Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Homeserver mit 2 TB Platten erweitern

Hallo,

ich habe vor in meinem 24/7 Homeserver die Platten auszutauschen. Im Moment sind 3x 1TB WD Caviar Green drin, welche schon 2 1/2 Jahre zuverlässig laufen. Jetzt benötige ich die 3 Platten anderweitig.

Deshalb will ich mir 3 neue 2 TB Platten anschaffen. Die Frage ist nur welche? Ich tendiere ja wieder zu WD Caviar Green.

Spricht da was dagegen?
Gibts mit anderen Platten bessere Erfahrung?
Soll ich auf ne bestimmte Modellbezeichnung oder 3/4Platter achten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo tabstop

Ich würde die WD Green nehmen als Datenlager. Falls die Disks schnell sein sollen, würde ich die WD Black empfehlen.

Etwas dazwischen: Hitachi Deskstar (habe ich selber 4x3TB in meinem Server)

Gruss Mete

Neue Platte muss her

Hallo allerseits.

Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich einer neuen HDD.

Meine HD322HJ macht seit ein paar Monaten ganz ordentliche Vibrationen die durch den ganzen Tisch gehen!

Hab mich mal etwas schlau gemacht was es da jetzt so gibt.

Und siehe da hab auch schon was gefunden, nur bin ich etwas verwirrt über die Sache mit den 4KB bei der HD204UI. Muss man da auf i.was achten? Soll ja verschieden Versionen geben. Und Muss man da beim Formatieren etwas beachten??

Die würde dann die 320er HDD ersetzen denn das gebrumme geht einem aufn Senkel... :grrr:

MfG Karl

Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen:

war das schon immer bei AMD Controllern so, dass wenn man die SMART Werte ausließt, sprunghaft die Transferraten zusammenbrechen? Bei meinem Intel Notebook kenne ich des so nicht. Aber das ist scho ganz schön krass, laut Ressourcen Monitor gehen die Transferraten beim Kopieren von ~120MB/s auf ~20MB/s runter. Dazu schwanken sie auch noch extrem zwischen 6 und vllt 40MB/s, kurze Aussetzer, wo null übertragen wird, inklusive. kaum beende ich das Programm zum Auslesen der Smart Werte, erholen sich die Platten innerhalb von wenigen Sekunden wieder.

edit: das scheint aber wiederrum nur bei einigen Programmen aufzutreten. Unter anderem CPUID HWMonitor und O&O driveLED, AIDA und HD Tune hingegen beeinflussen die Transferraten nicht. Ich weiß net so recht, obs nur um die Temperaturen oder um die Smart Werte allgemein geht.

Zuletzt bearbeitet:
#734 :moved:

Bei den 4k-Sektor HDDs musst du nur bei älteren Betriebssystemen wie WinXP etwas beachten (richtige Ausrichtung der Partition)
Die HD322GJ wie du sie gerne haben willst, hat übrigens keine 4k-Sektoren!

Ich wollte mir auch die 2TB F4er (HD204UI) holen. Die HD322HJ ist die die ich im moment drin habe!

Ist es auch egal welche Version von der HD204UI? Weil da gibt es ja Verschiedene. Und hat die 1,5TB F4er HD155UI das auch?

Soll die Platte als reines Datenlager dienen?
Als System HDD würde ich sie nicht nutzen .. die 1,5TB scheint keine 4k-Sektoren zu haben - dafür aber das schlechtere Preis/Platz Verhältnis.

Als reine System Platte würde ich eher zur Samsung F3 SpinPoint mit 500 oder 1000GB greifen .. als Datenlager ist die WD20EARS noch etwas leiser als die EcoGreen von Samsung.

Hab mal nach gelesen und sie hat auch die 4K-Sektoren!

Ja, habs umgangen indem ich den PC jetzt unterm Schreibtisch stehen habe. Müssen nur noch die Lüfter getauscht werden die Standard im Fractal Core 3000 sind nicht der bringer! ^^

Denke das die HDD erst getauscht wird wenn etwas mehr Geld da ist und dann direkt ne SSD und ne HDD für Daten!

Trotzdem Danke an alle ;)

EDIT: Aber die Idee mit der F3 ist auch nicht verkehrt. Mal sehen was so an Kohle beim Geb rum kommt :d

EDIT2: Hab mir mal die Seite angeguckt, ist wie ich finde ein ganz schöner Vergleich zwichen der F3er und der F4er. So viel Unterschied gibts da nicht. Mal ist die eine mal die andere vorne... Macht die Entscheidung die Tage auch nicht leichter :d Nur was ich da nicht Verstehe, das die F4er da so bei den 4K Sachen abkackt. Oder bringt das nicht mehr bei den 4K-Tests?

Zuletzt bearbeitet:
Haha.. das is ja mal geil! ^^

Danke :d Das Profil wird noch Aktualisiert, denn hab nen neues Case!

Zuletzt bearbeitet:
Hola zusammen,

ich möchte mir nun eine 2 TB Festplatte als Datenlager kaufen.
Aufgrund der positiven Bewertungen und Empfehlungen habe ich mich für die Western Digital Caviar Green WD20EARS entschieden.

Im VV-Shop gibt es nun folgende Versionen:
SATAII 2000GB WD Caviar Green WD20EARS 64MB 5400-7200U

und

SATAII 2000GB WD Caviar Green WD20EARS 3P 64MB 5400-7200U/M "WD20EARS-00MVWB0" Version (also mit 3 Platter)

Welche Version ist denn nun die Richtige oder welche würdet ihr mir empfehlen?

Als Gehäuse habe mir das "Fantec DB-ALU3 SATA USB 3.0" ausgesucht. Wie ist eure Meinung dazu?

Wäre euch für einen Ratschlag sehr dankbar. :)

Noch mal zu meiner HD322HJ, das Problem mit den Vibrationen hat sich erledigt. Hab die Schrauben vom Deckel mal nachgezogen (manche fast ne 1/4 Umdrehung). Und siehe da nichts mehr zu hören außer bei Zugriffen!

Denke da kommt dann später eine größere als Datenplatte und die SSD als System"platte"

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer 2TB Platte!

Verbaut wird sie im externen Gehäuse mit Esata und evtl USB3.0
Sie sollte relativ gute Transferraten haben, aber trotzdem nicht allzu teuer sein.
Limit sollte eigentlich bei 90€ liegen. Welche Platte würded ihr empfehlen?

Hey Leute, ich brauche mal eure Ratschläge.

An meinem Computer habe zur Zeit eine intel SSD 80GB für Windows und Programme.
+ Samsung F1 500GB
+ Samsung 1TB
+ 2x WD Raptoren a 74gb im raid 0 für Spiele... <--davon ist mir jetzt eine abgeraucht und 74 gb für meine Spiele sind mir viel zu wenig :)

Auf einer anderen Festplatte kann ich ein Teil der Spile nicht installieren, da alle Spiele über Steam laufen :(

Naja, mein Gedanke war es jetzt...2x vernünftige 2,5" Platten im raid 0 zu kaufen, welche ruhig sein sollten.

Kann man auch 2 x 2,5" Festplatten in einem 5,25" Schacht unterbringen?

Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen, oder doch 3,5"?

Danke!!!!!! :)))

2 TB SATA-Festplatte als Datenspeicher

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer SATA-Festplatte als Datenspeicher, die als Ergänzung zur SSD dienen soll und alle großen Benutzerdateien, z.B. Medien, beherbergen soll. Die Festplatte sollte möglichst zuverlässig, solide, leise und nicht zu langsam sein (vorallem was die Zugriffszeiten und Transferraten betrifft). Ich dachte dabei an einen Kompromiss aus Leistung und Energieeffizienz und habe mir die folgenden drei Modelle ausgesucht:

Seagate ST2000DL003 2 TB interne Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB interne Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Werde mich noch weiter über sie informieren, würde mich aber im Vorneherein über Meinungen und ggf. weitere Vorschläge freuen.

Lg

So, ich hab mich jetzt entschlossen eine neue Bootplatte einzukaufen. Ich dachte an 1TB. Bisher hab ich eine langsame WD C. Green (2TB), weil ich zum installationszeitpunkt keine andere hatte. Gerade beim muxen von HD-Videos (wo großen Datenmengen geschrieben werden), ist das System am Limit.

Würde denn da eine 5400er als Bootplatte ausreichen (wegen Geräuschkulisse) oder besser eine 7200er? Ist da der Unterschied so groß? Weiter vorne im Thread wurde mir gesagt, dass es wohl das beste wäre beim muxen Quell- und Zieldateien auf 2 Platten zu haben, ist aber keien praktikable Lösung. Behebt daher eine zweite Platte fürs OS das Problem, dass das System beim Schreiben großen Datenmengen (mit Quelle und Ziel auf der gleichen Platte) am Limit ist?

Anmerkung, falls jemand entsprechendes schrieben will: 7200er sind nicht wirklich leise.

na wenn du mit der green als Bootlplatte unzufrieden bist, dann wird wohl ne 7200er her müssen, da das sonst nicht besser werden würde. Die Zugriffszeiten einer 7200er sind halt doch ein ganzes Stück kürzer als bei den langsameren Modellen.

na wenn du mit der green als Bootlplatte unzufrieden bist, dann wird wohl ne 7200er her müssen, da das sonst nicht besser werden würde. Die Zugriffszeiten einer 7200er sind halt doch ein ganzes Stück kürzer als bei den langsameren Modellen.

Unzufrieden nur, wenn große Datenmengen zu schrieben waren, wie es z. B. beim muxen von HD-Videos der Fall ist. Ansonsten ist das i.O. Mir wurde halt weiter vorne gesagt, dass das Hauptproblem hierbei ist, dass Quelle und Zeil auf der gleichen Platte liegen, nicht zwnagläufig die langsame 5400er Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zur Lautstärke der HN-M101MBB (das ist die 9.5mm Samsung 2.5" mit 1 TB) sagen?

Ich habe derzeit eine 1 TB Barracuda Green 3.5" in Gummis (VibeFixer 1) - die ist sehr, sehr leise (leises Rauschen).

Aus verschiedenen Gründen würde ich auf die Samsung wechseln und die Barracuda entnehmen - die Samsung wäre dann aber nicht mehr entkoppelt, sondern in einem 2x2.5"-Wechselrahmen in dem bereits die SSD sitzt (Arena Electronic GmbH - Chieftec - CTM-1322 S).

Natürlich möchte ich ungern einen Rückschritt in Sachen Lautstärke erleben. Ich hatte testweise eine Momentus XT (Hybrid mit 7200 rpm ; 320 GB) in diesem zweiten Schacht des Chieftec und diese war schon deutlicher wahrnehmbar als die 3.5er Green derzeit.

Könnte die Samsung noch etwas leiser sein als die Momentus?

DANKE! :)

Hallo,

Ich hab zwar schon eine Crucial m4 mit 64GB, aber ich will eine neue SSD, da 64GB doch sehr wenig sind.

Einsatzgebiet: OS-Platte/Programme/Spiele

Hab mir schon einige rausgesucht:

- Intel SSD 320 (120GB/160GB)
- Intel SSD 510 (120GB)
- Crucial m4 (128GB)
- OCZ Vertex 3 (120GB)

Bei der Intel SSD 320 hab ich folgendes gelesen: Firmware fehlerhaft: Erfahrungen hier?

Bei der Vertex gibts auch Probleme: Vertex 3 120GB "löst" sich auf [Archiv] - OCZ Forum.de <- Auch hier: Erfahrungen?

Ich hätt mir gern die Vertex 3 genommen, aber was soll das? Die verschwindet einfach im BIOS bei SB-MoBos?

Keine Probs gibts bei der Intel SSD 510 120GB oder bei der Crucial m4 128GB

So, ich hab mir jetzt die Samsung Spinpoint F3 als neue Systemplatte bestellt, mal sehen wann die kommt. Ich such jetzt für meinen HTPC noch eine leise 2TB mit 5400 u/min.

Ich halte die WD C. Green für ein klein wenig leiser als die Samsung EcoGreen (speziell beim Start gibt die Samsung kein kurzes, aber deutlich hörbares Anlaufgeräusch von sich). Allerdings habe ich bei den WD jetzt schon mehrfach Probleme. Manchmal startet der HTPC nicht, wenn die WD angeschlossen ist, ich hab aktiv schwebende Sektoren und die macht manchmal komische Geräusche. Das hatte ich schonmal bei einer inzwischen ausgetauschten WD C. Grenn 2TB. Obwohl WD ja einen guten Ruf hat.

Sind die WD fehleranfälliger, wenn z. B. mal der Strom im laufenden Betreb weg ist? Oder hatte ich einfach Pech?

Besteht bei Samsung ein Unterschied zwischen der F3 EcoGreen und der F4 EcoGreen?

wenn die platterzahl reduziert wird, dann sind diese HDDs i.d.R. leiser, laufruhiger, stromsparender und leichter.

Allerdings meist auch langsamer. Jeder Platter (jede Magnetscheibe) hat einen eigenen Schreib/Lese Kopf. Welcher die angeforderten Daten von der Scheibe ausliest bzw. auf die Scheibe schreibt.

Vorrausgesetzt die F3 und die F4 haben die gleiche Drehzahl und die Schreib/Leseköpfe werden gleichschnell bewegt/angesteuert so ist die HDD mit den meisten Scheiben schneller.

Kurzes Beispiel:
angenommen die Ansteuerung der Scheiben ist identisch..
jede Scheibe erreicht zb. 30 MB pro Sekunde

F3 - 4 Scheiben würde im beispiel 120 MB pro Sekunde ergeben.
F4 - 3 Scheiben würde im beispiel 90 MB pro Sekunde ergeben.

Dazu müssten allerdings noch gewisse technische unterschiede berücksichtigt werden.
Zb. haben Festplatten mit der gleichen Kapazität allerdings geringerer Scheiben Anzahl das Problem das die Schreib/Leseköpfe genauer justiert werden müssen was meist auch bedeutet das diese Stossempfindlicher sind.

Die Geschwindigkeit ist im HTPC nicht so das Thema. Ich werde dann wohl eine F4 bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh