[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn es wirklich nur Backups sind die da liegen, macht ein Ausfall der Platte doch nicht so viel aus, da man ja auch noch die Originaldateien auf einer anderen Platte liegen hat. Hat man die Originaldateien aber gelöscht und die Daten stehen nur auf der einen Platte sind sie sowieso nie sicher, egal wie toll diese HDD ist, da Sicherheit nur durch Redundanz erzielt wird. Es ist eben viel unwahrscheinlicher das zwei billige HDDs zeitgleich ausfallen, zumal wenn die Backupplatte nur wenige Stunden läuft, als das auch die besten HDD mal ausfällt. Außerdem bedrohen ja nicht nur HW Ausfälle die Daten und dagegen kann keine Platte schützen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handelt sich durchaus um ein richtiges Backup, die Daten ansich liegen derzeit auf 3 kleineren HDDs.

Ich würde auch 2 kleinere Festplatten nehmen, preislich bringt mir das aber nicht viel. Bei SMR ist es eher so ein grundsätzliches Gefühl, zumal mir 5 Jahre Garantie durchaus auch etwas Sicherheitsgefühl geben.

Oder was meintest du mit "2 billige HDDs"? Viel günstiger komm ich ja nicht an 6 TB Speicher, ausser bei Seagate mit den SMR Platten.

Bei Redcoon gibts die Seagate 8 TB für 250€ und Garantieerweiterung auf 5 Jahre für 40€, ist auch ne Überlegung wert..

Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Toshiba MD 6TB kostet auch kaum mehr als die Seagate Archive 6TB, hat aber kein SMR, das hat soweit ich weiß bisher nur Seagate auf dem Markt. Aber im Vergleich zu anderen Kapazitäten unterscheiden sich die Preise der 6T HDDs in der Tat weniger zwischen den unterschiedliche Katagorieren.

Bzgl. SMR und dessen schlechter Schreibreibperformance: Wenn der Rechner sowieso durchläuft oder sich halt zwischen den Aktualisierungen des Backups wenig ändert, dann spielt das doch im Grunde keine Rolle wie schnell die Platte schreibt.

Mir geht es weniger um die Schreibgeschwindigkeit als um die Technik ansich. Nach dem was ich so gelesen habe neigt die 8 TB zu etwas mehr Ausfällen. Im Grunde stehe ich vor der Wahl zwischen Seagate Archive 8 TB und WD Red (Pro) 6 TB. Preislich wenig Unterschied, aber 2 TB in der Kapazität..

Hey, will das Notebook meiner Freundin neu aufsetzen und überlege eine SSD zu kaufen. Wie würdet ihr den Zustand der Platte bewerten? danke

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 79
Nach dem was ich so gelesen habe neigt die 8 TB zu etwas mehr Ausfällen.
Keine Ahnung ob das so ist, aber man muss bei allen Berichten die man liest diejenigen ausklammern, wo die Leute die HDD falsch eingesetzt haben, z.B. in einem System/RAID bei dem der Timeout nicht auf die möglicherweise extrem hohen Antwortzeiten der HDD angepasst werden. Da gibt es dann einen Timeout und die Platte wird als defekt eingestuft, obwohl sie absolut in Ordnung ist.

Es hat eben nicht jeder verstanden, dass diese SMR Platten ganz besonderen Eigenschaften haben und man sie nicht überall einfach wie normale HDDs einsetzen kann. Dazu hat sie aber auch noch einen großen On-Disk Cache und die Eigenschaft bei langen seq. Schreibzugriffen ganz normal schnell zu reagieren, womit die hohen Antwortzeiten beim Schreiben dann bei den meisten erst nach einiger Zeit der Nutzung auftreten und eben nicht sofort, womit dann gerade als Defekt eingestuft wird, statt das man gleich gemerkt hätte, dass diese HDD für die durchgedführte Verwendung eben total untauglich ist.

Wie würdet ihr den Zustand der Platte bewerten?
Leider sieht man nicht alle Attribute, aber die die man sieht sehen soweit gut aus, bis auf die 23 Befehlszeitüberschreitungen, was bei den 159 vom G-Senor erkannten mechanischen Schocks kein Wunder ist. Bei der offenbar immer wieder mal recht rauen Behandlung des Notebooks wäre eine SSD alleine deswegen zu empfehlen, weil diese eben gegen solche Einflüsse unempfindlich sind.

@holt: danke! Das Notebook steht jetzt nur noch stationär am Schreibtisch als Office/Internet Gerät und geht nicht mehr auf reisen ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich denke bei mir wäre eine SMR Platte durchaus richtig genutzt, das Initialbackup wäre ja sequentiell und ansonsten werden nur selten Dateien gelöscht oder geändert, zu 95% kommen neue dazu. Damit dürfte auch das etwas seltsame LBA Handling kein Problem sein (das ich nicht so ganz verstanden habe, scheint sich aber selbst zu beheben).

Nach dem Review von toms it pro bin ich der Platte durchaus zugeneigt:
http://www.tomsitpro.com/articles/seagate-8tb-archive-hdd-review,2-822.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe 8x 2TB HGST 5K300 im Raid 6 (7x +Spare) an einem Perc 6i.
Mittlerweile wird der Speicherplatz knapp, und der Perc ist ausgereizt.
Aufrüstung mit noch mehr 2TB Platten macht langfristig keinen Sinn.
Läuft auch soch einige Jahre 24/7 ohne Probleme.

Außerdem bin ich sehr günstig an einen LSI 9270-8i gekommen.
Jetzt suche ich passende Platten für den 24/7 Betrieb für ein Raid 6.
Ich dachte erstmal an 4 Platten (oder 5 mit spare).
8TB HDD's müssen es nicht unbedingt sein. Kann ja später noch erweitern.
Angebunden ist der Server via GBit LAN.

Was wäre empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen!

Ich möchte meine Platten (3*640Gb, 1*1Tb) jetzt endlich ersetzen - zumindest die 3 640er.

Angedacht ist die WD Red 3TB WD30EFRX - ist das eine gute Wahl?

Ich würde dann wohl die 1Tb als zusätzliche Externe (2TB sind schon da) behalten und zwei 2TB intern dazustöpseln.

Die Red kann man problemlos in einem Desktop einsetzen und wenn mehere HDDs im gleichen Rechner sind, ist die auch besser, weil sie für bis zu 8 (5 bei älteren Modellen) HDDs in einem Gehäuse gedacht ist. Denke nur an das Backup der wichtigen Daten, denn nur so bekommt man eine gewissen Sicherheit vor Datenverlust.

Danke, hab mir eben eine bestellt - und nächsten Monat oder so kommt noch eine :)

Aber diese green platten, gehn doch regelmäßig in standby oder so ähnlich, stört das nicht bei zocken?(laden von levels o.ä.)

Hatte nur Datengrab gelesen und war von einer Backupplatte ausgegangen - für Spiele ist die Green nat. nicht optimal (aufgrund anderer Faktoren)

Schau dir mal die Seagate ST2000DM001 an. Beachten: für die Platte gibt es eine neue Firmware-Version, die vorab installieren.

So nach 3 Jahren ist auch diese Festplatte zu klein geworden, daher wollte ich diese jetzt durch eine 4 TB Platte erstzen auf der sowohl meine Spiele als auch Filme draufkommen. und da wollte ich die hier nehmen http://geizhals.de/intenso-4tb-6513123-a942735.html?hloc=at&hloc=de was meint ihr?

Die von Intenso (die bauen ja keine HDDs) müsste eine Toshiba HDD sein. Aber egal, sie ist günstig und solange es Neuwaren und keine aufgearbeiteren Gebrauchtplatten sind, kann man da zugreifen. Und das Backup nicht vergessen!

Grüß euch!

Hat jemand einen Vergleich der aktuellen 6TB-Platten was Lautstärke/Vibration angeht?
Habe einen kleinen miniITX-Server direkt aufn Schreibtisch stehen, die darin verbaute 4TB-Platte wird langsam zu klein & braucht einen Nachfolger.

Verwendet wird der Server vor allem als Datengrab, hauptsächlich werden davon vom HTPC Videos geladen.
Da der Server 24/7 läuft muss er vor allem leise sein, schnell genug sind die aktuellen Platten alle für mich.

mfg
Hadan

Die Virbartionen unterliegen der Serienstreuung und ebenso die Lautstärke, wobei diese auch noch sehr von der Einbausituation abhängt. Generell sind schneller drehende Platten lauter und auch bei mehr Plattern steigt der Lärm i.d.R. an. Wenn die Platte 24/7 laufen und mehr als 2 Jahre halten soll, würde ich eine Platte mit 24/7 Zulassung empfehlen, wenn es auf die Lautstärke mehr als auf die Geschwindigkeit ankommt eine WD Red.

24/7-Zulassung ist klar, was anderes hätte ich nicht genommen.
Danke für den Tip, die WD Red hatte ich mir schon angesehen.

Mahlzeit,

Was haltet ihr von WD10EZEX 1TB, suche eine neues Systemlaufwerk und SSD´s sind mir in der benötigten Größe zu teuer.

Aktuell habe ich eine WD Blue mit 640 GB und über 36.000 Std. betriebszeit was über 4 Jahren entspricht :fresse: Seit kurzen zeigt Crystal Disk Info jedoch einen schwebenen Sektor an, weshalb ich die nun vorsichtshalber Austauschen möchte.

Müsstest Du denn alles auf der Platte unbringen? Eine SSD nimmt man ja meist so in 250GB, da kommen dann Windows und die häufig genutzten Programme und Daten drauf, dazu nimmt man ein HDD als Datengrab (alternative ein NAS) und eine externe USB Platte fürs Backup (ggf. auch vom NAS), denn nur Backups können vor Datenverlust schützen!

Weiß nicht ob die WD als Systemlaufwerk so Optimal ist. Die 1 Platter Laufwerke von WD haben immer eine etwas hohe Zugriffszeit gehabt. Es gibt aber auch verschiedene WD10EZEX. Keine Ahnung wie das bei den aktuellen Modellen der Fall ist. Einige hatten so 15-16ms, es gab aber auch welche mit 20ms.
Also kein vergleich zur 640GB Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Hälfte der Attribute nicht sehen kann, kann die Bewertung nicht abschliessend sein, aber was man sieht, zeigt wenigstens keine Probleme an.

Wenn man die Hälfte der Attribute nicht sehen kann, kann die Bewertung nicht abschliessend sein, aber was man sieht, zeigt wenigstens keine Probleme an.

Die Fps laufen vllt am WE für einen Film. Also nicht so oft. Ich habe gerade erfahren Baujahr 2012.
Ich denke für meine Anforderung sollten die reichen. Der Preis sollte auch i.O. sein.

Ich will mir demnächst einen neuen Server kaufen und brauche jetzt die entscheidung ob ich die WD Red 3TB nehme oder die Seagate NAS HDD 3TB. Ist die Seagate schneller??? Vor- & Nachteile wären eine Hilfe für mich.

Die Seagate NAS müsste mit 5900rpm schneller sein, aber beachte bei beiden, dass es keine Nearline Platten sind, die haben zwar die 24/7 Zulassung, aber dürfen nicht wirklich auch pausenlos ackern. Dafür wären eben Nearline HDDs mit 550TB/ Jahr Workloadrating zu verwenden, bei WD ist das z.B. die Re Serie.

Jede HDD ist stoßempfindlich und je höher die Kapazität und damit auch die Datendichte sind, umso empfindlicher sind diese. Manche Gehäuse haben Gummierungen um Stöße zu mindern, aber ob das jeweils reicht, wirst Du erst mit der Zeit sehen, ich würde den Schutzeffekt dadurch nicht überbewerten.

Derzeit sind 2 stoßgeschützte Transcend Storejet im Einsatz, das hat die HDDs schon das ein oder andere mal gerettet, werden aber auch gut rangenommen. Wird dieses mal wohl ein Adata Dashdrive.

hi ich suche ne ~2tb hdd auf die daten kommen sollen, aber auch spiele. ich habe bisher die Seagate ST2000DM001 64MB und die WD Red aufm schirm. welche würdet ihr bevorzugen? oder lieber ein ganz anderes modell?
danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh