Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ich hab mir aufgrund vieler positiver Meinungen eine F4 2TB zugelegt und heute verbaut.
Leider wird sie (verschiedene Stecker/Slots etc. versucht) von meinem MB nicht erkannt (Wolfdale1333-D667 Bios V1.50).

Nu weiß ich nicht ob sie hinüber ist, oder mein MB evtl. nicht kompatibel. Auffällig ist jedenfalls, dass sie beim Systemstart eine Weile in regelmäßigen Abständen recht hohe Geräusche macht.

Kann mir da jemand weiterhelfen wo das Problem liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wird sie denn nicht erkannt?
Schon im BIOS nicht zu finden, Geräte-Manager, Datenträgerverwaltung?
 
Sie wird bereits im BIOS nicht erkannt. Anlaufen tut sie allerdings: Vibriert und macht leise Geräusche.

€: Achja, beim Auto-Detecting der Laufwerke und Festplatten direkt beim Bootstart, wird meine erste (ebenfalls SATA II) Festplatte (T133 Samsung 300GB) direkt erkannt, dann bleibt der Bootvorgang für 10s - 20s stehen und dann erkennt er ziemlich sofort IDE Festplatte + DVD-Laufwerk und macht normal weiter, nur halt ohne HD204UI =(!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung kannst du auf Kompatibilität Jumpern. Evntl anderen Sata Slot probieren

Dein MB kann glaub ich nur bis Sata 150
 
Hmm, die HD300LJ ist ebenfalls ne SATA 300 und läuft ohne entsprechenden Jumper. Werds dennoch mal ausprobieren.

Falls du auf Signatur geschaut hast, hab sie soeben aktualisiert ;).

€: Jo Jumpern hat leider auch nix geholen. MB hat auch definitiv 4/4 SATAII Slots. Werd nochmal die letzten beiden Slots versuchen, dann hab ich alles ausgeschlossen.
Danach noch einmal an ein anderes (neueres) System und falls es da auch ned klappt einschicken. Oder fällt euch noch was ein?

€: So, alle SATA-Slots durchprobiert, überall dasselbe Problem. Und wieder ist mir beim Booten das wiederholte hohe Vibrationsgeräusch bei der Platte aufgefallen ><.
Morgen werde ich sie noch an nem anderen System testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie in einem anderen System nicht erkannt wird, scheint sie defekt zu sein.
Weil ohne Erkennung der Platte im BIOS, kommt man eh nicht weiter.
 
Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass ich an einem HD-Receiver eine 500GB Seagate Festplatte für Aufnahmen hängen habe, welche bei der Menge meiner Aufnahmen jedoch recht schnell voll ist.

Nun bräuchte ich eine Festplatte, auf die ich von der 500GB die ganzen Videodaten lagern kann. Denn ich will die 500GB nicht austauschen, die harmoniert hervorragend mit meinem Receiver. Ich würde praktisch in regelmäßigen Abständen die vollen 500GB auf eine noch größere Platte schieben wollen.

Ich suche also eine Festplatte, die möglichst viel Platz zu einem noch eträglichen Preis bietet...also ich dachte da schon an den Terrabyte Bereich, sonst lohnt es sich ja nicht...gibt es schon 3TB Platten? Oder sogar mehr?

Am besten wäre natürlich eine Platte, die ihren Strom gleich aus dem USB Anschluss bezieht (wie heißen die noch gleich?), wenn es aber in der Größenordnung so eine Platte nicht gibt, würde auch eine mit externer Stromversorgung okay sein.

Vielen Dank für Antworten!
 
Sofern ich das in den anderen Threads richtig gelesen habe, sind Kaufberatungen aller Art hier zu stellen. Hoffe daher bin hier richtig.

Habe seit einigen Wochen einen WD Live (Amazon) und suche eine passende 2,5er Festplatte.
Anforderungen:
- sehr, sehr leise (höchste Prio, da im Wohnzimmer)
- so 320 bis 500GB
- USB2 genügt, nur 1 Anschluss notwendig
- 50 bis 70€

Bin in den letzten Jahren immer sehr gut mit WD gefahren (Black :drool: ) und habe einfach ins blaue die folgende bestellt:
Western Digital WDBABV5000ABK Elements portable 500GB
Größe, Preis, Verarbeitung und Geschwindigkeit alles top. Plattenzugriffe an sich waren auch nicht zu hören (klackern). Dafür aber selbst im Leerlauf ein stetiges surren der drehenden Platten.

Hat jemand eine Empfehlung? Optimal unhörbar, selbst wenn man das Ohr ranhält :fresse2:
 
Unhörbar sind nur SSDs .. leg die Platte doch auf etwas Schaumstoff um die Laufgeräusch zu entkoppeln.
 
so kann man es auch machen aber finde ich etwas übertrieben für eine 2,5"
in meinem NAS laufen 2x2tb WD EARS und sind so gut wie nicht hörbar, der Server ist sogar im Schlafzimmer bei mir :d
 
Kann bestätigen. Hab inwzischen alle 2 TBs durchgetestet und muss sagen dass WD Green keiner das Wasser reichen kann, was Vibrationen und Lautstärke angeht.
Die 90 MB/s kann man verkraften, wenn man dafür kein Murks hört.
Für Speed hat man SSDs

(Die Ears ist allerdings durch Sektorengrösse mehr für Video/Musik Dateien geeignet. Für Dokumente/Bilder und Ähnliches besser zu EADS greifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie ja schon zu Hause. Freundin war überhaupt nicht begeistert und selbst ich muss gestehen, dass es mir auch zu laut war (obwohl ich die technischen Möglichkeiten halbwegs einschätzen kann).

Schaumstoff hatte ich probiert. Auch die Platte hinter Bücher, Pflanzen o.ä. etwas zu verstecken, hatte leider keinen Erfolg. Es war immer noch ein surren warnehmbar.

Die Platte an sich scheint auch nicht das Problem zu sein, da bei Schreib-/Lesevorgängen kein klackern zu vernehmen war bzw. die Platte auch nicht lauter wurde. Vielmehr ist wohl das kompakte Gehäuse schuld.


Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip.
Ansonsten werde ich bei Amazon nochmal etwas genauer schauen und ggf. noch einen Versuch wagen.
 
Hiho Leute,

ich bräuchte eine Kaufberatung von euch bzgl. einer externen Festplatte. Was bzw. welche könnt ihr mir da empfehlen und was sollte sie können ?

-Sollte ordentlich was an Platz bieten
-der Datentransfer (sowohl auf die Platte drauf machen als auch sich davon was runterziehen) sollte sehr fix sein
-würde mir als Mobiles Datengrab dienen oder wenn ich vom PC auf mein Macbook Pro etwas rüber schieben will...natürlich auch umgekehrt...

Preislich lass ich mich mall überraschen was da so auf mich zu kommt :)
 
Festplatte für PKW Einsatz

Hallo,

ich möchte in meinem Auto eine HD betreiben, Anschlüsse soweit klar und im Handschuhfach vorhanden. Jetzt brauche ich ein 2,5´Gehäuse welches im besten fall folgende Merkmale aufweist:

1. Gute passive Kühlung (aktiv nicht ohne Bastelei möglich) - Der nächste Sommer kommt bestimmt.
2. Gute Schwingungsdämpfung - bei den "Straßen"

Ob jetzt nur ein Gehäuse, oder aber schon mit HD ist egal, eine SSD kommt allerdings aufgrund des Datenvolumes, und dem daraus resultierendem Preis nicht in Frage.

Hoffe Ihr habt ne gute Idee, habe bis jetzt beim Suchen noch nix brauchbares gefunden.

Gruß und Danke
 
#1261 <- eingeschoben

Wieviel Platz brauchst du denn?
Das 2,5" HDD mit USB nur in Frage kommt ist ja klar.
Technisch unterscheiden sich die Platten kaum, wenn möglich würde ich zu einer Single-Platter HDD greifen (320GB) mit 5400rpm.
Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob dass hier reinpasst, allerdings bin ich am Überlegen ob ich nicht eine von meinen 3 GTX 480 er verkaufe und mir eine OCZ RevoDrive X2 zulegen soll.
Macht das in euren Augen Sinn, oder würdet ihr mir zu was anderem raten.

Restliches Sys:

I7@3,7 Ghz
12 GB Dominator GT
Evga Classified
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich. Gamer System ohne SSD ist wie Ferrari mit Notreifen. Ausserdem trägt die 3te GTX leider nicht mehr zu Effizienz.
 
Ich suche eine sehr leise und sehr gute System Platte die mit 7200RPM dreht.
Vor allem soll es eine leise 7200er sein.

Aktuell überlege ich eine WD Blue 1TB zu kaufen.
Da gibt es ja die EALS und EALX (SATA 6Gbits)

Gibt es weitere Unterschiede zwischen den beiden Versionen und könnt ihr mir die Blue 1TB empfehlen?
 
Ok, danke dir. Dann werd ich mir wohl die OCZ RevoDrive X2 in der 240 GB Version holen.
 
Hol dir ein Doppelcase und zwei 2TB Platten ;)


@ cl55amg

Samsung F3 SpinPoint mit 500GB hat einen Platter und sollte relativ leise sein.
Bei WD blickt man bei den Modellen und Anzahl der verbauten Platter nicht so richtig durch, jedoch sollen alle 500/1000GB Platten mit 500GB Platter ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich werde mir wohl einen Sharkoon SATA Quickport Home gönnen und ihn per USB an ein PVR fähigen DVB-S2 Receiver anschließen.

Ich dache an eine
Western Digital AV-GP 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AVDS)
oder eine
Western Digital AV-GP 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EURS)
als Platte.

Nur nach dem Review habe ich irgendwie Angst, das die zu langsam sein könnten wenn ich HD Streams aufzeichnen will (auch mal zwei vom gleichen Transponder gleichzeitig). Ich weiß jetzt auch nicht welche Art Benchmark für eine solche Aufnahme Situation repräsentativ ist.

Gibt es eine bessere Alternative?

Welche ist wohl besser, 500GB oder 1000GB -> Geschwindigkeit, Anzahl Platter,... ?
 
Hi,

nachdem die neuen 4k-Sektoren-HDDs in meinem Mediaplayer nicht sauber zum Laufen zu kriegen sind (ich experimentiere z.Z. mit einer 2TB Samsung HD204UI herum) - welche Alternativen gibt es? Möglichst groß, super leise, mediaplayergeeignet, keine 4k.

Thx
 
Samsungs 5900.12 .. oder du staubst nochmal eine WD20EADS oder Samsung HD203WI ab .. beide sind aber relativ teuer da *end-of-life*

Oder du versuchst es nochmal mit der gerade erwähnten WD AV-GP


@ markox
Eine HDD packt locker den Stream .. bei zwei Aufnahmen gleichzeitig kann es eventuell zu Problemen kommen .. da bleibt wohl nur testen .. aber wie oft wird das auch vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cl55amg

Samsung F3 SpinPoint mit 500GB hat einen Platter und sollte relativ leise sein.
Bei WD blickt man bei den Modellen und Anzahl der verbauten Platter nicht so richtig durch, jedoch sollen alle 500/1000GB Platten mit 500GB Platter ausgestattet sein.

Nun habe ich einige gute Testberichte zur Samszng F3 1TB gelesen, diese soll auch recht leise sein. Was meinst du? Soll ich die der WD bevorzugen?
 
@markox Die 1tb Version ist auf jeden Fall mind. 20mb/s schneller. Hatte die vor kurzem selbst testen können.
 
@Empath: Oh, super Info, danke. Man findet ja sonst nur so wenig über diese spezial Modelle. Dann muss die 500GB Version ja super lahm sein, wenn ich mir so die Benchmarks von der 1TB ankucke.

Kann man eine formatierte und kurz angetestete HDD eigentlich wieder zurückgeben?
 
je nach Händler. Schwer zu sagen. Manche sind kulant manche nicht.
Auf jeden Fall ist es bei den Festplatten schwieriger, weil man quasi die Laufzeit über S.M.A.R.T auslesen kann und die Temperatur beim Betrieb direkten Einfluß auf die Lebenszeit hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh