[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte auch den äusseren Bereich der Festplatte benutzen.
Dort sind lese und schreibvorgänge wesentlich schneller.

Sonst kann man den Magnetplatten nur noch mit Raids nachhelfen (im sequenziellen Bereich halt).

Und mal ehrlich, ausser einem recht schnellen Systemstart und kürzeren Ladezeiten hat man nix von der SSD.

Ich wünschte sowas auf einer Datenplatte.
Also schnelle Kopiervorgänge etc. von grossen Sachen.
Das sind die, die für einen Menschen relevanten Zeite benötigen.

Obs jetzt 8ms oder <1ms ist spielt für dich als Mensch keine Rolle.
Und Zeit hat man doch genung um die 50 sekunden aufs Arbeiten zu warten.

SSDs sind nach wie vor zu klein und zu teuer.

bei ner ssd spürt man aber wirkliche einen großen schub im gegensatz zu einer f3... jeder der ne ssd hat, will keine mehr abgeben...

naja ich hol mir eine nach weihnachten !!

SSDs sind nach wie vor zu klein und zu teuer.

Ich frag mich bei solchen Leute immer .. warum zu klein?
Braucht dein Windows+Programme mehr als 60GB?

Eventuell solltest du dann mal ausmisten ;)

Spiele und Daten profitieren i.M. eh nicht so stark von einer SSD, daher bleiben diese Daten weiter hin auf einer normal HDD.

SSD löst endlich den Flaschenhals bei einem PC auf .. 8GB RAM oder ein Quad-CPU bringen meist weniger für viel mehr Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Und mal ehrlich, ausser einem recht schnellen Systemstart und kürzeren Ladezeiten hat man nix von der SSD.
Kürzere Ladezeiten sind eigentlich das Argument für SSDs. Denn alles lädt schneller, nicht nur Spiele ;) Ein Klick - Programm ist sofort da. Gerade wenn man mit aufwändigen Programmen arbeitet, merkt man das...

Du würdest nicht so abfällig über SSDs reden wenn du schonmal länger mit einer gearbeitet hättest :d

(Und natürlich hat man noch mehr von einer SSD... Zum Beispiel absolute Stille und keine Notwendigkeit zur Kühlung)

Zuletzt bearbeitet:
Kürzere Ladezeiten sind eigentlich das Argument für SSDs. Denn alles lädt schneller, nicht nur Spiele ;) Ein Klick - Programm ist sofort da. Gerade wenn man mit aufwändigen Programmen arbeitet, merkt man das...

Du würdest nicht so abfällig über SSDs reden wenn du schonmal länger mit einer gearbeitet hättest :d

(Und natürlich hat man noch mehr von einer SSD... Zum Beispiel absolute Stille und keine Notwendigkeit zur Kühlung)

Das hat gesessen :fresse:

Guten Tag!

Systemplatte gesucht! Habe momentan eine 160 GB Raptor drin und die soll jetzt raus. Diese Lautstärke geht mir langsam auf den keks. Suche daher eine leise und schnelle Systemplatte. Das es nicht genauso schnell geht wie raptor ist klar... Also schnell und vor allem leise soll sie sein.

EDIT: 160 -250 GB, kein raid, kein ssd.. Normale 3,5er, zuverlässig..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Early Bird: 160-250GB musst du heutzutage nicht mehr kaufen. Die neuesten Serien haben alle 320GB- oder 500GB-Platter, wenn du kleiner kaufst, kannst du fast sicher sein, veralteten Kram zu bekommen.

Welche aktuellen Platten leise sind kann ich dir nicht sagen (von der Caviar Black 640GB die ich kuerzlich verbaut habe war ich lautstaerketechnisch nicht ueberzeugt) - hast du schonmal drueber nachgedacht, die Raptor zu entkoppeln und zu daemmen anstatt ne neue zu kaufen?

Ich frag mich bei solchen Leute immer .. warum zu klein?
Braucht dein Windows+Programme mehr als 60GB?

Eventuell solltest du dann mal ausmisten ;)

Spiele und Daten profitieren i.M. eh nicht so stark von einer SSD, daher bleiben diese Daten weiter hin auf einer normal HDD.

SSD löst endlich den Flaschenhals bei einem PC auf .. 8GB RAM oder ein Quad-CPU bringen meist weniger für viel mehr Geld!

jup, einfach eine ~64 gb große ssd nehmen für os, games und programme und eine beliebige normale hdd als storage. so hab ich das auch vor.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

hast du schonmal drueber nachgedacht, die Raptor zu entkoppeln und zu daemmen anstatt ne neue zu kaufen?

das würde ich auch mal in betracht ziehen, mit sowas z.b.

http://geizhals.at/deutschland/a198474.html

Hallo ihr lieben, ich habe mir jetzt die Samsung Festplatte (http://geizhals.at/deutschland/a401980.html)
zugelegt, und außerdem das hier : http://www.amazon.de/gp/product/B000UGMBKG/ref=ox_ya_os_product

So doch leider Funktioniert die Festplatte nicht.
------
Mainboard:
Asus A7n8x-x
Bios: 1007 (1010 bringt keine Vorteile bei Festplatten.
-----
Jetzt wollte ich entweder Fragen, ob es überhaupt nicht mit der Platte geht, ob ich mir villeicht einen USB Adapter zulegen soll ( esata zu USB).

Danke schonmal

bei den adaptern hab ich schon öfter gehört dass es einfach nicht funktioniert ... und wenn doch soll die performance wohl leiden

PeterSicherlich: Ich hab mit den IDE/SATA-Adaptern auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht, lief einfach nicht und solche Scherze. Wuerde es lieber mit einem kleinen S-ATA Controller fuern PCI-Slot versuchen. Was du mit USB willst verstehe ich nicht ganz - du willst die Platte doch an einem Rechner betreiben und nicht portabel, und da sind die 25MB/s die du per USB bekommst fuer ne 1.5TB Platte wohl wirklich inakzeptabel...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn soetwas aus, ich habe da keine Ahnung von, und könntet ihr mir dafür entfehlungen geben? Und außerdem, wie teuer ist denn soetwas?
Da es ja nur eine übergangslösung sein soll (~ 3 Monate) sollte es auch nicht allzuteuer werden.
- Soll ich das andere übergangsstück wieder zurück schicken?

Achso, in so etwas hab ich glaube ich auch eine Netzwerk Karte (für mehr USB Anschlüsse) und meine Soundkarte stecken, direkt neben der Graka.
... davon wären noch drei Frei, ob es PCI oder PCI(e) weis ich auch nicht, wie findet man so etwas heraus? Außerdem soll eine Festplatte die SATA hat angesteuert werden (Sind die Verbindungsstücke auch dabei?.
Und das was ich noch extra gekauft habe kann ich wieder zurückschicken oder?

Danke euch

Oha, da fehlen ja ein bisschen die Basics ;) . Dein Board ist ein A7N8X-X? Das muesste einen braunen (AGP) und 5 weisse (PCI) Slots haben, PCIe haben erst neuere Boards. Wenn du also deine 1.5TB S-ATA Festplatte an das A7N8X-X anschliessen willst brauchst du einen Controller fuer den PCI-Slot der einen internen S-ATA Port dafuer hat. Wie gesagt solltest du dich informieren ob der jeweilige Controller bootfaehig ist und so grosse Platten unterstuetzt.

Verbindungsstuecke brauchst du dann keine mehr, nur ein S-ATA Kabel das den Controller und die Festplatte verbindet.

Den S-ATA/IDE Adapter den du gekauft hast brauchst du dann nicht mehr.

Ende nächster Woche werd ich mir endlich meine Platten bestellen.

Systemplatte wird die Samsung F3 500GB. Frage mich jetzt noch, welche Platte ich als Datenplatte (Spiele, Programme, Musik, Videos) nehmen soll.

1. Samsung F3 1TB , passend zu meiner F3 500 GB Systemplatte

2. Western Digital Caviar Green 1 TB
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Welche soll ich nehmen? :p

Porgramme würd ich noch mit auf die 1. Samsung F3 werfen.

Spiele und den ganzen Datenkram auf eine Samsung F2 EcoGreen, fein günstig ;)

Hatte eigentlich vor, nur Windows + Treiber (Graka, etc.) auf die 500 F3 zu packen, damit sich eine Platte auch nur mit Windows beschäftigen kann :p

Oha, da fehlen ja ein bisschen die Basics ;) . Dein Board ist ein A7N8X-X? Das muesste einen braunen (AGP) und 5 weisse (PCI) Slots haben, PCIe haben erst neuere Boards. Wenn du also deine 1.5TB S-ATA Festplatte an das A7N8X-X anschliessen willst brauchst du einen Controller fuer den PCI-Slot der einen internen S-ATA Port dafuer hat. Wie gesagt solltest du dich informieren ob der jeweilige Controller bootfaehig ist und so grosse Platten unterstuetzt.

Verbindungsstuecke brauchst du dann keine mehr, nur ein S-ATA Kabel das den Controller und die Festplatte verbindet.

Den S-ATA/IDE Adapter den du gekauft hast brauchst du dann nicht mehr.

Erstmal ein großes Dankeschön an dich!!!

-Das mit dem Board stimmt, und mit dem Steckplätzen auch!
- Kannst du mir so einen Controller empfehlen, der auch Funktioniert?
( Du scheinst ja Ahnung davon zu haben :d)
- Muss ich das Sata Kabel, das Controller und Festplatte verbindet auch noch Kuafen? (-> empfehlung bitte)
- Den Adapter schick ich dann wieder zurück

Gruß ;)

Leider kann ich dir keinen solchen Controller empfehlen, da ich selbst noch nie einen verbaut habe, aber vielleicht kann dir ein anderer hier was empfehlen. Ein S-ATA Kabel brauchst du noch, falls bei der Festplatte und bei dem Controller keins dabei ist. Die sehen so aus:

http://geizhals.at/deutschland/a51931.html

Mir faellt gerade auf: Ich denke mal, dein Netzteil ist auch etwas aelter. Wie hast du die Festplatte denn an Strom angeschlossen, als du sie mit deinem Adapter ausprobiert hast?!

Bei dem Adapder war auch noch ein überbrückungsstück dafür dabei, so ein 4 Poliger Stecker... Ich könnte ggf. auch ein Bild hochstellen.
Edit: Das was auf dem bild ist, ist bei dem Adapter dabei gewesen, den ich extra gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
nim ne interne und bau die dann in ein case.. hab icha uch gemacht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

hatte gerade eienn neuen tieftwet der f3 bei den zugriffszeiten... sagenhafte 16,1ms im idle nach dem starten udn ich hab jeden müll uasgemacht... grade sind es 15...

aber bei games oder programmen beim laden spüre ich keinen unterschied... aber komsich ist es trotzdem xD

Sagt mal welche 1 Platter HDD mit 250GB ist momentan die schnellste? Mein Vater hat noch eine uralte Samsung mit 160GB die kackt aber langsam ab.

Naja, kauf lieber einen Controller eines renommierten Herstellers.
Die sind ja nicht grad extrem teuer.

Ich weiss nicht ob man den DeLock Controller brauchen kann.
Vielleicht ist der ganz ok, vielleicht auch Müll.

Irgendwas von Adaptec, 3Ware, LSI, HighPoint etc.

Sonst guck mal auf Ebay, dort krigst du gute für wenig Geld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh