Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: Wie wo was? Hör ich zum ersten mal. Wie kann ich das denn beeinflussen?

(achso: danke natürlich für die Beratung ;) )

Wenn du die leere HDD in der Datenträgerverwaltung partitionierst dann wird die erste Partition natürlich am "Anfang" der HDD erstellt wo die Platte am schnellsten ist.
Am Anfang bei HDD bedeutet außen auf der Scheibe .. sie wird wie eine Schallplatte von außen nach innen beschrieben.
Das sieht man aber auch sehr gut bei den Benchmarks wie HD Tune .. die Kurve fällt zum Ende immer weiter ab, da wo die Platte dann natürlich am langsamsten ist.

Wenn du gar keine Paritionen anlegst wird es natürlich etwas schwieriger neu installierte Spiele immer in den schnellen Bereich zu schieben.

Die Frage nach dem gefühlten Unterschied bleibt :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich zitiere mich dann mal selber, vielleicht gibts ja noch Empfehlungen hier... ;-))

Ich hab mich ein wenig bei WD umgeschaut, in Preislisten und ebenso hier im Forum.
Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist nur die Datensicherung mit Raid1 laufen zu lassen und für TV Aufzeichnungen, Bilder und anderes nur eine etwas größere Platte zu nehmen.

Ebenso bin ich auf 2,5Zoll Platten gestoßen und die haben deutlich weniger Stromverbrauch, und daher mit Sicherheit auch bedeutend geringere Wärme Entwicklung. Ebenso sind die Platten auch eher mal etwas leiser. Aber wie ist das mit Datendichte? Zuverlässigkeit?

Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen zu bestimmten Festplatten freuen, oder was aus der Praxis her am sinnvollsten wäre.

Mir gehts um leise, wenig Wärmeentwicklung, und das beim Filme gucken oder ähnlichem dann nicht die HD immer am bremsen ist.

Frage wäre auch noch wie man die WD "AV" Platten im Vergleich zu den anderen "normalen" sehen kann. Wo sind die Unterschiede? Gibt bei den AV Platten ja z.B. keine Geschwindigkeitsangaben. Warum eigentlich nicht?

und mit "datensicherung" meinst du kopien von daten/dateien (die irgendwo im original vorliegen, wobei ich den eindruck habe, dass die original-dateien (jeweils) im selben system/computer liegen, aber eben auf anderen platten, richtig?)?

dann ist die frage, wie sicher du diese "datensicherung" haben möchtest
also prinzipiell ist jede Kopie schon mal gut, wenn sie denn auf einer anderen Platte liegt als das Original
eine "datensicherung" ist aber erst richtig sicher, wenn sie auf einem Medium erstellt wird, das nicht ständig im Rechner mitläuft, sondern, nachdem die kopie erstellt wurde, vom rechner abgehängt und sonstwo verstaut wird

so gesehen ist das, was du da wahrscheinlich vorhast, als eine art zwischensicherung anzusehen
dagegen ist nichts einzuwenden, die Frage ist nur, was in dem Zusammenhang die geplanten raid1 sollen
ein raid soll die Verfügbarkeit von daten garantieren, du möchtest demnach die Verfügbarkeit der Datensicherungen garantieren? Und das noch im gleichen Rechner, in dem sich auch die Originaldaten (auf anderen Platten) befinden! Das ist, mit Verlaub, ein riesiger Humbug.

kurz gesagt ist ein raid eher schon angebracht (wenn überhaupt) hinsichtlich der original-daten, z.b. der TV-Aufzeichnungen, und nicht hinsichtlich der Sicherungen dieser Originale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine Antwort.
Leider hast Du den ersten Teil nicht gelesen, den ich praktisch zitiert hatte.

Das System, alle Programme und auch sonst wichtigen Daten sind auf einer SSD.

Das Raid 1 also Spiegelung der Platten hatte ich mir gedacht für die permanente zwischen Sicherung von Acronis. Zusätzlich soll natürlich regelmäßig auf eine Externe Platte gesichert werden, so war mein Gedanke, oben auch geschrieben.

Die TV Aufzeichnungen könnte man natürlich ebenfalls auf das Raid sichern, so mein Gedanke... bzw. wenn sie wirklich wichtig sind auch auf externe Platte.

Der Gedanke mit Raid war ja auch nur weil a) vorhanden b) Festplatten auch nicht gerade teuer mehr sind.

Aber ich verstehe was Du meinst. Also die TV Aufzeichnungen spiegeln, dann macht man nur noch von wirklich wichtigen Sachen zusätzliche Kopien, und fürs ständige zwischensichern reicht eine Platte. Richtig?

Hast Du Empfehlungen zu Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nenne mal Kopien von Daten (egal ob einfache Kopien oder zb. mit acronis erstellte abbilder o.ä.), die im selben rechner liegen (nur auf anderen Platten) "Zwischensicherung" (im Unterschied zu mehr endgültigen Sicherungen auf externen Medien)

für solche Zwischensicherungen würde ich kein Raid aufsetzen, weil das dem Sinn von Raid (Garantieren/Erhöhen der Verfügbarkeit von Daten) zuwider läuft

stattdessen solltest du, wenn du raid ausprobieren möchtest, die Verfügbarkeit der Originaldaten, zb. der tv-aufzeichnungen, mittels eines raid erhöhen

wie auch immer du das raid verwendest letztendlich, für passende platten sollte man als erstes einen blick in die kompatibilitätsliste des controllers werfen, da finden sich manchmal durchaus auch (günstige) desktop platten

bei vielen neueren platten, zb. denen von wd, gibts anscheinend das 4k-Problem an raid-controllern,
ich würde empfehlen dir mal die seagate LP anzuschauen, es soll allerdings auch (noch) leisere geben
die kleinen 2,5", ja klar eher leise und stromsparend, die Übertragungsraten liegen (normalerweise) ein gutes Stück unter denen der 3,5", es sei denn man gibt mehr aus, ich weiss nicht, ob eine 2,5" seagate constellation.2 (250, 500, 1000GB) in betracht kommen könnte (dauer-transferrate 115 mb/s),
Toshiba ist auch stark im 2,5"-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.

War wohl etwas blöd um die Ecke gedacht...

Also Controller... Kompatibilitätsliste... ?? Woher?

Das steht bei Gigabyte zum Board drin.
(Der Marvel 6G Sata wird für die SSD genutzt.)


South Bridge:

6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

Marvell 9128 chip:

2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, and RAID 1

GIGABYTE SATA2 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_8, GSATA2_9) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

JMicron JMB362 chip:

2 x eSATA 3Gb/s connectors (eSATA/USB Combo) on the back panel sup- porting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD



Und nun?

Welchen würdest Du vorziehen?
Möchte mir auch noch offen halten, bei Bedarf mal alte IDE Platten mit anschließen zu können.


Jo also Geschwindigkeit, ich weiß nicht wie sehr die für Video wichtig ist. Später werden aber vermutlich auch noch Bilder mit drauf kommen...

In erstern Line ist mir eher nicht zu großer Lärm Entwicklung wichtig, und die Platten sollten nicht so heiß werden, also eher weniger wärme Entwicklung haben.
Schnell dürfen sie aber trotzdem gerne sein... ;-))
Preis ist nicht das wichtigste. Wobei ich nichts dagegen hab, wenns nicht sooo teuer wird. (Beide Kisten uffern Preislich eh schon mächtig aus...)

Denk mir 500GB für die Zwischensicherung (kein Raid) sollten reichen, 1000GB (also x 2 fürs Raid1) erstmal für TV Aufzeichnung und anderes.
(Ein Rechner bekommt 128GB SSD, der andere 256GB SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was "Smartwerte" sind und wo ich die finde weiß ich nicht. :)
Die Festpplatte ist laut Mainboardbedienungsanleitung an einem "Intel P67 Serial ATA 3.0 Gb/s connector" angeschlossen.
Das Mainboard ist ein ASUS P8P67 - falls das wichtig / interessant ist.
Könnt sein, dass das das problem war, das du auch hattest. Bevor ich aber nun ein FW Update mache, würd ich gern noch sicher gehen, dass ich das Ding auch wirklich an einem von dir angesprochenen Anschluss dran habe. :>

Smartwerte kann Du z. B. mit AIDA (kostenlose Demo hier: Downloads | AIDA64) überprüfen. Generelle Infos über Smart findest Du z. B. in Wikipedia (mit Google: Wikipedia Smartwerte suchen). Falls Du die HD nicht an einem SATA 6G Intel SATA Port angeschlossen hast benötigst Du kein Samsung FW Update. (Sind nur Samsung F3 1TB Platten mit speziellen FW's betroffen und das nur am Intel SATA 6G SATA Anschluss -an einem Intel SATA 3G oder Marvell gibt es keine Probleme.)
 
Was sind denn im Moment die besten Platten hinsichtlich:
*nicht ganz so Laut
*nicht so viel Wärme Entwicklung
*trotzallem aber noch einiger maßen schnell.

Kann mir auch 2,5Zoll gut vorstellen.

Gibts im Moment irgendwie DIE Platten, welche besonders gute Allround Eigenschaften haben?
Hybrid Platten eventuell sinnvoll? und dann welche?

Sollen unter anderem für TV-Aufzeichnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn im Moment die besten Platten hinsichtlich:
*nicht ganz so Laut
*nicht so viel Wärme Entwicklung
*trotzallem aber noch einiger maßen schnell.

Kann mir auch 2,5Zoll gut vorstellen.

Gibts im Moment irgendwie DIE Platten, welche besonders gute Allround Eigenschaften haben?
Hybrid Platten eventuell sinnvoll? und dann welche?

Sollen unter anderem für TV-Aufzeichnung sein.

Kann Dir die Seagate XT aus meinem Profil empfehlen. 2TB, Nicht übermässig/ störend laut, kühl und schnell bei der Datentransferrate und Zugriffszeiten. Ist eine gute Allroundplatte allerdings etwas teuer. Meine hat 149€ gekostet. Sonst kann ich Dir noch eine Samsung F1 oder F3 empfehlen - noch leiser und kühler aber etwas langsamer. Für Videoaufzeichnungen sind auch die WD AV Platten empfehlenswert - gute Transferraten aber bei den Zugriffszeiten langsamer was aber für diesen Einsatzzweck nicht unbedingt eine Rolle spielt. Diese Platten sind speziell für Mediaplayer optimiert - verwende eine solche Platte z. B. in meinem Technisat HD Receiver.
 
Ich hab mir vor längerem eine F3 gekauft, gut die hängt in einem alten Aldi Pc relativ nahe unter der originalen. Aber die trotz offenen Gehäuse, ist die F3 regelrecht am glühen, ich hab letztlich einen Lüfter schräg davor gehängt der langsam läuft.

Daher kommt genau meine Frage nach kühlerer Platte und die nicht ganz so laut ist.
 
Meine Samsungs UJ und SI sind bei mir immer unterhalb/ um die 27°C (lt. AIDA) - habe aber jeweils einen Lüfter vor meinen Festplattenkäfigen und Abstand zwischen den HDs. Meine bisherigen Seagates wurden alle wärmer. (Auch die XT wird c. a. 5°C heisser). Bzgl. Lautstärke scheint es wohl starke Streuungen auch je nach Einbausituation zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Empfehlungen.

Hab jetzt von pajaa die Empfhelung bekommen 2TB Platten in einem Raid 5 zu verwenden. Daher paßt das mit Deinen 2TB Platten schon ganz gut.
Allerdings wenn ich sehe was die an Strom aufnahme haben.... Oh mei... klar mit Lüfter wird man nix mehr groß merken, ich möchte aber erstens garnicht das zusätzlich so viel wärme entsteht, und wenn man mit den Platten auch nen guten Stück Strom Sparen kann, hab ich auch nichts dagegen. vorallem wenn die Anzahl dann steigt. Beim Raid5 sind's dann schon drei, dazu noch eine für die System Zwischensicherung, es addiert sich dann....

Was ist denn von den Pipeline HD oder der Baracuda Green zu halten? Oder sind die zu langsam? Wären ja zusätzlich auch noch etwas günstiger.
 
Hallo Mecki HH,

Die Barracuda Green kenne ich leider nicht - schaue Dir auch einmal die WD Greens an - die kenne ich - benötigen wenig Strom und sind für Video O. K. - würde diese aber nie als Boot HD etc. verwenden. Warum willst Du ein Raid erstellen? Ich würde anstatt von mehreren HDs eine grosse Allroundplatte verwenden - das spart Strom und der Rechner bleibt kühler als mit 2 und mehreren HDs. 2 TB sind absolut ausreichend und falls Dir der Platz ausgeht kannst Du immer noch eine externe HD kaufen um Daten auszulagern. Von Raidsystemen bin ich mittlerweile abgekommen - performance mässig zahlt sich das Risiko nicht aus und wenn ich Sicherheit will sind mir 2 unabhängige HDs lieber (davon eine externe die ich komplett abschalten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als System Platten kommen in beide Rechner SSDs rein.

Das Raid ist ja auch mehr nur als "Ausfallsicherheit" gedacht, und weil eben im Bord genug davon vorhanden ist, und Festplatten "nicht so teuer" sind....;-)

Es soll jeweils das Gigabyte GA-X58A UD5 oder 7 Rev.2.0 verwendet werden.
Da sind intern alleine schon 10 Sata Anschlüsse und drei Kontroller mit jeweils Raid vorhanden. Einer mit Sata 6G ist dann für die SSD.
 
Verstehe - nur eine Warnung falls Du jemals Deine F3 am Intel Sata III Port anschliessen willst und Dir Ärger ersparen willst - checke bitte die FW Version der HD - habe meine F3 (c. a. 1 Jahr alt) an den Intel 6G Port angeschlossen (Asus MIVE) und dachte ein Hammer schlägt in regelmässigen Abständen gegen meinen PC - erhielt auch ein Smartwarnung und die HD wurde nur sporadisch erkannt - bin dann drauf gekommen dass dies ein FW Problem diverser Samsung F3 HDs mit bestimmten FW Versionen ist und es ein FW Update von Samsung gibt. (Habe ich aber noch nicht probiert - zum Glück funktioniert meine F3 trotzdem noch am SATA 3G Port - einige User haben damit aber Ihre F3 gekillt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte schon sowas in der Art gelesen. hab genau die 1000er F3 die es bedtrifft. Das die allerdings dabei sogar kaputt gehen können wußte ich nicht. Ist im Moment aber erstmal weiter im XP Rechner.

Naja das mit dem Raid, vielleicht ist das auch zu viel Luxus und spielerei...
Im Moment bin ich halt noch am suchen welche Platte mir am besten gefällt...

Aber so langsam denke ich auch immer mehr über 2,5Zoll nach, die sind doch bedeutend weniger Stromhungrig... Meist auch mit etwas weniger Lautstärke angegeben... Gut nur bis 1000GB, und wohl auch etwas teurer, aber so viel ist das auch nicht, finde ich.

Nur wenn man bei der XT 2TB Platte einen Start Verbrauch von 33,8Watt hat.... ja Prost... was dann, wenn mehrere davon einige verbaut sind? Dann braucht man schnell, nur wegen der Festplatten schon ein größeres Netzteil...? Ne also das kanns irgendwie nicht sein. ;-)

Mal schauen was ich mache, so ganz einfach und simpel ist das mit Raid ja anscheinend doch alles nicht.

Du kannst, wenn Du magst auch mal kurz hier reinschauen,
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-guide-2-a-703792-8.html#post16780625
vielleicht hast Du ja noch ein paar gute Antworten für mich?
Du hast ja anscheinend Raiderfahrung.
 
@ Mecki HH

Ich würde einfach zur Samsung HD204UI greifen, die ist fein und kühl und von läuft auch bei mehreren Usern im RAID Betrieb.
Die WD20EARS soll da etwas zickig sein.
Die aktuellen Hitachi 5k3000 sind auch recht interessant .. schau mal in den Thread zur Platte.
Von der Seagate XT halte ich persönlich nichts .. zu teuer, zu Energie hungrig .. nichts für den sparsamen (semi) Dauerbetrieb eines RAIDs.
Zur neuen Seagate Barracuda Green 5900.3 fehlen noch die Erfahrungen... eventuell findest du im Netz ein paar Infos.
Die simpel Lösung wäre imo die HD204UI :fresse:

@ aglo
SATA 6Gb/s ist relativ sinnfrei bei einer HDD, da limitiert einfach die Mechanik .. die ersten Platten kratzen gerade mal ab SATA 3Gb/s Limit.
Die neuen Modelle mit der aktuellen Schnittstelle sind zu dem relativ frisch am Markt und es fehlen noch die Tests und Erfahrungen der User.
Mit einem "älteren" Modell machst du aber auch nichts verkehrt.
Neben der von dir erwähnten Seagate ist die WD10EALX noch interessant .. oder einfach eine gute alte Samsung F3 SpinPoint mit 1TB.
 
hmm dann nehm ich doch mal die von mir gennante und mach dan mal nen test wenn sie da ist
 
@ Mecki HH

Ich würde einfach zur Samsung HD204UI greifen, die ist fein und kühl und von läuft auch bei mehreren Usern im RAID Betrieb.
Die WD20EARS soll da etwas zickig sein.
Die aktuellen Hitachi 5k3000 sind auch recht interessant .. schau mal in den Thread zur Platte.
Von der Seagate XT halte ich persönlich nichts .. zu teuer, zu Energie hungrig .. nichts für den sparsamen (semi) Dauerbetrieb eines RAIDs.
Zur neuen Seagate Barracuda Green 5900.3 fehlen noch die Erfahrungen... eventuell findest du im Netz ein paar Infos.
Die simpel Lösung wäre imo die HD204UI :fresse:

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Mal noch die Frage, was hälst Du von 2,5 Zoll Platten?

Bin so ein wenig am überlegen auch die einzusetzen. Vielleicht mache ich das mit dem Raid auch erst später...

Bei den 2,5" Platten gehts ja anscheinend nur bis 1000GB wobei eigentlich auch irre, nur mal so nebenbei...

Gut kosten im Verhältnis zu 3,5" etwas mehr und vorallem auch weniger Kapazität, dafür aber durchgehend deutlich weniger Energiebedarf, und sie scheinen auch von Haus aus immer etwas leiser angegeben zu sein.
Stellt sich noch die Frage, wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied?

Gibts da welche die bevorzugt werden / können / sollen , andere von denen man eher die Finger lassen sollte?

Ebenso Empfehlungen für eine 500er Platte? Die würde mir nämlich zur permanente Zwischensicherung für Acronis ganz gut passen.
 
Ich würde direkt zu einem 640GB Modell empfehlen (verbaut sind hier dann 2x 320GB Scheiben) wodurch die Platte auch relativ flott ist.
Hier eine erste Auswahl
Wenn dir der Platz reicht spricht natürlich nichts gegen ein kleines 2,5" Modell ... ansonsten würde ich es mit entkoppeln und dämmen versuchen.

Für den Preis einer 1TB 2,5" Platte bekommst du auch 2TB als 3,5" .. nicht wirklich attraktiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst, die 1000er sind unverhältnismäßig teurer, stimmts?

Ich hab übrigens was ganz interessantes rausgefunden, es sei denn das ist Dir schon bekannt.

Hatte in der Liste von WD
http://www.wdc.com/de/products/catalog/
mal so ein wenig die Daten verschiedener Platten verglichen, ob man irgendwie anhand der Gewichtsangabe auf die Plattenanzahl schließen kann, geht da ja hervorragend.

Dabei ist mir aufgefallen das die Caviar Green 500 GB
Untitled Page
nur 450g auf die Waage bringt hingegen alle anderen 3,5" Platten immer 600g aufwärts wiegen.
Zugleich ist die Platte auch leiser als die anderen angegeben, und auch noch etwas Stromsparender. Also scheint das keine Fehl Angabe zu sein, würde ich mal sagen. Bedeutet aber wohl das diese Platte nur eine Plattern hat, oder?
Ist so eine Platte mit nur einer Scheibe dann lahmer? Leider sind überhaupt keine Geschwindigkeitsangaben zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bräuchte eine neue HDD mit 1-2 TB, ich liebäugel eigentlich mit den WD Greens aber welche dann genau? Oder lieber eine Samsung HD204UI? Sie soll so leise und kühl wie möglich sein. Hauptsächlich als Datengrab und evtl. mal ein Spiel. System und Programme kommen auf ne SSD.
 
2.5" 24/7 HDD - E7k500 / Constellation.2 / VelociRaptor ?

Ich will so langsam von den 'grossen' 3.5" Platten weg und will diese durch 2.5" Platten ersetzen.

Als Systemplatte hab ich ne 80er Postville und bin soweig auch voellig zufrieden damit. Als Spieleplatte ist ne SSD aber noch zu teuer und das wird die naechsten Jahre auch so bleiben. Und als Datenplatte kommt ne SSD eh nicht in Frage, denn Sicherheit ist nicht gerade eine Staerke der (MLC)SSDs.
Die EnterpriseSSDs sind fuer 'normale' Leute unbezahlbar.

Hatte die letzten 10, 15 Jahre fast nur IBM/Hitachi Platten gehabt und war auch zufrieden damit. Nun hab ich mir aber mal ne Seagate genauer angeschaut.

Interessiere mich fuer
-Hitachi Travelstar E7K500
-Seagate Constellation.2
-WD VelociRaptor

Hitachi hat ganz klar der Preisvorteil. Und auch die Groesse gefaellit mir besser, da man die ueberall verwenden kann (hat doch 9.5mm Bauhoehe?).
Die Seagate hat 5 Jahre Garantie und scheint ne ganze Ecke schneller zu sein. Kostet aber das Doppelte.
Die WD hat auch 5 Jahre Garantie und ist mit Abstand die schnellste.

Aber ist die Seagate/WD wirklich so viel Sicherer als die Hitachi? Ne Datenplatte muss jetzt nicht besonders schnell sein. Aber die Constellation z.b. gibts ja nicht in langsam und guenstig.

Wie gesagt, mit Hitachi war ich bisher zufrieden. Die anderen beiden lassen die Hitachi (Preis, Garantie etc.) schlechter aussehen. Aber ist es wirklich so?

Die Lautstaerke waere ein weiterer Punkt. Kenne nur die 150er 3.5" Raptror. Die ist schon nicht sehr leise. Wie sieht das bei den drei oben genannten Laufwerken?

Wobei die WD mir am unsinnigsten erscheint. Aber Seagate oder Hitachi?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mecki HH
In der 500er WD Green könnte durchaus nur ein 500GB Platter verbaut sein.
Du meinst die WD5000AADS oder?
Western Digital WD5000AADS
Sieht gut aus .. kann man kaufen :)

@ flix29
Meine Empfehlung wäre die WD20EARS .. sehr leise .. die HD204UI ist minimal lauter.
Beides keine schlechten Platten und nehmen sich nicht viel.


*edit*

#544 :moved:

Von der Veloci würde ich auch absehen, interessant sind eigentlich alle 2,5" 7200rpm HDDs mit einer relativ aktuellen Datendichte pro Platter.
Hast du dir die Momentus XT mal näher angesehen?
Auswahl an Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT ist doch eher als Systemplatte gedacht, wenn man zu geizig fuer ne SSD ist?
Als Spiele- oder Datenplatte hat die doch sicherlich keinen vorteil gegenueber den 'normalen' HDDs? Die 5 jahre Garantie sind jedoch nicht schlecht. Aber vergibt Seagate generell so lang Garantie oder kann man daraus auch auf die 'Qualitaet' schliessen?

Find da auch grad keine MTBF zu der XT. Zu der Hitachi hab ichs aber auch nicht auf die schnelle gesehn im Datenblatt. Die Constellation.2 ist ja mit 1.4 Millionen angegeben.

Die Constellation.2 ist dem Datenblatt nach aber im Grunde genauso leise/laut wie die XT.

Denke mal Erfahrung mit der Constellation.2 hat hier niemand?

Ein direkter Vergleich XT - Constellation.2 - E7K500 waer interessant.

Als Spieleplatte dachte ich an 500 GB und ne 1000er als Datenplatte (am liebsten dann 2 davon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Jahre Garantie gibt Seagate halt auf ihre Enterprise Laufwerke .. dazu zählt die Momentus XT. Rückschlüsse auf die Qualität lässt die Garantiezeit aber kaum zu.
Preislich spielt die Constellation auch in einer ganz anderen Klasse .. beide HDDs wäre mir zu teuer für Spiele und Datengrab. Da kannst auch fast zu einer SSD für Spiele greifen und eine 1TB 3,5" Platten nehmen und diese entkoppeln und dämmen.

Mit der Constellation hab ich hier noch keinen gesehen, eventuell findest du im Netz ein paar Erfahrungsberichte.

Auf die MTBF Werte kann man sich eh nicht verlassen, weil das auch gemittelte Werte sind .. die HDD kann also vorher oder auch später ausfallen.
Da man aber ein Backup hat, spielt das imo nicht so die Rolle ;)

Ich würde daher mal die erwähnte Hitachi testen aber als Datengrab eine grüne 2TB Platte nehmen und diese gescheit entkoppeln und dämmen.
Zwei 2,5" 1TB HDDs sind preislich nicht gerade interessant :fresse:
 
@ Mecki HH
In der 500er WD Green könnte durchaus nur ein 500GB Platter verbaut sein.
Du meinst die WD5000AADS oder?
Western Digital WD5000AADS
Sieht gut aus .. kann man kaufen :)

Jo hatte ich doch auch verlinkt, oder gehen die Links bei anderen nicht? Hab ich was falsch gemacht?

Was ich bei der Platte nur nicht verstehe, wieso stehen zu der Platte in der Regel andere Daten so wie bei Alternate?
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD5000AADS 500 GB

Edit: da ist sie schwerer, 600g und auch bedeutend lauter angegeben! Wiso????
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Links gehen .. wollte nur sicher gehen, dass ich die gleiche meine wie du ;)

Bei Alternate ist der Datensatz eventuell nicht aktuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh