Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ja derzeit 2 1000er Hitachis, will die 3.5" Dinger aber ausmustern (auch, wenn die Leistung noch top ist). Will dadurch z.B. auch beide Festplattenkaefige in meinem LianLi v354 weglassen. Es bietet auch ohne die Kaefige Platz fuer 3-4 2.5" HDDs.

Die XT ist recht guenstig im Vergleich zur Constellation, deshalb auch die Frage.
Ne SSD kaeme deutlich teurer. HDDs sind mir auch noch lieber irgendwie.

Dass MTBF gemittelt ist, sagt ja auch der Name schon. ;)
Und dass es keine Garantie ist, sollte man auch wissen. Aber es sagt schon etwas ueber die Zuverlaessigkeit aus.

So viel Daten(muell) hab ich gar nicht. 1TB reicht mir voellig. und 7k oder 5k ist bei der Hitachi mit 10 Euro unterschied nicht der Rede wert, finde ich. Da wuerde ich die schnellere nehmen.

Die Constellation erscheint mir - was die Zuverlaessigkeit angeht - besser zu sein. Man kriegt, wie immer, das was man bezahlt. Leider gibts die Constellation nur in 'super' und nicht in guenstig.

Mal genauer nach Hitachis MTBF suchen.


Auf der Hitachi HP ist auch die (E)7K750 schon beschrieben. In Preisvergleichen hab ich nichts dazu gesehn. Gibts irgendwo einen Termin? Fuer Daten sollte es schon ne 1000er sein. 2 500er Hitachis wuerden 130 kosten. die 1000er Constellation 'nur' knapp 30 Euro mehr.


Edit:

Hab mir auch mal Platten ohne 24/7 'Besonderheit' angeguckt.

Interessant sind die 750GB Modelle von Seagate und WD auch. 9.5mm Hoehe hat auch den Vorteil, dass man die spaeter auch als externe Platten benutzen kann.
Die WD kostet 10 Euro mehr, scheint aber die schnellere der beiden zu sein (Datendichte mit 520 GB/sqin minimal geringer als die 541 GB/sqin der Seagate). Die 5 Jahre Garantie ist sicherlich auch ein Pluspunkt fuer die WD. Die 10 Euro mehr beim Preis sind kein Problem.
Die Constellation find ich immernoch sehr interessant, aber als Datenplatte schon sehr teuer.

Oder spricht irgendwas gegen Die WD Black 750?


Edit:

Wird wohl erstmal ne Scorpio Black 750. Muss man beim Kauf auf irgendwas achten (OEM)? Bei den Shops steht ja nichts darueber.

Und ne Frage zu Sata-Kabeln: DeLock brauchbar? Sind die geschirmt etc.? Brauch da bestimmte (recht kurz und zur Seite gewinkelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat Mecki HH: "Nur wenn man bei der XT 2TB Platte einen Start Verbrauch von 33,8Watt hat.... ja Prost... was dann, wenn mehrere davon einige verbaut sind? Dann braucht man schnell, nur wegen der Festplatten schon ein größeres Netzteil...? Ne also das kanns irgendwie nicht sein. ;-)"

Möchte das mit den 33,8W nicht ganz unkommentiert stehen lassen - sicher ist das Viel - möchte aber nicht wissen ob andere "vergleichbare" HDs (z. B. WD Black) wirklich so viel drunter liegen. Bis jetzt habe ich diese Angabe nämlich nur bei der Seagate XT gefunden. Im normalen Betrieb (Leerlauf, Lesen/ Schreiben) sind die Werte nicht viel anders als bei anderen "vergleichbaren" HDs. Natürlich ist der Gesamtverbrauch bei "Green" Platten um einiges niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Platten ziehen beim Anlaufen sicherlich auch ordenrlich saft. Gibt nicht umsonst oft die Option im BIOS die Platten verzoegert starten zu lassen (mit einer Sekunde z.B.).
 
Hi ,

sorry , hoffe Du hast das nicht falsch verstanden, ich war einfach nur etwas geschockt als ich das gesehen hatte. Klar auch bei genug anderen Platten stehen ganz ordentliche Werte... ;)

Ich hatte nur vorher vorallem mehr sparsame und auch viele 2,5" Platten durch geschaut, und war dann echt etwas Platt, als ich das gesehen habe.

Aber unnormal ist das tatsächlich nicht!

Hoffe ich bekomme trotzdem noch wieder Antworten von Dir! :)

viele Grüße

Mecki

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Andere Platten ziehen beim Anlaufen sicherlich auch ordenrlich saft. Gibt nicht umsonst oft die Option im BIOS die Platten verzoegert starten zu lassen (mit einer Sekunde z.B.).

Das wußte ich nun wieder noch nicht!
Gabs bei alten Systemen wohl noch nicht, allerdings zu deren Zeitpunkten auch die heutigen Platten nicht!
 
War auch platt als ich diesen Wert gesehen habe - Seagate war der erste HD Hersteller den ich kenne der diesen Wert spezifiert hat. Kompliment dafür aber marketingmässig fraglich - könnte Käufer echt abschrecken. (Habe Dich schon richtig verstanden - wollte nur nicht, dass das einfach so stehen bleibt, da ich diese ehrliche Aussage von Seagate positiv finde und Seagate nicht für die Ehrlichkeit bestraft werden soll weil Kunden dadurch abgeschreckt werden.... - andere HDs sind tw. nicht viel besser - hier verschweigt man den Wert aber lieber was natürlich das Recht jedes Herstellers ist)

@Mecki HH: Fühlte mich durch Deinen Post überhaupt nicht in meiner "Ehre" gekränkt - sorry falls Du das so verstanden hast. Dein Post war schon gut - mir war vorher auch nicht bewusst wieviel so eine HD beim Start Strom zieht..... Habe bei meinen Netzteilabschätzungen immer so 15W als worst case für eine HD angenommen. Wundert mich daher immer weniger warum einige User Startprobleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da hast Du recht!
Mir persöhnlich ist es eigentlich durchweg lieber ich kann alles überblicken, das ist viel angenehmer dann eine Auswahl zu treffen als wenn es z.B. Festplatten gibt bei denen man nur raten und hoffen kann bei bestimmten Werten.

Auch ist es besser, als wenn man sich im Nachhinein über den Tisch gezogen fühlt. So war eigentlich bis jetzt mein Eindruck mit der F3 wegen der Wärme und Lärm Entwicklung. Aber scheint wohl doch normal zu sein.

Was so extrem Daten wie bei der 2TB XT angeht, man vergleicht ja nicht nur einen Wert, und es ist ja unter umständen kein Problem, wenn man dann im Vergleich zu einer anderen vielleicht feststellt, hey die XT hat dafür aber in diversen anderen Bereichen die Nase vorn.
Ist doch meist so, man kann nicht alles bekommen.

Ich hab mich z.B. jetzt für die 510er SSDs entschieden weil zusammengefaßt die Intel Platten allgemein am problemlosesten sind. Tja leider haben nun aber die 320er unter anderem diese tollen Pufferkondensatoren mit drin. Und nun? Ja man kann eben nicht alles haben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch überlegt eine SSD zu kaufen - da würde mich aber meine Frau umbringen. Habe lange nach einer neuen HD gesucht. Für mich war (abgesehen von SSD) die Seagate der beste Kompromiss zwischen Leistung/Lautstärke und Temperatur. Z. B. etwas schneller als die WD Black - dafür aber leiser was mir noch wichtiger ist - Stromverbrauch/ Temperatur ist mir z. B. weniger wichtig (@Umweltschützer: bitte mich nicht zu erschiessen - eine unnötige Glühbirne ausschalten bringt mehr) da ich ein ausreichend starkes NT habe und mein PC gut belüftet ist. HD Kauf ist - wie bei vielen PC Komponenten stark vom geplanten Einsatzgebiet abhängig weshalb Empfehlungen echt schwierig sind. Die Eier-Milch-legende Wollmilchsau gibt es wie TFTs leider nicht.


@Mecki HH: Bzgl. der Samsung F3 kann ich Deine Kritik nicht bestätigen - scheint hier aber eine starke Serienstreuung zu geben. Hatte (habe) bis jetzt die Samsung F1 SI (oder so ähnlich), die Samsung F3 UJ (beide 1TB) und eine 500 GB Samsung - meine Samsung Platten sind/waren extrem leise und kühl - auch die Smartwerte sind nach wie vor perfekt. (vielleicht hattes Du einfach Pech)
l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht bei allen Boards vorhanden. Bei den besseren/die viele Anschluesse bieten. Hatte die Option zumindest schon das ein oder andere mal gesehn.
 
@Homer Jay,

Verzögert diese Einstellung wirklich die "Hochfahrzeit" und damit den Stromverbrauch oder bewirkt diese nur dass der PC/MB mehr Zeit zum Initialisieren/ erkennen der HD hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie ausprobiert. Stromverbrauch aendert sich dadurch ja nicht. Denke mal um die Spannungsspitzen klein zu halten. Wenn man 10 von den Dingern verbaut hat, wirds schon eng, wenn alle gleichzeitig starten. Wenn aber alle minimal nacheinnander starten, gibts keine Probleme.
Wie gesagt, probiert hab ich das nie, denke aber so macht es schon Sinn.

Denke auch das ist wirklich nur von Bedeutung, wenn man viele Platten im System hat. Bei drei oder vier ist das sicherlich nicht noetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim direkten Start braucht ja wohl auch nur erst die Hauptplatte da sein, die anderen können danach in Ruhe kommen. Denke ich mal, oder?
 
Guten Morgen,

mein aktuelles System:
sysProfile: ID: 49373 - sebb

Mein Vorhaben:
Ich möchte mir gerne eine SSD Systemplatet zulegen (128GB) und dazu zwei normale SATA Festplatten (500 - 1.000GB), welche ich als RAID1 laufen lassen möchte.

Auf der SSD Platte sollen dann Windows7, Programme und Spiele installiert werden. Die beiden Raidlaufwerke dienen als "Datenfestplatten" für z.B. Bilder & Musik. Raid1 deswegen, damit eine gewisse Sicherheit dieser wichtigen Daten gegeben ist. Zusätzlich würde ich in gewissen Abständen auf meine externe Festplatte ein Backup machen. Somit sollte ich gegen einen Festplattencrash gut vorgesorgt sein. :)

Mein aktuelles System könnt ihr ja in dem oben stehenden Link sehen. Dort werde ich die Geschwindigkeit einer neuen SSD Festplatte wie z.B. der Vertex3 oder der Crucial M4 wahrscheinlich kaum ausreizen können. Jedoch kann es gut sein, dass ich noch diesen Sommer auf AM3+ umsteige.

Deswegen meine folgenden Fragen:
1.) Welche normale SATA Festplatten (500-1000GB) würdet ihr als Raid1 empfehlen? Preis, max 70€.
2.) Welche SSD Festplatte (~ 128GB) wäre euere Empfehlung? Preis unter 200€.
3.) Würden die Festplatten mit einem neuen AM3+ oder 1155 Sockel wirklich spürbar schneller laufen?

Beste Grüße & vielen Dank für eure Hilfe! :bigok:
Silent
 
zu 1 kann ich nichts sagen, bin wie Du hier am Informationen Sammeln. Hab ähnliches vor wie Du.

Zu 3) Normale Festplatten dürften wohl keinen Unterschied haben, SSD nur wenn Du sie jetzt mit Sata2 und später Sata3 laufen läßt und diese das Unterstützen.

Die Frage solltest aber ansonsten auch bei den SSD nochmal stellen, vermute das man Dir aber sagen wird, im Alltagsgebrauch wirst du kaum einen Unterschied merken. Das ist meist der Tenor... Nur in Benchmarks, oder wenn Du spezielle Anwendungen hast, dann eventuell auch ab und zu mal ein wenig.
Der größte Unterschied ist erstmal der Sprung von HDD zu SSD so die allgemein immer wiederkehrende Aussage.

Aber laß Dir das ruhig nochmal von den Experten dort beanworten.

schöne Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VelociRaptor find ich ja auch interessant. Wie sieht das da mit der Garantie aus,w enn ich mir das 3.5" Modell kaufe und die ohne Rahmen betreibe. Die 2.5" Variante kostet gut n Drittel mehr als die 3.5".

Und wie ist das nun mit der Garantie bei WD generell? Muss man aufpassen wo mein einkauft, um keine OEM Platte zu kriegen? Oder gibts da die gleiche, 5 Jahre lange Garantie?
 
Gefühlt hat sich bei der Festplatten Performance die letzten Jahre nur wenig getan.
Die werden hauptsächlich größer und günstiger.

Wie du in dieser Auswahl sehen kannst, sind die großen Platten im Preis/Platz Verhältnis deutlich besser aufgestellt.
70€ für beide HDDs oder nur für eine?


@ HomerJay
Die Garantie von WDs Enterprise Laufwerken (alle mit 5 Jahren) kann man zur Not nachtragen lassen.
Bei den Desktop Platten ist OEM Ware deutlich verbreiteter ... prüfen sollte man seinen Garantiestatus in jedem Fall vor dem auspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ne WD Black 2.5" mit 750 GB werden als Datenplatte.

Als Spieleplatte entweder die mit 500 GB (alte BEKT oder neue BPKT Generation? Preis ist ja gleich). Oder doch ne Velociraptor.

Bei den Onlineshops steht ja nichts von OEM oder nichts.

Gibt WD eigentlich keine MTBF Zahlen preis? Die technischen Daten find ich ziemlich mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt hat sich bei der Festplatten Performance die letzten Jahre nur wenig getan.
Die werden hauptsächlich größer und günstiger.

Wie du in dieser Auswahl sehen kannst, sind die großen Platten im Preis/Platz Verhältnis deutlich besser aufgestellt.
70€ für beide HDDs oder nur für eine?


@ HomerJay
Die Garantie von WDs Enterprise Laufwerken (alle mit 5 Jahren) kann man zur Not nachtragen lassen.
Bei den Desktop Platten ist OEM Ware deutlich verbreiteter ... prüfen sollte man seinen Garantiestatus in jedem Fall vor dem auspacken.

Hi!

70€ max für eine Festplatte. 50-60€ wären ideal. Wichtig ist mir auf jeden Fall eine zuverlässige Festplatte. Lässt sich vorher soetwas überhaupt bestimmen?
 
Die Zuverlässigkeit ist bei allen HDDs in etwa gleich .. wenn du zu den 0,3% gehörst bei denen die Platte nach Statistik ausfällt hilft dir das auch herzlich wenig ;)

RAID1 plus Backup ist natürlich ideal wie du es vorhast .. fällt eine HDD aus kannst du erstmal normal weiter arbeiten und für Ersatz sorgen und gegen (fast) alles andere hilft das Backup.

Ich würde einfach eine der ersten vier HDDs aus meinem Link nehmen, welche genau sagt dir dein Bauchgefühl .. die WD soll aber die leiseste sein .. dafür sind Seagate und Hitachi minimal schneller aber auch lauter .. die Samsung liegt irgendwo dazwischen.
 
also ich finde die samsung am lautesten, von der platzierung her würd ich das so sehen.

1. WD
2. Hitachi
3. Samsung

morgen bekomme ich die Seagates dann kann ich genauer was berichten
 
Einfache HDD (2,5"/3,5" - intern) für HTPC gesucht

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage: Ich stell mir gerade einen HTPC zusammen und suche eine einfache, günstige HDD. SDD muss nicht sein. Ich habe zwar noch eine alte 250GB-Platte zuhause, aber die hat wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Die Platte muss nicht riesig sein (darf sie aber^^), da ich noch 1 TB + 500 GB extern habe.
Spontan habe ich die Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB bei Amazon gefunden. Wenn ich aber 2 TB für 50,- Euro bekomme, bin ich auch nicht traurig. ;)

Alternativ wäre da noch diese 2,5"-Platte: Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB

Man, man, die Auswahl ist riesig und ich weiß nicht, was ich nehmen soll. Ist das heutzutage praktisch egal? Wichtig wäre mir nur, dass sie leise und schön kühl ist, weil ich den HTPC gern passiv betreiben würde.

Gruß und danke

Gidian
 
Nabend :)

Ich habe folgendes Notebook: *LINK*

Da ich bald viel unterwegs bin, suche ich eine externe HDD im 2,5" Format mit 1TB.
Mir ist wichtig, dass ich die Platte ohne zuästzlichen Strom betreiben kann, Y-USB wäre kein Problem, habe noch 2 Steckplätze frei.

USB3 ist kein muss, wäre aber natürlich von Vorteil wegen Heim-PC.
Preislich wollte ich die 100€ nicht übersteigen. um die 70-80 wäre noch besser.

Was gibt es denn da so an Empfehlungen von den Profis?
 
#572 :moved:

@ Gidian
Im Prinzip ist es relativ egal .. soll die Platte im HTPC nur das Betriebssystem und Programme beherbergen oder auch als Datenlager dienen?
2TB für 50€ gibt es (noch) nicht... 2TB sind gerade knapp und 60€ gefallen.

@ Daniel N
Bei den 2,5" Platten mit USB2 Anschluss kannst da im Prinzip nach Form und Farbe gehen. die technischen Unterschiede muss man im Detail suchen und spielen in der Praxis kaum eine Rolle.
Bei USB3 sollte man etwas genauer hin sehen. Manche früheren Modelle waren etwas Problem belastet. Ich würde aber schon zu einem aktuelleren Modell greifen .. USB3 liefert mehr Strom und kommt so oft mit einem Stecker aus. Das Notebook muss das natürlich einen entsprechenden Port haben (oder das nächste).
Auswahl
 
Tag Leute,

da ich gerne meine alte Festplatte loswerden möchte (hdd), war die überlegung mir eine SSD zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage welche Größe? Kann man ein 2,5" SSD ohne weiteres ins Gehäuse anschließen oder muss es unbedingt eine 3,5" sein? Hab bei Alternate geguckt eine 2,5" SSD mit 120gb und 285mb Transferrate kostet 164,90€ und eine 3,5" 90gb mit der selben Rate kostet 157,90€.

Hier mal die Links dazu: 2,5" :ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

3,5": ALTERNATE

Danke im Voraus.

MfG EmiroS
 
#572 :moved:


@ Daniel N
Bei den 2,5" Platten mit USB2 Anschluss kannst da im Prinzip nach Form und Farbe gehen. die technischen Unterschiede muss man im Detail suchen und spielen in der Praxis kaum eine Rolle.
Bei USB3 sollte man etwas genauer hin sehen. Manche früheren Modelle waren etwas Problem belastet. Ich würde aber schon zu einem aktuelleren Modell greifen .. USB3 liefert mehr Strom und kommt so oft mit einem Stecker aus. Das Notebook muss das natürlich einen entsprechenden Port haben (oder das nächste).
Auswahl

Das Thema interessiert mich auch sehr.
Hatte mal vor einiger Zeit irgendwo Tests gelesen, danach gabs schon große Unterschiede in der Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Vorstellen welches von den Platten die "schnellste" ist? :d

Laut Preisvergleich ohne Größenbeschrängung, haben die 1TB Platten das beste Preis / GB Verhältnis.
Hätte also nichts gegen so eine Größe in etwa. Aber wie gesagt soll dann so flott sein wie möglich, bei schreiben wie lesen. Hab überall USB3.0 zur Verfügung.
 
#572 :moved:

@ Gidian
Im Prinzip ist es relativ egal .. soll die Platte im HTPC nur das Betriebssystem und Programme beherbergen oder auch als Datenlager dienen?
2TB für 50€ gibt es (noch) nicht... 2TB sind gerade knapp und 60€ gefallen.

Im Prinzip soll die Platte als Systemplatte dienen. Aber wenn es für unwesentlich mehr Geld deutlich mehr Speicherplatz gibt, nehme ich auch gern eine größere. Speicher kann man bei einem HTPC ja nie genug haben. ;)

Gruß

Gidian
 
Die neue Hitachi 5k3000 könnte für dich interessant sein. Groß, günstig und "relativ" flott.
Performance mäassig folgt die Seagate 5900.2 und Samsung HD204UI .. die WD20EARS ist dagegen besonders leise.
 
...
Bei USB3 sollte man etwas genauer hin sehen. Manche früheren Modelle waren etwas Problem belastet. Ich würde aber schon zu einem aktuelleren Modell greifen .. USB3 liefert mehr Strom und kommt so oft mit einem Stecker aus. Das Notebook muss das natürlich einen entsprechenden Port haben (oder das nächste).
...
Hast du ne konkrete Empfehlung für eine USB3-Platte, die auch an einem USB2-Port gute Leistung liefert?
Ein neues Notebook muss noch etwas warten.
Ich brauch kein High-End, sollte nur zuverlässig sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh