[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

sprich bleiben nur noch 6-8 TB HDD's mit 5400RPM und CMR übrig für meinen Verwendungszweck... Frage ist noch ob spezielle NAS HDD's in meinem Fall OK sind oder die Anzahl an an/ausschalt Zyklen sich negativ auswirken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf die schnelle bei geizhals gefiltert, nach obigen Kriterien, kommen diese vier (6TB) als die günstigsten raus:
https://geizhals.de/?cmp=2200140&cmp=1311460&cmp=1147223&cmp=1625973

die 8TB Varianten wären mir mit über 230€ wieder zu Teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BarraCuda Pro 10 TB ist ja auch eine Desktop Festplatte und zumindest die 12 und 14 TB Modelle, welche ich hier habe und bereits geschrieben habe, konkurrenzlos Leise.
Sogar leiser als WD120EFAX und WD140EFFX, obwohl diese nur 5400 rpm haben, wie Tigerfox geschrieben hat.
Aktuelle NAS-HDD können ohne Probleme auch in normalen PCs betrieben werden. Maximal 10000 EInschaltvorgänge pro Jahr auf fünf Jahre dürfen sie machen.

Die Seagate Modelle mit basieren nicht alle auf den Exos, dass sind ganz andere Festplatten. Die Endziffern geben die Generation Helium an.
ST14000VN0008 (IW) und ST14000NM0048 (Exos X14)sind beide die dritte Generation Helium mit 8 Plattern, wie Tigerfox geschrieben hat, aber basieren nicht auf einander. Einzig die SkyHawk AI basiert auf der Exos.

Die neuen SMR-HDDs wären geradezu Ideal für deine Anwendung. sparsam und günstig.

Auch dass das Erstbefüllen extrem lange dauert, kann nur jemand sagen der noch keine neuen SMR HDDs benutzt hat.

Eine P300 6TB oder WD RED EFAX schreibt dauerhaft zwischen 130 und 180 MB/s, also ca. 150MB/s im Durchschnitt. Dann dauert es genau die Zeit länger, die man benötigt wenn man halt nicht mit 250MB/s schreiben kann, wie die Black 6003 oder die großen Helium Modelle.

Die Zeiten vom Einbrechen auf fast null sind vorbei
 
sehr interessant, danke. Welche HDD würdest du mir dann für meinen persönlichen Fall empfehlen? mein Limit wäre Preislich jedoch bei ca. 200 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wären also diese 2 für mich optimal? https://geizhals.de/?cmp=1988910&cmp=2203089
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe gerade einen Forumbeitrag gelesen, dort beschreibt jemand das bei ihm die Schreibrate von ca. 180MB/s auf 25 MB/s fällt, bei einer "neuen" WD Red EFAX... das beunruhigt mich dann doch schon etwas...

Quelle:

https://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/535973-frage-zur-wd-red-6tb-post9912204.html

EDIT: entschuldigung.. da geht es um die Seagate Archive
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch eine SMR-NAS-HD. Da du ganz normal im PC eine Festplatte verbauen möchtest, würde ich eher eine P300 6 TB oder BarraCuda Compute nehmen. Gerade die P300 habe ich als 4 TB und 6 TB hier und bin äusserst zufrieden. Mit 130Euro kann man da nichts verkehrt machen. 80 Euro für die 4 TB Version ist noch besser.
 
wie laut/leise ist die P300 6TB bei Zugriffen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei Mindfactory hat ein Käufer die P300 4TB folgend Bewertet, war das eine Defekte?! oder ist das doch normal?

"Die Festplatte war mit Abstand die langsamste seit 20 Jahren. Schon das komplette formatieren dauerte über 24 Stunden. Kleinere Datenmengen wurden zwar mit großer Geschwindigkeit kopiert. Aber über 4 Gb Daten ging es steil bergab mit der Geschwindigkeit. Bei einem Versuch 73,6 GB bestehend aus mehreren großen Linux ISO Dateien zu kopierten, waren nach 20 Minuten 14,7 GB kopiert, insgesamt fast 2,5 Stunden für keine 80 GB. Die Datenrate ging bis 5,5 MB/Sekunde herunter. Zum Vergleich - beim kopieren auf eine 1TB Tosihiba Festplatte aus dem Jahr 2011 im gleichen Rechner - Datenraten 150-180 MB/Sekunde. Die Festplatte ist also 25x langsamer, als eine Festplatte aus 2011. ..."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt es da einen Unterschied zwischen der 4 TB und 6 TB Variante oder schreiben beide gleich gut/schlecht bei Daten die größer als 4GB sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sagen das es eine Defekt ist. Ich schließe morgen mal die 4 TB an und stelle das nach.
 
danke dir, dann warte ich noch solange mit dem Kauf
 
Also mit 188 GB konnte ich den On-Disk Cache leider nicht auslasten. Soviel schonmal dazu. Nach 15 Sekunden war dann auch das Fenster fertig und ca. 5min später war dann auch ruhe von der Festplatte.

Die Festplatte steckt in einem Sharkoon USB Adapter.


Die bisherigen Tests waren ja im Hardwareluxx Testsystem, bei welchem die Festplatte garnicht erst den On-Disk Cache gefüllt hat, sondern bereits während dem kopieren Daten weggeschrieben hat. Da sah der Windows Kopierfortschritt aus wie eine Welle, weil immer wieder die Geschwindigkeit gependelt ist zwischen 130 MB/s und 190 MB/s. Es scheint also, dass nicht alle Betriebsmöglichkeiten gleich arbeiten.

Ich probiere nochmal was.
 

Anhänge

  • HWLxx2.PNG
    HWLxx2.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
238 GB von P300 4 TB auf P300 6 TB haben insgesamt 44 Minuten gedauert (schnitt 90 MB/s, Zeit gemessen bis die Aktivität des Laufwerks auf null ging). Auch das ist für mich in Ordnung für eine SMR-HDD.
(diesmal beide direkt am SATA des B350 des HWLXX-Testsystems)

Kannst du kaufen. (meine persönliche Meinung)

Wem das zu langsam ist, der kauft halt eine WD Black 6003 oder eine BarraCuda Pro 6 TB
 

Anhänge

  • Capture4.JPG
    Capture4.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
danke für das testen, hab mir jetzt die P300 4TB für 85€ bestellt, wenn mir die Leistung und Lautstärke gefällt gibts vll nochmal eine mit 6TB
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine Erfahrung mit der Toshiba P300 4TB, bei einem Ordner mit 6 mkv Files mit insgesamt 101GB

beim Beginn waren 95 MB/s die sich auch mal bis auf maximal ca. 150 MB/s gesteigert haben. Der geringste Wert lag mal eine kurze Zeit bei 75 MB/s.

2 Bilder von Beginn und fast am Ende sind im Anhang
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte die gleiche Erfahrung machen das nach ca. 5min die HDD ruhe gibt.
Geräusche sind im 1 Sekunden Takt leicht wahrnehmbar während des schreibens.

Meine alte/n Western Digital Green 5400RPM mit 3TB schreibt kontinuierlich mit ca. 75 MB/s und ist damit langsamer aber dafür ist kein Geräusch während des Schreibens wahrnehmbar
 

Anhänge

  • 1. Start 100GB 6Files .jpg
    1. Start 100GB 6Files .jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 161
  • 2. fast am Ende von 100GB 6Files .jpg
    2. fast am Ende von 100GB 6Files .jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
An was für einem System hast du die Festplatte getestet? direkt am SATA deines Z390 Taichi?
 
beim Lesezugriff auf eine UHD HDR File und beim rumspringen im Suchlauf des Videos ist die P300 jedesmal kurz leicht höhrbar aber nicht störend für mein persönliches Empfinden.
Meine alte/n WD Green sind lautlos bis selten mal kurz sehr leise hörbar, bei den gleichen Lesezugriffen.

Würde ich in Zukunft wieder eine HDD brauchen würde ich eher eine "neue" WD Blue ausprobieren, welche die Greens "ersetzt" haben. Da so gut wie lautlos bei schreiben und vor allem bei Lesezugriffen.
Was nicht bedeutet das ich mit der P300 unzufrieden bin. Ich werde sie behalten. Performance ist ja besser als bei den Greens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, getestet wurde direkt am SATA Steckplatz des Z390 Taichi.

Ich habe alle HDD's fest intern verbaut. Entkoppelt versteht sich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umgebungsgeräusche waren auf ein Minimum durch geschlossene Fenster/Türen und sehr ruhige Gegend. Sprich als würde ich Nachts mit eingeschaltetem PC schlafen wollen.
PC Gehäuse ist gedämmt und auf Silent ausgelegt, mit ausgeschalteten Lüftern im IDLE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vor dem kopier test hatte ich mit Pause den AS SSD Benchmark laufen mit dem 10GB Test, dort war der schreib und lese wert bei kontinuierlichen ca. 185 MB/s (in Sequentiell)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei diesem Bild sieht man das eine einzelne mkv Datei mit 51GB, von Anfang bis Ende, mit kontinuierlich 85 MB/s geschrieben wurden. Leider nicht schneller aber dafür auch ohne irgendwelche Einbrüche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Info zur WD Green: die kontinuierlichen 75 MB/s der WD Green waren mit einer einzelnen über 15 GB großen mkv getestet, nicht wie die 6 mkv Files mit insgesamt 101 GB
 

Anhänge

  • eine mkv mit 51GB.jpg
    eine mkv mit 51GB.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist ja ganz ok für eine SMR Platte. Hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
Finde schon beeindruckend wie schnell HDD's die letzten Jahre geworden sind. :-)
85 MB's bis 130 MB's wer mir persönlich viel zu lahm. Hier mal ne aktuelle Seagate Helium CMR Platte von mir.
 

Anhänge

  • explorer_kLyLVPHghi.png
    explorer_kLyLVPHghi.png
    5,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig war/ist mir eigentlich nur das die Schreibgeschwindigkeit nicht total einbricht...
Primär waren für mich der Preis und die Lautstärke. Für 85€ kann man nix sagen...
 
Für 85 Euro kann man wirklich nichts verkehrt machen
 
hab eben (1 Tag nach den Tests und Pause bis auf Lesezugriffe für die P300) eine einzelne 51GB mkv Datei rüber kopiert. Die ersten ca. 5 Sekunden schrieb sie mit 350MB/s stark fallend auf ca. 180 MB/s und das dann konstant bis zum ende. Also solange der Cache nicht voll ist schreibt sie mit guten 180MB/s im Schnitt und erst wenn der Cache voll ist geht sie auf kontinuierliche ca. 85MB/s runter, was noch völlig akzeptabel ist.
Gut investierte 85€ für 4TB
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.

Ich habe hier ein QNAP TS-251D mit 2x Seagate IronWolf 10TB Platten. Diese sollen gegen 16TB Platten getauscht werden.

Ich tendiere hierbei zur Exos Reihe oder zur IronWolf Pro da 5 Jahre Garantie.

Nun kosten die Exos pro Stück aber ca. 440€, die IronWolf Pro 530€. Die Exos bieten eine höhere Ausfallsicherheit ab Werk, die IronWolf Pro das Health Management (kA was die Exos da nutzen) und 2 Jahre Datenrettungs Service wobei das für mich jetzt nebensächlich ist. An sich würde ich jetzt sagen ich nehme 2x die Exos, aber es gibt null Angaben zur Lautstärke und das macht mir etwas Sorgen weil mein NAS im Wohnzimmer steht. Ich arbeite an einer Lösung, dass es gedämmt wird wo es steht aber das dauert noch. Was meint ihr?
 
Ich hatte bisher nur eine Exos X16-16TB auf dem Schreibtisch und diese hat im Wohnzimmer nichts verloren. Auch mit dem dämmen wäre ich vorsichtig. Bei einer Exos gehören die Lüfter lieber auf volle Leistung gestellt. Die Exos ist fürs Rechenzentrum mit starker Kühlleistung und guten Ohrenstöpseln.
Die IronWolf Pro 16 TB sind da auch schon leiser.

Generell würde ich vom Dämmen dieser kleinen NAS abstand halten. In meiner TS253BE werden die Festplatten auch schon 40°C warm. Es bringt dir nichts wenn du Festplatten mit 5 Jahren Garantie kaufst, aber diese dann bei 50°C laufen lässt, weils leise sein soll.
 
Also mit dem Dämmen sollte ich mal genauer erklären.

Das NAS steht einfach in einem Ikea Regal wo es für die Fächer verschiedene Einschübe gibt. Ich habe einen da mit einer Tür davor wo aber oben rechts eine große Mulde ist zum öffnen. Meine Idee war da jetzt hinten 2-3 Öffnungen reinzubohren für Kabel und Airflow und vorne hinter die Tür eine Dämmmatte zu kleben. Das NAS kriegt dann also genug Luft aber die Geräusche sind halt etwas gedämpft.

Mit den Exos gut zu wissen, hatte mir schon gedacht, dass es einen Haken gibt..^^' Frage mich, ob es die "normalen" IronWolf auch tun? Ich meine wenn die Platten nach 3 Jahren Dauerbetrieb nicht kaputt gehen glaube ich jetzt nicht so daran, dass sie dann nach 4 oder 5 Jahren den Geist aufgeben. Andererseits ist der Preisunterschied auch nicht so groß..
 
Die normalen IronWolf tun es selbstverständlich auch. Die Pro Version ist für NAS mit mehr als 8 Schächten gedacht.
Festplatten sind für eine Laufzeit von 5 Jahren konzipiert. Sie können länger laufen, müssen sie aber nicht.
Bei den Exos ist es keine Haken in dem Sinne, sie sind nur günstiger, weil sie in vermutlich viel höheren Stückzahlen produziert werden.

Bzgl. der Dämmung: Temperaturen im Auge behalten, ein TS251D mit zwei 16TB Festplatten wäre mir einfach zu teuer, als damit solche Versuche zu fahren.

Wenn du möchtest, dass die Festplatten möglichst lange leben, bring das NAS in einen anderen Raum, fern ab von Bass oder Vibrationen und lass die Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 16 TB Exos sind nicht lauter als meine 10 TB IronWolf. Wenn dich die 10 TB nie gestört haben, dann stören dich auch nicht die 16 TB Exos X16.
Habe davon 3 Stück im Arbeitszimmer im Backup-Nas verbaut. Ich würde eher die Garantie mitnehmen.

Ich habe dir zum Vergleich mit mein Mate 20 Pro meine beiden Nas aus 5cm Entfernung aufgenommen.

IronWolf: https://voca.ro/kzQ9R4vVINk
Exos X16: https://vocaroo.com/8BgGrdIZ1SB

Ich nehme beide nochmal mit 30 cm Abstand auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Vergleich, aber dann würde ich sagen, dass die 10er auch laut ist. Die 12er und 14er, welche ich in allen möglichen Etikettfarben da habe, hat ein etwas dumpferes Schreibgeräusch. Im dauerlauf sind alle Seagate sehr leise, nur den Zugriff heut man bei der einen mehr als bei der anderen.

Dennoch trifft deine Aufnahme ausgezeichnet den Kern, da man sich das Geräusch der Exos, ob laut oder leise - prinzipiell erstmal im Wohnzimmer vorstellen können muss.
 
IronWolf 30 cm Abstand: https://vocaroo.com/ERQpq5LtENQ
Exos x16 30 cm Abstand: https://vocaroo.com/davcmmEsHpr

Also ich finde die Exos viel leiser als meine IronWolf. Um so höher der Abstand um so mehr hört man es. :-)
Kann natürlich auch an der einbaulage der Festplatten liegen.

Bei 5 cm Abstand hört man aber auch schon nen unterschied zwischen Exos X16 16 Tb und IronWolf 10 TB. Bei den IronWolf sind wie geschrieben 5 verbaut und bei den Exos 3.

IronWolf 120 cm Abstand: https://voca.ro/6FWmK94EaxN
Exos X16 120 cm Abstand: https://vocaroo.com/8BVT0xC7QCL

Also kein Plan warum, ich finde die Exox 16 TB leiser. Am besten beide bestellen und vergleichen.
Kann mir aber gut vorstellen das die 16 TB IronWolf auch nochmal leiser sind als die 10 TB IronWolf.

Die Aufnahmen Spiegeln leider nicht die wirkliche Lautheit der Festplatten wieder. Aber so zum reinhören reicht es ja.

Hier noch 3 Bilder von den Festplatten die Modell Informationen. Beim Backup Nas nutze ich nur die Exos X16. Beim Haup-Nas/Qnap-Nas IronWolf mit IronWolf Pro gemischt.
 

Anhänge

  • firefox_tVSLLT6nJp.png
    firefox_tVSLLT6nJp.png
    5,9 KB · Aufrufe: 163
  • firefox_uyFOmFNZJO.png
    firefox_uyFOmFNZJO.png
    58,2 KB · Aufrufe: 155
  • firefox_WpOMlnbbuY.png
    firefox_WpOMlnbbuY.png
    60,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
beim Lesezugriff auf eine UHD HDR File und beim rumspringen im Suchlauf des Videos ist die P300 jedesmal kurz leicht höhrbar aber nicht störend für mein persönliches Empfinden.
Meine alte/n WD Green sind lautlos bis selten mal kurz sehr leise hörbar, bei den gleichen Lesezugriffen.

Muss mich nochmal melden... ich habe die Toshiba P300 4TB jetzt ne kleine Weile testen können... mit der Performance bin ich zufrieden, habe mich aber doch gegen sie entschieden, da sie schon bei einfachen Lesezugriffen, beim Film schauen, im nach hinein doch zu störend ist... In leisen Szenen nehme ich immer dieses Störgeräusch wahr, das kontinuierlich im Sekundentakt auftritt...
Anfangs dachte ich, "ist ok, nicht zu laut" doch jetzt nach ein paar Tagen und ein paar Filmen, leider doch...

Die WD Green's die ich habe gibt es leider nicht mehr und alternativ nur noch die neueren Blue's. Daher hab ich mir bei geizhals den Filter für "Wohnzimmer taugliche NAS HDD's" anzeigen lassen und mir diese 2 bestellt:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html

Die 3TB Variante soll nur 2 oder ich glaube 3 Pattern enthalten und die 4TB Variante gibt es in 2 Versionen, einmal die ältere mit 4 Pattern (Modellzifferendung: 68WTONO) und die neuere mit 3 Pattern (Modellzifferendung: 68N32N0)

Die 3TB soll sehr leise bis unhörbar sein, diese werde ich nehmen falls ich die "alte" 4TB mit der 4 Pattern Version geliefert bekommen sollte, da diese laut vielen Berichten sehr viele RMA's verursacht hat und etwas lauter als die "neuere" 3 Pattern Version sein soll.
Leider kann man bei Bestellungen nur die Katze im Sack kaufen, da die Modellzifferendungen bei Bestellungen und telefonischer Nachfrage nicht auskunftsfähig ist. Man weiß es erst wenn man die HDD vor sich liegen hat...

eine von vielen Quellen zu den Unterschieden der zwei WD Red 4TB Varianten:

ich habe mich bewusst gegen die Iron Wolf Serie entschieden, da diese laut einigen Tests lauter und mehr Strom brauchen, dafür aber schneller als die WD Red's sind.


wenn ich, in hoffentlich weiter Zukunft, die zwei WD Green's austauschen muss, werde ich mir eine mit Helium besorgen mit mindestens 10TB, welche primär sehr Leise/Lautlos sein muss und dann auch natürlich bis ca. + - 300€ kosten darf...
 
Wenn dir eine P300 4 TB zu laut ist, solltest du dich mit den 300Eur lieber für eine SSD entscheiden. Auch Helium-Festplatten haben Zugriffsgeräusche. Die WD30EFRX hatte ich auch 2x (eine von 2013, eine von 2014) und diese waren sehr laut. Da sich in neun Jahren aber die Bezeichnung nicht geändert hat, musst du bei deiner WD40EFRX genau aufs Produktionsdatum achten. Diese Festplatten sind ja bereits abgekündigt, jedoch sollte das Produktionsdatum nicht länger als 1 Jahr zurück liegen.

Für mich sind die P300 bereits sehr leise Festplatten. Die BarraCuda Pro Serie als Helium ist auch sehr auf leise getrimmt, aber meiner subjektiven Meinung nach, werden diese auch nicht signifikant leiser sein als die P300. Alle neueren Festplatten haben ein sehr leises Laufgeräusch - Wenn du aber auf diese zugreifst, gibt es immer ein Geräusch.
In Ceiber3s Post vor deinem, kannst du mal die typischen Helium-Festplatten Geräusche probe hören.
 
habs gerade Probe gehört...

Die IronWolf ist ja mit Abstand lauter zur Exos... schon krass meiner Meinung nach... die Iron Wolf erinnert mich leicht an meine P300, nicht sooo laut aber in die Richtung...

zu meinen HDD's, wie gesagt meine WD Green's sind bei Lesezugriff nicht hörbar... die P300 schon und zwar kontinuierlich... ich hoffe die Red's sind genauso "leise" wie die Green's... ansonsten muss ich mich komplett neu umsehen :cry:

der Leerlauf bzw. das Laufgeräusch ist bei mir kein Problem, sondern nur das Geräusch bei den Lesezugriffen...
 
der Leerlauf bzw. das Laufgeräusch ist bei mir kein Problem, sondern nur das Geräusch bei den Lesezugriffen...
Ich frage mich gerade was du mit den HDD's anstellst.
Hast du da noch VM's drauf laufen oder wesegen machen die HDD's soviel Zugriffe ?
Gerade beim Filmeschauen sollte es kaum große Bewegungen der Köpfe geben.
 
jedes mal wenn ich einen Film/Serie abspiele gibt es durchgehend im Sekundentakt die Zugriffsgeräusche und auch wenn ich Vorspule bzw. den Suchlauf nutze im Player... ansonsten nutze ich die HDD ausschließlich für Storagekram... keine Programme darauf installiert oder sonstiges... nur Filme/Serien...
Im Leerlauf ist sie nicht hörbar für mich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist meckern auf hohem Niveau aber sie ist wie gesagt hörbar im Gegensatz zu den WD Green's mit denen ich genauso gleich umgehe. Und das sogar aus 3 Meter Abstand, wenn ich auf dem Sofa sitze, beim Filme schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

selbst wenn ich mit meinem Kopf direkt vor dem Gehäuse bin, höre ich keine Geräusche von den WD Green's, wenn ich von denen einen Film abspiele... auch nicht beim Suchlauf/Vorspulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ironwolfs und die Exos von 10TB bis 14TB sind absolut nicht laut. Die WD White mit 10TB und die Reds mit 14TB sind genauso laut. Wem das zu laut ist, der muß SSDs kaufen.

Bei meinem Server mit 15 HDDs von 10-14TBs sind die Lüfter für die HDDs schon lauter wie die Festplatten selber. Um die Temperatur der HDDs auf unter 40 Grad zu halten, müssen die Lüfter schon schneller wie 200 RPM drehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh