[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Shop: Mindfactory
Festplatte: 3x WD Blue (WD40EZRZ) PC HA500 (?) 4TB
Garantiestatus: OEM-Produkt
Kaufdatum: 15.06.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: HDDs in Luftpolsterfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shop: Schnellversand-24.de über Amazon
Festplatte: 1 WD Red 4TB WD40EFRX
Garantiestatus: Beschränkte Garantie bis 14.12.2021
Kaufdatum: 16.06.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antstatic / HDD in Luftpolsterumschlag & Weitere Luftpolster Folie um das ganze rum
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
Shop: Alternate
Festplatte: 6x WD HC530
Garantiestatus: Beschränkte Garantie bis 28.12.2023
Kaufdatum: 18.02.2019 - 08.03.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: HDD in Antstatic-Folie, in mit Schaumstoff ausgekleideten Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Sorry, wenn ich hier nur eine Frage stelle...
Sind OEM-HDDs technisch anders oder minderwertiger, als Retail-HDDs oder kommen die vom gleichen Band?
 
Gerade mit DHL gekommen und gleich die SN gecheckt...

Shop: Cyberport (über eBay)
Festplatte: 3x WD MyBook 8TB (WD80EZAZ)
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie (07/11/2022)
Kaufdatum: 23.06.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Normale MyBook Verpackung, in passendem Karton. Da die normale Verpackung gut schützt akzeptabel.
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja


Ist das normal, dass ich fast 3 Wochen mehr Garantie hab?

Und macht überhaupt noch Sinn den Thread weiter zu führen? Die OEM-Statistik in Post#1 geht anscheinend schon lange nicht mehr. Da wird eine komplett andere Seite angezeigt (Netzabdeckung) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit DHL gekommen und gleich die SN gecheckt...

Shop: Cyberport (über eBay)
Festplatte: 3x WD MyBook 8TB (WD80EZAZ)
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie (07/11/2022)
Kaufdatum: 23.06.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Normale MyBook Verpackung, in passendem Karton. Da die normale Verpackung gut schützt akzeptabel.
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja


Ist das normal, dass ich fast 3 Wochen mehr Garantie hab?

Und macht überhaupt noch Sinn den Thread weiter zu führen? Die OEM-Statistik in Post#1 geht anscheinend schon lange nicht mehr. Da wird eine komplett andere Seite angezeigt (Netzabdeckung) :(

Das kann normal sein, die Seriennummern bekommen ab Werk immer etwas mehr als 3 Jahre Garantie, falls der Transportweg zum Endkunden etwas länger dauert bzw. falls die Platte noch im Lager liegt (wenn weniger als 3 Jahre angezeigt werden gilt das Datum auf der Rechnung.
 
Sorry, wenn ich hier nur eine Frage stelle...
Sind OEM-HDDs technisch anders oder minderwertiger, als Retail-HDDs oder kommen die vom gleichen Band?
Das sind schon die selben Platten, nur das die Großkunden die die OEM Platte die eben ohne Garantie kaufen, dadurch sind die dann günstiger
u. man als Kunde eben nur die gesetzliche Gewährleistung bei seinen Händler hat.
 
Die Preise der WD Red sind ja relativ stabil, da tun sich die Händler alle nicht viel. Ich bin sonst großer Amazon Freund, aber mit deren Verpackung und OEM Ware habe ich mir schonmal die Finger verbrannt. Bezogen auf die OEM/Grauimport und Qualität der Transportsicherung/Verpackung, welchen der Shops würdet ihr beim Kauf empfehlen. Ich würde dann nach erhalt hier eben den Status ergänzen.

- c.t.n.-systeme
- Saturn/Mediamarkt
- Mindfactory
- Cyberport
- Alternate

Es ginge um 2x 10TB WD RED
 
In einem ordentlichen Shop, also nicht per Versand, solltest Du die Chance haben anhand der Seriennummer den Garantiestatus selbst zu prüfen und wenn der Verkäufer nett ist, prüft er dies für Dich an seinem Kassen-PC, selbstverständlich vor dem Kauf.
 
Eine kurze Frage:

ich habe heute bei Mindfactory eine "Seagate Ironwolf 12 TB (ST12000VN0008)" gekauft.

Der Garantiecheck hat folgendes ergeben:
In Warranty
Ablaufdatum 03-Mar-2023
Land / Regionale Garantie Einschränkung
Dieses Produkt wurde von einer(m) Region/Land ausserhalb der Region oder Landes verschickt in der es von Seagate ursprünglich verkauft wurde. Seagate kann keine Garantieaufträge von Produkten akzeptieren die außerhalb der Region oder dem Land, in der das Produkt ursprünglich von Seagate an einen autorisierten Seagate-Distributor versandt wurde.

Gekauft habe ich die Festplatte bei Mindfactory Deutschland, ich selbst lebe auch in Deutschland.
Was Bedeutet in diesem Fall "Regionale Garantie Einschränkung" für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Muss man nicht bei der Garantieüberprüfung das Land angeben?
 
Das habe ich gemacht und "Deutschland/Germany" ausgewählt.
 
Poste doch mal dem Screenshot mit dem Ergebnis der Überprüfung, damit man den Zusammenhang sieht in dem der Hinweis mit der regionalen Einschränkung steht.
 
seagate_warranty Anmerkung 2020-02-12 230233.pngseagate_warranty Anmerkung 2020-02-12 230654.png
 
Hast Du die beiden gelben Kreuze im ersten Screenshot gemalt? Ich sehe in beiden Fällen nicht das für Deutschland geprüft wurde und damit kann man auch nicht sicher sagen wie diese Hinweise auf die regionale Einschränkung zu bewerten ist. Im zweiten Screenshot sieht es ja schon so aus, als wäre diese Platte nicht in der Region verkauft worden für die die Garantie geprüft wurde.
 
Ja, die gelben Kreuze im ersten Screenshot habe ich eingefügt.
Beide Prüfungen habe ich für Deutschland/Germany durchgeführt, anbei die Screenshots:

seagate_germany Anmerkung 2020-02-12 232013.pngseagate_germany Anmerkung 2020-02-12 232114.png
 
Dann würde ich sagen, die hat in Deutschland wohl keine Garantie, sonst sollte der Hinweis nicht dort stehen.
 
Shop: Cyberport
Festplatte: 2x WD RED 10TB
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie (alles OK)
Kaufdatum: 06.02.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton, innen drin Luftpolster-Päckchen und die Festplatten einzeln in dünnen Papp-Ummantelungen. Hätte vielleicht noch etwas besser gepolstert sein können, aber ich habe schon wesentlich schlimmeres gesehen
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
@Holt: Also die Platte war laut Seagate nicht für den deutschen Markt bestimmt, von daher auch keine Garantie in Deutschland. Die Platte ging somit an Mindfactory zurück. Vielen Dank für dein Feedback!

#1 Platte:
Festplatte: 1x "Seagate IronWolf NAS HDD 12TB (ST12000VN0008)"
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Regionale Garantie Einschränkung 03.03.2023 (nicht für den deutschen Markt bestimmt, keine Garantie in Deutschland), siehe Screenshots oben.
Kaufdatum: 12.02.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: -
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
Bemerkung: Rückabwicklung an Mindfactory verlief ohne Probleme nach Kontakt mit der RMA Abteilung (Rücksendeschein für DHL per Email zugesandt)


#2 Platte:
Festplatte: 1x "Seagate IronWolf NAS HDD 12TB (ST12000VN0008)"
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Garantie gültig bis 20. März 2023 (alles gut diesmal)
Kaufdatum: 17.02.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Paket mit Luftposter-Päckchen, die Festplatte separat in einem Luftpolsterumschlag. Festplatte konnte sich im Paket bewegen, jedoch gesamt gesehen gut verpackt.
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja und Nein. Es ist eine Seriennummer auf der Rechnung vermerkt, welche auch als Seriennummer angegeben ist, jedoch ist dies eine Cyberport interne Nummer (CPXXXXXXXXXXX). Die Artikelnummer von CP und Seagate sind es nicht, diese sind extra aufgeführt.
Ob die CP SN mit der echten SN verknüpft ist kann ich nichts nachvollziehen, jedoch steht die Seriennummer nicht im Klartext auf der Rechnung.
 
Ich habe mehrere WD Ultrastar DC HC510 bei Cyberport und K+M immer zur Abholung gekauft.
Bei der Abholung habe ich jeweils vor Ort die Seriennummer auf die Garantie überprüfen und auf der Rechnung vermerken lassen.
Bisher waren es immer Retail-Platten bei diesen beiden Händlern.
 
#1 Platte:
Festplatte: 2x Western Digital Ultrastar DC HC510 10TB (HUH721010ALE604/0F27606)
Shop: CSV-direct.de
Garantiestatus: 03-2025 (hgst.com)
Kaufdatum: 16.05.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr gut, vorbildlich
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

#2 Platte:
Festplatte: 2x Western Digital Ultrastar DC HC510 10TB (HUH721010ALE604/0F27606)
Shop: reichelt.de
Garantiestatus: 05-2025 (hgst.com)
Kaufdatum: 19.05.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: war ok, aber geht deutlich besser
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Ist zwar nicht das Thema, aber was sagt ihr zu der Sauerei seitens WD, deren WD Red in Wirklichkeit SMR haben?
Jetzt ist mir auch klar, warum WD Reds bei RAID-Rebuilds so extrem mies performen (n)

Die Klagen in USA sind schon am Laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Seagate Exos ST10000NM0478
Shop: Alternate
Garantiestatus: Jun-2025
Kaufdatum: 3.6.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut, incl Umkarton.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: Seagate Exos ST12000NM0008
Shop: Notebooks Billiger
Garantiestatus: wird nicht angezeigt bei der Prüfung, Platte aus System*
Kaufdatum: 22.6.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

* Dieses Produkt wurde ursprünglich als Teil eines größeren Systems verkauft. Bitte wenden Sie sich für den Garantiesupport an den Systemhersteller bzw. den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde.
 
Festplatte: 3x WD Red Plus 4TB (WD40EFRX-68N32N0)
Shop: Cyberport.de (sagt auf Nachfrage, dass sie generell keine OEM Platten verkaufen)
Garantiestatus: bis 8.9.2023 nach Registrierung im Account / in der Mail und nach erneuter Prüfung wird der 10.9.2023 angezeigt
Kaufdatum: 11.8.2020 (wurde trotz richtiger Angabe nach Registrierung auf 9.8. im Account gesetzt)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Einzeln in Antistatikfolie verschweiß und Schaumstoffkartons und diese zusammen in Karton mit Airpacks
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: Seagate Exos X10 6 Stk.
Shop: Notebooks Billiger
Garantiestatus: Regionale Beschränkungen
Kaufdatum: 04.08.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Alle Platten sind OEM und für Südamerika ausgeliefert. Nicht gekennzeichnet als OEM. Seagate Support rät zur Rücksendung und das werde ich auch tun.

EDIT: Wurden anstandslos zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Seagate Ironwolf Pro 10 TB
Shop: c.t.n.-Systeme
Garantiestatus: wird nicht angezeigt bei Prüfung
Kaufdatum: 10.10.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Händler weiß, dass er ORM-Ware ohne Kennzeichnung verkauft. Werde über dem Verlauf der Rückabwicklung berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh