[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Die Toshiba Enterprise hatte ich noch nicht am Schirm - sehen auch interessant aus.
und die etwas größeren haben momentan den besten preis pro gb ;) ... ich nutze die mg09 18gb und kann nur positives bis jetzt berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bin gerade echt am Überlegen/Rechnen, ob ich statt der 2x 8TB nicht wirklich gleich 2x 12TB nehme.

Bei den jetzigen Strompreisen wären 2x 12TB auf 5 Jahre gerechnet vermutlich sogar billiger – wenn man den Mehrpreis/Aufpreis (grob € 100 für 2 HDD’s) berücksichtigt, als wenn man jetzt 2x 8TB kauft.



LG
 
Du solltest bei 8TB darauf achten das es KEINE SMR HDD sind, ansonsten gibt es auf der Technischen Seite nur extrem geringe Unterschiede.
Auch hat es schon lange keine wirklich schlechten HDD Serien gegeben wovor man warnen müßte.
Als nimm was dir am liebsten ist.
Für seinen Einsatzzweck gab es noch nie SMR-Festplatten mit 8-TB-Größe. Die Seagate Archive von 2015 war für einen bestimmten Zweck und die WD-Red-SMR-Serie geht nur bis 6 TB.

Bzgl. der Ausgangsfrage: IronWolf Pro, Red Pro und N300 unterscheiden sich durch ihre Daten.
Die IronWolf Pro sind seit Einführung der NT-Serie "Enterprise-Klasse" (550TB MRW, 2,5m MTTF und unbegrenzt Schächte) (Vorsicht, es gibt noch alte NE auf dem Markt, äquivalent Red Pro)
Die WD Red Pro sind die klassischen Pro-NAS-HDDs mit 300 TB MRW und max. 24 Schächten.
Toshiba N300 sind die normalen NAS-HDDs mit 180TB MRW und max. 8 Schächten.
 
Alternativ bietet sich auch die Seagate Exos X18-12 TB an ab 229 Euro und voller Garantie über den Hersteller in jedem Fall. Abgesehen von diesem Punkt, sind die Festplatten absolut ebenbürtig.
 
Willst Du billig, kriegste das auch; das böse Erwachen kommt später....
 
Alternativ bietet sich auch die Seagate Exos X18-12 TB an ab 229 Euro und voller Garantie über den Hersteller in jedem Fall. Abgesehen von diesem Punkt, sind die Festplatten absolut ebenbürtig.

Die Exos braucht angeblich eine Spur mehr Strom (Leerlauf); Preis wäre ziemlich gleich;


Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist die Garantie bei den Toshiba Enterprise auch kein Problem für "Private".


LG
 
Gibt es zwischen diesen Modellen einen Lautstärketest?

Habe seit dieser Woche die Red Plus 12TB Helium laufen, und bin mit der Idle Lautsärke nicht zufrieden (sehr starkes Brummen). Das 5TB Modell hat dies nicht.
Zugriffsgeräusche sind okay da diese nicht so "bassig" sind wie das brummen.
Hatte es genau andersherum erwartet
 
Kann es sein das das ans Gehäuse übertragene Schwingungen sind ?
Wenn du die mal testweise auf einen Karton oder Zeitschrift legst ohne kontakt zu dem Gehäuse, ist dann das brummen weg?

Weil eigentlich sind die Idle Geräusche aller 12-22TB Helium HDD eher als sehr ruhig zu bezeichnen (dafür sind aber die Zugriffsgeräusche um so lauter).
 
hab kürzlich folgendes gelesen:
Meist gehen Festplatten nach einmal vollschreiben und komplett formatieren kaputt oder erst nach mehreren Jahren

macht das Sinn ? und falls ja gibt es ein Tool mit dem man das am besten machen könnte ? also einmal vollschreiben und dann formatieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das ans Gehäuse übertragene Schwingungen sind ?
Wenn du die mal testweise auf einen Karton oder Zeitschrift legst ohne kontakt zu dem Gehäuse, ist dann das brummen weg?

Weil eigentlich sind die Idle Geräusche aller 12-22TB Helium HDD eher als sehr ruhig zu bezeichnen (dafür sind aber die Zugriffsgeräusche um so lauter).
Kann ich so nicht bestätigen
Lag auf einem Schaumstoff auf dem Tisch bei der Sektorfehlersuche und im NAS brummt sich noch einen Raum weiter mit geschlossenen Türen.
Klar kann ich versuchen nachträglich zu dämmen, aber wäre einfacher direkt die leiseste HDD zu nehmen.
 
Lag auf einem Schaumstoff auf dem Tisch bei der Sektorfehlersuche und im NAS brummt sich noch einen Raum weiter mit geschlossenen Türen.
Klar kann ich versuchen nachträglich zu dämmen, aber wäre einfacher direkt die leiseste HDD zu nehmen.
Das die Zugriffsgeräusche bei den Helium HDD in der Regel deutlich höher sind ist allgemein bekannt (hatte ich ja auch in meinen Post geschrieben) nur würde ich das halt nicht als Idle Geräuchskulisse bezeichnen.
Und das wegzudämmen, stelle ich mir sehr kompliziert vor.

Grund ist wohl das das Enterprise HDD sind und durch das Helium haben die Schreib/Leseköpfe weniger Luftwiederstand und können so schneller/aggressiver angesteuert werden was natürlich mehr Lärm bedeutet.
 
Das ist richtig mit den Zugriffen, aber die stören mich nicht. Sobald sie komplett angelaufen ist brummt/vibriert sie sehr stark ohne Zugriffe.
Die Platte ist 2 Jahre alt, fehlerhafte Sektoren wurden aber keine gefunden.

