Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#671 :moved:

Wenn auf der Platte neben dem Betriebssystem auch das Datenlager seinen Platz findet, würde ich je nach Datenaufkommen direkt zu einer 7200rpm 1TB Laufwerk greifen.
Seagate Barracuda 7200.12
Samsung Spinpoint F3
Western Digital Caviar Blue

Von den IDE/SATA Konvertern halte ich persönlich nichts, aber wenn es nicht anders geht, kannst du da zu jedem x-beliebigen greifen. Ist billig und bleibt billig :fresse:
Manche Kombinationen aus HDD, Konverter und Mainboard scheinen aber Probleme zu machen.

Aber ganz ehrlich .. die alte Kiste gehört auf den Elektroschrott :fresse:
Verbrennt Energie und kommt nichts bei rum .. einen Office-PC aus aktueller Hardware zusammen schrauben kostet mittlerweile fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand was zu der Lieferbarkeit der Constellation.2 (2.5" 1TB) was sagen? Bei geizhals hab ich in den letzten paar Tagen immerwieder reingesehn und bei alle Shops steht nicht lieferbar. Bei dem ein oder anderen Shop steht zwar 1-3 Werktage aber wenn man auf deren Seite nachsieht, steht immer nur kein Liefertermin.
Haett sie grade schon fast bestellt..aber gaaaanz zufaellig und puenktlich zu Midnightshopping ist der Preis bei Mindfactory dafuer von 150,45 auf 160,88 gestiegen wie von Geisterhand..
Gibts die Platte etwa noch nicht zu kaufen? Find das bei der Platte etwas komisch.
 
#671 :moved:

Wenn auf der Platte neben dem Betriebssystem auch das Datenlager seinen Platz findet, würde ich je nach Datenaufkommen direkt zu einer 7200rpm 1TB Laufwerk greifen.
Seagate Barracuda 7200.12
Samsung Spinpoint F3
Western Digital Caviar Blue

Von den IDE/SATA Konvertern halte ich persönlich nichts, aber wenn es nicht anders geht, kannst du da zu jedem x-beliebigen greifen. Ist billig und bleibt billig :fresse:
Manche Kombinationen aus HDD, Konverter und Mainboard scheinen aber Probleme zu machen.

Aber ganz ehrlich .. die alte Kiste gehört auf den Elektroschrott :fresse:
Verbrennt Energie und kommt nichts bei rum .. einen Office-PC aus aktueller Hardware zusammen schrauben kostet mittlerweile fast nichts mehr.

Heyho,

danke für Deine Antwort!

Es sollte nur eine Festplatte zum Einsatz kommen und das soll die neue sein. Die alte macht auch Probleme, daher muss sowieso eine neue her.

Ich weiß, dass der PC nicht erste Sahne ist, aber wenn ich für einen neuen Office PC neben der HDD nochmal 200€-250€ (inkl. Tastatur/Maus) rechnen darf, damit es auch etwas zukunftsicheres wird, dann kommt die erste Lösung mal meine Schwester vorerst billiger, nicht?

Was wäre Deiner Meinung nach das billigste was man an neuen Office Rechner bauen könnte? (Im Beispielkonfithread von Alexisonfire liegt der Lowest Budget AM3 bei 200€ ohne Gehäuse )


Danke und grüße,
Ralf.
 
Ich Leute ich suche ein 2TB Platte was könnt ihr mir da empfehlen wichtig ist nur eins sie soll mega leise sein!

Momentan tendiere ich zur Samsung F4 2TB gibt es in Punkto Lautstärke bessere Alternativen?
:wink:
 
@ ralf19601956

Schau am besten in die System Komfiguration und Kaufberatung .. da gibt es ja genug Office und Büro-PC Zusammenstellungen.
Eine Generation älter bei der Plattform (AMD/Intel) reicht von der Leistung und wäre garantiert nochmal etwas günstiger, passende Hardware findest du auch im Marktplatz .. ein kleiner dual-core, 2GB RAM und microATX Board mit onboard Grafiik .. fertig ;)
Festplatte wie von mir oben empfohlen.


@ bigdaniel
Die WD20EARS ist noch etwas leiser als die Samsung F4!
 
@ ralf19601956

Schau am besten in die System Komfiguration und Kaufberatung .. da gibt es ja genug Office und Büro-PC Zusammenstellungen.
Eine Generation älter bei der Plattform (AMD/Intel) reicht von der Leistung und wäre garantiert nochmal etwas günstiger, passende Hardware findest du auch im Marktplatz .. ein kleiner dual-core, 2GB RAM und microATX Board mit onboard Grafiik .. fertig ;)
Festplatte wie von mir oben empfohlen.


@ bigdaniel
Die WD20EARS ist noch etwas leiser als die Samsung F4!

Heyho,

danke für die Info.

Ich überlege immernoch was ich ihr nun empfehlen soll.

Spiele gerade mal die Kosten eines neuen PCs und die andere Option durch. Werde mit ihr morgen drüber reden.

Danke schonmal für die Hilfe! :banana:
 
WD, Seagate oder Samsung?

Hallo, alle
ich will eine neue 2TB Festplatte kaufen und einige Meinungen sammeln. WD, Seagate und Samsung, welche würde nach ihrer Meinung am besten sein?

mfg
 
Ich habe mir jetzt 2 Hitachi 5K3000 bestellt. Kein 4k Problem (falls es überhaupt noch eines darstellt, wollte aber auf Nummer sicher gehen), für den 24/7 Betrieb zertifiziert, ....
 
Die Hitachis sind die günstigsten auf dem Markt, aber hiermit hab ich keinerlei Erfahrung, deswegen kann ich dazu ebenso wie zu den Samsung-HDDs nichts sagen.
Von Seagate kann ich nur abraten, ich hab 8 HDDs von WD ohne Probleme im Betrieb. Demgegenüber stehen 4 von Seagate, von denen 3 Stück erkennen lassen, dass sie in absehbarer Zeit die Grätsche machen werden.
Deswegen kann ich wegen der Zuverlässigkeit absolut die HDDs von WD empfehlen. 4k macht keine Probleme (mehr), deswegen kannst du das getrost außer Acht lassen.
 
Auch wenn das immer etwas Geschmackssache ist (jeder hat seine bevorzugte Marke, ist wie mit den Autos), so würde _ich_ zu Hitachi, WD, Seagate greifen, genau in der Reihenfolge. Von Samsung lass ich komplett die Finger.

Grüße
 
Ich glaube fest, dass man die Probleme mit einigen Festplatten nicht verallgemeinern kann.
Ausserdem hat fast jeder seine eigene Philosophie zu den Herstellern. ;)

Ich habe auch lange überlegt, welche ich mir kaufe.

Habe seit einigen Monate eine WD20EARS in meiner Synology absolut problemlos laufen.
Gestern habe ich mir eine Seagate 5900.3 geholt und spiele gerade damit rum. ;)

Der erste Eindruck zur Seagate:
Schneller als die WD20EARS und subjektiv genauso leise.

Das wichtige (meiner Meinung nach!):
Ich kaufe meinen Festplatten immer bei meinem Händler um die Ecke!
Bei der Seagate gestern habe ich zufällig gesehen, dass er diese - einzeln verpackt in einem Schaumstoffkarton - aus der großen Lieferung herausgesucht hat. Wenn ich mir dann die Beiträge zu den Versendern und deren Verpackungen anschaue, dann weiß ich jetzt zu 100%, dass ich lieber 5€ mehr ausgebe, und Transportprobleme größtenteils ausschliessen kann.
 
Hab 7x 2TB HDs von Samsung(HD204WI & UI) im Einsatz und bin zufrieden damit. Keine Probleme oder Anzeichen auf Ausfälle. Ersteinsatz ist jetzt rund 1 Jahr her.
Höre sie auch nicht aus dem PC raus obwohl ich ein WaKü Silentsystem habe.

Allerdings rate ich jetzt zu WD da sich Samsung aus dem HD Geschäft zurückzieht.
 
#680 bis #687 :moved:

Hab 16x die Samsung HD203WI im Server Einsatz .. kein Defekt bis jetzt und laufen einwandfrei.
16x die Samsung HD204UI laufen im Bekanntskreis ebenfalls im Server Einsatz .. kein Defekt bis jetzt und laufen einwandfrei.
Gerade erst hab ich meine beiden WD10EADS durch eine WD20EARS, die sehr leise ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 2 TB Platte?

Hi.

Benötige wieder etwas mehr Platz und möchte mir 1 - 2 2Tb Platten kaufen. Nur kann ich mich nicht zwischen der Samsung EcoGreen F4, Seagate ST2000DL003 und der Western Digital WD20EARS entscheiden.

Was meint ihr?

Gruß
Veit
 
Hey Leute,

ich glaube langsam das der Markt reif ist für die 3TB's.
Bei Alternate war in den letzten paar Tagen ein krasser Preissturz der "Western Digital WD30EZRX 3 TB"

Was meint ihr? Wie weit geht der Preis noch runter?
Ich hab zu mir selber gesagt ab nem Stückpreis von 100€ hol ich mir welche.

Brauch dann nur noch nen guten 8-Port Controller der damit auch umgehen kann, könnte mir da bei der Auswahl jemand helfen? Will so max. 300€ fürn Controller zahlen.
 
Wenn Du EARS erwähnst scheinst Du die Platten nur für Storage zu brauchen.
Kauf nach Verfügbarkeit/Budget/Garantieleistung.

Ich hab hier 5 EARS und 5 Samsung 2TB. Gibt keine Probleme. Was mich nervt ist das Turbinen-Geräusch von den Samsung beim Starten. Dagegen sind die EARS praktisch nicht hörbar, selbst wenn sie in der Docking-Station direkt vor einem eingestöpselt sind.

Was Dich an den EARS stören könnte ist das Kopf-Park-Verhalten. DAS kann in ein Klicken alle 8 Sekunden gipfeln. (Meine machen das komischerweise nicht).
 
Will sie nur als Datengrab nutzen. Habe momentan 2x 1,5tb Samsung F3 drin. Die platzen mittlerweile.
 
Samsung oder WD, bei solchen Kapazitäten am besten als Eco Laufwerke, die Samsung F4 schaft 130-140mb/s als Maximum und ist sehr kühl, kann ich empfehlen.
Die aus Korea sind etwas schneller als die aus China.
 
Ja, Maximum bringt nur nicht viel ^^! Durschnittlich sind ~105mb/s drin, aber ich verwende auch die Ecogreens f4 und bin sehr zufrieden damit :)!
 
nö ich hab mit 140mb/s in 4h die Platte formatiert =)
Allerdings schaft die neue nur 130 usw ka was da manchmal bremst.
 
#689 + #691 bis #693 + #695 :moved:

@ dabaua
3TB sind erst dann wirklich interessant, wenn sie ein ähnliches Preis/Platz Verhältnis wie die 2TB Laufwerke haben!
 
Festplatte für Videobearbeitung

Hallo zusammen,

nachdem meine bisherige HD im PC schon ziemlich voll ist, möchte ich eine größere (oder zusätzliche) Platte anschaffen und überlege, welche von folgenden Alternativen am sinnvollsten ist, wenn der PC hauptsächlich für Videoschnitt/-bearbeitung von FullHD-Material verwendet wird:

1) Betriebssystem auf SSD und die derzeitge Festplatte (WD5000AAKS) hauptsächlich für (Video-)Daten verwenden.

2) Nur eine HD, aber größer und schneller als die derzeitige.

3) Zur jetzigen HD eine 2. schnellere, hauptsächlich für (Video-)Daten.

Meine PC-Konfiguration: Asus P8Z68-V Pro mit Intel i7 2600K, 8 GB RAM, Win 7 64 bit, Graka: Geforce 9800GTX+

Macht es sich bei der Erstellung von Videos in der Geschwindigkeit wirklich bemerkbar, wenn man statt einer HD, zwei verwendet oder ist der Unterschied nur gering?

Falls ich Variante 1 nehme, muss dann das Videobearbeitungsprogramm auf die SSD und die Filmdaten auf die HD oder wie ist die optimale Aufteilung für möglichst schnelle Bearbeitung?

Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile der o.g. Alternativen bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße
Michael
 
#698 :moved:

Für deinen Arbeitsbereich würde ich eine zweite HDD einbauen um vernünftig mit Quell- und Zielordnern bzw Laufwerken arbeiten zu können.
1TB HDD mit 7200rpm sollte die richtige Wahl sein, Hersteller ist deinem Bauchgefühl überlassen.
 
Hallo Jungs,

die Auflistung vorne ist leider schon etwas älter.

Ich habe folgendes "Problem":

Meine 64GB SSD muss zum Kundendienst, da defekt. Nun brauche ich eine Ersatzplatte für diese Zeit.

Da ich sowieso eine neue Festplatte als Datengrab brauche (denke 1TB ca.), könnte ich doch diese neue Festplatte als übergangslösung fürs System benutzen.

Welche würde sich hier denn eignen? Zuerst als Systemplatte zu dienen und danach als Datengrab, die dann leise und evtl. stromsparend sein sollte?

Danke!!!
 
Hallo zusammen,

ich brauche auch mal Eure Hilfe bei der Plattenwahl. Um genau zu sein, bin ich auf der Suche nach zwei Platten. Eine die als Systemplatte in einem Windows 7 Client arbeiten soll und eine zweite die ihren Dienst in einem HP ProLiant N36L Microserver verrichten muss.

Bei der Systemplatte habe ich z.B an eine WD Caviar Black 500GB (WD5002AALX) oder eine kleine Samsung Spinpoint F3 gedacht. Die Größe ist nicht wirklich entscheidend, es geht mit eher um "Geschwindigkeit". :) Ich habe auch mal an eine SSD gedacht, allerdings bin ich da wegen verhältnismässig hohen der Preise erstmal von ab.

Bei der Platte für den Microserver bin ich allerdings total unschlüssig! Der Server wird ausschließlich Daten und Programme die mit SQL Datenbanken arbeiten für zwei Clients im Netz bereitstellen. Evtl. wird er mal als Datengrab mißbraucht, das steht allerdings erstmal nicht an. Als Betriebssystem soll Windows Home Server 2011 arbeiten. Hier habe ich auch mit einer WD Caviar Black 500GB (WD5002AALX) oder einer WD RE4 250GB (WD2503ABYX) geliebäugelt. 250GB sollten auf alle Fälle erstmal reichen. Der Server wird zwar vermutlich 24/7 laufen, aber es wird nicht permanet drauf zugegriffen.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir hier vielleicht mal helfen könntet, da ich total unschlüssig bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh