Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SV-Schnarchi

Ich würde zu einer Eco/Green Platte greifen, wenn sie nur als Übergangslüsung dienen soll.
Preislich sind die 2TB Platten am attraktivsten. Schlag zu ;)


@ Aten

Bei den aktuellen 7200rpm Platten von WD, Samsung, Seagate und Hitachi ist der gefühlte Unterschied =Null!
Was du da kaufst bleibt deinem Bauchgefühl überlassen.
Die Black ist aber zu teuer für die gebotene Leistung.
Für den kleinen Server würde ich zur gleichen Platte greifen, für das Geld einer Enterprise HDD kann man sich fast eine Ersatzplatte ins Regal legen. Hitachi hat übrigens auch ein paar Desktop Modell mit 24/7 Zertifizierung (keine Lastbetrieb) im Angebot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne blöde Frage: kann man allen Ernstes mit so einem Teil an einem Sata Power Kabel VIER Festplatten betreiben? kann mir das irgendwie absolut nicht vorstellen... klick mich (ebay link)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht auf jedenfall billig aus und der preis ist dazu auch noch happig,
da würde ich lieber zu etwas hochwertigeren greifen z.b. von NZXT oder BitFenix
 
es ging mir nicht um billig oder nicht. ich mein 4 Festplatten über ein Stromstecker zu betreiben erscheint mir etwas... krass. Was für ne Leistung kann denn ein einzelner Anschluss liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 4 hdds über einen steckplatz mit einem adapter laufen und bis jetzt keine Probleme
 
kann man eine Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB oder eine Western Digital Caviar Green 2000GB ohne probleme mit dem neusten Ubuntu 11.04 betreiben ich meine wegen der 4KB Sektoren ?

das ganze wäre für meinen kleinen Multimedia Server mit Ion 330 - da geht mir mit 1 TB nun der Platz aus
 
Lol die 4 Festplatten verbauchen so gut wie nüx ich denke selbst die doppelte Anzahl sollten bei einem hochwertigen Netzteil möglich sein ;)
 
Moin,

ich hab da auch mal ne Frage an die ganzen Pros hier :cool:

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Festplatte für meine PS3

2,5" Platte ab 500GB
maximale Höhe 9,5mm

Die Festplatte darf logischerweise nicht zu heiß werden weshalb immer zu 5.400er Modellen geraten wird.

Ich hab jetzt von WD Scorpio Blue über Hitachi und Samsung alles an Tests durch...
Aber irgendwie sagen die Erfahrungen der User meist was anderes als die Tests der verschiedenen Seiten :\

Hat jemand nicht einfach mal DIE Lösung in Sachen Wärme/Lautstärke/Geschwindigkeit/Standfestigkeit für mich parat? xD
 
@ Wolf7
Hab hier jeweils vier HDDs über die NZXT Molex zu 4x SATA Adapter an einem 4x Molex Strang vom Netzteil angeschlossen. Macht absolut keine Probleme, auch bei 16 HDDs an einem Netzteil-Strang!

@ ilovebytes
Die aktuellen Linux Kernel sollten kein Problem mit den 4k-Sektor HDDs bzw dem richtigen Alignment haben.

@ SpOnGeMaNu
Im Prinzip ist es relativ egal zu welchem Hersteller du greifst, die Unterschiede sind messbar aber kaum spürbar.
Ich würde wohl zur Samsung HM641JI greifen .. mit 640GB groß genug und vom Preis her unschlagbar.
Dich gefolgt von der neuen Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB), leider noch nicht lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar Tagen die WD Scorpio Blue 1000 drin. Das Ding kommt mir aber deutlich langsamer vor als die Tests es vermuten lassen. Haette auch von ner langsamen Platte mehr erwartet.

Wann soll es die Samsung denn geben? Finds schade, dass Hitachi Monate bis Jahre hinterherhaengt (wie bei der 7K320 schon..).
 
mmh cool, da kann ich bei bedarf ja mal doch son teil verwenden, da mein netzteil chronischen Anschluss mangel hat.
 
@BlackGhost
Danke für den Tipp! Es sind jetzt zwei Samsung F3 geworden. :)
 
Servus,

meine externe Festplatte ist jetzt, 4 Tage nach Ablauf der Garantie auch den Bach runter gegangen... super Sache. Intern angeschlossen hab ich Sie schon, aber kann nur selten drauf zugreifen und auch dann nur kurz was rüber ziehen.

Jetzt muss also was neues her.
Überlegt hab ich mir eine neue externe zu kaufen, aber dieses mal Gehäuse und Platte einzeln.
Als Platte werde ich mir wohl die Western Digital Caviar Green 2TB nehmen.
Beim Gehäuse bin ich grade total draussen. Ich hab bislang nur USB 2.0 Anschlüsse für externe Sachen, reicht auch eigentlich aber mich nervts ab und an länger zu warten. Ist es irgendwie möglich USB 3.0, oder sonst was schnelleres zum "nachzurüsten"? Bzw. macht das überhaupt Sinn und steigert die geschwindigkeit merklich?
Ich nutze bislang ein MSI P45 Neo2-FR, Intel Core2Duo E8400 und GeForce GTX 260. Betriebssystem ist das alte Windows XP.

Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für einen Kollegen eine neue interne HDD, da seine alte defekt ist.
Sie soll 500 GB groß sein, 3,5" S-ATA und ein gutes P/L Verhältnis haben.
Möglichst aktuell, schnell und leise.
Ich dachte da an Samsung oder WD.

Was meint ihr? Welches Model wäre zu empfehlen? ;)

Edit:
Spricht was gegen diese hier? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447077.html
 
Zuletzt bearbeitet:
[Kaufberatung] Externe Festplatte

Guten Tag,

ich suche ne gute externe usb 3.0 2,5 Zoll Festplatte.

Ich tendiere zur einer WD oder Samsung. Die WD liest mit durchnittlich 75 mb/s was recht gut ist. Bei der Zugriffszeit sind es leider 20 ms. etwas langsam denn ich möchte auf der externen ein OS laufen lassen.

Bin mal gespannt über euere Vorschläge.
 
weiter :moved:

Externe Festplatte als OS HDD nutzen?
Bedenke, dass du drauf achten muss, dass er dann auch von USB booten soll.
Wechselnde PCs als Einsatzort für die HDD?
Wenn du damit richtig arbeiten willst, dann sollte es schon eine 7200rpm HDD sein, interessant wäre für diesen Fall auch Seagates Hybrid Platte (HDD/SSD) oder einfach direkt eine kleine SSD die nur das System und Programme beherbergt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich suche für ein Raid0 System (da sollen dann später relativ große Dateien drauf liegen, deshalb Raid0, keine Systemplatte!) zwei 7200er Platten mit jeweils 1 TB. Gibt es da irgendwelche Präferenzen oder ist es für Raid0 egal, welche Platten ich nehme?
 
Hey Leute, bräuchte ne Externe Festplatte für ne Freundin.

2,5 Zoll
1-1,5 TB
USB 3.0

Was ist da momentan empfehlenswert ?
 
Die Auswahl ist ja schon recht bescheiden und dann gibt es ein paar Modelle auch noch in unterschiedlichen Farben.
Sollte sich recht schnell das passende rausfiltern lassen.

Ansonsten HDD und Gehäuse sererat kaufen.
 
Suche eine leise, vor allen Dingen stromsparende und zuverlässige interne FEstplatte (3,5''). Sie soll ausschließlich zur Datensicherung dienen. Thx
 
Welche platten mit 250GB sind recht leise ?

Ich würde gerne 2 stück im Raid laufen lassen und brauche dafür einen Tipp, welche gut und recht leise sind.
 
Hallo zusammen

Aktuell sind die Green Disks von WD ziemlich leise, was 3.5" angeht.
2.5" kenne ich mich ned aus, Sry...

Gruss Mete
 
WD20EARS .. gerade erst wieder eine verbaut, sehr leise und laufruhig. Als Datenlager ideal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh