...ich bin immer noch ein wenig am hin und her überlegen...
Vergleiche Lautstärke und Leistungsaufnahme Daten und so weiter zwischen 3,5 Zoll und 2,5 Zoll Platten... Kann ich 2,5Zoll Platten finden die schneller sind wie 3,5Zoll, jedoch gleich laut oder leiser, und gleiche oder weniger Energieaufnahme haben? Diese Fragestellung wird mir einfach nicht klar.
Ich meine die 2,5Zoll gehen ja sogar bis hin zu 10.000 Umdrehungen... aber dann ist wieder der Cash kleiner und so weiter... Allerdings scheinen die trotzdem nicht so viel Leistung zu fressen, als wenn man größere Platten schneller als 5x00Umdrehungen laufen läßt. Und die Lautstärke scheint auch trotzdem nicht so hoch zu sein. Wie macht es sich denn eigentlich bemerkbar, wenn man z.B. Videodaten hat, also TV Aufzeichnung oder so. Startet das dann nicht eher etwas schneller wenn die Platte schneller ist, oder ist das letztlich doch uninteressant weil die Unterschiede so gering sind?
Ich würde ansonsten schon gerne etwas schnelleres nehmen wenns geht, aber soll zum einen nicht beständig so viel Strom fressen, zum anderen auch nicht so laut sein. Mhh echt nicht einfach....
um hier zu einem Ergebnis zu kommen, hilft dir evtl. eine gestufte Prioritätenliste weiter, das erst-wichtigste kriterium (zb. speed), das zweit-wichtigste (zb. lautstärke), ..(Verbrauch), ..(Speichergrösse) ..(Masse), (Zuverlässigkeit), ..(Preis),.. etc.
anhand von nur zwei oder drei wichtigsten kriterien kann man schon auf eine recht kleine Anzahl von infrage kommenden Platten kommen
auf dieser Ebene der Auswahl solltest du als Vergleichsmaßstäbe ausschliesslich Herstellerangaben heranzuziehen,
wenn die Auswahl auf diese Weise auf zwei bis vier Geräte eingeschränkt ist, kannst du weiterhin Testergebnisse oder auch user-erfahrungen heranziehen,
dabei solltest du bedenken, dass user-erfahrungen individuell sind, nicht unter standardisierten Bedingungen stattfinden und eher von einem Wust von Zufälligkeiten geprägt sind
wegen solcher Zufälligkeiten sind auch Messergebnisse von usern nur sehr begrenzt aussagekräftig
ansonsten verhält es sich einfach so, dass sich user tendenziell melden, wenn sie zufälligerweise eine schlechte erfahrung (warum auch immer) mit einem Gerät gemacht haben, über das Gerät sagt das so gut wie nichts aus, vor allem nicht, wenn sich die anderen 500000 (warum auch immer zufriedenen) user eben nicht gemeldet haben
ernstzunehmende Angaben von usern zur Leistungsaufnahme solcher Geräte gibt es nicht
ernstzunehmende Angaben von usern zur Lautheit kann es auch nicht geben, das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Gehören und Empfindlichkeiten, sondern auch an den sehr unterschiedlichen Umständen unter denen gehört wird und den unterschiedlichen Systemen, z.b. Gehäusen mit zudem noch unterschiedlichen Ausstattungen
ich schätze mal dass die allermeisten user, was Festplatten angeht, eher den Körperschall ihrer mickrigen Gehäuse hören als die Platten selbst, zweifellos sind auch die Platten selbst Quelle diverser Geräusche, aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob diese Geräusche vom Gehäuse aufgenommen, weitergetragen und verstärkt werden, oder ob dies durch die Konstruktionsart des Gehäuses unterbunden wird (ich spreche hier nicht von blossen plastik-dämm-matten)
grundsätzlich gibt es 2,5" Platten, die schneller sind als faktisch die meisten 3,5" Platten (aber die schnellste hdd überhaupt ist meines wissens nach eine 3,5" platte)
2,5" platten verbrauchen im allgemeinen weniger strom als 3,5" platten, weil die zu bewegenden Massen geringer sind (konkrete Angaben zu stromverbräuchen siehe herstellerangaben (handbücher zu den platten), dort sollten sich detaillierte Angaben zur startphase, zum betrieb und Angaben für die diversen Stromsparzustände finden);
und nebenbei bemerkt, falls ein hersteller es versäumt, ausreichend detaillierte Angaben zu machen, so kann das ja auch ein Auswahl-bzw. umgekehrt ein Ausschluss-Kriterium sein)
wie wichtig das Kriterium des stromverbrauchs vernünftigerweise sein kann, das hängt von unterschiedlichen Bedingungen ab, zb. davon, wieviele platten denn eingesetzt werden sollen, denn das bestimmt, wie gross der unterschied zwischen zwei Platten-entscheidungen sich am jahresende auf der stromrechnung auswirkt, wenn das nur 3-4 eur (oder so) sind, dann kann dieses kriterium wohl kaum als wichtig eingestuft werden, vielleicht wird das kriterium bei manchen leuten erst überhaupt ernstzunehmend, wenn sich ein unterschied von 50eur/a oder mehr ergeben könnte
wann werden leistungsunterschiede bemerkbar?
manche leistungsunterschiede sind tatsächlich eher nur messbar,
da aber ein computer ein aus einigen teilen zusammengesetztes system zudem mit so einigen stellschrauben ist, können sich einige nur kleine
Unterschiede zusammengenommen dennoch "merklich" auswirken
wie ansprechbar und reaktiv ein rechner sich verhält, hängt von vielen Faktoren ab und es wäre wichtig, dass du deinerseits Anforderungen an das system formulierst
ausserdem ist es in dem zusammenhang nicht unwichtig, ein ausgewogenes oder abgestimmtes system zu erreichen
das gilt für die leistungsfähigkeit und zb. auch für zuverlässigkeitsüberlegungen (zb. sind RDimms zusammen mit consumer-festplatten oder solche platten an einem high speed und high end SAS controller total daneben, um nur die prominentesten beispiele für Fehlplanungen zu benennen)