[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@matterno
Ja, weil es bisher eben noch keine Blacks mit 500GB Platter gab. Es wurde gesagt dass die WD5001AALS mit 500GB Platter den zusatz L3B2 hat, aber das stimmt halt einfach nicht.

Wenn man eine vor sich liegen hat, dann sollte man zumindest mal darauf achten dass die KEIN L3 oder so drin stehen hat.
Bei den alten 1TB Black gibts wohl am häufigsten die -J7B, aber es gibt auch die K1B gibts und die E8B. Das sind glaube ich alles Modelle mit 333GB Platter, daher sollte man dann wohl darauf achten dass man ein anderes Modell bekommt.

Die WD2001FASS hat ja den zusatz U0B. Vielleicht kann man sich ja irgendwie daran orientieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum bringt man die grünen vor den performance platten mit 500er plattern?
irgendwie nicht sinnvoll oder?^^

Nachdem die WD15EADS ein Reinfall war, bin ich derzeit auf der Suche nach besonders leisen aber durchaus neuen Platten.
Ich hab leider nur Tests von 2007 oder früher gefunden bzw. nur über Platten, die nicht gerade aktuelle Technik im Einsatz haben.
Sinn und Zweck des ganzen ist Einsatz im na und auf jedefall ab 2m Entfernung unhörbar

@ Drullo321,

ich habe jetzt insgesamt 4WD's drin.
1 250RE
2 320 AAKS
1 640 Blue

und lege eigentlich auf Ruhe wert, aber du willst jetzt nicht sagen das du die WD15EADS auf 2m Entfernung hörst?
Habe sie selber nicht, aber so laut im gegensatz zu anderen kann sie doch nicht sein, außer es liegt ein Defekt vor.

sitze selbst 1,5m vom Tower entfernt, aber von den FP ist nichts zu hören.
z.Z nervt mich vielmehr der Lüfter vom Corsair NT, der dreht mehr wie vom BQ.

digi

digi

Zuletzt bearbeitet:
SSD Raid0 2x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

moin,

hier stand was über viel bessere und schneller SSDs!

lg YnfinitY

Zuletzt bearbeitet:
und lege eigentlich auf Ruhe wert, aber du willst jetzt nicht sagen das du die WD15EADS auf 2m Entfernung hörst?
Habe sie selber nicht, aber so laut im gegensatz zu anderen kann sie doch nicht sein, außer es liegt ein Defekt vor.

Ob Defekt oder nicht, die Platte geht zurück. Ich kann sie aus 6m Entfernung warnehmen, und das sollte nicht normal sein. Sie gibt hochfrequente Geräusche von sich. Ich denke das ist aber normal.
Ich werde mir jetzt einen 1-Platter 500gb F2 Eco Green holen. Die soll die leiseste überhaupt sein

Hallo,
ich suche eine externe Festplatte. Diese wird zu 80% nur für sehr viele Bilder verwendet wird. Quasi als "Bilder Backup Festplatte"! Wichtig ist mir, dass ein USB 2.0 Anschluss vorhanden ist, weil mein Laptop kein eSATA Anschluss hat. Ein eSATA Anschluss sollte trotzdem vorhanden sein, damit wenn ich mir mal ein neuen Laptop kaufen sollte, ich auch die bessere Geschwindigkeit genießen kann. Die Größe sollte 1,5 TB bis 2 TB betragen. Es sei noch gesagt, dass die Festplatte nicht den ganzen Tag angeschlossen ist, sondern nur an Strom + Laptop angeschlossen wird, wenn ich diese auch benötige. Was 1 x täglich ist, um das Backup auf den neusten Stand zu bringen. Welche Festplatte könnt ihr mir da empfehlen?

Liebe Grüße!

Soweit wäre ich auch selber gekommen. :) Mich würde halt interessieren welche Firma bzw welches Modell meinen Ansprüchen genügt und wo ich auch Qualität bekomme.

Kann man schon zu den 2TB Platten greifen? Ich brauche 2x 2TB im sicheren gespiegelten Raid (-1). Die Platten sollen in einen Mac. 7200 UPM sollten es schon sein und eigentlich auch 5 Jahre Garantie. Und dann wirds teuer!

Das hier wäre die einzige Platte, die das erfüllt: Klick

Die WD Black ist momentan die beste/schnellste 2 TB Platte die es gibt.

Ich will mir jetzt als Externe ne Western Digital My Passport 320GB (2,5 Zoll) holen, Preis 64€. Was meint ihr dazu - fressen die Festplatten ohne externes Netzteil viel Akku (soll an einem Notebook angeschlossen werden)?

Ich brauche eine Festplatte, P/L-technisch wirds wohl eine mit 1,5 TB werden, da 2 TB noch zu teuer ist.
Sie soll in ein externes Gehäuse mit USB 2.0 und eSATA, Geschwindigkeit ist mir relativ egal, sollte aber mangels aktiver Kühlung nicht all zu warm werden und das wichtigste ist mir niedrige Lautstärke. Und mind. 2 Jahre Herstellergarantie sollte sie auch haben.

Bleiben eigentlich nur diese drei Modelle zur Auswahl, richtig?

- Von der Samsung liest man jetzt öfters von regelmäßigen lauten Kalibrierungsgeräuschen und OEM-Modellen ohne Herstellergarantie
- Die Seagate hat möglicherweise keine 3x500GB-Platter sondern 4x375GB?
- Bei der WD scheints verschiedene Platter-Bestückungen zu geben?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,
ich habe mir einen Shuttle Barebone gekauft indem eine Samsung SpinPoint 500GB (HD501LJ) Platte verbaut ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diese behalten soll, oder lieber eine neue kaufen sollte.
Mein Hauptanliegen liegt in einer sehr leisen Festplatte, wobei die Schnelligkeit aber nicht zu kurz kommen sollte. 500GB reichen mir fürs erste völlig aus. 320GB wären auch noch OK.
Gibt es für mich eine gute Alternative zu der Samsung, oder bin ich mit der 500GB Spinpoint schon gut im Rennen?

In meinem Desktop Tower habe ich meine Festplatten immer in einem 5.25" Schacht zwischen Gummis aufgehängt, um die Platten zu entkoppeln. Hat wunderbar geklappt und einiges an Geräuschkulisse durch die HDDs unterdrückt, grade beim Suchen entfällt das mechanische Klackern.
Da ich im Barebone aber keinen freien 5.25" Schacht mehr habe, habe ich mir überlegt eventuell 2.5" Festplatten zu kaufen und diese mit der alt bewährten Entkoppel-Taktik in einem 3.5" Schacht aufzuhängen.
Was haltet ihr davon? Gibt es noch andere Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
OEM Ware kannst du von jedem Hersteller bei jedem Händler bekommen.
ok, dann lass ich dieses kriterium mal außen vor...
bleibt also eigentlich nur noch lautstärke als kriterium übrig... ist eine der 3 genannten platten merklich lauter/leiser als die anderen?

Die 15EADS gibt es nur mit 4x 500 GB (Short Stroked).
wieso macht WD das? zugriffszeit-performance wirds im fall der green wohl nicht sein, bleibt die möglichkeit dass es entweder garnicht wirklich "short-stroked" ist sondern einfach schlechtere platter verwendet werden, wo die nicht nutzbaren sektoren deaktivert wurden, somit wäre es dann eher "random-stroked"
oder die platte ist aus gründen der herstellungskosten mit der 2TB hardwaretechnisch baugleich?

500GB für OS - Cavier Blue, Black oder was anderes?

Hallo,
ich (und mein Bruder) suchen ne HDD. Sie sollte um die 500GB haben (320 wären als Ausnahme OK).
Sie wird partitioniert. Installiert werden soll darauf Win7 Home Premium (im oktober), Spiele und "Eigene Dateien" (Bilder, Dokumente etc.).

Bisher verrichtet diese Arbeit eine ca. 5Jahre alte, bisher sehr zuverlässige Samsung SAMSUNG HD501LJ 7200rpm/16MB Cache. Diese wird dann zur Datenarchivierung (Filme,Musik,Downloads etc.) genutzt.

Anforderungen wären demnach:
-Mindestens so schnell wie die Samsung
-Nicht zu laut/warm (habe kein Silentsystem, Temp sollte bei ca 30grad bleiben)
-Zuverlässig

Bisher sind mir die WD Cavier Blue und Cavier Black aufgefallen, auch weil sie 32MB Cache haben. Dazu folgende Fragen:

-32MB Cache profitabel gegenüber 16MB?
-Black viel schneller als Blue?
-Black viel lauter als Blue?

Oder ne ganz andere Platte? Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Samsung. WD kenne ich nicht, Seagate möchte ich eher nicht, da mir davon schon 2 kaputt gegangen sind :)

Preislich so max 55€. Bin für alle Modelle uhd Vorschläge dankbar!

bleibt die möglichkeit dass es entweder garnicht wirklich "short-stroked" ist sondern einfach schlechtere platter verwendet werden, wo die nicht nutzbaren sektoren deaktivert wurden, somit wäre es dann eher "random-stroked"
Dass die 15EADS "echt" short stroked ist, sieht man an Benchmarks.

oder die platte ist aus gründen der herstellungskosten mit der 2TB hardwaretechnisch baugleich?
So wird es sein.

Also ich hab meine Caviar Blue 640 GB (WD640AAKS) seit April in meinem neuen System und bin vollstens zufrieden damit. Temperatur ist konstant bei 38°C und hörbar ist sie auch nicht.
Ich geb' mal eine Empfehlung raus :)

Hallo,
ich (und mein Bruder) suchen ne HDD. Sie sollte um die 500GB haben (320 wären als Ausnahme OK).
Sie wird partitioniert. Installiert werden soll darauf Win7 Home Premium (im oktober), Spiele und "Eigene Dateien" (Bilder, Dokumente etc.).

Bisher verrichtet diese Arbeit eine ca. 5Jahre alte, bisher sehr zuverlässige Samsung SAMSUNG HD501LJ 7200rpm/16MB Cache. Diese wird dann zur Datenarchivierung (Filme,Musik,Downloads etc.) genutzt.

-Zuverlässig

Bisher sind mir die WD Cavier Blue und Cavier Black aufgefallen, auch weil sie 32MB Cache haben. Dazu folgende Fragen:

Oder ne ganz andere Platte? Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Samsung. WD kenne ich nicht, Seagate möchte ich eher nicht, da mir davon schon 2 kaputt gegangen sind :)

Also was Performance angeht gibt's nix besseres als eine WD Caviar Black 640GB sofern es eine HDD mit 7200 U/Min sein soll. Hab die Platte auch und bin voll zufrieden, hat auch 5 Jahre Garantie!
Von den Zugriffsgeräuschen ist sie noch absolut im Rahmen, gibt sicherlich leisere Platten aber als Systemplatte zählt Performance also WD Caviar Black

@knolle

läuft seit ca. einem jahr und bin sehr zufrieden.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-75A7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-75A7B.png
    12,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo,
ich habe mir einen Shuttle Barebone gekauft indem eine Samsung SpinPoint 500GB (HD501LJ) Platte verbaut ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diese behalten soll, oder lieber eine neue kaufen sollte.
Mein Hauptanliegen liegt in einer sehr leisen Festplatte, wobei die Schnelligkeit aber nicht zu kurz kommen sollte. 500GB reichen mir fürs erste völlig aus. 320GB wären auch noch OK.
Gibt es für mich eine gute Alternative zu der Samsung, oder bin ich mit der 500GB Spinpoint schon gut im Rennen?

In meinem Desktop Tower habe ich meine Festplatten immer in einem 5.25" Schacht zwischen Gummis aufgehängt, um die Platten zu entkoppeln. Hat wunderbar geklappt und einiges an Geräuschkulisse durch die HDDs unterdrückt, grade beim Suchen entfällt das mechanische Klackern.
Da ich im Barebone aber keinen freien 5.25" Schacht mehr habe, habe ich mir überlegt eventuell 2.5" Festplatten zu kaufen und diese mit der alt bewährten Entkoppel-Taktik in einem 3.5" Schacht aufzuhängen.
Was haltet ihr davon? Gibt es noch andere Lösungen?

Hallo,

-Zuverlässig

Schaut euch beide auch mal die Samsung F3 mit 500GB an.
Dank 1-Platter Design sehr schnell und leise/kühl ;)

Die Black 640GB ist schon wieder eine "alte" .. zwar immer noch gut, aber man sollte nur zu ihr greifen, wenn man auf 5 Jahre Garantie besteht.
15€ mehr sind schon etwas happig, wenn man den extra Platz nicht braucht.. zumal es für 60€ schon die 1TB F3 gibt :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh