[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Der Stick kam gestern von der RMA. Die Mechanik hatte einen Schaden. Kann man CrystalDiskInfo wirklich trauen? HDTune 2.55 läuft ohne Probleme durch.
 

Anhänge

  • SanDisk Extreme 64gb.jpg
    SanDisk Extreme 64gb.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich Daten von einer internen Festplatte auf mein NAS sichern kann? Es sollte checken ob die Datei schon vorhanden ist und diese dann auslassen. Wenn ich die ganzen 2-3TB auswähle und anfange zu kopieren muss ich jedesmal dabei bleiben und auf "überspringen" klicken, das wollte ich gerne vermeiden.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Du kannst das aber auch einstellen in dem du ihm sagst er soll alles überspringen wenn es schon vorhanden ist.
 
Das stimmt, aber mit einem Backup Programm wäre es wohl einfacher ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ralle86, wenn Du WD Fan bist, nimm halt die WD Red oder Purple, ggf. die Blue, sofern nur eine HDD im Rechner steckt und diese nicht mehr als 2400 Power On Hours im Jahr bekommen wird.

jolly91, CDI kann man trauen, nur haben die FW Entwickler bei SanDisk Mist gebaut und den Aktuellen Wert beim Attribut E8 auf 0 statt auf 100 gesetzt, womit er dem Grenzwert entspricht und CDI gibt daher folgerichtig den Zustand als schlecht aus, da dies per Definition so ist, wenn ein Aktueller Wert den Grenzwert erreicht oder unterschreitet. Das der Fehler nicht bei CDi sondern beim Hersteller liegt, erkennt man schon daran, dass der Schlechteste Wert, der dem tiefsten Wert entsprechen sollten den der Aktuelle Wert jemals erreicht hat, ja auf 100 steht. Leider kommt es eben öfter vor, dass die FW Entwickler der SSDs so einen Mist bauen und nicht jedes Tool kann daher jede dieser Nachlässigkeiten als Ausnahme in seiner Hintergrunddatenbank hinterlegt haben. CDI beachtet ja für die Zustandsbewertung schon jetzt nur einen Teil der Attribute.

Probiere es vielleicht mal mit der aktuellen Version von CDI, es müsste die 7.0.5 sein, vielleicht wurde es dort ja schon als Ausnahme eingepflegt. Ansonsten ignoriere es einfach, teste den Stick halt komplett mit h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, wenn es keine Fehler gibt, ist alles bestens. Den nochmal zu tauschen dürfte nämlich kaum etwas ändern.
 
Mit der aktellen Version gibt´s das immer noch. Solange es kein kritischer Fehler ist, ist alles bestens. Mich wundert eben das es beim alten Stick keine Probleme gab. Der hatte wohl nicht die alte Firmware drauf.

Ich brauch für einen Kumpel eine 4Tb Platte. Rein für´s zocken. Gedacht hätte ich da an eine Seagate Barracuda 4Tb mit 7.200U/min, eine 5.400er WD Red würde es wohl auch tun. Vergleiche ich das mit meiner Heliumgefüllten Barracuda Pro 10Tb die mehr Platter im Inneren hat, dann müsste die 4Tb um einiges ruhiger laufen, trotz der fehlenden Heliumfüllung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle86, wenn Du WD Fan bist, nimm halt die WD Red oder Purple, ggf. die Blue, sofern nur eine HDD im Rechner steckt und diese nicht mehr als 2400 Power On Hours im Jahr bekommen wird.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich suche keine HDD, nur eine Möglichkeit vereinfacht meine Daten von den SSDs auf meinen Server zu sichern, gerne auch automatisiert im Hintergrund alle paar Wochen. Dort sitzen zwei WD Red drin. Intern verbau ich keine HDDs mehr, sind mir zu laut.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
jolly91, von den 4TB Barracuds scheint nur die Pro 7200rpm zu haben und nur als +Rescue verfügbar zu sein. Leider ist es aber bei Seagate in letzter Zeit häufig so, dass die Drehzahl nicht mehr direkt angegeben wird, daher können die Angaben bei Geizhals auch falsch sein.

Ralle86, da gibt es viele SW Lösungen, von dem bei Windows eingebauten Backup bis zu Tools wie FreeFileSync.
 
Hallo, ich suche für mein FANTEC QB-35US3-6G zwei weitere Festplatten.
Zurzeit sind zwei WD Blue 4 TB verbaut, die als Datengrab verwendet werden.
Ich hadere gerade zwischen der
Seagate BarraCuda Compute 4TB
Seagate IronWolf NAS HDD 4TB
Western Digital WD Blue 4TB

Was wäre wohl die beste Wahl?

Des Weiteren brauche ich unbedingt ein Backup für die 2 bzw. 4 Platten.
Was würdet ihr mich als Backup Lösung empfehlen ?
LG Qumy
 
Die WD Blue ist eine Systemfestplatte und für deinen Einsatz eher ungeeignet. Die BarraCuda kenne ich nicht.

Aber für deine Backup Lösung, kann ich dir die Seagate Ironwolf 4TB oder WD Red 4TB empfehlen. Habe derzeit beide in meinem NAS im Einsatz und kann sie empfehlen.
 
jolly91, von den 4TB Barracuds scheint nur die Pro 7200rpm zu haben und nur als +Rescue verfügbar zu sein. Leider ist es aber bei Seagate in letzter Zeit häufig so, dass die Drehzahl nicht mehr direkt angegeben wird, daher können die Angaben bei Geizhals auch falsch sein.

Ralle86, da gibt es viele SW Lösungen, von dem bei Windows eingebauten Backup bis zu Tools wie FreeFileSync.

Ich bezweifel irgendwie das die 7.200U/min irgendwelche Vorteile bieten. Immerhin sind das gerade einmal 1.300U/min, die mehr Krach erzeugen als es der Geschwindigkeit gut tut.
 
Qumy, bei 4 HDDs in einem Gehäuse würde nur die Ironwolf in Frage kommen, die anderen nicht beide nicht dafür gedacht mit mehreren anderen HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden, da sie keine Vorrichtungen haben mit den dabei entstehenden Vibrationen umzugehen. Obendrein hat meines Wissens von denen nur die IronWolf ERC/TLER, ist also auch für HW RAIDs geeignet. Als Backup würde ich USB Platten, ein NAS oder die Cloud empfehlen, wobei die USB Platten die als Backup dienen nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren angeschlossen werden und nur solange angeschlossen bleiben, wie dies dauert. Die übrige Zeit gehören sie sicher verwahrt, z.B. im Schrank.

jolly91, das mag sein und die höhere Datendichte der neuen 4TB Modelle mit nur noch 3 Plattern dürfte das auch mehr oder weniger kompensieren. Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass 4TB mit 7200rpm bei Seagate nur bei teuren Modellen zu finden sind und man sehr genug schauen muss wie viele rpm welche Platte wirklich hat, da dies innerhalb einer Serie bei den verschiedenen Kapazität unterschiedlich ist.
 
Ok also dann also IronWolf Festplatten für das Fantec Gehäuse.

Wie sieht das mit den WD Blues aus kann ich die in ein externes Gehäuse einbauen und als Backup verwenden?
Oder wäre auch hier die IronWolf Festplatte die bessere Wahl?

Hört man die IronWolf Festplatte mit ihren 32db eigentlich im Betrieb?
 
Als USB Backupplatten wie sowieso die allermeiste Zeit nur im Schrank liegen, reichen einfache Desktopplatten wie die WD Blue. Wie laut eine HDD zu hören ist, hängt von vielen Faktoren ab, da gibt es einmal eine Serienstreuung, auch bzgl. der Vibrationen und noch wichtiger ist die Einbausituation. Wenn das Gehäuse Mist ist und Vibrationen überträgt, womöglich dadurch noch Teile in Schwingung versetzt werden, dann hört man eine HDD viel mehr als wenn sie entkoppelt in einem soliden Gehäuse werkelt. Dann kommt noch der Umgebnugslärm hinzu, ein lauter Gehäuselüfter kann die HDDs locker übertönen, dann hört man sie kaum noch raus. Außerdem muss man immer zuwischen dem Geräusch im Idle und dem bei Zugriffen unterscheiden, da gibt es Modelle die schon im Idle recht lauft sind, dafür hört man die Zugriffe dann fast nicht weil sie dabei kaum lauter wird und solche die im Idle leise sind, aber bei jedem Zugriff schreckt man hoch weil dann das Geräusch sehr dominant wird.
 
Brauch kurz eine Empfehlung:

Seit heute ist nun auch meine letzte HDDs im Smart Status auf Rot gegangen.

Habe zur Zeit:

Ne Alte Seagate 2TB Verbaut ( ST3200542AS) Eingeschaltet: 3148 / Betriebsstunden: 34914 ist irgendwann um 2011 gekauft worden.

WD Blue 1TB WD10EZEX-60ZF5A0 Eingeschaltet: 2054 / Betriebsstunden: 27258

Noch ne WD Blue 2751 mal eingeschaltet und 18741 Betriebsstunden .


Die 2 TB ist bis auf 80 GB benutzt, die andere WD Blue ist komplett ne Games HDD (Steam, Origin ect.) 147GB frei. andere WD Blue unbenutzt :d

Ich möchte quasi aus allen drei eine machen.

Hab da an ne 4 / 6 TB WD Red gedacht, oder Seagate Ironwolf / Skyhawk. Wo liegen die genauen Unterschiede der Platten und welche ist besser?

Winzigste Anforderungen sind dass die Platte ca 8-12 Stunden / Tag am Strom hängt. Sollte schnell aber leise sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich versunsichert. Ich bin ja der Überzeugung, das SMR bei meiner "Seagate BarraCuda Compute 2TB" (ST2000LM015) in meiner Vu+ Solo4K dafür verantowrtlich ist, dass ich kaum zwei gleichzeitige Aufnahmen einigermaßen fehlerfrei hinkriege und bei mehr hunderte bis tausende Fehler in der Aufnahme habe.

Also hab ich ein 2,5"-Laufwerk mit 2TB bis 9.5mm Bauhöhe und ohne SMR gesucht - laut Preisvergleich blieben da nur das "Seagate Laptop HDD 2TB" (STBD2000102) und das bis auf den Cache scheinbar identische und nur gut 5€ teurere "Seagate Game Drive for Playstation 2TB" (STBD2000103). Die Datenblätter auf der Herstellerseite verraten sogut wie nichts, nur die Abmessungen, die schienen aber identisch zu sein und auf jeden Fall anders als bei der BarraCuda Compute (ST2000LM015). Ich hab dann das Game Drive bei Amazon bestellt und heute erhalten - enthalten war ein ST2000LM015!

Das Ding geht also zurück, nun weiss ich aber nicht, ob bei der "Seagate Laptop HDD 2TB" (STBD2000102), die es ja auch nur als Retail gibt, überhaupt etwas anderes enthalten sein kann. Vielleicht gibt es ja von Seagate garkein 2TB-2,5"-HDD bis 9.5mm ohne SMR.

Kann mir dazu irgendwer was sagen? Ich hab schon ne Supportanfrage bei Seagate gestellt, aber ob und wann die antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche von den Seagate HDD SMR hat ist schwer zu erkennen, da hilft nur das Benchen mit CrystalDiskMark und der Vergleich der 4k QD1 Lesend zu den Schreibend, denn bei SMR HDDs sind die 4k QD1 schreibend auffällig hoch. Nimm im Zweifel eine HDD von einem anderen Hersteller, die haben meines Wissens nämlich noch keine 2.5" HDDs mit SMR, aber eben auch keine mit so hohen Kapazitäten bei gleicher Bauhöhe. Aktuell bringt Seagate ja schon 2TB auf einem 3.5" Platter unter!
 
So, da mir kein Händler sagen konnte, was in der "Seagate Laptop HDD 2TB" (STBD2000102) enthalten ist und mir quasi aktiv dazu geraten wurde, einfach zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken, habe ich das ohne große Hoffnung gemacht, bei Amazon, weil ich da keine Versandkosten für die Rücksendung habe.
Natürlich war wieder nur die "BarraCuda Compute 2TB" (ST2000LM015) enthalten, wie im gut 5€ teureren "Seagate Game Drive for Playstation 2TB" (STBD2000103) auch. Die Verpackung war sogar schön grün, mit einem Sticker drauf "powered bei Barracuda Compute". Da die STBD2000102 vor der ST2000L015 erschienen ist, nehme ich an, dass ursprünglich die technisch identische und nur zur Barracuda Compue umbenannte "Seagate Mobile HDD 2TB" (ST2000LM007) enthalten war.
Ist schon eine dreiste Abzcoke, die beiden enthaltenen Platten kosten ca. 85€, die Variante im hübschen Karton mit Garantiezettel (sonst ist da nix bei, nichtmal Schrauben!) 115€ bzw. 121€ (weils für die PS4 zertifiziert ist!). Ich werd gleichmal im Preisvergleich und bei Amazon entsprechende Bewertungen hinterlassen.

Nun die Frage, was ich jetzt mache. Geb ich mich geschlagen und nehme dieses oder dieses 1TB-HDD, die definitiv kein SMR haben, 9.5mm hoch sind und sogar dank 7.200U/min eine höhere Datenrate und damit mehr problemlose gleichzeitige Aufnahmen ermöglichen sollten, dass ganze neu mit Garantie?
Oder versuch ich, noch irgendwo eine Samsung M9T zu kriegen, die es neu auch nurnoch zu überhöhten Preisen bei Amazon marketplace (aber nicht höher als die STBD2000102/3!) oder ebay (hier evtl. sogar günstig!) gibt, oder die immerhin 1.5TB große Seagate 5K1500, die es nurnoch gebraucht auf ebay gibt, wo es dann aber in beiden Fällen mit Garantie eher Essig ist?
Technisch sind alle ist die 1TB-Hitachi genausoalt wie die 1.5TB. mit Pech krieg ich also beim Neukauf der 1TB-HDDs auch drei Jahre rumliegende Hardware.
 
Hallo,

mal formatieren und hoffen? Oder gleich in die Tonne?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 82
0x1B0 = 432 schwebende Sektoren sind nicht wenig, da hat die Platte einen der 3 Stöße die der G-Sensor registriert hat, wohl einen Schaden angerichtet. Man müsste aber letztlich beobachten ob und wie schnell die Zahl steigt und ob diese schwebenden Sektoren beim Überschreiben durch Reservesektren ersetzt werden oder einfach so verschwinden.

Wenn das Notebook in dem die steckt mobil genutzt wird, würde ich die HDD durch eine SSD ersetzen, die vertragen Stöße sehr viel besser.
 
Hallo
Hab mir vorgestern 2 Festplatten von WD Purple WD40PURX bestellt. Nach erhalt gleich die Serien Nr. geprüft und es sind OEM-Festplatten.
Gibs die Platten nicht mehr mit der 3 Järigen Garantie weil sie schon älter sind oder doch ?
Soll ich die auf jeden Fall zurück schicken und wo anders bestellen ?
 
Wenn es OEM Versionen sind, gibt es für private Endkunden keine Garantie vom Hersteller, dafür ist eigentlich der OEM, also der Hersteller des Endgerätes in dem die Platte erbaut und verkauft wird. Dafür und nicht um einzeln verkauft zu werden, sind OEM HDDs gedacht, auch wenn sie immer so oft im Handel auftauchen.
 
Nach erhalt gleich die Serien Nr. geprüft und es sind OEM-Festplatten.
Soll ich die auf jeden Fall zurück schicken und wo anders bestellen ?

Absolut zu empfehlen!
Wie erwähnt sollten diese nicht einzeln im Verkauf landen. Es ist ja leider oftmals das gleiche "Spiel": solange die Platten in Ordnung sind und es absolut nichts zu beanstanden gibt, fällt das für gewöhnlich dem normalen Benutzer gar nicht auf. Ärger gibt es dann meist, sobald mit der Platte etwas nicht in Ordnung ist und / oder Garantieansprüche angemeldet werden.
 
Nachdem meine Seagate Barracuda 2TB End-To-End Fehler über SMART anzeigt, bin ich auf der Sache nach Ersatz. Nach kurzer Recherche sieht die WD 4TB Blue für meine Zwecke (Datengrab) gut geeignet aus. Da ich aber mit dem Gedanken spiele, sie zusammen mit einer WD Caviar Green 4TB in ein NAS zu packen (vielleicht eine Diskstation zusammen mit Tunern als Receiver-Ersatz), frage ich mich nun, ob ich nicht gleich zur Red greifen sollte. Dieses bietet ja auch 1 Jahr mehr Garantie, jedoch würde ich auch mit einem NAS keinen Dauerbetrieb benötigen, denn das würde mir nur für Backups und den Abruf von Medien bzw. TV Streaming dienen, was ich aber auf keinen Fall 24/7 benötige.

Wie würdet ihr vorgehen? Den Aufpreis für die Red zahlen oder einfach die Blue kaufen und gut ist?


Hab selber mal ein wenig gesucht:

Western Digital WD Blue 4TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seagate SkyHawk 4TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seagate IronWolf NAS HDD 4TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Western Digital WD Red 4TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls das ganze mal den Weg ins NAS findet, wäre eine geringe Lautstärke schon recht schön. Am Besten dann eine Ironwolf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pillendreher = Erbsenkönig?
Falls ja hast Du den Seagate-Bonus für originelle Nicknames auf jeden Fall sicher! ;)

Noch ein kleiner Zusatz zu der Empfehlung in einem NAS bitte auf jeden Fall eine NAS-Platte zu verwenden:
wurden vor vielen Jahren Festplatten noch ähnlich gebaut und mehr oder weniger in einen Topf geworfen, unterscheiden sich diese heutzutage -auch aufgrund der vielfältigen Anwendungen- teilweise ERHEBLICH! Die mit Abstand meisten Probleme / Ausfälle / Reklamationen haben wir (und unsere Mitbewerber) durch "ungeeignete" Verwendung von Festplatten, insbesondere regulärer Desktop-Platten in 24/7-Umgebungen. Diese Platten sind aufgrund der Laufzeiten, Belastungen, Vibrationen etc. nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Der meist etwas höhere Preis ist also definitiv kein Marketing-Gimmick sondern erklärt sich u.a. durch eine andere Bauweise, viele Zusatz-Sensoren und Verwendungszwecke, die sich deutlich von regulärem Backup / Storage Betrieb unterscheiden!

Größere (NAS-)Platten, also 8TB, 10TB sind übrigens aufgrund der Bauweise immer etwas lauter als die von Dir angepeilten 4TB. Bei dieser Größe wirst Du daher keine starken Unterschiede feststellen!

Weitere Fragen einfach hier posten und wir versuchen, diese so schnell wie möglich zu beantworten...
 
Hi zusammen!

Wer hat denn in letzter Zeit mal eine wirklich leise 3-4 TB Festplatte gekauft? (3,5"; 7200 U/min)

Aktuell habe ich noch eine HD250HJ im System......die ist echt verdammt leise, wenn man sie entkoppelt....und so sollte es auch idealerweise bleiben :)
 
Schau halt auf die jüngeren Beiträge im Thread " Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt." bei welchen Händler die Leute die so freundlich waren dort darüber zu berichten denn zuletzt WD HDD mit Garantie bekommen haben. Dort stehen dann die Chance vielleicht am Besten selbst das gewünschte Modell auch mit Garantie zu erhalten oder mache es wie ich und kaufen HDDs nur im Laden, ein freundlicher Verkäufer checkt dann direkt an seinem PC den Garantiestatus und sonst fragst Du ob Du das schnell selbst mit Deinem Smartphone machen kannst bevor Du die Platte kaufst. Die Seriennummer kann man ja in aller Regel durch die Schutzfolie hindurch ablesen.

- - - Updated - - -

Achte übrigens auf die Beschreibung der Platte beim Händler selbst, da erfährt man schon viel. So hat z.B. (nur bei den günstigsten geschaut) Metacomp die Beschreibung von WD inklusive dem Hinweis "Drei Jahre Garantie" übernommen, damit beschreibt der Händler als die Garantie als Teil der Eigenschaften des Produktes welches er verkauft. Daher würde ich bei dem Händler auch erwarten eine HDD mit Garantie zu bekommen und keine OEM Platte.

Anders bei Mindfactory, die genau die gleiche Beschreibung mit den gleichen Bildern von WD auf ihrer Seite wiedergeben, aber ohne den unteren Teil wo die Garantie erwähnt wird. Da kann man also nicht selbstverständlich davon ausgehen eine HDD mit der Garantie zu bekommen nur weil der Hersteller ja auf bestimmte Modelle (eben auf die die für den Verkauf an Endkunden in der EU gedacht sind) dieser HDD Garantie gibt, dummerweise nicht auf alle. Der Händler verspricht aber nicht so eine zu verkaufen, wenn in seiner Beschreibung die Garantie nicht genannt wird.

Bei Comtech steht in de Beschreibung:
Hier sollte klar sein, dass man keine Garantie vom Hersteller zu erwarten hat, aber darunter steht dann noch folgendes:
Was für ein Service auch immer dies sein soll, aber die meisten werden es wohl als Garantie verstehen, aber da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Klar und deutlich steht aber bei "Fragen & Antworten zum Artikel Western Digital Purple WD40PURX 4 TB Festplatte":
Auch wenn vielleicht mal jemand dort Platte mit Herstellergarantie erhalten hat weil der Händler diese gerade günstig bekommen konnte, sollte man bei so einer Beschreibung nicht auf HDDs mit Herstellergarantie hoffen. Es lohnt sich also die Beschreibung des Händlers vor dem Kauf zu aufmerksam zu lesen und ebenso darauf zu achten was dort nicht steht wie darauf was drt genau steht!

Zu beachten ist übrigens, dass bei "Bulk" als Festplattentyp Blödsinn ist, denn Bulk ist nur ein Hinweis auf die Verpackung und nicht auf die Garantie, also darauf ob die HDD für den Verkauf an private Endkunden gedacht ist und wenn ja, in welcher Region der Welt. Bulk kann also OEM oder Retail sein, während Retail Verpackungen nicht für OEM Platten verwendet werden, aber spätestens wenn die Garantieüberprüfung dann "out of region" anzeigt, weiß man das alleine die Retailverpackung auch kein Garant dafür ist eine HDD mit in der EU gültiger Herstellergarantie zu erhalten!
 
Kurze zwischen Frage...

Mein Gaming PC derzeit.... 120GB SSD für System und 500GB HDD 7200rpm für Spiele..... Macht es Sinn die HDD gegen eine Raptor 300GB WD3000HLFS zu tauschen? Also rein von der Geschwindigkeit her und ohne Finanziellen Aufwand...


Edit: Oder gegen eine Seagate Cheetah 15K.7?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, denn das ist immer noch recht langsam ggenüber ner SSD und dazu einfach mal "immer noch ne HDD".
Sehe da keinen Sinn drin.
HDDs verkommen immer mehr zum Storage, ich hab in meinem neuen Build ne 500GB SSD, wozu da noch ne HDD rein? die kann im Keller im Server laufen, und hat dann aber mehr als 1TB ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh