[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Gut, Antwort bekommen.
Mindfactory bietet mir an den Kaufpreis zurückzuerstatten, also haben die wohl GAR KEINE WD10EADS mit Garantie ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die blacks scheinen alle i.O. zu sein.
Nur die Greens machen da problemchen..

ps: warum kaufen die Leute hier schon so viele 15er EADS? die sind doch vom €/GB Verhältnis eigentlich total unvernünftig?

Ich habe mich für eine WD15EADS entschieden weil mein 2TB NAS, das aus 2x1TB Platten besteht, nur noch wenige freien Speicher hatte. So habe ich durch einen Plattentausch 500GB Speicher mehr zur Verfügung. Richtig sinnig ist der Preis nicht das stimmt aber welche Alternative gibt es denn? Die Seagate mit 1.5TB bei der man nicht weiß ob sie eine fehlerhafte Firmware hat oder die WD20EADS deren Preis Jenseits von Gut und Böse ist. Die Seagate ist alleine schon wegen der 7200U/min uninteressant wegen der Hitzeentwicklung, vermehrten Vibrationen und erhöhter Leistungsaufnahme. Zudem bin ich von den WD Green Power Platten bisher überzeugt von Seagate kann ich das nicht mehr behaupten.
 
Hallo Leutz

Habe ja auch eine WD10EADS bei Alternate gekauft gehabt, leider ohne Garantie.
So vorgestern habe ich die selbe Platte bei cyberport gekauft und heut war sie da"freu"

Und was soll ich sagen: Super Shop

Platte: WD10EADS
Shop: cyberport
Garantie: bis 15.3.2012
Verpackt: Super! in schaumstoff>Karton>Versandkarton
Seriennummer auf Rechnung gedruckt

Bin super zufrieden nit dem Shop, so wie hier im Forum gesagt so auch gewessen.

mfg. iceman
 
iceman7280 schrieb:
Seriennummer auf Rechnung gedruckt
Sicher, dass das die Seriennummer ist? Bei mir steht die auf der Cyberport Rechnung nämlich nicht drauf. Nur die Artikelnummer, die Artikelbezeichnung und in Klammern irgendein alphanumerischer Code (das ist NICHT die Seriennumer).
 
ps: warum kaufen die Leute hier schon so viele 15er EADS? die sind doch vom €/GB Verhältnis eigentlich total unvernünftig?

Muss man immer sehen wofür man die braucht und wie man sie nutzt.
Viele Platten heisst auch viel Strom.

Man redet von 25€ mehr wenn man die Gigabytes umrechnet.
 
Finde gut die Sache die Ihr hier macht. Bin genau deswegen heute auf die Schnauze gefallen mit:

Festplatte: 2 x "Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)"
Shop: "DriveCity"
Garantiestatus: "No Limited Warranty"
Kaufdatum: 25.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Schaumstoff/Karton)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Hätte ich mal den thread hier schon vorher gefunden.
Ich schicke meine zurück und einen Abzug vom Kaufpreis werde ich nicht dulden -irgendwo ist das ne ziemliche Verarsche!

MfG michmuell
 
Sicher, dass das die Seriennummer ist? Bei mir steht die auf der Cyberport Rechnung nämlich nicht drauf. Nur die Artikelnummer, die Artikelbezeichnung und in Klammern irgendein alphanumerischer Code (das ist NICHT die Seriennumer).
Also auf meiner Rechnung von cyberport sind es sicher die Seriennummern, auch auf dem Lieferschein. Erstens steht jeweils "Seriennummern:" davor ;) und zweitens hab ich die Nummern von da in den Garantiecheck von WD eingegeben und grüne Haken dafür bekommen.

Wann hast du deine denn bestellt? Meine Bestellung ist vom 17. März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen..

Hat einer zufällig ne Info darüber, wie es bei der Caviar Black Reihe ausschaut?

Oder anders gefragt, ist bei dieser Reihe ein genauso hoher Anteil von OEM Platten
zu erwarten wie allem anschein in der Caviar Blue Reihe oder doch nicht..?

Aufgrund der aktuellen Lage, bin ich echt verunsichert eine 640GBAALS zu bestellen..
 
Die Blacks haben scheinbar alle Garantie. Hab hier noch keinen mit ner OEM gesehen. Alleine das würd mich schon zur AALS und nedd zur AAKS greifen lassen. Ich glaub wenn überhaupt kanns Dir passieren, dass du "Out of Region" bekommst. Aber bei einer ja kein Problem. Pro Jahr überträgt WD ja dann die Garantie bei einer HDD.

btw: Ich stelle jetzt mal folgende Vermutung auf:

WD als auch Seagate haben das Problem mit den OEM-Platten erkannt. Seagate hat deshalb die Garantie für Bulk-Disks auf 3 Jahre gesenkt. Die, die wirklich sicher sein wollten A 5 Jahre zu ahben und B keine OEM zu bekommen greifen zu ner Retail-Platte. Sprich so lenken se die Garantiebewussten Käufer auf den richtigen Weg.

WD genauso. Hier geibts einfach ne seperate Serie die 5 Jahre beitet. Für mich war dass der Hauptgrund für den Kauf. Ergebnis: Auch hier 5 Jahre und keine OEM, vorausgesetzt, dass WD keine OEM WD Blacks ausliefert.

Alle anderen Käufer dürfen sich am OEM-Glücksspiel beteiligen. Kann gutgehen, kann aber auch ne OEM ergeben. Bei der EADS und AAKS wäre ich sehr vorsichtig. Das sind beliebte Platten, die also auch perfekt für OEM-System - eben auf grund der Beliebtheit - geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz

Habe ja auch eine WD10EADS bei Alternate gekauft gehabt, leider ohne Garantie.
So vorgestern habe ich die selbe Platte bei cyberport gekauft und heut war sie da"freu"

Und was soll ich sagen: Super Shop

Platte: WD10EADS
Shop: cyberport
Garantie: bis 15.3.2012
Verpackt: Super! in schaumstoff>Karton>Versandkarton
Seriennummer auf Rechnung gedruckt

Bin super zufrieden nit dem Shop, so wie hier im Forum gesagt so auch gewessen.

mfg. iceman

Meine WD10EADS von cyperport ist heute auch eingetroffen.

Festplatte: WD Caviar Green (WD10EADS-00L5B1)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012†
Kaufdatum: 26.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: JA und auf Schaumstoffkarton!

Kann nur sagen :bigok:
Kehrseite .. das war der dritte Versuch eine WD10EADS mit Garantie zu bekommen, endlich hats geklappt :kotz:
 
Hallo

Jap genau so ist es cyberport is:banana::banana::banana::bigok:

und die S/N ist auf der Rechnung,Karton und auf dem Lieferschein :bigok:

Ich hatte das Glück nur einmal bei Alternate zu bestellen, da nach Telefonat nix bei raus kam in sachen Besserung war mir klar ich bestell wo anders.

Da viele bei cyberport gute Erfahrungen gemacht hatten habe ich dort als erstes mein Glück versucht und siehe da ich wurde nicht enttäuscht.:banana:
 
Hallo zusammen ...

Ich habe das Ganze hier etwas überflogen, muss aber gestehen, ich bin mir nicht sicher, ob ichs richtig verstanden habe. Vielleicht kann mich jemand erleuchten ...
Verstehe ich das richtig, dass einige Händler Festplatten verkaufen bei denen die Garantie sozusagen schon läuft?
Gestern sind zwei "neue" 2,5" HDDs von WD gekommen...

Ich poste einfach mal nach dem Muster hier.

Festplatte: WD4000BEVT
Shop: www.hoh.de
Garantiestatus: "In Limited Warranty"
Kaufdatum: 25.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: eingeschweißt in Antistatik-Folie + Luftpolster-Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: WD3200BJKT
Shop: www.hoh.de
Garantiestatus: "In Limited Warranty"
Kaufdatum: 25.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: eingeschweißt in Antistatik-Folie + Luftpolster-Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Was mich etwas irritiert:
Bei der Ersten ist Exp Date 11/16/2011 vermerkt und bei der Zweiten 3/26/2014. Das wären bei der Zweiten 5 Jahre nach dem Kauf. Aber bei der Ersten nur ca. 2 Jahre und 8 Monate ?!
 

Festplatte: WD Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
Shop: HoH
Garantiestatus: Beschränkte bis März 2012
Kaufdatum: 20.03.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


endlich meine eads mit garantie :)
 
Was mich etwas irritiert:
Bei der Ersten ist Exp Date 11/16/2011 vermerkt und bei der Zweiten 3/26/2014. Das wären bei der Zweiten 5 Jahre nach dem Kauf. Aber bei der Ersten nur ca. 2 Jahre und 8 Monate ?!

YO die Garantie wird immer vom Herstellungsdatum an gegeben. Man kann sich natürlich auch an den WD Support wenden mit einen Kaufbeleg wo das Datum zu sehen ist und dies dann dort vermerken lassen das die dann vom Kaufdatum an ab 3 Jahre hat bzw. 5 Jahre. Der Unterschied mit den 5 und 3 liegt an den Modellen. Nachzulesen bei WD hier: http://support.wdc.com/warranty/policy.asp#policy
da mal bei Europe gucken und du siehst das da die Blackmodelle 5 Jahre haben und Bluereihe 3 Jahre.
 
Cyberport

Dank dieses Threads habe ich direkt Cyberport gewählt und ein paar Euro Aufpreis in Kauf genommen.

Festplatte: Western Digital 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 27.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (bombenfest eingepackt und gut gepolstert)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja, auf Rechnung und auch auf dem Innenkarton
 
Festplatte: Samsung HD103UJ
Shop: KCN-Computer
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 28.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: selbst abgeholt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: Samsung HD103UJ
Shop: Wiese IT (Ebay, gewerblicher Verkäufer)
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 31.10.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: keine Beanstandung
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: Samsung HD753LJ
Shop: Comtech
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 21.02.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: keine Beanstandung
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: Samsung HD753LJ
Shop: Norsk-IT
Garantiestatus: Contact point of purchase (nicht für EU-Markt gedacht)
Kaufdatum: 30.05.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: keine Beanstandung
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: Western Digital WD2500JS
Shop: E-Bug
Garantiestatus: Außerhalb der Region (nicht für EU-Markt gedacht)
Kaufdatum: 24.01.2007
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: keine Beanstandung
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: Western Digital WD7500AACS
Shop: redcoon
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie (OEM!)
Kaufdatum: 11.02.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: keine Beanstandung
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Eine Western Digital mit Garantie bis 2010 habe ich auch noch. Aber da muss ich erst die Rechnung suchen, die war nicht für mich gewesen, daher hab ich die jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jogerboy

Ja Cyberport ist ne gute Wahl, wobei ich nicht verstehe warum Aufpreis???
Ich habe meine WD10EADS dort für 89,89 inkl. Versand.
Bei Alternate war sie ohne Versand schon so teuer, also ist cyberport billiger und das wichtigste mit Garantie :banana::banana::banana::banana::banana:
 
@iceman7280
Nun ja weils die einfach noch nen gutes Stück günstiger gibt. (Link
Selbst Cyberport ist um 7€ günstiger. Nur noch 82,90€.
 
Festplatte: Samsung HD103UJ
Shop: KCN-Computer
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 31.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: selbst abgeholt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Nur 69€ kostet die dort. :)
 
Festplatte: Western Digital WD10EADS
Shop: HoH (Home of Hardware)
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012†
Kaufdatum: 27.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut/sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe soeben bei den Kommentaren auf der Seite von Mindfactory folgendes gelesen:
Nur noch mal zur Information für alle: "Keine beschränkte Garantie" auf http://websupport.wdc.com bedeutet, dass WD euch uneingeschränkte Garantie gewährt. Man kann auch in den Garantiebedingungen von WD nachlesen, dass sie auch auf Bulk-Ware volle Garantieleistung bieten. Man muss dafür nur seine Platte online registrieren und bekommt die 3 Jahre Garantie zugestanden. Hat bei mir auch funktioniert. Also nix mit OEM, dass ist bei Hardware eh kein korrekter Terminus. Kann man sogar bei Wikipedia nachlesen! Viel Spaß mit eurer neuen Platte!

ich denke er spielt darauf an: erweiterte Garantie

Ich bin daraus aber nicht schlau geworden und bin mir daher unsicher ob seine Aussage so richtig ist oder ob er die Garantiebedingungen einfach so interpretiert hat, daher die Frage an euch was an der Sache dran is
 
Da muss ich glaube ich nochmal die Antwort von WD zitieren :)

WD Support schrieb:
Sehr geehrter Herr xxx,

Bei Grauimporten wandeln wir eine Platte pro Kunde pro Jahr um. Sie brauchen dann einfach nur auf der Webseite weitermachen, trotz des Hinweises das die Platte "out of region" ist.

Bei OEM Produkten muss ich Sie leider an den Haendler zurueckverweisen. Da darf ich nichts umwandeln. Ich wuerde Ihnen empfehlen diese OEM Platte wieder zurueckzugeben an den Haendler.

Mit freundlichen Gruessen

Ist also auch nicht uneingeschränkt nutzbar.

So einen Kack sollte sich kein Kunde zumuten müssen. Also Händler meiden und
woanders kaufen wenn der Händler dafür bekannt ist, nur OEM Ware zu verkaufen.
 
Festplatte: "Samsung HD103UJ 1TB"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Contact point of purchase (nicht für EU-Markt gedacht)"
Kaufdatum: 31.03.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

das Ganze gleich 3mal, sind die verpflichtet die Platten umzutauschen?
 
auf keinen Fall die Verpackung aufreissen, dann einfach vom "Umtauschrecht" gebrauch machen.

klar kannse da vermerken, dass die fehlende Garantie der Grund war.
Vielleicht wachen sie ja mal auf wenn es viele so machen und merken: Geiz ist halt nicht geil oder fange nan endlich zu informieren ob es OEM Zeug ist oder nicht .. und zwar VOR dem Kauf..
 
Umtausch geht leider auch nicht, für anständige Produkte können die nicht garantieren, also: geld zurück.
wirklich ärgerlich daß mindfactory die seriennummer nicht auf die rechnung schreibt, so können sie sogar die garantie abstreiten.

die dinger stammen wohl aus england, http://www.rexo.co.uk/warranty.php zeigt volle Garantie an.

diese Währungsspekulation geht mir jetzt schon auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

heute kam meine Festplatte von Cyberport.de an..

Festplatte: Western Digital WD10EADS
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012
Kaufdatum: 27.03.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (eigener Karton mit Schaumstoff)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Cyberport ist wirklich sehr zu empfehlen. Klasse Laden! :)

mfg,
dickie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh