Tach auch!
Da mir langsam der Kopf raucht, wollte ich hier etwas davon ablassen und mir dabei hoffentlich hilfreiche Meinungen einholen.
Für das anstehende neue System bin ich noch auf der Suche nach Festplattenspeicher. Windows und Programme werden auf SSD kommen, um die geht es also nicht, sondern um eine möglichst große, gleichzeitig aber möglichst leise Festplatte, die ich als Datengrab und als Medienspeicherort (für Video+Audio) nutzen werde. In meinem aktuellen System ist eine Seagate-Platte mit 4TB drin (ST4000DM000), mit der ich ganz zufrieden bin. Ich finde sie leise genug für meine Verhältnisse, Nicht allzu schnell, aber das ist wie gesagt kein großes Problem.
Bei der Suche nach möglichst großen Platten mit weniger als 7200 U/Min, bin ich also bisher vor allem auf diese beiden gestoßen:
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFZZ) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5640rpm • Cache: 128MB • Leistungsaufnahme: 6.2W (Betrieb), 4.1W (Leerlauf)… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Seagate BarraCuda Compute 8TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5400rpm • Cache: 256MB • Leistungsaufnahme: 5.3W (Betrieb), 3.4W (Leerlauf)… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Die Barracuda scheint eine SMR-Platte zu sein, aber da ich ja im weitesten Sinne eigentlich nur ein Datengrab brauche, sollte das für mich kein Problem sein, oder verstehe ich das falsch? Da sie doch recht günstig ist, bin ich gerade geneigt, da zuzuschlagen.
Aber nun die Fragen:
- Ich kann nicht abschätzen, ob auch eine 7200-U/Min-Platte relativ leise im Idle und Betrieb sein kann... Falls ja, würden hier ja ganz andere Größen in Betracht (dann auch noch CMR) kommen, z.B.
✔ Preisvergleich für Seagate Exos X - X20 18TB, 24/7, 512e/4Kn / 3.5
geizhals.de
Klar, teurer, aber pro TB günstiger. Aber wie laut dürfte die in einem (Air)-Gehäuse sein?
- Spricht was dagegen, die Barracuda Compete, WD Red Plus (wd80efzz) oder etwa die X20 in einem Desktop einzubauen? Ich würde auch ein NAS aufstellen, aber das ist bei mir unnötig, da kaum Geräte Zugriff brauchen, sondern eben nur der Haupt-PC.
- Eine weitere Alternative wäre eine einfache externe Festplatte, aber solche habe ich bisher nur hin und wieder als Backup-Platte angeschlossen und dann wieder ausgeschaltet. Wenn ich nun z.B. diese hier nähme:
✔ Preisvergleich für Seagate Expansion Desktop +Rescue 14TB, USB 3.0 Micro-B (STKP14000400 / STKP14000402) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Datenträger: 14TB HDD (SATA, AHCI) • Anschluss intern: 1x SATA 6Gb/s • Anschluss exter… ✔ Extern ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wie würde sich das aller Voraussicht nach im Alltag von einer internen Platte unterscheiden?