Daher wollte ich mich hier einklinken wenn es um andere 12TB HDD's geht.
@hs_warez kann ja einmal berichten ob seine leise ist.
 
Hab letztes Jahr von „normalen“ Seagate IronWolf 6TB auf Seagate IronWolf 4TB Pro gewechselt und habe seither auch das Problem.
Eine Festplatte überträgt irgendwie die Schwingungen/Brummen „ungut“ aufs Gehäuse.

Prinzipiell ist es mir egal – Server steht im letzten Kellerraum, wo sich sehr selten Jemand aufhält.


Kann gerne berichten, wie sich die 12TB Toshiba dann schlagen werden (kommen hoffentlich vor dem WE noch an!?).

LG
 
Das ist richtig mit den Zugriffen, aber die stören mich nicht. Sobald sie komplett angelaufen ist brummt/vibriert sie sehr stark ohne Zugriffe.
Die Platte ist 2 Jahre alt, fehlerhafte Sektoren wurden aber keine gefunden.

Daher wollte ich mich hier einklinken wenn es um andere 12TB HDD's geht.
@hs_warez kann ja einmal berichten ob seine leise ist.


So, die neuen Toshiba's sind seit FR in Betrieb.

Meine Erkenntnisse:
  • "in Arbeit" (Zugriffe) lauter/häterter als die IronWolf Pro
  • "in Ruhe" deutlich leiser/angenehmer - zumindest bei mir, da jetzt das Brummen/Dröhnen wieder komplett weg ist!

Jetzt ist mein Server wieder sehr angenehm, wenn man doch mal im Kellerraum steht (wie vorher mit den "normalen" 6TB IronWolfs)!


vorher: Seagate IronWolf Pro 4TB (ST4000NE001)
jetzt: Toshiba Enterprise Cap. MG07ACA 12TB

LG
 
Hallo.

Mein QNAP TS-470Pro NAS hatte einen Hardwaredefekt. Daher habe ich mir nun ein TS-473A gekauft. Dieses habe ich mit 2x 16GB ECC auf 32 GB RAM aufgeruestet sowie mit einer QXG-10G1T und einer QXP-10G2U3A upgegradet.
Zudem habe ich mir ein TR-002 gekauft. Dieses moechte ich gerne als externes BackUp verwenden.
Bei der Neuinitialisierung habe ich mich fuer RAID5 entschieden, sodass ich jetzt bei 3x 8 TB nun 24 TB sichern muss.

Ich schwanke zwischen der WD RED PRO oder der WD GOLD mit jeweils 12 TB im RAID0.

In meinem NAS sind bereits 4x 8 TB WD RED PRO verbaut.

Die 12 TB Version soll aber unter anderem wegen der Helium-Fuellung einen komplett anderen Geraeuschpegel haben.

Die WD GOLD ist fuer den Serverbereich.

Welche Serie eignet sich am besten?

Oder wuerde die WD RED PLUS Sinn machen? Diese haette nur 3 Jahre Garantie.
Von der Ausfallsicherheit spricht das eher fuer die RED PRO oder GOLD mit 5 Jahren Garantie.

Wie gesagt dienen sie nur als BackUp fuer das TS-473A.

Lautstaerke ist zwar nicht unwichtig, aber soll auch nicht entscheidend sein.
Die Helium-Platten sollen ja im idle recht leise sein.
Nur beim Zugriff werden sie laut.
Da das BackUp nachts laeuft und das NAS im Arbeitszimmer steht, stoert das mich weniger.

Wichtig ist fuer mich, welche Serie sich fuer meinen Zweck am besten eignet.
 
Grundsätzlich eigenen sich für deinen Job alle NAS-fähigen Festplatten, also bei WD z.B. Red Plus, Red Pro, Gold oder UltraStar.
Bzgl der Lautstärke der Red Pro Serie solltest du lieber mal in meinen Artikel schauen, Kapitel Schallpegelmessung :d

Aktuellste Liste
 
Ich habe hier diverse Platten liegen, die ich gerne mal durchchecken würde (full erase + extendes smart). Von WD gibt es "WD Digital Data LifeGuard Diagnostics", kann ich das auch für Platten anderer Hersteller nehmen?
 
Auf meiner Wunschliste steht die 18TB von Toshiba, die sah für mich in Sachen Preis-Leistungsverhältnis laut c‘t Test eigentlich mit am Besten aus. Brauche nur leider keine, aber wenn, dann wäre es bei mir diese. Sonst habe ich Seagate IronWolf Pro Platten verbaut.

 
ich kann die mg09 18tb auch nur empfehlen, würde aber jetzt eher zur mg10 20tb greifen :)
 
Auf meiner Wunschliste steht die 18TB von Toshiba, die sah für mich in Sachen Preis-Leistungsverhältnis laut c‘t Test eigentlich mit am Besten aus. Brauche nur leider keine, aber wenn, dann wäre es bei mir diese. Sonst habe ich Seagate IronWolf Pro Platten verbaut.
Die Toshiba haben halt das 'Problem' das sie keinen support mit den Endkunden für die Enterprise HDD's anbieten.
Deswegen bist du auf die mitarbeit seines Händler angewiesen die einige Händler aber verweigern (wie z.B. Mindfactory) .
So hast du bei den Toschiba HDD's oft nur die gesetzliche Gewährleistung aber nicht die 5 Jahre Garantie die Toshiba eigentlich hat.

Rein Technisch sind die 12-20TB HDD's alle sehr ähnlich so das es kaum Vorteilen bei Seagate,WD, Toshiba gibt.
 
Noch etwas Geduld, am Toshiba-Garantie-Thema bin ich dran. Toshiba prüft gerade, ob man das nicht wie bei allen anderen Herstellern lösen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh