[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir sicher, dass es sowas nicht gibt :)

Hier kommt wohl eher eine externe Platte mit LAN oder WLAN Anschluss in Frage.
 
hi

ich suche eine HDD mit USB, auf der ich ein Backup meines Systems machen kann, sprich die platte sollte alles gleich speichern was ich auch am PC verändere, sollte halt parallel mitlaufen. gibt es sowas ?

mfg
 
hab 2 F2 1,5 TB bekommen. Sind schön leise in meiner NAS, obwohl ich die NAS so nicht wirklich zum laufen bekomme
 
hi

ich suche eine HDD mit USB, auf der ich ein Backup meines Systems machen kann, sprich die platte sollte alles gleich speichern was ich auch am PC verändere, sollte halt parallel mitlaufen. gibt es sowas ?

mfg


Entweder du entscheidest dich für eine Spiegelung ala RAID1 oder für ein richtiges Backup.

Das Platte fürs Backup liegt nämlich nach selbigem wieder getrennt vom PC und Stromnetz im Schrank, sonst würde ein Backup sein Zeil etwas verfehlen.
Denn ein RAID1 (Echtzeit Spiegelung) schützt eigentlich nur bei HDD Ausfall, erhöht also die Verfügbarkeit deines System. Du kannst einfach weiter arbeiten.
Wird aber etwas auf HDD1 gelöscht, ist es auch direkt auf HDD2 dank Spieglung verschwunden ;)
 
Hallo Leute, ich benötige einen Rat. Ich suche eine neue Platte für Backups und Videofiles für meinen Mediaplayer.

Dafür habe ich bereits eine WD10EADS mit 1TB und diese steckt in einer ICYBOX, die ist allerdings schon voll.

Nun wollte ich mir wieder eine Platte anschaffen und diese dann auch in eine ICYBOX stecken, dann habe ich wieder eSATA und USB Option.

Zu was würdet ihr mir raten? Eine alte Green EADS oder eine der neuen mit 4k EARS? Wenn ja welche größe? 1, 1,5 oder 2? Sofern es da Nachteile gibt? Also die 1,5 und 2 haben ja 4 Platter, die 1er wohl jetzt nur noch 2, wie es in der Faq steht.

Mit der jetzigen WD10EADS bin ich zwar zufrieden, allerdings macht die im IDLE ein komisches Summgeräusch, wenn darauf zugegriffen wird, verschwindet das allerdings. Könnte eine mit den 3 Platter sein.

Hier hat jemand das gleiche Geräusch wie ich, mit Soundfile:

http://www.hardwareluxx.de/community/14261151-post251.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du entscheidest dich für eine Spiegelung ala RAID1 oder für ein richtiges Backup.

Das Platte fürs Backup liegt nämlich nach selbigem wieder getrennt vom PC und Stromnetz im Schrank, sonst würde ein Backup sein Zeil etwas verfehlen.
Denn ein RAID1 (Echtzeit Spiegelung) schützt eigentlich nur bei HDD Ausfall, erhöht also die Verfügbarkeit deines System. Du kannst einfach weiter arbeiten.
Wird aber etwas auf HDD1 gelöscht, ist es auch direkt auf HDD2 dank Spieglung verschwunden ;)

also ich würde lieber was externes haben, was würde es da geben ?
 
Da kannst du eigentlich irgendeine simple USB oder eSATA Platte wählen.
USB2 ist zwar relativ langsam, aber wenn du nicht täglich mehere GB syncronisieren musst, reicht der Speed. Ansonsten wäre eSATA interessant.
z.Z. gehts auch endlich mit USB3 voran, wenn du also etwas für die Zukunft kaufen willst, dann wirf hier einen Blick rein, das Angebot ist noch sehr übersichtlich.

Dazu dann eine kleine Sync Software (da gibts aktuell sogar einen Thread mit ein paar Vorschlägen zu) die du per Zeitplan oder einfach manuell anwerfen kannst.
Musst halt nur einmal festlegen, was er alles auf die externe Platte synchronisieren soll.

Case und HDD kann man getrennt kaufen, Vorteil ist einfach du hast eine größere Auswahl und kannst dir das passende für dich zusammen stellen.
Schlechter sind die fertigen Kombis nicht unbedingt, jedoch bist du hier bei deiner Wahl eingeschränkter.

@ Franconian
Bei den EARS musst du nur das 4k "Problem" beachten ansonsten läufts auch damit.
Bei der 2TB kannst du dir sehr sicher sein, eine mit 4x 500GB Platter zu bekommen.
Die 1,5er sollte mit 3x 500GB Platter ausgestattet sein, WD hat eine Zeit lang vier 500GB Platter verbaut, damit die teilweise defekten 500GB Platter nicht komplett in den Shredder mussten. Die 1TB Variante sollte mittlerweile aber auch die 500er Platter einsetzen. Wird am besten auch nochmal einen Blick in den 500GB WD Platter Thread für aktuelle Infos von anderen Usern.

Komplett silent wirds wohl nur gedämmt und entkoppelt.
 
Was meinst du mit 4k Problem? Unter Windows 7 sollte ich doch keine Probleme haben oder?

Die EARS sind halt teilweise schon günstiger als die EADS, daher habe ich die in Erwägung gezogen!

Das Gehäuse will ich mir dazu kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a492719.html

Sind denn die 4 Platter deutlich lauter als die 2/3 Platter Teile? Kann mich einfach nicht entscheiden welche Größe (1/1,5/2) und welche Reihe (EADS/EARS).
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, unter win7 brauchst du dir da keine Gedanken drüber machen.
WD löst halt mit der EARS die EADS ab, in ein paar Monaten sollte sie eventuell ganz vom markt verschinden, ja nachdem wie schnell die Bestände aufgebraucht sind und ob WD z.Z. noch etwas die Maschinen dafür laufen lässt bevor sie auf die EARS umgestellt werden.
 
Bitte schnell helfen

Hallo,
bei mir ist gestern die festplatte im rechner ausgefallen. ich muss jetzt schnell eine neue kaufen, da das semester neu angefangen hat und alle meine dokumente auf dem rechner sind.

Ich brauche nicht viel speicherplatz. mir reichen 250gb vollkommen. nun bin ich durch den sticky thread oben auf die Samsung SpinPoint F1 250GB (HD252HJ) und Samsung Spinpoint F3 SATA 250GB (HD253GJ) gestoßen. zu welcher fesplatte sollte ich greifen? ich frage hier, da in dem kaufberatungsthread oben die samsung f3 für speichergrößen zwischen 500gb und 1000gb empfohlen wird, nicht jedoch die 250gb variante.

ich brauche sie für den einsatz als systemplatte und für alles andere. beide platten kosten nahezu gleich viel.

danke
 
In meinem aktuellen Rechner habe ich zwei WD10EADS drin. Eine für Daten und eine für Backup. In Idle sind die Platten eigentlich sehr leise. Beim Zugriff machen sie aber so ein komisches zirpen. Das ist etwas nervig.

Für mein neues System suche ich nun noch eine leise HDD. Kapazität sollte 1TB oder 1,5TB sein. Am besten 5400rpm.

Welche würdet ihr empfehlen? Soll vor allem leise sein!
WD10EARS
WD15EARS
Samsung HD154UI, F2
Samsung HD103SI, F2
Samsung HD105SI, F3
 
jop, unter win7 brauchst du dir da keine Gedanken drüber machen.
WD löst halt mit der EARS die EADS ab, in ein paar Monaten sollte sie eventuell ganz vom markt verschinden, ja nachdem wie schnell die Bestände aufgebraucht sind und ob WD z.Z. noch etwas die Maschinen dafür laufen lässt bevor sie auf die EARS umgestellt werden.

Ok, ich hab mir mal die WD10EARS + IcyBox IB-366 gegönnt. Ist zwar deutlich teurer als eine Fertiglösung, dafür aber flexibler.

PS: Weiß einer welche Festplatte in den aktuellen WD Elements Desktop drinsteckt? Die haben auch nur 8 MB Cache, muss was altes sein oder?

WD Elements 2 TB-Desktop-Festplatten ( WDBAAU0020HBK )

Zb: WDBAAU0010HBK

Bei den 2,5er wie My Passport wirds ja eine Scorpio Blue sein.

In meinem aktuellen Rechner habe ich zwei WD10EADS drin. Eine für Daten und eine für Backup. In Idle sind die Platten eigentlich sehr leise. Beim Zugriff machen sie aber so ein komisches zirpen. Das ist etwas nervig.

Für mein neues System suche ich nun noch eine leise HDD. Kapazität sollte 1TB oder 1,5TB sein. Am besten 5400rpm.

Welche würdet ihr empfehlen? Soll vor allem leise sein!
WD10EARS
WD15EARS
Samsung HD154UI, F2
Samsung HD103SI, F2
Samsung HD105SI, F3

Da ich das "zirpen" ja auch bei meiner WD10EADS habe, hab ich jetzt wie es schon oben steht die WD10EARS bestellt. Ich werde Ende der Woche berichten und beide vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir ist gestern die festplatte im rechner ausgefallen. ich muss jetzt schnell eine neue kaufen, da das semester neu angefangen hat und alle meine dokumente auf dem rechner sind.

Ich brauche nicht viel speicherplatz. mir reichen 250gb vollkommen. nun bin ich durch den sticky thread oben auf die Samsung SpinPoint F1 250GB (HD252HJ) und Samsung Spinpoint F3 SATA 250GB (HD253GJ) gestoßen. zu welcher fesplatte sollte ich greifen? ich frage hier, da in dem kaufberatungsthread oben die samsung f3 für speichergrößen zwischen 500gb und 1000gb empfohlen wird, nicht jedoch die 250gb variante.

ich brauche sie für den einsatz als systemplatte und für alles andere. beide platten kosten nahezu gleich viel.

danke

Modelle unter 500GB werden nicht mehr empfohlen, da die Platter Entwicklung aktuell bei 500GB steht.
In einem 500GB Modell ist also "nur" ein Platter verbaut, was sich positiv auf Wärmeentwicklung, Laufkultur etc auswirkt.
Ältere Modelle mit kleineren Plattern (320, 250GB) sind zu dem natürlich langsamer auf Grund der geringeren Datendichte auf dem Platter.
Und zu guter Letzt ist das Preis/Platz Verhältnis bei den 500GB Modellen besser als bei den kleinere mit 320 oder 250GB.

Ich würde dir daher auch zu einer 500GB Samsung F3 oder WD Blue raten.
Du kannst auch einfach einen Teil unformatiert belassen, damit "sieht" die Platte im Explorer dann nicht soo riesig aus :)
 
Mal nur die Lautstärke betrachtet, welche Variante ist am leisesten?

1. 1x Samsung F3 EcoGreen HD105SI, 5400rpm, 32MB, 1TB
2. 2x Samsung F3 EcoGreen HD503HI, 5400rpm, 16MB, 500GB
3. 1x WD Caviar Green WD10EARS, 64MB, 1TB
4. 2x WD Caviar Green WD5000AADS, 32MB, 500GB
 
Ich wage zu behaupten, das jemand mit einem normalen Gehör keinen Unterschied zwischen diesen Platten heraushören könnte.
 
Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei den 500GB-Modellen jeweils 2 Stk benötigt würden um 1TB zu haben.

Anders gefragt, sind 2x 500GB leiser als 1x 1TB?
 
Ich würde zu den 1TB Modellen greifen, zwischen der Samsung und der WD wirst du kaum einen Unterschied hören. Zumindest kann sich da einfach kein großer Unterschied ergeben, beide Platten drehen gleich schnell.
Zum direkten Vergleich am besten beide bestellen und dann in Ruhe zu hause testen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Werde mal die WD10EARS ins Auge fassen. Möchte nur noch wissen obs von den EARS-Modellen auch unterschiedliche gibt (wie WD15EADS mit 3 und 4 Platter).
 
Ich will meinen 750GB Samsung 7200upm gegen eine Western 2TB Green 5400-7200 WD20EADS ersetzen. Die dreht ja angeblich nur mit 5400 und "vergisst" die Beschleunigung auf 7200 ;-)
Ist die in der Datenrate u.ä. trotzdem vergleichbar? Wie ist es mit der Lautstärke?
 
Da die 750GB garantiert noch 250GB Platter einsetzt sollte es mit der 2TB (500GB Platter) schon spürbar etwas flotter gehen. Dabei bleibt die "Grüne" erfahrungsgemäß auch leiser und kühler als eine 7200rpm Platte.
 
Welche Festplatte wäre die leiseste und zugleich schnellste nur als Boot Platte!??? Größe egal auf die Performance kommt es an!
 
Samsung F3 Spinpoint F3 und WD Blue/Black 500GB (wenn es denn die 1-Platter Versionen sind)

Ansonsten wie erwähnt einen Blick in die SSD Kaufberatung werfen.
 
Riesige Partitionen veranlassen einen auch gerne alles Mögliche dort abzulagern.
Auf einer System Parition hat für mich sowas nichts zu suchen ;)
 
Hallo,

ich suche eine 1TB Platte als System- und Datenherberge. Für eine SSD reichts leider nicht.

Ich schwanke zwischen der Samsung F3 und der neuen WD Blue. Die Blue soll laut Thread schnell und leise sein, aber es gibt sie auch als 3 Platter Version.
Die F3 soll wohl in der Qualität (Vibrationen) stark schwanken :rolleyes:

Ne Black kostet dann schon wieder fast 20 Euro mehr als die F3 und ist in den Transferraten quasi gleich auf.
 
Welche 1Tb Festplatte kaufen. Samsung oder WD

Muß die Gemeinde mal fragen zu welcher 1Tb Platte Ihr mir raten würdet.
Habe zur Zeit eine WD CaviarBlue 320 und bin mit der nicht wirklich zufrieden.
Ist m.E. zu laut, zu langsam. Möchte gerne was "Neues".
Nun bleibt die Frage was/welche!!!
Vorab schonmal Danke für die Antwort/en
Gruß de_poppekopp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh