[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Also meine Caviar Black hat, entgegen meiner -zwischenzeitlichen- Befürchtung, 5 Jahre Garantie.. *freu

Festplatte: WD6401AALS
Shop: www.kmshop.de
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie 3/11/2014"
Kaufdatum: 30.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Klasse (HDD in Antistatik-Folie & massig Polster in der Umverpackung [Karton])
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte: WD Caviar Green 1TB (WD10EADS)
Shop: www.digitec.ch
Garantiestatus: Volle Garantie (3 Jahre)
Kaufdatum: 02.04.2009
Gekauft in: Schweiz
Verpackung: Antistatik-Folie (mehr kann ich nicht sagen - habe sie abgeholt)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD Caviar Green (WD10EADS)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012†
Kaufdatum: 31.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: JA und auf Schaumstoffkarton!

Festplatte: WD Caviar Green (WD10EADS)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012†
Kaufdatum: 31.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: JA und auf Schaumstoffkarton!

Sehr schön, hat sich also gelohnt dort zu bestellen!
Bis heute abend dürfen sich die Platten noch ausruhen, dann kommt der Burn-In Test... :d
 
Mich hat's jetzt leider auch erwischt.

Festplatte: 2x WD7502ABYS
Shop: www.litec-computer.de
Garantiestatus: "keine beschränkte Garantie"
Kaufdatum: 03.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: OK (Platte in Antistatik-Hülle + Luftpolsterfolie, Selbstabholung, kein Versand!)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Edit:
Folgende Anmerkung möchte ich fairerweise noch machen:
Der Händler hat mir für die Platten ohne murren sofort den Kaufpreis zurück erstattet.
Ich bin dann gleich wieder in den Laden und hab ausdrücklich welche mit voller Garantie verlangt.
Der Mitarbeiter der mich bedient hat wusste um das Garantieproblem und hat gleich eine ganze Kiste voll Platten gebracht die er dann einzeln geprüft hat bis 2 mit voller Garantie gefunden waren, die er mir dann auch verkauft hat.

Anschließend hat er mir versichert den gesamten Bestand zu prüfen und alles ohne volle Herstellergarantie an den Großhändler zurückzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD Caviar Green 1TB (WD10EADS)
Shop: www.digitec.ch
Garantiestatus: Volle Garantie (5 Jahre)
Kaufdatum: 02.04.2009
Gekauft in: Schweiz
Verpackung: Antistatik-Folie (mehr kann ich nicht sagen - habe sie abgeholt)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

gibt es in der Schweiz 2 Jahre mehr Garantie auf die WD Green? :d
 
Hallo Ihr,

dank Eurer guten Tips und Empfehlungen habe ich auch bei cyberport bestellt:

Festplatte: WD Caviar Green (WD10EADS)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012†
Kaufdatum: 01.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: JA und auf Schaumstoffkarton!

Festplatte: WD Caviar Green (WD10EADS)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012†
Kaufdatum: 01.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: JA und auf Schaumstoffkarton!

Bin zufrieden,
Gruß Millenniumpilot
 
Aber die 640er hatte hier im Thread auch schon keine Garantie.

Die WD10EADS scheinen aber immer Garantie zu haben.
 
Festplatte: Hitachi Deskstar T7K500 250GB (HDP725025GLA380)
Shop: HOH
Garantiestatus: Product sold outside of geography. Return to Point of Purchase.
Kaufdatum: 03.06.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: nur Antistatikfolie
S/N auf Rechnung vorhanden: Nein

Festplatte: Hitachi Deskstar 500 GB P7K500 16MB
Shop: HOH
Garantiestatus: Product sold outside of geography. Return to Point of Purchase.
Kaufdatum: 30.07.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: nur Antistatikfolie
S/N auf Rechnung vorhanden: Ja

Festplatte: Seagate Maxtor DiamondMax 21 160GB SATAII 8MB
Shop: HOH
Garantiestatus: 3.10.2011 beim Hersteller
Kaufdatum: 17.12.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: nur Antistatikfolie
S/N auf Rechnung vorhanden: Ja


Boah, das stresst mich jetzt voll..
Bei der ersten Hitachi steht keine Seriennummer auf der Rechnung, bei der zweiten ist sie vorhanden. Versteh das einer..
Die beiden Hitachi stecken *zum Glück* in eigenen Rechnern.
Lediglich die Seagate hab ich für nen Bekannten verbaut.
 
So erstmal: DANKE AN DIESEN THREAD!

Ich kaufe jetzt nicht bei MindFac. (auch wenn ich im Laden abholen könnte) sondern bei Cyberport. Ich hoffe es lohnt sich.

.. Beitrag wird dann aktualisiert....


Festplatte: "WD10EADS "
Shop: "Cyberport"
Garantiestatus: " Vorhandene beschränkte Garantie bis 13.03.2012"
Kaufdatum: 04.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - sowas hab ich noch nie gesehen verschweißt in Antistatiktüte + Schaumstoffversandbox und alles nochmal in einem Umkarton mit Luftpolsterpäckchen. Die hätte man aus einem Flugzeug abwerfen können und es wäre nichts passiert.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 02.04.2009 bei Cyberport eine WD10EADS bestellt. Am 04.04.2009 geliefert bekommen.

Verpackung: Sehr gut verpackt, sogar noch in Schaumstoffpolster.
Seriennummer auch auf der Rechnung ausgewiesen.

Garantiecheck: Vorhandene beschränkte Garantie bis 13.03.2012

So soll es sein!! Für 82,90€. Also nur wenig mehr als bei Mindfactory, dafür mit einer richtigen 3 Jahres Garantie!
 
Guten Tag,

Festplatte: WD Caviar Green (WD10EADS)
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012†
Kaufdatum: 02.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: JA und auf Schaumstoffkarton!

Muss echt sagen, der Shop is TOP!!!

Zum einen hat man seine geünschte Garantie, dann is der Shop rasendschnell, denn ich hab donnerstag abend um 21 uhr bestellt und samstag morgen wars hier, es lag sogar schon ab donnerstag abend dann fertig verpackt, bereit zur abholung von dhl, würde dhl solange wie die bei cyberport arbeiten, wäre des ding scho freitag bei mir gewesen, des waahnsinn. Und zu guterletzt war die ware total subba verpackt, also sowas gutes hab ich scho lang nimma geshen!

Und im endefekt war es für mich bei cyberport sogar günstiger, denn ich hab noch für 40€ nen 9 port gigabit switch mitbestellt und somit war ich über 100€ und dann entfallen bei cyberport wenn ma per sofortüberweisung bestellt die versandtkosten....was will man mehr, ich komm ausm staunen netmehr raus!

Also Leute ich kanns euch nur empfehlen: Kauft bei Cyberport!!!

Lustig is, dass alles die bei Cyberport ne WD10EADS bestellt ham des gleiche "Ablaufdatum" ham ^^
 
Huhu, ich hab mir vorhin auch eine wd10eads geholt, und zwar bei K&M-Computer direkt aus dem Ladengeschäft. siehe da, _keine_ oem-Platte. Puh!

Festplatte: WD Caviar Green (WD10EADS)
Shop: K&M
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 2/4/2012†
Kaufdatum: 06.04.2009
Gekauft in: Stuttgart, Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: jein, nur eine k&m-interne Nummer
 
Festplatte: Western Digital Green WD10EADS
Shop: redcoon Deutschlnd
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie = OEM
Kaufdatum: März 2009
Verpackung: Originalverpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Beispiel:

Festplatte: "Hitachi 7k1000.b 1TB (2x)"
Shop: "Mix"
Garantiestatus: Volle Garantie
Kaufdatum: 02.04.09
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: befriedigend bis gut (Ansich top, nur waren die Platten auf dem Paketboden in einer Pappschachtel, anstatt zwischem dem Füllmaterial - also gewollt, aber nicht gekonnt. -_-)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

EDIT:
Grad noch den Käse von Zidane auf Seite eins gelesen. Bei soviel geballtem Unsinn wird einem echt übel ...

EDIT2:

Zidane schrieb:
Hi..

Welcher Käse soll den da gemeint sein ? - Kritik okay, aber dann bitte auch begründen, dann habe ich dagegen nichts einzuwenden.
Hi,

da hast du Recht, ohne Begründung war das wirklich daneben. Es bezog sich auf diesen Post: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11603285&postcount=19

Das es Absicht der Händler ist, ist einfach Unsinn. Diese kaufen alle beim jeweils günstigsten Großhändler ein - wer würde anders handeln. Es ist logistisch bei solch großen Versandhäusern gar nicht möglich, alle Chargen auf den RMA Status hin zu überprüfen. Dazu müsste man einen eigenen Mitarbeiter abstellen, was den Preis natürlich enorm nach oben treiben würde.

Anders gesagt: Man würde nichts mehr verkauft bekommen.

Dein weiterer Vorschlag an Dell und co. ist auch etwas realitätsfremd. Wieso sollte WD/Hitachi usw. seine verkauften Platten wieder zurück nehmen, nur weil der OEM eine zu große Charge eingekauft hat? Wie soll das markttechnisch überhaupt gehen? Die könnten ja gleich zumachen, da es nicht mehr möglich wäre, auch nur annähernd eine dem Markt angepasste Fabrikauslastung zu fahren. Von den Kosten für Transport und Verwaltung mal ganz zu schweigen. Der Vorschlag zur Verschrottung - entschuldige, aber dazu muss man nun wirklich nichts mehr sagen. :fresse:

Und wieso sollte der Zoll da aktiv werden? Grauimporte sind legal, allerdings von den Herstellern nicht gern gesehen. Für uns Endkunden kann das mitunter auch riesige Vorteile haben! Schau dir nur mal die Preise für einen DELL Perc5i an, den man als OEM/Grauimport zu Hauf in der Bucht bekommt. Wäre das nen retail LSI Controller im Laden, würde er das 2-4x kosten! :)

Das Dell/HP usw. (oftmals mit Absicht) deutlich zu große Kontingente kauft, hat auch seinen Grund. Die Preisstaffelungen der Hersteller machen den Spaß so lukrativ und da Dell/HP und co einzig und allein gewinnorientiert arbeitet (wie jede Firma), wird oftmals mit Absicht deutlich mehr gekauft, als benötigt und der Rest wird ggf. sogar mit kleinem Verlust wieder in den Markt geschwemmt. Dadurch nimmt man die Preisvorteile mit, ohne die Ware benutzen zu müssen. Das ist nicht schön und von den Herstellern auch nicht erwünscht - aber legal.

Die Platten als OEM zu kennzeichnen wäre eine Möglichkeit, aber was ist mit reimporten, die in anderen Staaten durchaus Garantie haben? Platten noch nach Land zu kennzeichnen, würde den Rahmen sprengen. Mal davon abgesehen, dass das aufgrund der jeweils drehenden Marktsituation nicht möglich wäre bzw. früher oder später zu "USA" Platten führen würde, die nun auf einmal doch in DE Garantie haben, weil der Hersteller die S/N umgetragen hat um die auf einmal erhöhte Nachfrage in DE zu bewerkstelligen. Wie man sieht, alles nicht so einfach. Daher auch meine Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Western Digital Caviar Black WD6401AALS
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 4/11/2014†
Kaufdatum: 08.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut - Antistatikfolie, Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein, auf Schaumstoffkarton ja

Was sollte man jetzt noch mit der Platte machen ( prüfen)?
Geplant sind 64 GB für C:Windows und 5 weitere Partitionen.
 
Festplatte: Samsung HD103UJ, F1
Shop: www.digitec.ch
Garantiestatus: Volle Garantie (3 Jahre)
Kaufdatum: 03.04.2009
Gekauft in: Schweiz
Verpackung: Harddisk-Plastikschutzgehäuse (die üblichen mit den Noppen) zusätzlich in Luftpolster verpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Wie gut, dass ich vor dem dem Kauf meiner HDD bei Euch vorbeigeschaut hab, sonst hätte ich auf sowas nie geachtet!

Festplatte: Western Digital Caviar Black WD1001FALS
Shop: Atelco
Garantiestauts: Vorhandende beschränkte Garantie 4/18/2014†
Kaufdatum: 08.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: nur Antistatikfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Hab die Platte in einen Atelco-Shop in meiner Nähe versenden lassen und der Mitarbeiter hat vor meinen Augen den Garantiestatus getestet. So muss das sein! :)
 
Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS
Shop: Mindfactory
Garantiestauts: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 07.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie in Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

Klasse, sollte für nen Office Rechner werden. Jetzt schicke ich die HDD zurück..

mfg,
dickie
 
Finde, dass es sich besonders bei Western Digital extrem oft um OEM handelt, selbst bei guten Shops. Muß man sich einfach mal bei WD beschweren, weil die so dermassen viele davon in Umlauf bringen und das ohne das man es sofort sieht. Ein OEM Hinweis sollte offensichtlich auf dem HDD Label sein und nicht erst wenn man die SN überprüft Aufschluss bringen. Ich habe mich letztens mal deutlich beim WD Support beschwert. Ist für mich eine Unterstützung zur Verbrauchertäuschung. Denn als Endverbraucher zieht man nur Nachteile und keine Vorteile daraus. Wenn die OEMs dann wenigstens billiger wären ader so, no way !
 
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (HD103UJ)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Contact point of purchase
Kaufdatum: 09.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Da wird Mindfactory die Festplatte wieder zurück bekommen :shake:
 
Kann mich mal jemand genauer darüber aufklären, was "OEM/Grauware" HDDs überhaupt sind und die "richtigen" HDDs. Wo ist da der Unterschied und wie kann man das feststellen?
Hab mir auch eine WD 1TB Gekauft.

Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EACS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 16.12.2011
Kaufdatum: 3.12.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Scheint zum Glück keine OEM HDD zu sein.
 
Kann mich mal jemand genauer darüber aufklären, was "OEM/Grauware" HDDs überhaupt sind und die "richtigen" HDDs. Wo ist da der Unterschied und wie kann man das feststellen?
Hab mir auch eine WD 1TB Gekauft.

Bei OEM Ware muss der Hersteller keine Garantieleistung für die Ware übernehmen, sondern in diesem Falle der Händler, wo du die Ware gekauft hast.
Beim Händler wirst du aber keine Garantie sondern nur die gesetzliche Gewährleistung einfordern können

Das 3/5 Jahre richtige Hersteller Garantie natürlich sehr viel besser für den Endkunden ist, als 6 Monate Gewährleisung vom Händler (die restlichen 1,5 Jahre lasse ich absichtlich wegfallen, aufgrund der Beweislastumkehr) darüber brauchen wir wohl keine Worte mehr verlieren ;)

Garantieprüfungen kannst du mit Hilfe der Seriennummer beim Hersteller direkt machen. Die Links und Tools dazu sollten man hier noch finden.

OEM HDDs werden z.B. oft in externen HDDs eingesetzt, da auf das "neue" Produkt aus HDD und Gehäuse, der Hersteller dann wieder Garantie gibt.
Mit der einzelnen HDD kannst du dann nicht Garantie beim HDD-Hersteller geltend machen, sondern musst damit zum Hersteller des externen Laufwerkes.
 
Festplatte: WD6400AAKS
Shop: DriveCity
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie 11/20/2011"
Kaufdatum: 12.11.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Kann ich leider nichts mehr zu sagen, außer, dass es in einer Anti-Statik-Folie + Plastik-Verpackung war. Das Paket war mit Schaumstoff-Dingern gepolstert, soweit ich weiß...
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
Festplatte: Western Digital WD10EADS
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 3/13/2012†
Kaufdatum: 07.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Schaumstoffkarton)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh