So ich zitiere mich dann mal selber, vielleicht gibts ja noch Empfehlungen hier... ;-))
Ich hab mich ein wenig bei WD umgeschaut, in Preislisten und ebenso hier im Forum.
Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist nur die Datensicherung mit Raid1 laufen zu lassen und für TV Aufzeichnungen, Bilder und anderes nur eine etwas größere Platte zu nehmen.
Ebenso bin ich auf 2,5Zoll Platten gestoßen und die haben deutlich weniger Stromverbrauch, und daher mit Sicherheit auch bedeutend geringere Wärme Entwicklung. Ebenso sind die Platten auch eher mal etwas leiser. Aber wie ist das mit Datendichte? Zuverlässigkeit?
Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen zu bestimmten Festplatten freuen, oder was aus der Praxis her am sinnvollsten wäre.
Mir gehts um leise, wenig Wärmeentwicklung, und das beim Filme gucken oder ähnlichem dann nicht die HD immer am bremsen ist.
Frage wäre auch noch wie man die WD "AV" Platten im Vergleich zu den anderen "normalen" sehen kann. Wo sind die Unterschiede? Gibt bei den AV Platten ja z.B. keine Geschwindigkeitsangaben. Warum eigentlich nicht?
und mit "datensicherung" meinst du kopien von daten/dateien (die irgendwo im original vorliegen, wobei ich den eindruck habe, dass die original-dateien (jeweils) im selben system/computer liegen, aber eben auf anderen platten, richtig?)?
dann ist die frage, wie sicher du diese "datensicherung" haben möchtest
also prinzipiell ist jede Kopie schon mal gut, wenn sie denn auf einer anderen Platte liegt als das Original
eine "datensicherung" ist aber erst richtig sicher, wenn sie auf einem Medium erstellt wird, das nicht ständig im Rechner mitläuft, sondern, nachdem die kopie erstellt wurde, vom rechner abgehängt und sonstwo verstaut wird
so gesehen ist das, was du da wahrscheinlich vorhast, als eine art zwischensicherung anzusehen
dagegen ist nichts einzuwenden, die Frage ist nur, was in dem Zusammenhang die geplanten raid1 sollen
ein raid soll die Verfügbarkeit von daten garantieren, du möchtest demnach die Verfügbarkeit der Datensicherungen garantieren? Und das noch im gleichen Rechner, in dem sich auch die Originaldaten (auf anderen Platten) befinden! Das ist, mit Verlaub, ein riesiger Humbug.
kurz gesagt ist ein raid eher schon angebracht (wenn überhaupt) hinsichtlich der original-daten, z.b. der TV-Aufzeichnungen, und nicht hinsichtlich der Sicherungen dieser Originale