@Holt: Also die Platte war laut Seagate nicht für den deutschen Markt bestimmt, von daher auch keine Garantie in Deutschland. Die Platte ging somit an Mindfactory zurück. Vielen Dank für dein Feedback!
#1 Platte:
Festplatte: 1x "Seagate IronWolf NAS HDD 12TB (ST12000VN0008)"
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Regionale Garantie Einschränkung 03.03.2023 (nicht für den deutschen Markt bestimmt, keine Garantie in Deutschland), siehe Screenshots oben.
Kaufdatum: 12.02.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: -
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
Bemerkung: Rückabwicklung an Mindfactory verlief ohne Probleme nach Kontakt mit der RMA Abteilung (Rücksendeschein für DHL per Email zugesandt)
#2 Platte:
Festplatte: 1x "Seagate IronWolf NAS HDD 12TB (ST12000VN0008)"
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Garantie gültig bis 20. März 2023 (alles gut diesmal)
Kaufdatum: 17.02.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Paket mit Luftposter-Päckchen, die Festplatte separat in einem Luftpolsterumschlag. Festplatte konnte sich im Paket bewegen, jedoch gesamt gesehen gut verpackt.
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja und Nein. Es ist eine Seriennummer auf der Rechnung vermerkt, welche auch als Seriennummer angegeben ist, jedoch ist dies eine Cyberport interne Nummer (CPXXXXXXXXXXX). Die Artikelnummer von CP und Seagate sind es nicht, diese sind extra aufgeführt.
Ob die CP SN mit der echten SN verknüpft ist kann ich nichts nachvollziehen, jedoch steht die Seriennummer nicht im Klartext auf der Rechnung.