Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Delock hatte ich bisher nie Probleme, hab schon 20-30 div. Kabel von denen, inkl. Sff Raid Kabel. TOP. Kann ICH nur empfehlen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ja schonmal gut. Manche Shops bieten die fuer 80, 90 Cent und das klingt schon seehr guenstig (auch wenns immernoch ein Vielfaches der Produktionskosten ist).
 
Die neue Hitachi 5k3000 könnte für dich interessant sein. Groß, günstig und "relativ" flott.
Performance mäassig folgt die Seagate 5900.2 und Samsung HD204UI .. die WD20EARS ist dagegen besonders leise.

Hi,

ich bin immer noch ein wenig am hin und her überlegen...
Vergleiche Lautstärke und Leistungsaufnahme Daten und so weiter zwischen 3,5 Zoll und 2,5 Zoll Platten. Nur bei den tatsächelichen Geschwindigkeiten werde ich nicht so recht schlau draus. Auch da sich die Puffer unterscheiden und so weiter....
Wenn wir mal den Preis ein bißchen ausklammern, natürlich auch den Unterschied von max. Größe, dann würde mich mal folgendes Interessieren:

* Kann ich 2,5Zoll Platten finden die schneller sind wie 3,5Zoll,
jedoch gleich laut oder leiser,
und gleiche oder weniger Energieaufnahme haben?


Diese Fragestellung wird mir einfach nicht klar.
Ich meine die 2,5Zoll gehen ja sogar bis hin zu 10.000 Umdrehungen... aber dann ist wieder der Cash kleiner und so weiter... Allerdings scheinen die trotzdem nicht so viel Leistung zu fressen, als wenn man größere Platten schneller als 5x00Umdrehungen laufen läßt. Und die Lautstärke scheint auch trotzdem nicht so hoch zu sein.

Wie macht es sich denn eigentlich bemerkbar, wenn man z.B. Videodaten hat, also TV Aufzeichnung oder so. Startet das dann nicht eher etwas schneller wenn die Platte schneller ist, oder ist das letztlich doch uninteressant weil die Unterschiede so gering sind?

Ich würde ansonsten schon gerne etwas schnelleres nehmen wenns geht, aber soll zum einen nicht beständig so viel Strom fressen, zum anderen auch nicht so laut sein.

Mhh echt nicht einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin immer noch ein wenig am hin und her überlegen...
Vergleiche Lautstärke und Leistungsaufnahme Daten und so weiter zwischen 3,5 Zoll und 2,5 Zoll Platten... Kann ich 2,5Zoll Platten finden die schneller sind wie 3,5Zoll, jedoch gleich laut oder leiser, und gleiche oder weniger Energieaufnahme haben? Diese Fragestellung wird mir einfach nicht klar.
Ich meine die 2,5Zoll gehen ja sogar bis hin zu 10.000 Umdrehungen... aber dann ist wieder der Cash kleiner und so weiter... Allerdings scheinen die trotzdem nicht so viel Leistung zu fressen, als wenn man größere Platten schneller als 5x00Umdrehungen laufen läßt. Und die Lautstärke scheint auch trotzdem nicht so hoch zu sein. Wie macht es sich denn eigentlich bemerkbar, wenn man z.B. Videodaten hat, also TV Aufzeichnung oder so. Startet das dann nicht eher etwas schneller wenn die Platte schneller ist, oder ist das letztlich doch uninteressant weil die Unterschiede so gering sind?
Ich würde ansonsten schon gerne etwas schnelleres nehmen wenns geht, aber soll zum einen nicht beständig so viel Strom fressen, zum anderen auch nicht so laut sein. Mhh echt nicht einfach....

um hier zu einem Ergebnis zu kommen, hilft dir evtl. eine gestufte Prioritätenliste weiter, das erst-wichtigste kriterium (zb. speed), das zweit-wichtigste (zb. lautstärke), ..(Verbrauch), ..(Speichergrösse) ..(Masse), (Zuverlässigkeit), ..(Preis),.. etc.

anhand von nur zwei oder drei wichtigsten kriterien kann man schon auf eine recht kleine Anzahl von infrage kommenden Platten kommen

auf dieser Ebene der Auswahl solltest du als Vergleichsmaßstäbe ausschliesslich Herstellerangaben heranzuziehen,
wenn die Auswahl auf diese Weise auf zwei bis vier Geräte eingeschränkt ist, kannst du weiterhin Testergebnisse oder auch user-erfahrungen heranziehen,
dabei solltest du bedenken, dass user-erfahrungen individuell sind, nicht unter standardisierten Bedingungen stattfinden und eher von einem Wust von Zufälligkeiten geprägt sind
wegen solcher Zufälligkeiten sind auch Messergebnisse von usern nur sehr begrenzt aussagekräftig
ansonsten verhält es sich einfach so, dass sich user tendenziell melden, wenn sie zufälligerweise eine schlechte erfahrung (warum auch immer) mit einem Gerät gemacht haben, über das Gerät sagt das so gut wie nichts aus, vor allem nicht, wenn sich die anderen 500000 (warum auch immer zufriedenen) user eben nicht gemeldet haben

ernstzunehmende Angaben von usern zur Leistungsaufnahme solcher Geräte gibt es nicht

ernstzunehmende Angaben von usern zur Lautheit kann es auch nicht geben, das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Gehören und Empfindlichkeiten, sondern auch an den sehr unterschiedlichen Umständen unter denen gehört wird und den unterschiedlichen Systemen, z.b. Gehäusen mit zudem noch unterschiedlichen Ausstattungen
ich schätze mal dass die allermeisten user, was Festplatten angeht, eher den Körperschall ihrer mickrigen Gehäuse hören als die Platten selbst, zweifellos sind auch die Platten selbst Quelle diverser Geräusche, aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob diese Geräusche vom Gehäuse aufgenommen, weitergetragen und verstärkt werden, oder ob dies durch die Konstruktionsart des Gehäuses unterbunden wird (ich spreche hier nicht von blossen plastik-dämm-matten)

grundsätzlich gibt es 2,5" Platten, die schneller sind als faktisch die meisten 3,5" Platten (aber die schnellste hdd überhaupt ist meines wissens nach eine 3,5" platte)
2,5" platten verbrauchen im allgemeinen weniger strom als 3,5" platten, weil die zu bewegenden Massen geringer sind (konkrete Angaben zu stromverbräuchen siehe herstellerangaben (handbücher zu den platten), dort sollten sich detaillierte Angaben zur startphase, zum betrieb und Angaben für die diversen Stromsparzustände finden);
und nebenbei bemerkt, falls ein hersteller es versäumt, ausreichend detaillierte Angaben zu machen, so kann das ja auch ein Auswahl-bzw. umgekehrt ein Ausschluss-Kriterium sein)

wie wichtig das Kriterium des stromverbrauchs vernünftigerweise sein kann, das hängt von unterschiedlichen Bedingungen ab, zb. davon, wieviele platten denn eingesetzt werden sollen, denn das bestimmt, wie gross der unterschied zwischen zwei Platten-entscheidungen sich am jahresende auf der stromrechnung auswirkt, wenn das nur 3-4 eur (oder so) sind, dann kann dieses kriterium wohl kaum als wichtig eingestuft werden, vielleicht wird das kriterium bei manchen leuten erst überhaupt ernstzunehmend, wenn sich ein unterschied von 50eur/a oder mehr ergeben könnte

wann werden leistungsunterschiede bemerkbar?
manche leistungsunterschiede sind tatsächlich eher nur messbar,
da aber ein computer ein aus einigen teilen zusammengesetztes system zudem mit so einigen stellschrauben ist, können sich einige nur kleine
Unterschiede zusammengenommen dennoch "merklich" auswirken
wie ansprechbar und reaktiv ein rechner sich verhält, hängt von vielen Faktoren ab und es wäre wichtig, dass du deinerseits Anforderungen an das system formulierst
ausserdem ist es in dem zusammenhang nicht unwichtig, ein ausgewogenes oder abgestimmtes system zu erreichen
das gilt für die leistungsfähigkeit und zb. auch für zuverlässigkeitsüberlegungen (zb. sind RDimms zusammen mit consumer-festplatten oder solche platten an einem high speed und high end SAS controller total daneben, um nur die prominentesten beispiele für Fehlplanungen zu benennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Also System (genauer es werden zwei recht ähnliche Rechner) ist jeweils:
a/b: Gigabyte GA-X58A UD5 oder 7 Rev.2.0
a/b: i7 960
a/b: Corsair Vengeance 1600 bei 1,5V (3x4=12GB / 6x4=24GB)
a: MSI 5770 Hawk mit Dell 30"
b: Gigabyte 5870 Eyefinity6 mit bis zu 6 Moniore, max. 4x 30", 1x27", 1x24" Röhre bei 1600x1000
a: Intel SSD 510 128GB
b: Intel SSD 510 250GB
a: Haupauge 4400
b: Haupauge 5500

Dazu soll jeweils eine Platte ca. 500MB zur permanenten Datenzwischensicherung der SSD, auch da frag ich mich, ob es eventuell sinnvoller ist, wenn die nicht so langsam beim schreiben ist.

