[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Festplatten-Kaufberatung - Übersicht

Wichtig: Die Kaufberatung für Solid State Drives findet ihr hier.

1. High-End (Systemlaufwerke)
2. Mainstream (System und/oder Daten)
3. Stromsparend (Daten, intern oder für externe Gehäuse)
4. RAID-Festplatten
5. Welche Festplatte für 24/7-Betrieb?
6. Warnung vor Festplatten ohne Herstellergarantie




highend1. High-End (10.000 U/min)

Sehr schnelle Laufwerke, aufgrund des hohen Preis/GB-Verhältnis meistens nur als Systemlaufwerk zu empfehlen (in Verbindung mit einer größeren, günstigeren Festplatte für alle anderen Daten).


  • Western Digital VelociRaptor (74 - 300 GB) [Preisvergleich]

    Die VelociRaptor ist die zur Zeit schnellste SATA-Festplatte, besonders die kurzen Zugriffszeiten machen sie als Systemplatte geeignet, was man selbstverständlich entsprechend bezahlen muss. Ungedämmt und nicht entkoppelt sind die Zugriffsgeräusche sehr laut. Gedämmt und entkoppelt wird sie von vielen Leuten allerdings als silent eingestuft.

    Die VR gibt es in verschiedenen Versionen:
    GLFS = Standardversion mit Ice-Pack (Kühlkörper)
    HLFS = Mit Ice-Pack, für Wechselrahmen geeignet
    BLFS = Ohne Ice-Pack, passt in 2.5" Dämmgehäuse

    GLFS und HLFS passen (auch) in normale 3.5" Schächte, die BLFS benötigt aufgrund des fehlenden Ice-Packs einen 2.5"->3.5" Adapter oder eine passende Dämmbox.




mainstream2. Mainstream (7.200 U/min)

Vergleichsweise günstige, aber trotzdem sehr schnelle und für das Betriebssystem empfohlene Laufwerke. Aufgrund des guten Preis/GB-Verhältnis auch als Datenlaufwerk einsetzbar, sofern hohe Transfergeschwindigkeiten notwendig sind.
Wer schnell eine Empfehlung möchte, greift einfach zu einem mit einem Sternchen (*) markierten Laufwerk. Diese sind z.Z. besonders empfehlenswert.


  • * Western Digital Black (500 - 2000 GB) [Preisvergleich]

    Mit dem Zusatz Black bezeichnet Western Digital ihre Performance-Serie. Es werden überall 333GB-Platter verwendet. Im Gegensatz zur Blue-/Green-Serie gibt WD auf diese Modelle fünf Jahre Garantie. Die WD Black kann durch eine niedrige Zugriffszeit und hohe I/O-Performance überzeugen und macht sie damit besonders geeignet für Multi-User/Server-Anwendungen oder als Systemlaufwerk und positioniert sich in fast allen Benchmarks auf dem ersten Platz.

    Die WD2001FASS (2TB) besitzt als erste Black 500GB-Platter.

  • Western Digital Blue (40 - 750 GB) [Preisvergleich]

    Blue steht bei Western Digital für die Mainstream-Serie. Manche Modelle aus AAKS-Serie (320 GB, 640 GB) verwenden ebenfalls 333GB-Platter, werden allerdings nur mit 3 Jahren Herstellergarantie geliefert und besitzen weniger Cache, wobei das auf die reale Leistung kaum einen Einfluss hat. Die Gesamtleistung liegt zwar leicht hinter den Black, aber immer noch auf einem hohen Niveau.
    Die AAJS-Serie ist gegenüber der AAKS veraltet und sollte nicht mehr gekauft werden.

  • Samsung SpinPoint F1 (250 - 1000 GB) [Preisvergleich]

    Samsung verbaut bei den F1-Festplatten ebenfalls 333GB-Platter und gewährt eine dreijährige Garantie. Die sequenzielle Transferrate ist gut bis sehr gut, in Anwendungsbenchmarks und bei der Zugriffszeit fällt sie leider immer hinter die WD Blue/Black. Dafür hat sie eine geringfügig niedrigere Leistungsaufnahme (0,6-0,7 Watt).

  • * Samsung SpinPoint F3 (500 - 1000 GB) [Preisvergleich]

    Das neue F3-Modell von Samsung arbeitet jetzt auch mit 500GB Plattern. Sehr hohe Leistung, auf einem Niveau mit der WD Black.

  • Seagate Barracuda 7200.11 (160 - 1500 GB) [Preisvergleich]

    Diese Serie hat aufgrund fehlerhafter Firmware negative Schlagzeilen gemacht, diese Probleme wurden inzwischen jedoch vollständig behoben. Seagate hat die Garantiebestimmungen geändert und gewährt seitdem wie die meisten Hersteller 3 Jahre Garantie. Bei der sequenzielle Transferrate kann sie sich vor die anderen Modelle platzieren, landet dafür bei der Zugriffszeit und den Anwendungsbenchmarks teilweise deutlich hinter der Konkurrenz.

  • Seagate Barracuda 7200.12 (250 - 1000 GB) [Preisvergleich]

    Bei der 7200.12 verbaut Seagate 500GB Platter, dadurch erreichen sie eine etwas höhere Transferrate. Die Zugriffszeit hat sich im Gegensatz zur 7200.11 kaum verändert. Seagate scheint hier nicht das volle Potential der höheren Datendichte auszunutzen.

  • Hitachi Deskstar 7K1000.B (160 - 1000 GB) [Preisvergleich]

    Hitachi verbaut beim Nachfolger der 7K1000 bei der 320/640/1000GB Version 333GB-Platter und bei der 500 und 750GB Version nur 250GB große Platter. Die Leistung ist insgesamt sehr ordentlich, meistens vor der Samsung F1 und Seagate 7200.11, jedoch hinter der WD Black/Blue. Hitachi gewährt 3 Jahre Garantie auf die 7K1000.B-Serie.

    Bei der E7K1000 [Preisvergleich] handelt es sich um die Enterprise-Version der 7K1000.B mit 32 statt 8/16 MB Cache und zusätzlichem Schutz gegen negative Einflüsse von Vibrationen.




green3. Stromsparend (5.400 U/min)

Diese Festplatten sollen primär Strom sparen und laufen deshalb nur mit geringer Drehzahl. Dies bringt automatisch eine geringere Geräusch- und Wärmeentwicklung, aber auch verminderte Leistung mit sich. Als Datenlaufwerk so gut wie immer ausreichend, als Systemlaufwerk nicht unbedingt zu empfehlen (außer für Spezialanwendungen wie HTPC o.ä.).
Aufgrund der geringen Wärmeentwicklung ebenfalls sehr gut für nicht aktiv gekühlte externe Festplattengehäuse geeignet.


  • Western Digital Green (500 - 2000 GB) [Preisvergleich]

    In der aktuellsten Version der WD10EACS, mit der ergänzenden Produktbezeichnung 00D6B0, werden wie beim Nachfolger WD10EADS drei 333GB-Platter verbaut. Sehr kühl und leise, dank der hoher Datendichte aber trotzdem in den meisten Fällen noch mehr als ausreichend Transferrate. Die Zugriffszeit leidet unter der langsamen Drehzahl allerdings, was sie nicht als Systemplatte prädestiniert.
    Als reines Datenlaufwerk oder für externe Gehäuse, in denen die Kühlung häufig schlecht ist, ist sie allerdings die erste Wahl.

    Abgelöst wurde die 10EACS durch die WD10EADS, die nun 32 statt 16 MB Cache besitzt und von Anfang an mit nur drei Plattern hergestellt wurde. Inzwischen gibt es auch hier eine neue Version mit der erweiterten Produktbezeichnung 00M2B0, welche auf 500 GB große Platter hindeutet, sodass derer nurnoch zwei benötigt werden.

    Die WD20EADS (2TB) besitzt vier 500GB Platter.

    Die WD15EADS (1,5TB) besitzt ebenfalls vier 500GB Platter, wobei ein Teil nicht genutzt wird (sog. "Short Stroking"), um auf 1,5TB zu kommen.
    Es gibt inzwischen eine neue Version der WD15EADS mit dem Suffix 00P8B0. Dort werden nurnoch drei statt vier Magnetscheiben eingesetzt (weiterhin je 500 GB). Die Transferrate fällt dadurch etwas niedriger aus als bei der alten Version, hier findet ihr einen kleinen Vergleich.

    Wichtiger Hinweis: Obwohl mit 5.400-7.200/min beworben, dreht der Motor jeder WD Green konstant mit 5.400/min. Dies wurde mehrfach durch Benchmarks und Frequenzanalyse nachgewiesen.

  • Samsung EcoGreen F2 (500 - 1500GB) [Preisvergleich]

    Für die Samsung EcoGreen treffen die Aussagen über die WD Green ebenfalls zu. Innerhalb der normalen Serienstreuung gibt es bei Lautstärke, Vibration und Wärmeentwicklung keine großen Unterschiede zur WD Green.

  • Seagate Barracuda LP 5900.12 (1000 - 2000GB) [Preisvergleich]

    Die Barracuda LP (LowPower) drehen 500/min schneller als die Konkurrenz von WD und Samsung und ist ebenfalls mit 500 GB großen Magnetscheiben bestückt. Die höhere Drehzahl beschert ihr eine etwas höhere Transferrate.




raid4. RAID-Festplatten

Einige Hersteller bieten sog. RAID-Editionen ihrer Festplatten an. Diese Unterscheiden sich von den normalen Versionen im wesentlichen durch eine längere Garantie und einen höheren Preis. Um von RAID-Controllern nicht aus einem redundanten Volume geworfen zu werden, brechen sie die Fehlerkorrektur nach wenigen Sekunden ab und lassen den Controller die Korrektur übernehmen (bei Western Digital heißt dieses Feature TLER). Normale Desktoplaufwerke lassen sich wesentlich mehr Zeit, da es sonst keine andere Möglichkeit gibt, einen Datenfehler zu korrigieren. Abgesehen davon laufen die Festplatten auch als Einzellaufwerke einwandfrei. Da sie im Vergleich zu den Desktoplaufwerken allerdings keine höhere Performance aufweisen, gibt es eigentlich keinen Grund diese Laufwerke zu kaufen, solange man kein RAID Level 1 (und aufwärts) aufbauen will.

Wichtig: Wie schon geschrieben sind diese RAID-Festplatten nur für redundante Volumes gedacht, das heißt sie sind nicht für ein RAID0 geeignet. Da es im RAID0 technikbedingt keine weitere Fehlerkorrekturmöglichkeit gibt, wäre der Einsatz dieser Laufwerke im RAID0 kontraproduktiv.


2475. Welche Festplatte für 24/7-Betrieb?

Zuerst ist zwischen Dauerlast und Dauerbetrieb zu unterscheiden. Dauerbetrieb, also lediglich hauptsächlich Betrieb im Leerlauf, macht jede Festplatte ohne Probleme mit. Dauerlast, also ständige lesende und/oder schreibende Zugriffe, verlangt einer Festplatte wesentlich mehr ab.

Die meisten SATA-Festplatten mit dem Zusatz "24/7-geeignet" sind aber genau nicht für Dauerlast zugelassen. Dafür muss man mehrere Preisstufen nach oben und z.B. zu entsprechenden SAS-Laufwerken greifen.

Da diese Laufwerke (und der dazu benötigte Controller!) jedoch außerordentlich teuer sind, würde ich immer auf normale Desktop-Platten setzen, solange es die Umstände zulassen. Natürlich würde niemand in einen Server, der hochverfügbar sein muss, Desktop-Laufwerke einbauen.

Für den Heimbetrieb ist das jedoch vollkommend ausreichend. Auch hier lässt sich die Verfügbarkeit natürlich z.B. durch ein RAID1 erhöhen. Backups sind allerdings nach wie vor Pflicht, ein RAID ersetzt kein Backup.
Auch wenn man damit rechnet, dass eine Festplatte durch den Dauerbetrieb/-last eventuell früher ausfällt und man diese ersetzen muss, kommt man dabei immernoch günstiger als mit einer professionellen Lösung.


oem6. Warnung vor Festplatten ohne Herstellergarantie

Leider kommt es immer wieder vor, dass Händler von ihren Distributoren Festplatten geliefert bekommen, die eigentlich nicht für den Verkauf im Einzelhandel bestimmt waren und somit keinerlei Garantie durch den Hersteller besitzen.
Um das zu vermeiden, ist es sinnvoll, sich vorher mit dem Händler in Verbindung zu setzen und diese Frage zu klären oder, sollte das nicht möglich sein, den Garantiestatus anhand der Seriennummer direkt nach Erhalt der Festplatten zu überprüfen und die Laufwerke ggf. zurückzuschicken.

Zu dieser Thematik existiert außerdem ein Sammelthread.



Changelog
10.09.09 +Barracuda LP, +WD2001FASS
30.07.09 +Samsung F3
13.06.09 +WD10EADS-00M2B0, +WD5001AALS-00L3B2
10.05.09 *Platterangaben 7K1000B
05.05.09 +(E)7K1000B, div. Änderungen
10.04.09 +Punkt 5+6, +WD20EADS, +WD15EADS
07.03.09 Veröffentlichung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke BlackGhost,
habe mich den Abend lang selber noch durch versch. Threads und Testberichte durchgelesen und bin zum gleichen Entschluss gekommen :)
 
Schaut euch beide auch mal die Samsung F3 mit 500GB an.
Dank 1-Platter Design sehr schnell und leise/kühl ;)

Die Black 640GB ist schon wieder eine "alte" .. zwar immer noch gut, aber man sollte nur zu ihr greifen, wenn man auf 5 Jahre Garantie besteht.
15€ mehr sind schon etwas happig, wenn man den extra Platz nicht braucht.. zumal es für 60€ schon die 1TB F3 gibt :fresse:

Wobei du nicht vergessen darfst das die WD Caviar Black immer noch schneller ist als die Samsung F3.
Wer also Performance will, dem bleibt nur die WD Black.
 
Danke erstmal.
Momentan interessiert mich doch sehr die F3. Kaum langsamer und noch n Stückchen günstiger. Davon abgesehen bin ich natürlich seit mitlerweile 4 Samsungplatten von denen echt überzeugt :)

Mal sehn für was ich mich in 2Wochen entscheide (vorher Urlaub :) )
 
Hab ja nun eine Samsung Eco Green F2 mit 1500GB verbaut. Abgesehen von meinem eigentlichen Problem ist die Festplatte deutlich bei HDTune Error Scan zu hören.

Diese Geräusche kenne ich eigentlich nur von den Festplatten aus dem asbachuralt PC meiner Mutter.. obwohl mein PC recht laut ist höre ich die Festplatte. Würde ihr von eurem Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Denn mein oben verlinktes Problem hat wohl ihre Ursache am PC selbst und nicht direkt an der Festplatte. Das ist doch echt eine Scheiße...
 
Wobei du nicht vergessen darfst das die WD Caviar Black immer noch schneller ist als die Samsung F3.
Wer also Performance will, dem bleibt nur die WD Black.

Schneller als die Samsung?

Gefühlt könnte die Samsung durch ihre sehr viel besseren Übertragungswerte und trotz schlechterer Zugriffszeit gleichschnell wenn nicht gar schneller sein als die doch schon etwas betagte Black!

Zumal .. 15€ extra ist meiner Meinung nach zu viel ... die neue Black mit einem 500GB Platter konnte das wahrscheinlich wieder ausbügeln .. jedoch kann man für das Geld sich auch eine SSD holen, aber das ist ein anderes Thema :fresse:
 
Schneller als die Samsung?

Gefühlt könnte die Samsung durch ihre sehr viel besseren Übertragungswerte und trotz schlechterer Zugriffszeit gleichschnell wenn nicht gar schneller sein als die doch schon etwas betagte Black!

Zumal .. 15€ extra ist meiner Meinung nach zu viel ... die neue Black mit einem 500GB Platter konnte das wahrscheinlich wieder ausbügeln .. jedoch kann man für das Geld sich auch eine SSD holen, aber das ist ein anderes Thema :fresse:
Gefühlt ist eine Sache, gemessen ist die andere! ;)

Als Sysplatte ist die WD Black die bessere Wahl weil keine andere Platte mit 7200 U/Min momentan bessere Zugriffszeiten bietet und die Übertragungsrate auf einem sehr hohem Niveau liegt.

Ob nun die Samsung oder WD neuer/älter ist spielt keine Rolle, entscheidend sind die Messwerte und im Bereich Zugriffszeit hat die WD die Nase vorne.
 
Hi Leute,

ich muss meine 1TB Platten in meinem NAS so langsam durch 1,5TB Platten ersetzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zu den Samsung F2 1,5TB oder zu der WD Green mit 1,5TB greifen sollte.

Von der Samsung F2 1TB hat mir die geringe Wärmeentwicklung sehr gut gefallen.

Was meint ihr?

Danke + Gruß
Zero2Cool
 
Die WD ist auch nicht wärmer. Kannst zu deinem Lieblingshersteller greifen ;)
 
Da kann ich DoubleJ nur zustimmen! :)
 
PS: was meint ihr in wievielen Monaten die 2TB Platten nur noch ca. 110-120€ kosten?
 
In 1-12 Monaten schätze ich ;) Genauer sagt es mir die Glaskugel nicht...
 
Hi Leute,

ich muss meine 1TB Platten in meinem NAS so langsam durch 1,5TB Platten ersetzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zu den Samsung F2 1,5TB oder zu der WD Green mit 1,5TB greifen sollte.

Von der Samsung F2 1TB hat mir die geringe Wärmeentwicklung sehr gut gefallen.

Was meint ihr?

Danke + Gruß
Zero2Cool

Von WD Green Platten jeglicher Größe ist in einem Linux Nas absolut abzuraten. Dazu gibt es sehr sehr viele Informationen wenn man nach Loading Cycles und Co sieht. U.a. hat Qnap einige der WD Green auch von der Kombatibilitätsliste genommen.
Zweitens, das ist zumindest meine eigene Erfahrung (mit einer WD Green 1,5TB) ist die Platte nicht laufruhig und leise wie angepriesen, hat ein Klackern (hat wahrscheinlich mit den LCCs zu tun bzw mit der Neupositionierung des Lesekopfs)

------------------------------------------

Ansonsten hier mal meine Erfahrung mit einer Samsung F2 EcoGreen 500GB (1 Platter). Einsatz in einem Qnap TS-119. Ab 1m Entfernung absolut nicht mehr wahrnehmbar, davor nur ein leichtes Säuseln. Keine hochfrequenten Nebengeräusche. Bleibt kühl (31°C bei 22,6°C Zimmertemp.) Wer nicht soviel Speicherplatz braucht und eine absolut leise Platte braucht, sollte hier zuschlagen.
 
Habe aktuell 2x F1 1TB und 2x F2 1TB in meinem Synology DS409+ und bin sehr sehr zufrieden was die Lautstärke angeht.
 
1,5TB HDD für Externen Gebrauch

Hallo,
ich suche eine 1,5TB Festplatte mit möglichst gutem P/L.
Nun meine Frage.
Die Festplatte kommt in ein Gehäuse mti USB 2.0 und eSATA Anschluß.
Welche Festplatte würde sich da lohnen?
Eine Samsung HD154UI
oder eine Seagate ST31500341AS ?

Oder gar eine andere?
Gebrauch sit ab und zu um mal Daten zu kopieren bzw. drauf zu schreiben.
Sie muss kein Schlelligkeitswunder sein ;).

Würde mich über Eure Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine 2.5" Festplatte für meinen Laptop. Derzeit habe ich eine 160BG @ 5400rpm.

Ich möchte da was schnelleres reinhaben. Da ich den Laptop eher als Desktopersatz hernehme ist Leistungsaufnahme und Gewicht weniger interessant, ich ziele eher auf Performance ab.

Ich tendiere derzeit zur WD Scorpion Black oder Seagate Momentus 7200.4. Was denkt ihr, welche ist besser ... oder gar eine andere?

Ich hätte gerne gut mehr als 160BG, 320GB wäre ausreichend, 500GB is mir fast zu viel, weils dann bei beiden deutlich teurer wird bzw. evtl. garnicht gibt.

Am liebsten wäre mir die Seagate Momentus 7200.4 in der 320GB Ausführung mit G-Force Sensor, aber die gibt's laut heise Preisvergleich nicht in Deutschland ... oder kennt wer einen Händler der die anbietet?

Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche eine 1,5TB Festplatte mit möglichst gutem P/L.
Nun meine Frage.
Die Festplatte kommt in ein Gehäuse mti USB 2.0 und eSATA Anschluß.
Welche Festplatte würde sich da lohnen?
Eine Samsung HD154UI
oder eine Seagate ST31500341AS ?

Oder gar eine andere?
Gebrauch sit ab und zu um mal Daten zu kopieren bzw. drauf zu schreiben.
Sie muss kein Schlelligkeitswunder sein ;).

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Nimm einfach die Samsung F2 EcoGreen, völlig ausreichend für dein Vorhaben.
 
hi,

merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen der Cavier Blue und der Black von Western Digital? Oder nur in Benchmarks....die Samsung F3 ist so schnel wie die Blue oder Black?
 
Gefühlt werden sich die Laufwerke eher nichts geben.

Zur Black würde ich nur greifen, wenn man 5 Jahre Garantie möchte und die HDDs oft unter Last stehen.
Ansonsten steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zur F3 oder Blue!
 
ok...ich hab nämlich eine 320GB Blue....

Hab bald nen i7 920-System und dachte, das würde noch mal was bringen.....aber freut mich, wenn dem nicht so ist :p

in Spielen sollte man davon ja auch nicht mehr fps bekommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
unwahrscheinlich ... nächster Schritt für Windows und Programme wäre eine SSD.

Spiele profitieren z.Z. noch nicht so stark davon .. Anno läd aber durchaus ein ganzes Stück spürbar schneller als von einer HDD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn nen Spiel nen Spielstand oder so lädt, dann geht das vllt wenige Sekunden schneller, aber während dem spiel wird man wohl nichts merken. SSD sind mir viel zu teuer! Also würde sich nen Upgrade von der Blue auf ne Black keinesfalls lohnen?
 
unwahrscheinlich .. mit du willst dir einen i7 holen aber kein Geld für die wirkliche Systembremse .. okaay .. i7 zu teuer für die gebotene Leistung, zumal Spiele gar nicht vom HyperThreading profitieren .. i5 ist da interessanter .. aber das gehört nicht in die HDD Kaufberatung ;)
 
naja, also in Spielen bringt mir eine SSD auch nix....
 
Eine SSD bringt dir in Spielen sehr wohl was, Stichworte: Ladezeit, Min. FPS (Daten nachladen)
 
Eine SSD bringt dir in Spielen sehr wohl was, Stichworte: Ladezeit, Min. FPS (Daten nachladen)

das ist wohl richtig, mehr fps hat man zwar nicht, aber die von dir genannten vorteile sind sicher nicht von der hand zu weißen. ssd ist die zukunft.
 
das ist wohl richtig, mehr fps hat man zwar nicht, aber die von dir genannten vorteile sind sicher nicht von der hand zu weißen. ssd ist die zukunft.
Nicht mehr FPS (ok, durchschnittlich sind das dann auch mehr - aber nicht mehr maximale FPS), sondern einen höheren minimalen Wert, da das Nachladen von Daten wie gesagt wesentlich schneller geht.
 
Hi

ich hab heute die Samsung SpinPoint M7 mit 500GB in meine Dreambox 800 eingebaut. Die Platte ist hervorragend dafür geeignet. Da sie nicht so warm wird wie die anderen.
 
Nicht mehr FPS (ok, durchschnittlich sind das dann auch mehr - aber nicht mehr maximale FPS), sondern einen höheren minimalen Wert, da das Nachladen von Daten wie gesagt wesentlich schneller geht.

das hab ich schon verstanden, ich hab ja nur gesagt, daß man nicht mehr fps hat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh