dr.colossos
Neuling
Servus,
ich würde gerne die Festplatte meines aktuellen Systems ersetzen durch eine schnellere (5400 gegen neue 7200 RPM Model) und evtl. auch größere (160GB gegen 320/500GB).
Mich würde nun interessieren, ob ich das ohne Neuinstalltaion meiner Betriebssysteme und aller anderen Tools machen kann ..?
Ich würde das mal so machen:
1. externe Festplatte ran
2. z.B. knoppix booten, und Plattenimageder aktuellen Platte auf externe HD
3. ausschalten und neue Platte rein, ggf. neue Platte davor formatieren
4. wieder von knoppix booten, Plattenimage der alten Platte auf neue drauf
5. neu booten
6. fertig?
Meine Fragen:
1. Ginge dass so?
2. mit welchem Tool kann ich ein Plattenimage machen, d.h. die ganze Platte 1:1 kopieren? Ich nutze drive snapshot unter Windows oder DriveImage XML (beides könnte ich via BartPE-Boot nutzen) oder partimage unter knoppix ... aber ich kann mit denen ja nur einzelne Partitionen sichern, oder?
Besten Dank im Voraus
ich würde gerne die Festplatte meines aktuellen Systems ersetzen durch eine schnellere (5400 gegen neue 7200 RPM Model) und evtl. auch größere (160GB gegen 320/500GB).
Mich würde nun interessieren, ob ich das ohne Neuinstalltaion meiner Betriebssysteme und aller anderen Tools machen kann ..?
Ich würde das mal so machen:
1. externe Festplatte ran
2. z.B. knoppix booten, und Plattenimageder aktuellen Platte auf externe HD
3. ausschalten und neue Platte rein, ggf. neue Platte davor formatieren
4. wieder von knoppix booten, Plattenimage der alten Platte auf neue drauf
5. neu booten
6. fertig?
Meine Fragen:
1. Ginge dass so?
2. mit welchem Tool kann ich ein Plattenimage machen, d.h. die ganze Platte 1:1 kopieren? Ich nutze drive snapshot unter Windows oder DriveImage XML (beides könnte ich via BartPE-Boot nutzen) oder partimage unter knoppix ... aber ich kann mit denen ja nur einzelne Partitionen sichern, oder?
Besten Dank im Voraus