Und es soll jeweils ein Raid für TV Aufzeichnung, Bilder und anderes rein. Im Anfang erstmal weniger Platten, aber es können auch schnell mehr werden. Auch da zu einem späteren Zeitpunkt noch Fotografie eine größere Rollen spielen wird.
Das Board hat von Haus aus schon alleine 10 Sata Anschlüße intern, plus 2xIDE plus Extern Sata...
Die Gehäuse a: Lian Li A70FB, haben ebenfalls reichlich Platteneinschübe und sind auch noch ausbaufähig....

Beide Rechner sind auch wieder für die nächsten "10 Jahre" in etwa gedacht. Mein letzter läuft immerhin seit 96 oder 98.... und noch mit erster Installation übrigens! auch das geht...:d Ok, jetzt taugt er nur noch zum Fernsehen... neue Internetstandards und so haben bei Win98se 2009 nun irgendwann wirklich zu einem gewissen Ende geführt... Aber er läuft immer noch!

Der b: Rechner bekommt das Lian Li PC-A71FB Gehäuse, damit kann man unten in der Front jederzeit sämmtliche Platten schnell austauschen.
Sinn ist, das ich in diesem Rechner verschiedenne Systeme verwenden will.
Also mal wird der Satz 1 an Festplatten an seine angestammten Plätze reingeschoben und das System wird hochgefahren und benutzt.
Ein andernmal wird Satz 2 oder 3 an Festplatten eingeschoben und dieses System dann für andere Zwecke benutzt.

Ich denke das sollte im groben alles wichtige an Informationen zu den Rechnern sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:01 ----------

Nachtrag...
Also wie ich das jetzt verstanden habe, sind 2,5 Zoll Platten durchaus recht schnell, auch wenn die eher einen kleineren Cash haben usw.

Gibt es denn Platten die sich einer gewissen allgemeinen Beliebtheit erfreuen? Also meist genommen werden weil eben einen guten Kompromiss darstellen. Denn meist haben ja viele doch immer einen ganz ähnlichen Wunsch.
Schnell, Sparsam, Leise... und eins wiederspricht dem anderen, wie immer..... außer bei SSD, bzw. eben anderen Technologien... ;-)

Na im Ernst, es muß doch trotzdem, auch wenns bei jedem individuell ist, gewisse Tendenzen geben.
Klar wenn hundert Leute sagen das Teil ist leise, wirds garantiert auch noch mindestens 5 Leute geben die sagen, nö das Teil ist echt laut.... Ursache sehr unterschiedlich! usw...

Was mir eingefallen ist, wegen den Hotswap Einschüben kann ich keine Icepack Platten verwenden, da die Anschlüße ja immer weiter rechts sitzen wo sie bei 3,5 überlicher Weise sind.
2,5Zoll muß daher auch immer auf ein Blech aus der Mitte versetzt montiert werden.
Beim anderen Gehäuse könnte man aber auch solche Platten verbauen wenn sie in Frage kämen, da ganz normal intern in einem Festplattenschacht montiert werden.

Über Empfehlunge würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal wieder etwas Zeit gehabt und geschaut...
2,5" ab 750GB und 7200rpm

Hardwareluxx - Preisvergleich

Seagate Momentus und WD Scorpio Black
Mir scheint von den Daten und den Bewertungen her die Seagate wohl die interessantere der beiden Platten zu sein.
WD soll recht warm werden und Laut, obwohl die von den vorhandenen Daten her eher weniger brauchen soll... aber selbst wenn wäre mir das bei 1-2Watt Unterschied auf dem Niveau egal. Die Seagate ist zumindst von Herstellerangaben her auch leiser.

Was ist von den beiden Platten zu halten? Gibts hier von irgendjemand Erfahrungswerte?


Auch würde mich mal interessieren was man von der Seagate Constellation in der Liste halten kann?

Ich weiß sie ist etwas teuerer, aber letztlich doch noch mit relativ wenig Leistungsaufnahme und vorallem auch relativ Leise angegeben. Also unter dem Motto noch etwas mehr Leistung bei guten restlichen Werten, dann eben auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen... Wäre doch ne Überlegung. Z.B. Bilder schneller Laden und so...
Ne Überlegung? Oder Quatsch?
 
Gefühlt wird der Unterschied nur sehr sehr klein oder einfach überhaupt nicht vorhanden sein. Da nehmen sich die aktuellen HDDs einfach nichts. Auch die 2,5" Platten mit 7200rpm sind im Prinzip sehr flott.
Etwas langsamer geht es bei den Green/Eco Modellen zu, da machen sich die niedrigeren Umdrehungsgeschwindigkeiten einfach bemerkbar.

Wirklich spürbar schneller wird es nur mit der Seagate Momentus XT als "Hybrid-Drive" oder direkt eine SSD.
Beim Rest des HDD Feldes kann man messbar Unterschiede feststellen, aber damit diese spürbar für einen Menschen ist müssten sich die Messwerte ca 30% unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die WD bestellt. Muesste morgen ankommen (hardwareversand laesst deutlich nach was Geschwindigkeit angeht..).

hab auch laenger ueberlegt die Constellation zu kaufen. Wegen dem fast doppelt so hohen preis hab ich dann doch die 750er WD genommen (soll als Datenplatte dienen - als Spieleplatte kommt ne 300er Raptor rein).
 
Gefühlt wird der Unterschied nur sehr sehr klein oder einfach überhaupt nicht vorhanden sein. Da nehmen sich die aktuellen HDDs einfach nichts. Auch die 2,5" Platten mit 7200rpm sind im Prinzip sehr flott.
Etwas langsamer geht es bei den Green/Eco Modellen zu, da machen sich die niedrigeren Umdrehungsgeschwindigkeiten einfach bemerkbar.

Wirklich spürbar schneller wird es nur mit der Seagate Momentus XT als "Hybrid-Drive" oder direkt eine SSD.
Beim Rest des HDD Feldes kann man messbar Unterschiede feststellen, aber damit diese spürbar für einen Menschen ist müssten sich die Messwerte ca 30% unterscheiden.

Nutzt die Seagate Momentus XT den SSD Speicher auch zum schreiben, oder nur zum lesen?
Konnte darüber nichts finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

Hab diesen Test gefunden, und finde den, - ohne jetzt etwas gelesen zu haben - , schon sehr aufschlußreich!
Genial auch, weil viele "Super" Platten dabei sind...
auch Hybrid!

Seagate Constellation.2 1TB 2.5-inch SATA Hard Drive :: TweakTown USA Edition

Bekommt mal einen schönen Überblick über die verschiedenen Techniken und relativiert sich auch so manches... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß wohl nur Seagate :fresse:

Soweit ich das verstanden habe schreibt die XT nur häufig benutzt Daten dort hinein, damit man einen schnellen Zugriff auf diese hat.
z.B. Programme starten so nach dem 2. Mal deutlich schneller und der Windows Start verkürzt sich spürbar.
Schreibend wird auf eine System Platte zudem auch deutlich weniger zugegriffen als lesend, daher wird Seagate das wohl auch darauf optimiert haben.
 
Naja zum Start und so würd ich sie ja eh nicht nutzen, da hab ich ja SSD.

Ich hatte aber beim durchschauen der Testergebnisse, - da ist sie ja auch mit bei -, den Eindruck das die den Cash auch fürs schreiben mit nutzen muß. So erschien mir das jedenfalls.

Genauso konnte man aber bei dem Test auch sehen, das sich der Geschwindigkeitsvorteil Teilweise doch auch in Grenzen hält, aber vielleicht sind die Tests da auch alle nicht optimal für so eine Hybrid Platt. Ich fands zumindest so erstmal ernüchternd.

Mein Gedanke war auch, das so eine schnelle Platte bei den ständigen Zwischenbackups, die beständig auf sie geschrieben werden, dann nicht bremsen sollte. Wärend so eine total greene Platte vielleicht doch immer zu einer kleinen Wartezeit führt...


Interessant fand ich auch, das die WD mit den 10.000 Umdrehungen doch ganz schon flott ist. Allerdings wenn man sich die Herstellerangaben zum Lärm anschaut, vergeht einem auch schon wieder alles...
Interessant auch, das die restlichen Platten im Test größten Teils doch recht nahe bei einander liegen, wie Du es schon sagtest.
Ledglich die Constellation ist noch mehr oder weniger durchgehend etwas flotter, kommt aber nicht an die WD mit ihrer größeren Geschwindigkeit ran. Aber so spontan würde ich auch sagen, steht der Aufpreis wohl nicht im Verhältnis zum Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den normalen Platten.
Da muß man ganz klar etwas Luxus oder so bezahlen.

Sind diese Constellation Platten nicht auch mehr so zuverlässige Server Platten? Ich meine dann bekommt man in der Hinsicht bei den Platten ja noch einen gewissen Mehrwert hinzu geboten.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Constellation ist ne Enterprise Platte und nicht fuer den NormalOtto gedacht. Ist auf hohe Zuverlaessigkeit und Dauerbetrieb ausgelegt. Sie ist auch sehr flott, als reine Datenplatte (im Moment) aber doch zu teuer. haette sie sonst gerne ausprobiert. Hoffe die VelociRaptor kommt morgen. Bin gepannt wie laut und warm die wirklich ist.
Soll in meinem v354 direkt auf den Gehaeuseboten geschraub werden (ohne Daemmung und ohne 3.5" Rahmen zwecks Waermeableitung). Wenn die zu viel Krach/Vibratuonen machen sollte, muss ich schauen, ob ne normale Scorpio Black reinkommt. Die 750 kommt morgen laut Tracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann berichte mal, das würd mich schon sehr interessieren!

Bläst ein Lüfter drüber, oder ist dann reine Konvektion angesagt? Das würde mich am meisten interessieren. Denn mit Lüfter wirds natürlich immer kühler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:58 ----------

aber die VelociRaptor gibts doch nur bis 600GB. Was meinst Du mit 750?
 
Berichten? Was genau?
Ne Scorpio Black 750 und VelociRaptor 300.



Die Raptor einer der hinteren Plaetze wegen der Dicke. Die SSD bleibt wo sie auch auf dem Bild sitzt. und die 750er Scorpio entweter auch neben der Raptor oder unter dem DVD-Laufwerk wie auf dem zweiten Bild (passen nur 9.5mm hohe Platten rein.
Ne Constellation ist ja auch dicker und wuerde auch nur auf dem Gehaeuseboden Platz finden.
In der Front sind zwei 120er Luefter verbaut. Ich denke da bleibt auch ne Raptor problemlos kuehl genug, wenn sie direkt auf dem Boden verschaubt ist und ein leicher Luftzug ueber den Gehaeuseboden und die Platten weht (die Stromkabel werden auch irgendwann deutlich kuerzer gemacht, im Moment kommt da ja nicht soo viel Luft durch). Einzig Geraeusche/Vibrationen koennten ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Gehäuse ist das mit den Stromkabeln wirklich schwierig... da geb ich Dir recht!

Ok hatte erst verstanden es kommt nur ein Platte nicht noch eine zweite.

Bei der VelociRaptor bin ich gespannt wie die sich bei Dir verhält, Lautstärke und auch Wärme. Aber sehe ich auch so, da wird noch Luftzug drüber sein, und dann wird sie auch nicht so warm.

Trotzdem mal ne Rückmeldung wäre schon interessant.
 
Bei der Waerme seh ich ueberhaupt kein Problem - bei direktem Kontakt mit dem Gehaeuse und dem Luftzug da.
 
So, grade sind beide Platten angekommen.
Die Scorpio Black 750 scheint keine OEM zu sein, Garantie laeuft bis 17.5.2016 und die gebrauchte Raptor hat noch 2 Jahre. Gleich mal die lautstaerke begutachten.
 
@ astartica

Im Prinzp relativ egal .. bei der Hitachi gabs wohl mal Probleme wenn man sie an keinem SATA 6Gb/s Anschluss betreibt. Ob dem noch immer so ist kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde bei einer einzelnen Platte zur WD20EARS greifen, als Datenlager muss die Platte bei mir einfach nur sehr leise sein. Übertragungsraten sind zweitrangig..
Die Hitachi und Seagate sind etwas flotter, da sie schneller drehen.
 
Was ist momentan die sparsamste (idle) 2TB Festplatte bei der Stromsparmodellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wurde in HDD Gehäuse verschoben, finde ich doch etwas unpassend, da ich kein Gehäuse basteln will.

Ich will eine externe 2,5 Zoll Fetplatte, als Datengrab und um davon Serien schauen zu können z.B. LCD. Eigentlich bin ich Fan von Seagate, bin aber auch offen für andere Hersteller. Nach eigenere Recherche soll es jetzt eine 1TB Platte mit USB 3.0 sein.

Hier mal eine kleine Vorauswahl.

Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung S2 Portable 3.0 HX-MT010EA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Seagate FreeAgent GoFlex STAA1000200 1TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

hier müßte man noch ein Seagate USB 3.0 Kabel erwerben.

Danke für eure Tipps und Vorschläge
 
Hallo,
wollte mir für mein NAS nun eine 2TB Platte kaufen. Eigentlich war ich auf die WD 20WEARS aus, da sie sehr leise und stromsparend ist.
Nun habe ich im Netz gelesen, dass es da einige starke Performanceprobleme gibt.

Welche andere Platte könnt ihr mir denn empfehlen? Sie sollte vor allem leise und stromsparend sein.


Reicht es bei Platten mit 4k Sektoren unter Linux eigentlich, wenn der Startsektor jeder Partition durch 8 teilbar ist und die Blockgröße eben auf 4k eingestellt ist? Oder muss noch was weiteres beachtet werden?
 
Sprichst du von einem "Fertig-NAS" wie qnap oder Synology?
Die haben Kompatibilitätslisten für Festplatten wonach man sich auch orientieren sollte.

Bei Selbstbau NAS hängt die Kompatibilität eher vom verwendeten Controller ab.
Generell haben die meisten aber eher Probleme mit der WD20EARS.

Unter Linux gilt das gleiche wie für Windows bei den Partitionen auf 4k-Sektor HDDs.
Durch acht teilbar ist korrekt .. die Blockgröße vom Dateisystem ist egal bzw hat praktisch kaum Auswirkungen.
 
Hallo zusammen.

Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Festplatte zur Datensicherung.
Gesichert werden sollen momentan so ca. 500GB, wobei die Datenplatte im Rechner 2TB hat...
...sollte aber wohl ne 1TB für Sicherung reichen denke ich.

Sollte eine Lösung mit gutem P/L-Verhältnis sein.
Ob nun externe 3,5er oder 2,5er, ext. Gehäuse mit extra HDD oder auch Dockingstation mit extra HDD ist mir eigentlich egal.

eSATA wäre ne feine Sache und würde ich wohl auch bevorzugen, aber USB 2.0 würde wohl auch reichen....läuft halt dann ne Weile.

Vielleicht habt ihr ja verschiedene Empfehlungen vor mich parat....

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
 
Hallo noch mal.

Was ist denn aus dieser Kombi für eine Datensicherung zu halten?

RaidSonic Icy Box IB-366StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (20466) | Geizhals.at EU (Gehäuse scheint in Ordnung zu sein, aber das Netzteil....?!?)

und

Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) | Geizhals.at Deutschland (müsste eigentlich reichen)
oder
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Deutschland (hab ich als Datenplatte im Rechner)


...oder einfach ne externe 3,5er HDD mit eSATA....aber welche?

Hoffe ihr habt noch Ratschläge für mich.
Vielen Dank.
Gruß
Markus
 
Eine meiner 'alten' 3.5" Platten wollt ich auch als externe Sicherungsplatte verwenden. Raidsonicgehaeuse mag ich vom Aaussehen ueberhaupt nicht mehr.

Hab glaube eine von Mapower bestellt heut.
Hab USB 3.0 genommen und nicht eSata, weil man die an deutlich mehr PCs anschliessen kann. Notfalls an USB 2.0 - zwar langsam, aber besser als gar nicht.

Und die 20 Euro mehr zur 1000er sind jetzt nicht wirklich viel, wuerd ich glaube drauflegen.


Was mir an meinen alten 1000er Hitachis gefaellt: Die bleiben absolut kalt im Betrieb. Hatte mal ne 500er Seagate als externe. Nicht nur, dass das Seagategehaeuse selbst so heiss wurde, Seagate hat da auch noch sone heise Platte verbaut.
Kenn die beiden WDs nicht, aber ne kuehle Platte wuerd ich schon haben wollen (und die Hitachi ist dabei ne 7200er).
 
Hallo.

Sorry, aber wie soll mir dein Beitrag helfen?

Die einzige neutrale und für mich auch logische Aussage ist, daß 20,-€ mehr für die 2TB statt der 1TB sinnvoll wäre....

Aber was bringt mir z.B. die Aussage, daß Raidsonic-Gehäuse dir nicht mehr gefallen?
usw...
Nicht böse gemeint, aber deine Antwort bringt mir einfach nichts....



Hoffe mal auf BlackGhost ...

Gruß
Markus
 
USB statt eSata, auf kuehle Platte achten (Testberichte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh