[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Die Seagate ist mit ihren 7200rpm schneller und daher vermutlich lauter, sie wird auch mehr Wärme produzieren die abgeführt werden muss. Als normale Desktop HDD ist sie für eine Nutzung von so 8 Stunden täglich ausgelegt, wenn sie deutlich länger am Tag laufen soll, würde ich die Red vorziehen und auch wegen der Wärmeentwicklung würde ich wohl der Red den Vorzug geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich suche eine neue Platte für meinen Midi-Tower. Eine SSD (128GB) nutze ich zurzeit bereits für das Betriebssystem + ein Spiel. Dazu soll eine neue 2TB Festplatte, entweder SSHD oder HDD, kommen. Bei der SSHD hatte ich die Idee, Windows drauf zu packen und die SSD dann nur für Spiele zu nutzen.

Allerdings verwirrt mich zurzeit der Unterschied zwischen der Seagate ST2000DX001 und der ST1000DX001. Laut Alternate ist die erste beim Lesen schneller und bei der Zugriffszeit um 3ms langsamer. Macht das überhaupt Sinn? Oder müssten die Werte nicht gleich sein?

Als HDD habe ich mir die Seagate ST2000DM001 und ein WD Red 2TB angeschaut. Laut Alternate ist bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit kaum ein Unterschied. Daher würde ich bei der HDD eher zur Red tendieren.

Was meint ihr dazu? Taugt eine SSHD überhaupt was oder lieber eine HDD?

Moin,
ich bin kein Festplattenexperte aber ich würde mir einfach eine SSD und eine HDD kaufen.
Grund wenn du alles Wichtige auf der SSD hast kann der Rest ja langsamere Zugriffszeiten und Schreibraten zu haben.
Da würde ich mir das Geld für eine SSHD sparen und leiber 250GB SSD und 4TB HDD kaufen.
So hast du ruhe für die nächsten Jahre.

Ich hab auch noch eine Frage,
ich suche eine SSD als externe Platte, daher günstig und etwa 250GB, habt ihr da gute Ideen?

Falscher Thread... :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die RED Modelle auch für HD Filme geeignet. (vielleicht auch 4k)
Meine Toshiba ist gerade dabei den Geist aufzugeben. Habe sie für große Dateien, Filme und Musik genutzt. Keine Spiele.

Das beantwortet leider nicht meine Fragen.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich habe bereits eine SSD und brauche eine neue HDD oder SSHD mit einer Kapazität von 2TB.
Meine Hauptfrage ist: Lohnt sich der Kauf von einer SSHD?

Meine Nebenfragen:

Sind die Seagate ST2000DX001 und ST1000DX001 gleich schnell?
Wäre die Seagate ST2000DM001 oder die WD Red 2TB besser für meinen Zweck geeignet?

Zweck:
Bei der SSHD würde ich Windows davon booten und auf meine SSD die wichtigen Spiele draufpacken.
Bei der HDD würden mehr Spiele abgespeichert werden, da die SSD nicht so viel Platz hergibt. Ansonsten kommen viele kleine Programme und Daten drauf.
Die HDD/SSHD sollte also schnell sein und am liebsten so leise wie möglich sein.

Was empfiehlt ihr mir?

Hi,

ich suche eine neue Platte für meinen Midi-Tower. Eine SSD (128GB) nutze ich zurzeit bereits für das Betriebssystem + ein Spiel. Dazu soll eine neue 2TB Festplatte, entweder SSHD oder HDD, kommen. Bei der SSHD hatte ich die Idee, Windows drauf zu packen und die SSD dann nur für Spiele zu nutzen.
Naja, falls du wirklich unbedingt Windows auf die 2TB HDD packen willst, dann würde sich eine SSHD denke ich schon lohnen.
Allerdings verwirrt mich zurzeit der Unterschied zwischen der Seagate ST2000DX001 und der ST1000DX001. Laut Alternate ist die erste beim Lesen schneller und bei der Zugriffszeit um 3ms langsamer. Macht das überhaupt Sinn? Oder müssten die Werte nicht gleich sein?
Also grad bei Alternate geguckt. Da steht bei beiden 210MB/s. Das mit der Zugriffszeit scheint denke ich falsch zu sein, denn die 12ms wären eher typisch für eine 5400 bzw 5900rpm HDD. Die 7200rpm HDD haben normal schon die 8.5ms. Im Datenblatt steht bei der 1TB unter 8,5 und bei der 2TB unter 9,5ms.
Die Zahl sagt aber sowieso nicht viel aus, da das wohl nur die reine Suchzeit ist, die dann wohl nur von der Drehzahl abhängt, und daher bei fast allen HDDs gleich wäre.

Als HDD habe ich mir die Seagate ST2000DM001 und ein WD Red 2TB angeschaut. Laut Alternate ist bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit kaum ein Unterschied. Daher würde ich bei der HDD eher zur Red tendieren.
Da steht zwar bei der ST2000DM001 was von 156MB/s, das ist aber wohl die Durchschnittliche Transferrate. Maximal hat sie wie die DX001 auch 210MB/s, und ist damit natürlich schneller als die Red.

Von der Zugriffszeit her ist die Red überhaupt nicht für ein OS geeignet. Sie hat etwa 20ms, und ist damit sehr langsam. Da würde ich wirklich eher zur ST2000DX001 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Das hat mir sehr geholfen. Dann werde ich mir die Woche die SSHD bestellen. :)

Windows von einer SSD auf eine SSHD downzugraden halte ich allerdings für einen schlechten Witz.

Sehe das gleich wie NightCrawl. Razot, kauf dir lieber eine grössere SSD, wenn du schon Windows zügeln willst.

Wenn ich meinem Vater sagen würde, dass ich auf seinem PC das Betriebssystem von der SSD auf ne Platte mit drehenden Plattern drin zügeln würde, würde er mich wohl sofort enterben :-[

Also erreicht eine SSHD nicht die Bootzeit einer SSD?

Lohnt sich dann die SSHD als Zweitplatte zum Spiele und kleine Programm ausführen?

Eine SSHD bringt im Alltag entweder ganz viel, wenn man nur ganz wenig davon liest und schreibt oder nichts, wenn man etwas mehr von ihrer Kapazität nutzt und damit von einem Bootvorgang zum nächten die fürs Booten nötigen Daten wieder aus dem Cache verdrängt sind. Wenn Du da neben Windows noch Spiele und Programme drauf packst, womöglich Musik die nebenbei läuft, dann wirst Du sehr wahrscheinlich gar keinen Unterschied zwischen einer SSHD und einer HDD merken. Vergiss nicht, dass in den Reviews meist nur ein Mittelwert von 3 oder 5 Widerholungen des gleichen Tests angegeben wird, damit wirkt der Cache ab dem 2. mal dann schon gewaltig und der Mittelwert sieht nachher toll aus, es ist aber eben überhaupt nicht praxisgerecht.

Also bringt sie garnix. Lesen und schreiben muss man ja davon....

da meine 1TB-Platte nur 5400 hat und ich doch an einigen Stellen massiv ausgebremst werde, überlege ich mir gleich eine 4TB mit 7200 zu organisieren und habe hier an die HGST gedacht:

http://geizhals.de/hgst-deskstar-7k4000-4tb-hds724040ale640-h3ik40003272sw-0f14681-a682487.html

gibt es da zu bevorzugende Alternativen? Die Liste im Startbereich liefert mir da ja leider nur alte Lösungen, daher habe ich mich mal durch Goggle durchgekämpft und bin da hängengeblieben...
Und mal eine möglicherweise doofe Frage: steigt das Ausfall-Risiko mit der Größe? sprich wären 2 x 2TB da sinnvoller als 1 x 4 TB?

@Holt: Ich habe mir deinen Beitrag zu SSHD's in dem anderen Forum zwischenzeitlich durchgelesen. Er war sehr aufschlussreich.

Nach einigem hin und her denke ich, dass eine SSHD bei mir als Zweitplatte durchaus Sinn macht. Meistens spiele ich ein einziges Spiel von meiner jetzigen Zweitplatte. Da würde es ja das Spiel beschleunigen. Wenn ich an Battlefield denke und wie oft ich das schließe und wieder öffne, wird es da definitiv gut sein.

Ich finde es schade, dass die SSHD keine wirkliche Intelligenz beim Cachen hat, sonst würde es sich noch viel mehr lohnen.

Ich danke euch, VelleX und Holt.

So viel Intelligenz beim Cachen kann man schon wegen der knappen Resource gar nicht einbauen, man stelle sich nur vor wie groß die Verwaltungsdaten sein müssten, wollte man alle Zugriffe mit "Datum" spiechern, denn ohne solche Daten kann man schwer entscheiden, welche nun wirklich nicht nur häufig sondern auch noch zuletzt häufig genutzt wurden. Das ist gar nicht realistisch und diese Daten müsste man auch noch alle verarbeiten und zwar in Echtzeit, sonst würde es viel zu lange dauern überhaupt die Entscheidung zu treffen was nun in den Cache gehört. Das kann so ein kleiner Controller gar nicht leisten, der wird einfach alles cache was zuletzt und mit Zugriffen über relativ wenige LBAs gelesen wurde.

Folgendes habe ich vor:
Partitionen "Programme" und "Multimedia" sollen von einer 500GB Platte auf eine neue Platte umziehen, da der Platz langsam eng wird.
Für Windows habe ich eine eigene SSD.

Ich habe mir so den 3TB Bereich vorgestellt.

Es kommen jegliche Programme auf die Festplatte, zusätzlich alle meine Spiele, Bilder, Musik, Filme und sonstige Downloads sowie Multimedia-Dateien.
Der PC läuft zu 75% von morgens bis abends. Um Zahlen zu nennen: 10-14 Stunden.

Aufgrund dieser Tatsache, hab ich eine WD Red (WD30EFRX) und eine HGST (H3IKNAS30003272SE) ins Auge gefasst, weiß jedoch nicht welche von den beiden nun besser wäre. Preislich tun die sich nicht sehr viel. Wichtig ist mir ein leiser und zuverlässiger Betrieb. Die Wärmeentwicklung sollte moderat bleiben. In Anbetracht der Tatsache, dass die HDD neben der SSD solo arbeitet, sollte dies aber auch eher zu vernachlässigen sein. Ich denke mal, die heutigen Platten werden allesamt nicht mehr SO warm wie die guten alten Samsung Spinpoints die ich betreibe (ich liebe diese Platten. Schade dass es die nicht mehr gibt). Sparsamkeit im Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. Da alle meine Spiele von der Platte laufen werden, sollte sie auch dafür geeignet sein.

WD oder HGST oder eine ganz andere? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ram die Platten werden, hängt von deren Leistungsaufnahme ab und die ist wiederrum vor allem von der Drehzahl, der Anzahl an Plattern und den Energiespareinstellungen sowie deren Nutzung abhängig. Die WD Red (WD30EFRX) hat nur 5400rpm, das ist Dir schon klar? Die HGST Deskstar NAS wäre ihr mein Favorit.

Wie ram die Platten werden, hängt von deren Leistungsaufnahme ab und die ist wiederrum vor allem von der Drehzahl, der Anzahl an Plattern und den Energiespareinstellungen sowie deren Nutzung abhängig. Die WD Red (WD30EFRX) hat nur 5400rpm, das ist Dir schon klar? Die HGST Deskstar NAS wäre ihr mein Favorit.
Nun, da es die einzige HDD im System wäre, und sie hinter dem Radiator verbaut ist, bekäme sie einen gewissen Luftstrom zur Kühlung mit ab.
Was heißt denn "nur" 5400rpm? Die HGST hat 7200 rpm, richtig...
Gibt es bei 5400 rpm einen spürbaren unterschied zu 7200 rpm? Also nicht nur auf dem Papier oder in Benchmarks, sondern im alltäglichen Betrieb, sprich Öffnen von Bildern, Videos oder beim Spielen?

Der Satz lautet: "Die WD Red (WD30EFRX) hat nur 5400rpm", was war da jetzt nicht zu verstehen und wieso bringst mit der HGST in Zusammenhang?

Entschuldige wenn ich nicht ganz so im Thema bin wie manch anderer hier.
Meine Frage darauf war, ob sich der Unterschied in der Drehzahl im Alltag bemerkbar macht oder nicht.
Es bringt mir nix wenn ich nur ein tolles Benchmark hinbekomme oder son Quark.
Ich bring es mit der HGST in Zusammenhang, weil ich zwischen der WD und der HGST schwanke?

Aber ich merke schon... ich such mir besser woanders Rat.

Langsam! Bitte!

Also die 7200rpm HDDs sind normal immer flotter als die 5400er. Das kann man grundsätzlich schon sagen.
Sie werden allerdings auch wärmer und brauchen etwas mehr Strom.
Wenn es nur um "Storage" geht reicht eine 5400er normal völlig. Ich setzte die in meinem NAS ein. Bei Zugriffen im Bezug auf Schnelligkeit mit Datentransfer sind mir die 7200er lieber.
Unabhängig von SSD.

Welche externe USB 3.0 Festplatte könnt ihr für ein Backup empfehlen? Muss nicht besonders schnell sein, nur langlebig.

Nachdem es nur noch 3 Hersteller gibt ist das eigentlich egal. Western Digital, Seagate und Toshiba. Ich habe hier die WDs in externen Gehäusen, verschiedene, bisher keine defekt.
Auch die von ALDI sind grundsätzlich in Ordnung. Wie gesagt, sind alle von den 3 Herstellern. Bei OEMs weißt Du halt nie was drin ist.

- - - Updated - - -

z.B. WD Elements Portable
WD My Passport Ultra Externe Festplatte

soll jetzt aber keine WErbung für WD sein. Habe hier auch Seagate Platten, sind auch ok.

Hitachi gehört übrigens zu WD, nur sollte die Frage kommen. Teile gehören auch Toshiba.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde!

Der PC einer Kollegin (irgendein HP Pavillion) ist richtig langam geworden, obwohl erst 1 Jahr alt. Ich weiß, das Ding ist ein guter Laptop, aber um das irgendwie noch benutzen zu können , habe ich Ihr empfohlen eine SSD einzubauen und dann ihre interne HDD als externes Datengrab zu benutzen. Gehe davon aus, dass Ihr das ähnlich seht.

Als SSD tendiere ich zur Crucial BX100 in 250GB (habe dieselbe bei mir drin; kaufe immer Crucial, war im Gegensatz zu Samsung immer zufrieden) und irgendein günstiges externes Gehäuse im 2,5" Format. Aber welches? Da habe ich leider keine Erfahrungswerte. :)

Jemand eine Empfehlung?

Wollte mir zwei neue 6TB-Platten holen und hatte die WD-Greens im Blick. Jetzt hab ich gesehen dass die hier ja deutlich günstiger ist. Spricht was dagegen die Blue zu nehmen? Mir gehts vor allem auch um die Geräuschentwicklung.

Danke für den Link. Hab ich noch garnicht gelesen. Hatte mich schon gewundert, weil auch bei den 2,5" Modellen die 1,5 und 2TB HDDs mittlerweile bei den Blue sind, und das mit 15mm Bauhöhe, also nicht wirklich was neues.

crystaldisk 2tb nov15.PNGMoinsen ... hab jetzt keinen passenderen Thread gefunden in der Sufu... Daher ganz kurz:
Sind die Werte unter 07 besorgniserregend?
Die Lesefehlerrate (Rohwerte) sind auch krass oder?
Irgendwie meine ich den Eindruck zu haben, dass die Platte Probleme macht...

Zuletzt bearbeitet:
Also um die Lesefehlerrate bei Seagate zu interpretieren, dazu musst du den Rohwert auf HEX umschalten, oder zumindest mal 2 Byte Dezimal.
In HEX würde dann bei dir wohl stehen:
001D013F55C1
Wobei die Fetten Werte hier wohl die eigentlichen Lesefehler darstellen, während die hinteren Werte die gesamten Lesevorgänge darstellen.
Hier wären es dann also 29 Lesefehler in 20927937 Lesevorgängen.

EDIT: Bischen verguckt. Das war die Suchfehlerrate, bei 07.
Die Lesefehlerrate wäre
000007F86678
Also kein Lesefehler in den bisher 133719672 Lesevorgängen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh