[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Festplatten: 1x "WD Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Keine beschränkte Garantie"
Kaufdatum: 19. März 2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ausreichend
S/N auf Rechnung vermerkt: ka .. war ne sammelbestellung, rechnung liegt noch beim kumpel


Naja und jetzt ?! So wie´s ausschaut sind die 640er blue´s ja fast alle OEM Ware, zurückschicken oder behalten ?! Wenn die jetzt nach nem Jahr Put geht hab ich keinen Anspruch auf ersatz ?! 2 Jahre hab ich doch aufjedenfall laut gesetz oder nicht ?

Nein hast nur Gewähleistung vom Händler. Das heißt nach 6 Monaten mußt du beweisen das die HDD den defekt schon vorher hatte.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mir schon gedacht ... naja is zwar blöd aber bei meinen glück wird auch die zweite oder dritte scheiss OEM Ware sein.

... echt zum kotzen, aber die 3 jährige garantie war jetzt nicht der entscheidene Kaufgrund. Behalt die wahrscheinlich trotzdem hab auch iwie kein bock jetzt auf den stress mit zurückschicken,auf die kohle warten dann ne neue bestellen um dann event. wieder OEM zu bekommen.
 
Festplatte: "WD Black 640GB WD6401AALS-00L3B2"
Shop: "Hoh.de"
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie"
Kaufdatum: 27.02.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt:ja

Festplatte: " WD Green Power 1TB WD10EADS-00L5B1"
Shop: "Cyberport.de"
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie"
Kaufdatum: 28.12.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt:ja

Garantie bei Festplatten ist schon wichtig und eine OEM Platte würde ich sofort zurückschicken. Ich hatte letztes Jahr im Dezember eine WD Scorpio 320GB bei Hoh.de gekauft die 3 Jahre Garantie haben sollte aber tatsächlich war es eine OEM. Eine WD Scorpio Black 160GB von Hoh.de hatte hingegen die 5 Jahre Garantie. Genaues weiß ich nicht mehr weil die Platten mit Rechnungen verkauft sind. Ich habe zudem noch zwei weiter 1TB Platten des Typs WD EACS die beide volle Garantie haben, eine im örtlichen Computergeschäft gekauft und die andere bei einen Onlineshop, weiß jetzt nur nicht genau wo ich die gekauft habe.
Es ist nur zu hoffen das es die jeweiligen Hersteller in 3-5 Jahren überhaupt noch gibt.

MFG dr-ami
 
Habe gerade ein paar WD10EADS bei cyberport bestellt, werd berichte.
Bis jetzt waren aber alle hier von Usern gekauften, keine OEM Ware.
 
Doch einer ist dabei.

MfG
 
Hm, bei Cyberport.de wollte ich jetzt nicht bestellen, da ich die Festplatte diese Woche noch brauche. (WD10EADS)

Ich werde mal bei vv-computer.de bestellen..

mfg,
dickie
 
Festplatte: 2x "WD Green 1000 GB WD10EADS"
Shop: "Alternate"
Garantiestatus: "No Limited Warranty"
Kaufdatum: 24.03.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Im Vergleich zu MindFactory mies
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
VV hatte ich damals mal HDDs bestellt.
Waren alle damals i.O.
Da war das mit dem OEM Mist aber noch nicht so extrem
 
Festplatte: 2x WD6400AAKS BLUE CAVIAR
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: Grob Geschätzt... 07/2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Hervorragend - Antistatik-verpackt in schaumstoffgepolstertem Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: Hab ich auf die Schnelle nicht im Kopf. Müsste ich erst im Ordner kramen.

Hoffe ich konnte helfen. Ebenso hoffe ich, dass ich bei meinen zukünftigen Bestellungen bei der Mindfactory wieder Platten mit richtiger Garantie bekomme :)
 
Festplatte: WD Scorpio Blue - 500 GB (WD5000BEVT)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: keine Herstellergarantie
Kaufdatum: 22.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Ich habe extra bei der Bestellung hinzugeschrieben, dass ich auf eine Festplatte mit in Deutschland gültiger Herstellergarantie bestehe und darum gebeten, dass der Garantiestatus vorher geprüft wird. Zu diesem Zweck habe ich sogar zum Garantie-Check von WD verlinkt. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, sollten sie mich per E-Mail kontaktieren.

Eine Reaktion darauf gab es keine und schlussendlich sitze ich nun hier mit einer Festplatte ohne Herstellergarantie, die zurückgehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD Scorpio Blue - 500 GB (WD5000BEVT)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: keine Herstellergarantie
Kaufdatum: 22.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Ich habe extra bei der Bestellung hinzugeschrieben, dass ich auf eine Festplatte mit in Deutschland gültiger Herstellergarantie bestehe und darum gebeten, dass der Garantiestatus vorher geprüft wird. Zu diesem Zweck habe ich sogar zum Garantie-Check von WD verlinkt. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, sollten sie mich per E-Mail kontaktieren.

Eine Reaktion darauf gab es keine und schlussendlich sitze ich nun hier mit einer Festplatte ohne Herstellergarantie, die zurückgehen wird.

Und du bleibst auf den Versandkosten sitzen oder? Versuchst du dann noch mal mit denen zu sprechen?
 
Festplatte: WD10EADS-00L5B1
Shop: Acom-PC (im Laden)
Garantiestatus: KEINE beschränkte Garantie => OEM-Ware
Kaufdatum: 25.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: eingeschweißt in Antistatik-Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

EDIT WD10EADS:
Nachdem ich erneut da war um die Platte zurückzugeben, hat der Ladenbesitzer persönlich das Lager durchgeschaut (S/N auf der WD Seite gecheckt) und mir eine Platte mit 3 Jahren Garantie gegeben. Leider war zwar keine WD10EADS da als Retail, also habe ich eine WD10EACS mit DREI Plattern bekommen (WD10EACS-00D6B1 => nach diesem Post sind das drei Platter), was im Grunde genommen für mich das wichtigste Kaufkriterium nach der Garantie war. (16MB Cache anstatt der 32MB WD10EADS). Die WDC Garantie-Prüfung hat er mir vor Ort am Bildschirm gezeigt. Super netter Service, was man bei anderen Shops nicht immer zu Gesicht bekommt, obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Hier die Daten der neuen Platte:

Festplatte: WD10EACS-00D6B1
Shop: Acom-PC (im Laden)
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie :bigok:
Kaufdatum: 25.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: eingeschweißt in Antistatik-Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Festplatte: Seagate 7200.11 1.5TB ST31500341AS
Shop: PCC-Center (im Laden)
Garantiestatus: 5 Jahre
Kaufdatum: 16.12.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatik-Folie + Plastikverpackung
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamefreaktegel
Ich habe ja nicht nur die Festplatte bestellt sondern auch noch andere Sachen. Von daher ist das nicht so schlimm. Wenn du aber die Rücksendekosten meinst, die muss laut FAG Cyberport tragen.

Zum Quatschen ist übrigens dieser Thread hier bestimmt: klick!

Lass und also dort weitermachen.

@Mods
Bitte verschieben.
 
Festplatte: WD10EADS
Shop: HPM-Computer
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 03/2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: eingeschweißt in Antistatik-Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Also laut Auskunft verkauft Technik Billiger WD10EADS mit voller Garantie, wie es sich eigentlich gehört...

Und, die sind ein Ableger von MM Computer, richtig?
 
Wäre schön, wenn es wirklich so is, hast du bei denen mal angerufen?

Will demnächst die WD10EADS kaufen, daher die Frage, antwort kann auch per pm kommen, wenn des hier net im forum gepostet werden soll

Danke schonmal!

Achja der Händler wäre zurzeit sogar der günstigste bei Geizhals, mit Versand wäre zwar Mindfactory günstiger, aber so wie es scheint verschicken die zurzeit ja NUR OEM Ware, schade eigentlich...
 
Nein, das habe ich über das Support Formular als Info erhalten!
In Etwa so: "alle aktuellen und lagernden Festplatten haben Garantie und sind keine OEMs"

Also Tipp: greift zu ;)
 
Festplatte: WD15EADS
Shop: Alternate
Garantiestatus: vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 25.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie und Umverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: WD10EADS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: keine Garantie (OEM)
Kaufdatum: 24.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: eingeschweißt in Antistatik-Folie + Schaumpolster-Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: WD10EADS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: keine Garantie (OEM)
Kaufdatum: 24.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: eingeschweißt in Antistatik-Folie + Schaumpolster-Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Meine beiden WD10EADS ohne Garantie.

Auf eine nette und direkte Mail an Mindfactory wurde mir angeboten, dass ich die Laufwerke kostenfrei zurückschicken kann, ob die getauscht werden weiß ich nicht (Anfrage läuft).
 
Festplatte: WD15EADS
Shop: Alternate.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie (3 Jahre)
Kaufdatum: 24.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie, ohne Kartonage od. Schaumstoff
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: "WD1601ABYS-01C0A0" 160GB RE2
Shop: "alternate" (zack-aktion)
Garantiestatus: " Vorhandene beschränkte Garantie bis 16.10.2013" ->lässt sich auch ncoh aufs Recnungsdatum aktualisieren
Kaufdatum: 24.03.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut, gepolsterte Kartonage in Antistaischer Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

meine 1x1TB Black von hoh als auch 5x 640GB Black aus zwei verschiedenen bestellungen (und auch zwei verschiedenen großhändlern wie ich erfahren habe) von hpm haben auch volle Garantie. Denke die Blacks sind ingesamt also eher unproblematisch - egal bei welchem großen shop man kauft
 
ja, die blacks scheinen alle i.O. zu sein.
Nur die Greens machen da problemchen..

ps: warum kaufen die Leute hier schon so viele 15er EADS? die sind doch vom €/GB Verhältnis eigentlich total unvernünftig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh