[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochfrequenter Piepton?
Von den Leute hier im Forum haben viele eine F3 und keiner hat davon was berichtet.
Aber wer bekanntlich am lautesten schreit ...

HD Material kannst du mit jeder HDD ruckelfrei betrachten, auch über USB was auf ca 30-35MB/s einen Datenträger limitiert.

Warum es deine VDSL Leitung nicht bremsen darf ist wohl eher zweitrangig.
Konstant werden hier auch nur in den seltensten Fällen Daten über die Leitung geschickt da haben viele andere Faktoren wie Server, Uhrzeit, etc einen größeren Einfluss.
Wenn du dann noch auf der Platte irgendwas machst bricht die Übertragungsrate eh nochmal ein, da ist egal was für eine Platte du nimmst.
Ob der Download jetzt fünf Minuten länger dauert ist wohl ziemlich egal ;)

Warum Seagate 20€ mehr verlangt .. ka, wie die Preise genau zu stande kommen wissen wie immer nur die Hersteller. Meine Seagate laufen wunderbar, meine RMA war in rekordverdächtigen <7 Tagen durch, Support Antworten gehen auch sehr flott.
Mit WD musst ich sehr viel länger warten.

Temperatur wie gesagt unbedingt im Auge behalten, so lange sie nicht weit über 50°C liegt ist alles noch im normalen Bereich. Auch die grünen Platten können unter Last und ohne Belüftung gut warm werden. Je nachdem wie gut die Wärme an das Gehäuse passiv abgeleitet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde zur EADS greifen, wenn der geringe Aufpreis kein Problem ist.
Hier steht etwas dazu.
 
huhu :wink: könnt ihr mir mal helfen

ich suche eine Docking Station für SATA Festplatten mit einem Anschluss über eSATA an den PC, ich bin auf 2 für mich interessante Lösungen gekommen doch kostet die eine das doppelte

Sharkoon SATA Quickport Pro ca 30 €
Sharkoon SATA Quickport Pro, eSATA/USB 2.0 (4044951008209) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


LogiLink HDD Docking Station ca 15 €
LogiLink HDD Docking Station SATA, eSATA/USB 2.0 (QP0002) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Das einzigste was mir jetzt aufgefallen ist, das die Lösung von Sharkoon noch 2 USB Anschlüsse und einen Kartenleser hat.

Das Sharkoon schneidet im Testbericht gut ab über das LogiLink habe ich keine Tests gefunden, jetzt kann ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden :confused: ob das LogiLink im eSATA betrieb auch an die Daten von Sharkoon rankommt oder einfach nur eine Billige nachmache ist.


Hat wer Tipps oder gibt es noch andere Lösungen ?


gruss alkaAdeluxx
 
guter thread hier!

ich mochte die woche meine 2x 640er wd caviars gegen ne "neue" generation abloesen.

benoetige ne datenplatte, irgenwas mit 1TB oder mehr und ne platte fuer games. fuers OS und programme werden SSD`s verwendet.

nun redet hier jeder von 500er platter und man solle bloss keine krummen zahlen mehr kaufen wie 320er oder 750.

500gb fuer games sind allerdings fuer meinen geschmack zuviel, soviel games werde ich nie gleichzeitig installiert haben (momentan 19 games installiert, wovon seit wochen nur 1 gespielt wird - insgesamt 189gb - soviel dazu :) ) so wird diese platte irgendwann als datenplatte noch zusaetzlich fungieren - was ich nicht will - was bei den caviarn momentan noch der fall ist.

Datenplatte:

WD1001FALS 1TB

Black Serie, ist schnell, ich mag WD ohnehin. Drauf kommen videos, musik, gepackte dateien, backups und sonstiger kram.

oder

WD15EARS 1,5TB bei gleichem preis - green serie.

diese ist halt langsamer inwieweit macht sich das bemerkbar ?


Gamesplatte:

WD5001AALS 500gb, 32mb cache

black serie halt, schnell

ansonsten ne 5 pfund guenstigere Samsung F3 HD502HJ.

was meint ihr ?
 
Ich wuerde zur EADS greifen, wenn der geringe Aufpreis kein Problem ist.
Hier steht etwas dazu.

danke für deinen ebbitrag. leider könnte ich über die genannte seite keine vorteile zu der EADS finden. Weshalb empfielst Du diese?
 
Micky hat das etwas ungünstig verlinkt. Vor allem die EARS machen Probleme wegen den 4k Sektoren. Die EADS haben die 512byte Sektoren, funktionieren also normal.
Das mit dem Parken der Köpfe wurde auch behoben, bzw. sollte das auftreten kann man mit diesem WDIdle Tool:
WD Support > Downloads > SATA & SAS > WD RE2-GP
dieses Problem beheben.
 
@Niranjana
Bei der EARS verwendet WD das sog. "Advanced Format", was wohl die Zukunft bei groesseren Plattern als 512 MB sein wird. Hierbei werden 4096 Bytes Bloecke genutzt. Die EADS hat noch 512 Bytes. Das ist fuer eine 2TB Platte moeglich, da sie Platter mit 512 MB hat und es auch noch keine groesseren gibt. Mit dem neuen Verfahren gewinnt man an Kapazitaet, da weniger Daten fuer die Fehlerkorrektur verwendet werden muessen. Ausserdem ist es fuer die Hersteller billiger. Dieses Advanced Format bereitet allerdings noch bei einigen (nicht bei allen) Umgebungen Probleme und ist noch nicht ausgereift. Die 64 MB Cache der EARS machen sich praktisch nicht bemerkbar.

Lese dir in meinem link dazu doch mal die Beitraege von Bzzz durch.
 
Meine WD5000AAKS ist heute Nacht gestorben, brauche eine neue. Platte steckt mit einer Samsung in einer Silentstar Dual Box (wakü). 1TB reicht mir, aber es muss 3.5" sein wegen dem Kontakt mit den Kühlkörpern. So leise wie möglich, Vibrationen sind nicht so das Problem wegen der schweren Kupferkerne in der Box, aber Zugriffsgeräusche sollten minimalst sein.

Da das Ausbauen eine ziemliche Arbeit darstellt und ich momentan sowieso auf der Suche nach einer mobilen Platte bin, wäre eine temporäre Alternative auch eine externe 2.5" 1TB. Was ist da zu empfehlen?
 
Nicht dass die Platte durch die Wakü zu kalt war und deshalb verendete. Unter 30 Grad mögen es die Platten nämlich gar nicht und ist schädlicher als >40Grad.
Wenn in dem Kühlkreislauf auch die CPU und Grafikkarte mit drin ist, so schwankt die Temperatur auch je nach Belastung. Das ist glaube auch nicht so gut für die Platten.
 
Temp ist immer zwischen 30 und gut 40 Grad je nach Belastung.
Ich musste gestern einen Hardreset machen und ab da hatte ich Probleme, das war vermutlich die Ursache für den Defekt.

Aber ich gebe zu, glücklich bin ich nicht mit der Lösung. Die Box war teuer, wiegt viel, ist riesig und ein pain in the ass beim Ausbauen - dazu muss ich den halben Rechner auseinandernehmen. Ich würde ja eine 2.5" extern betreiben, aber:

Muss so leise wie mein jetziges Arrangement sein (Laufgeräusch und Zugriff)
Hab nur einen eSata Port, an dem mein Backupsystem hängt (gut umstecken geht, ist aber nicht optimal)
USB 2.0 evtl. zu langsam. Wobei ich mich frage, ob ich das nicht verkraften kann. Im Prinzip wäre es überwiegend ein Speicher für Mediendateien, System und Spiele sind auf einer SSD.
Und der Preis! Locker doppelt so teuer wie intern 3.5" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCritter
Woher kommt diese Information?

WD gibt die Festplatten meistens für folgende Bereiche frei (siehe Homepage):
Temperatur (metrisch)
In Betrieb -0 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 70 °C

Wer sollte es besser wissen als der Hersteller?
 
Temp ist immer zwischen 30 und gut 40 Grad je nach Belastung.

Ok, zw. 30 und 40 Grad ist auch die Idealtemperatur für Festplatten. Minimal besser wäre 35-40Grad.

@DoubleJ: Die Hersteller geben an dass die Festplatte in diesem Bereich funktioniert. Das heist aber lange nicht dass es der Idealbereich ist. Und was bitte schöne sind -0Grad :asthanos:
Schau mal hier bei dieser Google Studie:
http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf Figur 5
Die Festplatten die "frieren" also zw. 15 und 30Grad kalt sind, da fallen knapp 10% schon in den ersten 3 Monaten aus. Auch bis 2 Jahre sind das die mit den meisten Ausfällen. Erst ab 3 Jahre werden die überholt von den Platten die >45Grad heis werden.
 
Interessant das mit den Temps! Hm, vielleicht einfach eine 2.5" in eine Dämmbox und die intern irgendwo ins Gehäuse legen?
 
Das gilt für Platten, die 24/7 laufen. Wie ist es im Desktopbetrieb? Ich denke da vor allem an Temperaturschwankungen.
 
Eine 1TB 2.5" Platte und das Quietdrive von Scythe wären wohl nicht übel. Aber halt sehr teuer. Zumal die Kühlungs- und Dämmungsinfrastruktur ja schon da ist und genutzt werden will.
Welche leise 1TB 3.5" Platte wäre zu empfehlen? Kein komisches neues Datenformat bitte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niranjana
Bei der EARS verwendet WD das sog. "Advanced Format", was wohl die Zukunft bei groesseren Plattern als 512 MB sein wird. Hierbei werden 4096 Bytes Bloecke genutzt. Die EADS hat noch 512 Bytes. Das ist fuer eine 2TB Platte moeglich, da sie Platter mit 512 MB hat und es auch noch keine groesseren gibt. Mit dem neuen Verfahren gewinnt man an Kapazitaet, da weniger Daten fuer die Fehlerkorrektur verwendet werden muessen. Ausserdem ist es fuer die Hersteller billiger. Dieses Advanced Format bereitet allerdings noch bei einigen (nicht bei allen) Umgebungen Probleme und ist noch nicht ausgereift. Die 64 MB Cache der EARS machen sich praktisch nicht bemerkbar.

Lese dir in meinem link dazu doch mal die Beitraege von Bzzz durch.

Vielen Dank, leider habe ich von dem was Buzz schreibt nichts verstanden. Deine Bescreibug ist mir dann schon einleuchtender. Haben nicht die anderen Platten wie die Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB auch noch die kleineren Pattern mit ca. 512MB?
 
guter thread hier!

ich mochte die woche meine 2x 640er wd caviars gegen ne "neue" generation abloesen.

benoetige ne datenplatte, irgenwas mit 1TB oder mehr und ne platte fuer games. fuers OS und programme werden SSD`s verwendet.

nun redet hier jeder von 500er platter und man solle bloss keine krummen zahlen mehr kaufen wie 320er oder 750.

500gb fuer games sind allerdings fuer meinen geschmack zuviel, soviel games werde ich nie gleichzeitig installiert haben (momentan 19 games installiert, wovon seit wochen nur 1 gespielt wird - insgesamt 189gb - soviel dazu :) ) so wird diese platte irgendwann als datenplatte noch zusaetzlich fungieren - was ich nicht will - was bei den caviarn momentan noch der fall ist.

Datenplatte:

WD1001FALS 1TB

Black Serie, ist schnell, ich mag WD ohnehin. Drauf kommen videos, musik, gepackte dateien, backups und sonstiger kram.

oder

WD15EARS 1,5TB bei gleichem preis - green serie.

diese ist halt langsamer inwieweit macht sich das bemerkbar ?


Gamesplatte:

WD5001AALS 500gb, 32mb cache

black serie halt, schnell

ansonsten ne 5 pfund guenstigere Samsung F3 HD502HJ.

was meint ihr ?

:asthanos:
 
@dante`afk
Ich wuerde dir als Gamerplatte zu Platten aus der WD Black-Serie raten. Die haben 5 Jahre Garantie und sind die schnellsten von WD. Mit Ausnahme der Raptoren.
Du kannst auch 1x2TB nehmen. In diesem Fall waere natuerlich die WD2001FASS ideal, wenn auch sehr teuer und als Datenplatte etwas oversized. Falls du eine HDD >1TB kaufen solltest, rate ich dir nicht zur EARS, sondern zur WD20EADS. Das haengt natuerlich alles von deinem Budget ab. ;)
 
Ok, zw. 30 und 40 Grad ist auch die Idealtemperatur für Festplatten. Minimal besser wäre 35-40Grad.

@DoubleJ: Die Hersteller geben an dass die Festplatte in diesem Bereich funktioniert. Das heist aber lange nicht dass es der Idealbereich ist. Und was bitte schöne sind -0Grad :asthanos:
Schau mal hier bei dieser Google Studie:
http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf Figur 5
Die Festplatten die "frieren" also zw. 15 und 30Grad kalt sind, da fallen knapp 10% schon in den ersten 3 Monaten aus. Auch bis 2 Jahre sind das die mit den meisten Ausfällen. Erst ab 3 Jahre werden die überholt von den Platten die >45Grad heis werden.

Dass es hier um die alte Plattentechnologie (Daten bis Mitte 2006) geht ist aber schon klar.

Ob und wie man die Daten auf die heutigen umlegen kann ....
 
Es hat sich aber in dieser Hinschicht nicht viel getan. Die physik. Gesetze sind geblieben *g*, Flüssigkeitslager gab es damals auch schon, und da die Schreibdichte jetzt um einiges höher ist, so liegt es eha nache dass Platten noch schneller ausfallen.

Oder hast du einen Test der Gegenteiliges aussagt?
 
@dante`afk
Ich wuerde dir als Gamerplatte zu Platten aus der WD Black-Serie raten. Die haben 5 Jahre Garantie und sind die schnellsten von WD. Mit Ausnahme der Raptoren.
Du kannst auch 1x2TB nehmen. In diesem Fall waere natuerlich die WD2001FASS ideal, wenn auch sehr teuer und als Datenplatte etwas oversized. Falls du eine HDD >1TB kaufen solltest, rate ich dir nicht zur EARS, sondern zur WD20EADS. Das haengt natuerlich alles von deinem Budget ab. ;)

danke dafuer.

die 2tb wd ist mir zu teuer

bestellt wurde

WD1001FALS datenplatte
WD5001AALS gamerplatte

meine beiden vertex wuerden verkauft, ne postville G2 80gb kommt dafuer rein

:)
 
Externe Festplatte, 2,5"

Hallo,

da mir meine alte externe abgeraucht ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Suche helfen und mir was empfehlen.
Die Platte sollte mind. 500GB groß sein, unter 100 € kosten, 2,5" groß sein und USB 2.0 unterstützen. Bin für jeden Rat Dankbar,

Gruß
_______
 
Moin,

habe nur eine kurze Frage:

Ich benötige eine neue Systemfestplatte, die ich partitionieren will für OS, Programme und Spiele, die Frage ist nun welche ich nehmen soll und/oder ob ich lieber zwei Festplatten kaufen soll, eine fürs OS und eine andere für Programme&Spiele?

Zweite Frage ist, ob sich 64MB Cache lohnen, oder 32 völlig ausreichend sind.

Kapazität sollte 1.5 TB betragen.

Achja, dazugehöriges Sys:

amd x4 965
gigabyte GA-770TA-UD3
4gig ddr 3 ram
5850hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich bin auch mal wieder auf der Suche nach einer neuen Festplatte, da meine alte WD AAKS nicht mehr ausreicht.

Größe sollte 1TB sein und folgende Kriterien erfüllen: LEISE!, kühl, relativ schnell.
Sie wird als Datenspeicher und zum Medienstreaming verwendet, kein OS oder Programme/Spiele werden darauf geparkt.

Markentechnisch mag ich WD ziemlich und würde auch gerne bei dieser Marke bleiben.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Achja, ich benutze noch Windows XP SP3, falls das bei den neuen Platten etwas ausmacht. Werde aber wahrscheinlich auf Windows 7 umsteigen.
 
Was heist schnell? Du wird keine mit der Leistungskrone bekommen die auch leise und kühl ist.
Für Mediastreaming wird ja auch nicht so eine hoher Performance benötigt. Die 5MB/sec die man für BD benötigt schafft auch eine 2,5'' USB Platte.
Kannst ja dir mal die EADS Serie anschauen.
 
bei der EADS würde ich etwas vorsichtig sein da sehr viele oems im umlauf sind, fals du win7 hast kauf dir eine EARS 1,5 tb.
 
Naja, ich benutze aber wahrscheinlich noch eine Weile XP. Bisher gibts bei meinem System für mich wenig Gründe zu wechseln.

Ich habe die Festplatte bei Amazon bestellt und ausgeliefert wird sie über die memshop GmbH. Bin ich damit relativ sicher keine OEM Platte zu erwischen? Wie kann ich das anhand der Platte erkennen, ob es sich um eine solche handelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh