mit Multimediafunktionen und/oder sd-karten Leser würde ich lieber vermeiden, da sowas oft zu billig umgesetzt wird (persönliche Meinung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Western Digital Red oder Black? denke mal Black, da nicht dauernd am laufen oder? Aber die sind ja etwas teurer....
Kann mir irgendwer ein gutes Gehäuse empfehlen?
 
hätte da mal ne frage :d

derzeit hab ich eine 240gb ssd in meinem system und eine normale große hdd mit 2tb >>> auf der ssd hab ich betriebssystem, programme und spiele drauf ... auf der hdd nur medien, bilder, videos etc
nun ist die ssd scho so voll das ich gestern das löschen anfangen musste

da große ssd platten meiner meinung nach preislich noch nicht sonderlich attraktiv sind ... wäre es in meinem fall sinnvoll zwei sshd zu kaufen und im raid-0 laufen zu lassen? in dem fall würde ich alles so lassen wie es ist und nur die spiele auf die zwei sshd auslagern ... ist das mit der geschwindigkeit vergleichbar? zwei 1tb sshd platten sind nämlich immer noch günstiger als eine 512gb ssd

PS hab en extra thread geöffnet ... bitte einfach ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher ne zweite ssd, oder?
Dann ohne raid, bei ner sshd gewinnst du mit und ohne raid gar nichts, ausser noch längere Zugriffszeiten.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
nein ... ich dachte anstatt der zweiten ssd ein raid-0 verbund aus zwei sshd wegen dem preis/leistungsverhältnis ... scheint aber keine wirkliche alternative zu sein :confused:
 
Mit was löscht man HDD's heutzutage am besten sicher? dban? Und bei SSD's?

Geht um Verkauf
 
ich finde es ziehmlich cool wenn man auf knopfdruck eine datensicherung machen kann, hab ich so noch nicht gesehen, wer schnell eine Sicherung regelmäßig braucht ist damit gut beraten. Platz ist auch massig vorhanden bei der externe ssd festplatte.
für die Größe der Platte 1,8Zoll und mit Datensicherung keine schlechte Wahl :fp
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Festplatte als Speicher für selten genutzte Daten (Fotos, gescannter Papierkram und ggfs. das eine oder oder andere Spiel, wenns zu groß für meine SSD ist).

Es solle eine 2.5" Platte mit 500GB - 1TB Kapazität sein und lieber eine leise 5400 als eine etwas lautere 7200er. Oder sind die inzwischen so leise, dass es keine Unterschied mehr macht? Da mein System recht leise ist würde ich jetzt ungern eine laute HD einbauen und für eine 500/1000GB SSD ist mein Restbudget im Moment zu begrenzt.

Gibt es im Moment Platten/Hersteller die man besonders meiden sollte (Firmwarebugs, unverhältnismäßig viele Ausfälle) und/oder ggfs. bestimmte Platten die i.d.R. leise und zuverlässig sind?

Thx
 
Hallo,

ich suche eine HDD.

Sie soll als 2. Laufwerk neben meiner SSD werkeln. Wenn sie in 2,5" Größe kommt, wäre es auch kein Problem, da im Winter noch ein NUC ins Wohnzimmer kommt und ich die Platte bis dahin testen und ggfls das gleiche Modell nochmal kaufen würde...

- 2,5" oder 3,5"
- nur Datengrab (speed ist eher sekundär)
- so sparsam wie möglich im Stdby und aktiv
- ca 1TB
- möglichst ausfallsicher
- Preis bis 50-60 max

Was mir bisher ins Auge gestoßen ist:

3,5": http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html
2,5": http://geizhals.de/western-digital-...34303.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform


Kann man mit einer der beiden was falsch machen?
 
Kann mir jemand eine günstige und vor allem kühle 2.5" HDD empfehlen? 500GB würden schon reichen, sie kommt in einen SAT Receiver.
 
Ich bin auf der Suche nach einer internen Festplatte, um dort meine Musikdatenbank zu speichern (Native Instruments, darauf wird zugegriffen, wenn ich Musik mache) und gleichzeitig soll sie auch als zweites Backup für Fotos/Videos dienen.
2TB sollten es schon sein.

Kann ich die Western Digital WD20EZRX (Green) problemlos kaufen?

Wichtig ist mir vor allem eine lange Lebenszeit.

Liebe Grüße
tommik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach 2 internen Festplatten für ein RAID0-Verbund.
Die Festplatten sollten je 1TB haben und in 3,5" gebaut sein.
Außerdem sind mir Übertragungsgeschwindigkeit und Zugriffszeiten, sowie Zuverlässigkeit wichtig.
Energieverbrauch und Lautstärke sind eher zweitrangig , aber zu laut sollte es auch nicht sein ;)

Vielen Dank im Vorraus.
 
@loller Zuverlässig sollte jedes Laufwerk sein, welches am besten ist kann wohl niemand so genau im vorher sagen. Kaputt gehen können aus eigener Erfahrung alle, da ich mich in der Vergangenheit sowohl mit Seagate und Western Digital, besonders mit neuen Laufwerken die nach 2012-13 hergestellt wurden, mehrfach ärgern musste (alles wurde zwar auf Garantie ausgetauscht), habe ich bewusst Toshiba Laufwerke gekauft. Bisher bin ich damit sehr zufrieden, ich habe eine DT01ACA100 1GB und eine DT01ACA300 3GB für Videoschnitt im Einsatz. Die Dinger verrichten bisher unauffällig ihren Dienst und sind leiser und sicherlich genauso schnell wie die zuvor eingesetzte WD Blue...
 
Habe gestern von Cyberport eine WD-RED 6TB bekommen und gerade eben eingebaut.
Die Platte wurde bereits 14 bzw 13 mal eingeschaltet und hat 132 Stunden Betriebszeit ~5 1/2 Tage auf dem Buckel.
Wenigstens sehen die sonstigen smart-Werte gut aus. Mal sehen was Cyberport nun macht ..

Habt ihr auch schon gebrauchte Platten bekommen obwohl ihr Neuware bestellt habt?
 
Ich kann mich nicht dran erinnern. Zumindest nicht interne Platten, externe logischerweise schon, die kommen ja meistens vorbespielt ...

Vielleicht durchlaufen die auch vorher Tests beim Hersteller, was die Betriebszeit erklären würde. Denn wenn mir als Privatperson eine bestellte Platte warum auch immer nicht taugt, weiß ich das nach deutlich kürzerer Zeit und lasse die nicht eine Woche laufen.
 
Kurze Frage - kann mich nicht entscheiden zwischen WD RED oder GREEN für NAS.
Was ist sinnvoller? Eigentlich sind die RED ja speziell für NAS (24/7) gedacht. Aber im NAS läuft doch die Platte nicht unbedingt rund um die Uhr oder? Möchte das NAS mehr für Backup-Zwecke nutzen bzw. als Datengrab. Den Rest des Tages bzw. bei Inaktivität soll er eigentlich im Standby sein. Also doch eher die GREEN? Oder im Prinzip egal?
 
Hi Leute, auf meinen Desktop-System habe ich zwei 3 TB Seagate HDDs mit 7200 RPM verbaut, wovon die primäre über eine 64 GB Samsung SSD gecachet wird und die zweite ungecachet als Backup-HDD dient. Ich gleiche unregelmäßig alle 2 bis 4 Wochen die Daten ab. Außer Steam liegen auf der HDD auch noch meine ganzen Dokumente, Fotos und meine Musik-Sammlung.

Das Problem was ich nun habe: Ich habe mittlerweile knapp 500 Steam-Spiele installiert (ca. 2 TB) und die HDD hat nur noch etwa 60 GB an freien Speicherplatz. Beim kopieren komme ich nur noch auf Raten von 10-15 MB/s (ja, richtig gelesen) und das Starten meiner Spiele dauert ziemlich lang. Deswegen denke ich, es ist an der Zeit umzuziehen. :freak: Will ich defragmentieren, bekomme ich auch jedes mal die Warnung dass das wegen weniger als 10% freien Speicherplatz länger dauern kann...

Welche Performance-HDDs mit 6 TB und 7200 RPM sind derzeit empfehlenswert? Ich bin bisher nur auf die HGST Deskstar NAS 6TB 7200 RPMhttp://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-6tb-7200rpm-h3iknas600012872se-0s03840-a1188260.html gestoßen, welche mit rund 260 Euro pro Stück noch nicht so extrem zu Buche schlägt. Allerdings ist diese wohl eher für den NAS-Einsatz vorgesehen (Vibrations-Schutz), Erfahrungsberichte liegen bisher auch kaum vor. Sind vielleicht auch noch neue 6 TB Modelle angekündigt, welche die nächsten Tage veröffentlicht werden? Bis vor 1-2 Wochen wollte ich mir für rund 400 Euro eigentlich die Enterprise-Seagate HDD leisten, bis ja die HGST am Markt aufschlug.

Was mir wichtig ist: Preis, Performance & Zuverlässigkeit. Ganz wichtige Sachen (Dokumente & Fotos) habe ich auch noch ein drittes mal gespeichert. Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht was besseres empfehlen könnte oder über weitere Neuheiten bescheid weiß, worüber ich noch nicht informiert bin.
 
hey ich bin gerade dabei meine western digital mybook mit 3tb zu verkaufen. habe auf ihr immer nur backups vollzogen. da waren auch einige familienfotos bei. und darum gehts. ich kann nich einfach mit dem ccleaner 10x mit 0en beschreiben. smartware verhindert mir das. wie macht man das mit solchen mybooks am besten? sicher löschen?

mfg
 
dann machst du halt paar Textdateien mit zufälligem Text drin (oder "du kannst mich mal") und verdoppelst die durch Kopieren paarmal, bis die Platte so voll ist, dass du keine einzige Datei mehr kopieren kannst. dann löschst du die alle wieder.
 
Habe gerade eine WD 4 TB My Book gekauft. Jetzt habe ich schon öfters gelesen, wenn man ein Backup von Win machen möchte, muss man vorher irgendwas installieren. Aber was stand da nie^^ Jemand einen Tipp?
 
Dunkeltier, MyDefrag kann auch ganz gut sehr volle Partitionen defragmentieren. Wie gut die HGST NAS 6TB als Desktop HDDs ist, kann man schwer sagen da auch nicht bekannt ist ob HGST dort SMR nutzt. Der bei NAS Platten gerne beworbene Vibrationschutz kann im Zweifel auch nicht mehr als ein besonders feines Auswuchten der Plattern sein. Generell spricht aber nichts dagegen NAS Platten auch als normale Datenträger im Desktop zu verbauen, außer allenfalls die Tatsache, dass sie weniger lange versuchen problematische Sektoren doch noch erfolgreich zu lesen, aber dafür hat man ja sein Backup und das sollte auch erst einen Unterschied machen, wenn die Platte sowieso schon alt ist und anfängt Probleme zu machen. Das Backup würde ich aber nicht auf einer internen Platte machen die an selben Netzteil hängt und ständig mitläuft, da sie so vielfach den gleichen Risiken ausgesetzt ist wie die Platte mit den originalen Daten.

.Deep, nimm doch einfach h2testw um die Platte mit Unsinn vollzuschreiben, nachdem sie formatiert wurde oder einfach alle eigenen Dateien gelöscht worden sind.

manar, es gibt keine Norm für 6Gb/s Kabel und i.d.R. reichen auch gute normale Kabel wie sie ja den Boards beiliegen. HDDs profitieren von SATA 6Gb/s sowieso nicht, die schnellsten mit 7200rpm schaffen gerade mal so 220MB/s und das auch nur auf den äußeren Zylindern, dafür reicht auch SATA 3Gb/s und die paar MB Cache machen den Kohl auch nicht fett, oft können selbst deren Daten nicht schneller übertragen werden als es SATA 3Gb/s auch erlaubt.
 
Hi,

zurzeit hab ich ne Samsung 830 und ne 650GB Platte 3,5 zoll in meinem System. Da ich ein WK system realesieren will, müsste einen Speicherträger haben in SSD Format 2,5 zoll. Gäbe es da bei einer Notebook HDD mit 8mb cache mit der samsung 830 probleme ( bremst aus ? ) oder soll ich gleich auf ne SSD zugreifen ?

Rechner wird für Gaming genutzt
 
Crucial MX100 oder Samsung 840/850Pro Series, Samsung 840 Evo Series. Sind die besten am Markt, auch auf P/L Sicht kann die MX100 da sehr stark punkten!
 
Ich suche eine gute Platte worauf ich Win7 installieren und halt eine Menge Daten gespeichert werden. Platte dient meistens zum Arbeiten mit Office und zum Surfen. Zocken gar nicht.

Reicht dafür eine 2TB WD Green aus oder diese auch zu langsam? Danke!
 
Suche eine 2,5 Zoll Platte die, die meiste Zeit als Datengrab in meinem Laptop arbeiten wird
Wichtig währe mir das sie leise ist und halt möglichst viel Speicher hat

(Ich habe 2SSD´s + 1 Festplatte verbaut deshalb diese nur als Datengrab)

Vorhanden ist momentan eine 1TB WD Blue
 
Eine kurze Frage: Die Platte ist fällig für die RMA, oder?
Der SMART Check mit den WD Tools klappt gar nicht und bricht immer
mit einer Fehlermeldung ab.

Ashampoo_Snap_2014.12.09_13h42m32s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!

habe die ds215j und suche nun passende hdds.
eigentlich wollte ich die wd red mit 4 oder 6tb kaufen. nun kamen die neuen Seagate Archive HDDs mit 5tb und 8tb raus. die 8tb ist nicht verfügbar und hat auch 6 platter. das wäre zuviel. aber für ca. denselben preis wie die wd red 4tb bekomme ich die 5tb seagate. leider habe ich zu dieser hdd keine tests gefunden.

was könnt ich mir raten? sollte ich erst eine und dann die 2. hdd zum spiegeln im nas kaufen oder direkt 2?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh