Festplatten-Tausch ..?

dr.colossos

Neuling
Servus,

ich würde gerne die Festplatte meines aktuellen Systems ersetzen durch eine schnellere (5400 gegen neue 7200 RPM Model) und evtl. auch größere (160GB gegen 320/500GB).

Mich würde nun interessieren, ob ich das ohne Neuinstalltaion meiner Betriebssysteme und aller anderen Tools machen kann ..?

Ich würde das mal so machen:
1. externe Festplatte ran
2. z.B. knoppix booten, und Plattenimageder aktuellen Platte auf externe HD
3. ausschalten und neue Platte rein, ggf. neue Platte davor formatieren
4. wieder von knoppix booten, Plattenimage der alten Platte auf neue drauf
5. neu booten
6. fertig?

Meine Fragen:

1. Ginge dass so?
2. mit welchem Tool kann ich ein Plattenimage machen, d.h. die ganze Platte 1:1 kopieren? Ich nutze drive snapshot unter Windows oder DriveImage XML (beides könnte ich via BartPE-Boot nutzen) oder partimage unter knoppix ... aber ich kann mit denen ja nur einzelne Partitionen sichern, oder?

Besten Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Acronis True Image an. Benutzerfreundlicher geht es eigentlich kaum noch und es gehört zu den wenigen Programmen die imho jeden Cent wert sind.

partimage! das ist schon dabei. das mit den einzelnen partitionen kann ich aber nicht beatnworten

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit mal.

Das Vorgehen wie oben von mir kurz dargelegt dürfte auch so funktionieren, oder?

Ich bin mir nicht sicher ob ich, wenn ich ein Plattenimage von einer Platte mit 160GB mache, ob ich das problemlos auf eine GRÖSSERE Platte (kleinere eht ja sicher ned) kopieren kann ... weiß jemand rat?

Ich frag deshalb, weil drive snapshot das bei Partitionen nicht kann, die müssen indentische Größe haben (z.b. 40GB Partitions-Backup geht nur auf 40GB Partition .. zumindest glaub ich dass es bei drive snapshot so war).

Habt ihr Erfahrung mit obigen Programmen?

Ich habe auch noch eins gefunden -> clone maxx @ http://www.pcinspector.de/Sites/clone_maxx/info.htm?language=2

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Danke soweit mal.

... Ich frag deshalb, weil drive snapshot das bei Partitionen nicht kann, die müssen indentische Größe haben (z.b. 40GB Partitions-Backup geht nur auf 40GB Partition .. zumindest glaub ich dass es bei drive snapshot so war).

Habt ihr Erfahrung mit obigen Programmen? ...

Ich zitier mich mal selbst und ie chip.de download Seite von Paragon Drive Backup.

"Bei einem Umstieg auf eine neue Festplatte brauchen Sie das Betriebssystem nicht neu zu installieren, da auch Bootbereiche mitkopiert werden. Neue Festplatten können verschiedene Größe und Konfiguration haben - die Partitionsgröße wird an die Größe der Festplatte beim Kopieren angepasst."

Und noch ein Tool gefunden ... Areca Backup.

Naja, danke an alle!

CLOSED

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh