[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist ne neue Festplatte schon lange überfällig, in meinem Rechner werkelt immer noch meine inzwischen 3 Jahre alte SP2504C ...

Ich hab mal so an die hier gedacht http://www.amazon.de/Samsung-Spinpo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253999408&sr=8-1 , die ist vom Preis her ganz gut und soll von der Leistung auch relativ gut sein (Preisleistungs-Tipp in der PCGH) .

Was meint ihr dazu???

Edit: Hmm, wie ich aber grad gelesen habe ist die F3 wohl besser und kostet auch nicht mehr - also ne F3 kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, da ich nicht nen neuen Thread aufmachen will:

In der Firma ist uns eine 1TB Maxtor futsch gegangen. Nach HP von Seagate hat sie noch bis 2011 Garantie, jedoch gibt es keine Rechnung zur HDD, da sie über die Firma bezogen wurde (Großhandel).

Frage:
Kann die HDD trotzdem zur RMA eingeschickt werden, oder braucht man bei Seagate auch ne Rechnung mit Kaufdatum?

2 tb kb

Hi Leute,

ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken mir folgende HDD anzuschaffen:
2 TB Seagate
Nun weiß ich aber nicht wie sich diese gegen die WD 2 TB schlägt.
Es geht mir dabei speziell um die Lautstärke und Geschwindigkeit. Tests suche ich irgendwie vergebens - seit Wochen.

Bei mir ist ne neue Festplatte schon lange überfällig, in meinem Rechner werkelt immer noch meine inzwischen 3 Jahre alte SP2504C ...

Ich hab mal so an die hier gedacht http://www.amazon.de/Samsung-Spinpo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253999408&sr=8-1 , die ist vom Preis her ganz gut und soll von der Leistung auch relativ gut sein (Preisleistungs-Tipp in der PCGH) .

Was meint ihr dazu???

Edit: Hmm, wie ich aber grad gelesen habe ist die F3 wohl besser und kostet auch nicht mehr - also ne F3 kaufen??

Defintiv die F3 kaufen ;)

Kurze Frage, da ich nicht nen neuen Thread aufmachen will:

In der Firma ist uns eine 1TB Maxtor futsch gegangen. Nach HP von Seagate hat sie noch bis 2011 Garantie, jedoch gibt es keine Rechnung zur HDD, da sie über die Firma bezogen wurde (Großhandel).

Frage:
Kann die HDD trotzdem zur RMA eingeschickt werden, oder braucht man bei Seagate auch ne Rechnung mit Kaufdatum?

Die Herstellergarantie ist abhängig von der Seriennummer, daran kann der Hersteller erkennen, wie lange er noch Garantie auf die HDD gewähren muss.
Kann man normalerweise auf der Website oder mit einem Tool prüfen.

Hi Leute,

ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken mir folgende HDD anzuschaffen:
2 TB Seagate
Nun weiß ich aber nicht wie sich diese gegen die WD 2 TB schlägt.
Es geht mir dabei speziell um die Lautstärke und Geschwindigkeit. Tests suche ich irgendwie vergebens - seit Wochen.

10€ mehr ausgeben .. warum ;)
Greif zur WD20EADS .. gegen die spricht nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Im Benchmark Balken vielleicht doppelt so schnell .. real gefühlte Performance wird man ein 'wenig' was merken .. jedoch wirst du ein "doppelt" so schnelles Windows nur in Verbindung mit SSDs erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schreib ich ja theoretisch. Ist mir schon auch klar, dass das real nicht so krass sein wird. Aber mir ists auch wichtiger mal ne leisere, größere und neuere Platte zu haben - meine alte wird zuweilen doch ziehmlich laut.

Und ne SSD ist mir momentan einfach zu teuer. Ich warte mal lieber bis sich die Technik so entwickelt hat, dass es gute 250GB SSDs für unter 100 Euro gibt - dann lohnt sich das ganze auch.

Die Herstellergarantie ist abhängig von der Seriennummer, daran kann der Hersteller erkennen, wie lange er noch Garantie auf die HDD gewähren muss.
Kann man normalerweise auf der Website oder mit einem Tool prüfen.

Danke, also schicke ich sie mal ein :)

Ne SSD wäre schon nice, aber noch eicht mir meine Raptor für System und ich warte auch bis die Preise fallen ;)

256GB unter 100€ ... na wir sehen uns dann wohl so in 2-4 Jahren wieder ..
Die Entwicklung schreitet ja auch immer weiter vorran .. und du willst dann garantiert kein Modell kaufen, was schon 2-3 Generationen hinter her hinkt.

<150€ für 64GB sind völlig ausreichend für Programme und Windows.
Spiele müssen erstmal auf eine SSD angepasst werden, damit man dort von der enormen Leistung profitieren kann ...
daher wäre eher die Frage, braucht man 256GB, ich denke nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Performanceschub? Samsung F3 vs WD5000AAKS

hi,

da meine aktuelle Systemplatte (Western Digital WD500AAKS) scheinbar wirklich langsam ist und gerne mal "klackt" (was zu hängern im windows führt), würde ich gerne wissen, wie groß der Performanceschub zwischen meiner aktuellen und einer Samsung F3 beträgt.

Hier mal werte meine aktuellen:

Hier vergleichswerte einer F3:

Wie groß ist der Performanceschub im Windows und wie groß in Spielen (ich blicke da vorallem auf Rollenspiele, wie zB Risen das demnächst kommt und gerne mal von der HDD nachläd) ??

Lohnt es sich die 40€ zu investieren?

In Windows ist es wol die Zugriffszeit die man merkt. Da HDDs fast alle gleich schnell sind, wird man wohl nicht viel merken. Nur bei großen Dateien wird sich die höhere Datenrate bemerkbar machen. Bei Spielen könnten die Ladezeiten etwas profitieren.

Erstaunlich finde ich, dass die average read geschwindigkeit fast doppelt so hoch ist und viel stabiler. Die minimum read geschwindigkeit ist höher als meine average read geschw. :d

Bei meiner Platte sieht man auch vereinzelt zugriffszeiten über 25-30ms - denke das sind die von mir gemeinten aussetzer gepaart mit einbruch der lesegeschwindigkeit.

Lohnt sich der Kauf denn? Als Alternative zur F3 ist eigentlich nur die Caviar Black (auch 1 Platter?) zu nennen, oder? Velociraptor etc kosten zu viel.

ne raptor lohnt sich meiner meinung nach gar nicht mehr. entweder ne schöne 1TB platte oder halt direkt ne ssd.

grüße
actionB52

Erstaunlich finde ich, dass die average read geschwindigkeit fast doppelt so hoch ist und viel stabiler.

Letzteres ist so nicht ganz richtig. Die stärkeren Ausschläge bei dir kommen von Systemzugriffen auf die Festplatte während dem Test.
Bei dem von der F3 ist die HDD nicht die Systemplatte und deshalb gibt es da keine Einbrüche.

Aber das auch nur am Rande. :wayne:

Ich werde mir wohl auch bald die Samsung kaufen; meine alte HDD (160GB) hat sogar nur 47,6MB/s Average. :fresse:

ne raptor lohnt sich meiner meinung nach gar nicht mehr. entweder ne schöne 1TB platte oder halt direkt ne ssd.

grüße
actionB52

Das witizige ist, dass meine Samsung F2 EcoGreen 1TB sogar schneller ist, als meine Systemplatte *g*

Würde sich eine F3 500GB denn lohnen um sie als Systemplatte zu nutzen?

Wie ich sehe hat die Caviar Black ne höhere I/O Rate als die F3, was grade bei Streamlastigen Games gut ist. Auch von den anderen Werten ist sie sehr ähnlich.
Eine Frage habe ich allerdings: benutzt die Caviar Black 500GB auch nur 1 Patter?

Welche ist für Spiele und als Systemplatte besser geeinget? Die 500er WD Caviar Black (müsste ja 500GB Platter sein) oder die Samsung F3 500Gb?

Caviar Black hat mehr I/O Performance bei gleichen Read/Write und Access Werten, stimmt das?

Moin, ich klinke mich mal hier mit ein,

habe 2 Samsung F1 500 GB (HD502IJ) in meinem Rechner verbaut. ingesamt 4 Partitionen eigentlich noch Dual Boot (XP & W7).

Leider macht eine von beiden (ich weiß noch nicht welche) diese schönen Klack Geräusche hin und wieder, sprich sie wird wohl bald abrauchen. Wie kann ich rausfinden welche?

Und nun zum wichtigsten, bringt mich bitte auf den neuesten Stand was man sich jetzt kaufen kann. Performance steht im Vordergrund allerdings keine SSD, dafür reicht meine Kohle nicht momentan. und mind. 500 GB

Bisher ist nichts bekannt von einer 1-Platter Caviar Black 500GB.

ich überleg grad was am sinnvollsten für die anforderung programmieren und office betrieb ist. das sind doch hauptsächlich extrem viele random r/w operationen und daher sind ssd's da nicht so optimal oder?

gute cpus bekommt man in notebooks problemlos, speicher hat man auch genug. also optimale performance. nur was die festplatte angeht bin ich da etwas hilflos.

ssd hätte halt den sicherheits/geräusch faktor. wenn sie dann auch noch schneller ist, wärs ja ideal. wies mit stromverbrauch aussieht (ist ja nicht irrelevant im akku betrieb) weiss ich auch nicht.

(entwickelt wird mit nem ziemlich vollgestopften eclipse (wers kennt, weiss wieviel performance das fressen kann und warum ich mir sorgen um festplatte mache! evtl auf ner VM)

also würde ich genau in meinem fall von ner ssd profitieren? also beim zugriff auf viele kleine dateien?

was genau konnten ssd's denn nicht?

bin nicht so drin in der materie xD

ich kümmer mich um hardwareknowledge nur noch alle 1-2 jahre wenns zeit wird für was neues ;o)

Hi Leute,
ich habe vor mit 2x1,5TB Platten zu holen. Die Platten sollen leise und stromsparend sein. Jetzt kann ich mich zwischen den drei nicht entscheiden:
-> Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
-> Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS)
-> Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Hi

ich suche eine günstige 2,5" HDD mit 7200U/min für meinen Laptop siehe Sig. Sie sollte min so groß sein wie meine jetzige. Zur zeit ist eine Fujitsu MHZ2250BH G2 drin mit 5400U/min. Meint ihr es ist sinnvoll sie zu wechseln vom speed her merkliche Unterschiede? Die temps liegen um die 40°C im normalen Betrieb. Wird die neue HDD eventuell zu heis dann?
Über Ratschläge würd ich mich freuen. Meine jetzige Festplatte geht mir auf die Nerven mit ihrem speed. HDtune aver. iwas mit 46MB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass sich ein Wechsel lohnen würde! Der Speed deiner HDD ist echt etwas dürftig....Diese HDD wird gut sein! Oder halt eine Nummer größer dann...

Hey Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einer externen 3,5" Platte mit etwa 1TB, die ich an meine FritzBox 3270 anschließen möchte. An Anschlüssen brauche ich eigentlich nur einen USB 2.0 anschluss da meine FB nur USB hat.
Jetzt fällt es mir allerdings sehr schwer bei der rießen Menge an externen Platten noch durchzublicken. Dachte daher, ihr könntet mir helfen.

Ich habe dazu noch ein paar spezifische fragen:
- Ist es möglich, dass sich die Festplatte nach einmen Zugriff abschaltet und bei einem Zugriff dann wieder einschaltet? (Wäre gut wegen dem Stromverbrauch)
- Die Festplatte sollte nicht zu laut sein, allerdings schnelle Zugriffszeiten haben. Sollte also irgendwo ein Kompromiss dazwischen sein. Ist das überhaupt möglich?
- Was haltet ihr von den WD MyBooks?

Freue mich über antworten.
Dangööö, gruß Tobi

Edit: hab ich ganz vergessen
habe mich mal umgeschaut und denke die wäre vielleicht was. Was meint ihr?
http://www.amazon.de/Buffalo-Festplatten-Festplatte-JustStore-Desktop/dp/B002AF4FXG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254307896&sr=1-4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Bruder hatte damals fälschlicherweise ne green statt blue bestellt... eigentlich bin ich nicht so unzufrieden damit, ist immer noch schneller als meine alte ide platte. Aber ich überlege trotzdem, mir ne ssd zu holen...
Was ist denn da momentan zu empfehlen?
Brauche 32Gb (nur os), preis vllt bis 150€

Eigentlich gehört das ja ins SSD Unterforum (SSD-Kaufberatung) aber auf die schnelle kann ich dir schonmal eine Super Talent UltraDrive empfehlen. Für unter 150€ bekommst du da schon 64GB.

Die Green kann dann wunderbar als Datenplatte herhalten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh