[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Da 2.5" Consumer HDDs eben üblicherweise nur mit 5V versorgt werden, ist es ja auch logisch, dass es diese gar nicht interessiert ob die 12V anliegen oder abgeschaltet sind. Welche 2.5" besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen, dazu gibt es auch im Netz praktisch keine Daten. Manche meiden die von Toshiba, weil die angeblich ausfallfreudiger wären, andere WD oder Seagate. Wenn man von den wichtigen Daten ein Backup hat oder die Platte eben wirklich eine Backupplatte ist und damit die Originale noch woanderes vorhanden sind, dann ist es aber doch auch egal. Jede Platte kann ausfallen, das hängt auch von der Behandlung ab und damit kann man immer Pech haben. Ob von einem Modell nun 0,1%, 1% oder 2% ausfallen, spielt beim Kauf nur einer HDD auch keine Rolle, denn man kann auch gerade diese erwischen und wird es wahrscheinlich doch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich suche eine 2.5" interne 2 TB Platte für mein Notebook mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und geringer Ausfallwahrscheinlichkeit. Gibt es da eine die herraussticht?
Ich habe im Internet oder auch hier im Forum keinen expliziten Erfahrungsthread über 2 TB 2.5 " Platten gefunden, deswegen wollte ich hier Mal nachfragen.
Vielen Dank schon Mal!
 
Danke für die Hilfe, ich würde eine 9.5 mm benötigen, kann man da sagen, welche der beiden besser ist?
 
Gute Frage, aber die Antwort schein zu sein: Egal, da wohl beides die gleiche Platte ist, die STBD2000102 ist wohl nur eine Retailverpackte M9T:
The Seagate STBD2000102 is actually ST2000LM003. Firstly, http://www.amazon.com/Seagate-Drive...TF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21.
Zoom in on the image and read the model number. Next read the review/comments. People who have it have already stated it's Model Number. Amazon not enough? There's picture's of it on Ebay and other sites showing the same. Also forums have already discussed this so feel free to use your 2 seconds search to find that.
Das würde dazu passen, dass es unter STBD2000102 bei Seagate kaum technische Daten gibt, kein Product Manual verlinkt ist und das das dort Verlinkte Datenblatt der STBD2000102 vor allem logistischen Informationen wie die Größe der Verpackung oder die Anzahl der Kartons pro Palette enthält. Da die STBD2000102 erst ab knapp 130€ lieferbar gelistet ist und die M9T für gute 30€ weniger, würde ich wissen welche ich bestellen würde bzw. mir im Laden kaufen würde, denn ich kaufen HDDs nie per Versandhandelt, sondern immer nur in Ladengeschäften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dass das die gleiche Platte ist, hätt ich echt nicht gedacht.
Danke für die Hilfe!
 
Hallo Freunde, was sagt ihr zur Seagate 2TB?
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5''

Ich suche nen Datengrab zwischen 2 und 3 TB um meine alte 500GB Festplatte abzulösen.. Die WD Red wäre die Alternative. Allerdings lese ich viel von Ausfällen bei der Red. Wie sind da die Erfahrungen?
 
Also ich würde nichts zu ihr sagen, die hört mich ja doch nicht und wenn ich brülle wird es nur noch schlimmer:

https://www.youtube.com/watch?v=tDacjrSCeq4

Aber im ernst: Wie viele andere HDDs sind im Gehäuse? Wie viele Stunden läuft der Rechner so pro Tag? Wo steht was von vielen Ausfällen bei der Red?
 
Würde man im normalen Alltag bzw. Office- und Gamingbereich einen Unterschied von einer Samsung 850 Pro zu einer Samsung 950 Pro merken (oder gibt es noch schnellere)?
 
Bei Office und Gaming merkt man da eher weniger Unterschiede, sondern sollte schon eine recht I/O intensive Anwendung haben. Wenn man wie bei Hardwarecanucks aber einen Firefox startet und gleich 100 Offline Pages lädt, dann sieht es schon anderes aus.

Viele Alternativen zur 950 Pro gibt es (noch) nicht, zumindest nicht unter den M.2 PCIe Consumer SSDs. Da gibt es eigentlich nur die RD400 als ernsthaften Konkurrenten, nur würde ich diese nicht als schneller als die 950 Pro bezeichnen, sie liegt bei einzelnen Tests war auch mal vor der 950 Pro, in der Summe aber leicht dahinter. Das es noch schneller geht, zeigt aber die Samsung SM961 schon und von den inzwischen angekündigten Intel SSD mit 3D XPoint sollte man auch mehr Performance als von NAND basierten SSDs erwarten. Vielleicht nicht bei den seq. Transferraten, die sind aber auch bei viele Anwendungen gar nicht so relevant, sondern eher bei den Zugriffszeiten und den 4k bei QD1.

Wer es mal selbst testen will was eine schnellere SSD noch bringen könnte und genug RAM hat, kann ja mal das eine oder andere Programm auf eine RAM Disk packen und schauen ob es dann schneller geht. Wenn das nicht der Fall ist, wird eine schnellere SSDs auch nichts bringen, denn dann bestimmt einfach die Zeit für das Abarbeiten der Befehlsfolge und z.B. das Entpacken von komprimierten Daten die Zeit viel zu stark und die Daten schneller angeliefert zu bekommen, ändert dann am Ergebnis auch nichts.
 
Danke für die ausführliche Antwort :), werde die 950 Pro trotzdem mal ins Auge fassen (oder auf die Samsung SM961 warten), dann kann ich die "langsame" Corsair verkaufen und die 850 Pro als Windows SSD nehmen und die 950 Pro für Games etc.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte zwei NAS HDDs mit je 8TB beschaffen. Ich weiss nur nicht welche ich nehmen soll.
Seagate NAS HDD ST8000VN0002
WD Red WD80EFZX

Die Kosten für die Disks sind fast identisch. Bisher hatte ich Seagate NAS ST4000VN000 im Einsatz, welche schon über 20'000 Betriebsstunden haben und noch problemlos laufen.
Welche würdet ihr nehmen?
 
Wegen der besseren UBER von 1:10^15 statt nur 1:10^14 bei der WD würde ich die Seagate bevorzugen. Die Performance ist auch besser, dafür dürfte die WD bei der Leistungsaufnahme punkten. Bei meinen zwei MyBook 8TB stört mich auch die Geräuschentwicklung, die klingen bei Zugriffe sehr laut und es ist ein für HDDs ungewöhnliches Geräusch, eher dumpf klackend. Es kann am Gehäuse liegen, noch habe ich sie nicht ausgebaut (erst sollen sie eine Weile laufen um zu sehen ob es Probleme gibt, dann gebe ich erst die Garantie auf) und kann es daher nicht sagen. Generell finde ich aber HDDs angenehmer die zwar einen höheres Grundrauschen haben, aber dafür bei Zugriffen dann nicht so viel lauter werden und das trifft ja meines Wissens auf die Seagate zu.

20.000 Betriebsstunden sind für die NAS Platte nichts, die haben 3 Jahre Garantie und sind für den Dauerbetrieb zugelassen, damit können sie auch noch über 26.000 Betriebsstunden noch in der Garantie sein. Das macht eben den Unterschied zu einfachen Desktopplatten, die nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt sind, die haben dann mit 20.000 Betriebsstunden so viele runter wie in über 8 Jahren bei der vorgesehen Nutzung angefallen wären.
 
Danke Holt, dann werde ich wohl zur Seagate tendieren. Mit den bestehenden Seagate ST4000VN000 bin ich sehr zufrieden. Habe mal nachgeschaut. Aktuell sind sie bei 22'608h. Laufen immer noch leise und ohne Probleme. Evt nehme ich einfach noch eine ST4000VN000 dazu. Sind im Preis weit gesunken.
 
Hi,
bin auf der Suche nach 3 HDDs (3,5" SATA)

- 4TB , besser größer
- sollen als reine Datengräber fungieren (~5400rpm reichen)
- kein RAID etc.

was nimmt man da aktuell ?
Hatte bisher immer WD green und war eigentlich immer zufrieden.

Guinnes
 
Wenn die drei HDDs in einem Gehäuse landen werden, würde ich statt der Green (die jetzt zur Blue Reihe gehören) dann die Reds empfehlen, weil diese eben besser mit den Vibrationen der anderen Platten umgehen können (was nichts damit zu tun hat ob die im RAID laufen) und für den Betrieb mit bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen sind. Einfache Desktopplatten sollten nur 2400 Betriebsstunden (Power-On-Hours) pro Jahr erleben und alleine als einzige HDD in einem Gehäuse stecken.
 
Hallo zusammen,

gibt es momentan eine go to festplatte als datengrab auf dem markt? (2TB-3TB)

also eine platte zu der die meisten greifen und ein gutes preis-/leistungsverhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit einer "go to festplatte", eine USB Platte? Wenn Du eine billige willst, schau halt auf die Angebote und bedenken, dass da eben auch nur billige Desktopplatte drin sind und Daten von denen man kein Backup hat, jederzeit verloren gehen können, weil eben jede HDD jederzeit auch mal ausfallen kann und nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohen.
 
Was meinst Du mit einer "go to festplatte", eine USB Platte? Wenn Du eine billige willst, schau halt auf die Angebote und bedenken, dass da eben auch nur billige Desktopplatte drin sind und Daten von denen man kein Backup hat, jederzeit verloren gehen können, weil eben jede HDD jederzeit auch mal ausfallen kann und nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohen.

also was ich meine ist, ob es eine interne platte gibt, die sich großer beliebtheit erfreut und die halt häufig empfohlen wird. (als Datengrab 2TB-3TB)

ok, danke für den tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs der gleichen Kategorie der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich nicht so sehr, Beliebtheit ist da eher eine Folge gute Marketings oder besonderer Angebote als technischer Vorzüge und Emfphlungen sind meist rein subjektiv, von daher ist es wenig hilfreich. Wenn Du billig willst, kaufe die billigste Platte und gut ist.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sollte man erkennen können ob sie wirklich ein Problem hat oder vielleicht nur wegen ihrer eben mechanischen Funktionsweise und vielleicht einer losen Schraube oder Resonaz im Gehäuse eben mehr Geräusche macht.
 
in welcher Kapazität/Speichergröße sollte man derzeit HDDs kaufen, wenn man das beste "€/GB" Verhältnis möchte (ab 4TB) ?

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab wie viel Kapazität ingesamt benötigt wird, wie lange die Platte im Schnitt laufen und wie viele dann in ein Gehäuse kommen. Danach richtet es sich dann, mit welchen Platten man dies am günstigsten realisiert.
 
Okay danke,

suche eben eine HDD 4-6TB die als Datengrab fungieren soll. Es befinden sich 2 weitere WD green (jeweils 2TB) im Case (Lian Li PC-Q07)
Das System wird 3x im Jahr bewegt und dient dann als mein Datengrab auf Lanpartys.......welche HDD würdet ihr empfehlen ? Auch besonders wegen dem Transport......

was haltet ihr von dieser Seagate ?

Danke Guinnes
 
Die Archive kann man nehmen, die hat aber SMR, kann also nicht viele GB am Stück schnell schreiben. Wenn das nicht gefordert ist, dann passt es. Bedenke aber, dass HDDs sehr empfindlich sind und gerade ein Transport immer ein Risiko ist, man sollte also immer auch ein Backup der wichtigen Daten zuhause haben und dann sind die Green nur Desktopplatten, die könnten Probleme mit den Vibrationen anderer Platte bekommen, wenn sie mit zu vielen anderen HDDs in einem Gehäuse stecken.
 
mh ist die WD Red 8 TB nicht empfehlenswert? Ich plane die Anschaffung 2er 8er. Bisher habe ich nur eine 8 TB Seagate Archive HDD, aber auch nur deswegen, weil es zu dem Zeitpunkt keine andere erschwingliche 8er gab. Jetzt wo es auch akzeptable Alternativen gibt, dachte ich wäre eine andere besser. Bei den anderen Seagates hab ich halt wegen der 7200rpm und der Lautstärke Bedenken und schon einige WD Reds im Einsatz und immer ohne Probleme.
 
Warum sollte die WD Red 8TB nicht empfehlenswert sein? Der größte Nachteil gegenüber der Seagate NAS 8TB ist deren UBER die von nur 1:10^14, während die Seagate NAS eben eine UBER von 1:10^15 hat.
 
Da sich meine HDDs der 5 Jahre Grenze näher und der Platz knapp wird (4*2TB, R5) bin ich auf der Suche nach einer neuen HDD. Die Frage ist welche ?

Nutzung als Datengrab im PC - keine Spiele, aber die ein oder andere VM wird abundan mal gestartet - bis es mal eine 1 TB SSD in meinen PC schafft.
Da ich allerdings mir einen Homeserver bauen will/werde (Der Zeitraum ist allerdings nicht festgelegt, dauert also noch) stellt sich mir die Frage ob ich mir eine NAS HDD kaufe und die einfach dann umsetze, oder eine Desktop HDD und dann neue NAS HDDs.

Kapazität 6 TB ( Bin ich zwar auch erstmal am Limit, aber ich hätte Platz um mir später weitere zu kaufen..)
Einzel HDD
RAID fähigkeit nice to have, kein must have.

Allerdings hätte ich auch noch eine WD Red 3 TB, die so gut wie nicht benutzt wurde, vlt ist es auch geschickter das ich mir noch 2-3 weitere kaufe. So habe ich dann wenigstens ca. +-9 TB Kapazität und bin nicht wie bei der einzelnen 6 TB wieder fast am Ende des Platzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bräuchte euer Feedback nicht bzgl. Kaufberatung, sondern eines anderen Diskussionsthemas: Habe heute eine WD30EFRX erhalten, allerdings lose ohne Umverpackung/Schutz/Polsterung in einem ansonsten fast leeren Karton (gut bewerteter Amazon-Händler). Das halte ich für nicht tragbar. Ich will gar nicht wissen, wie die Magnetscheiben/Leseköpfe durch Stoßbewegungen mittel- und langfrisitig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Übertreibe ich oder seht ihr das ähnlich?

Gruß
DM
 
Eine HDD die lose in einem viel zu großen Karton lag, also sowas würde ich nicht hinnehmen. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Persönlich kaufe ich nie HDDs per Versand, sondern immer persönlich im Lagengeschäft. Dort kommt die Waren meist in größeren Sendungen und daher oft auf Paletten an und die leiden weit weniger beim Transport als einzeln verpackte Platten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh