Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Habe meine per Schraubenzieher am Rand aufgehebelt. Abgesehen von ein paar winzigen Kratzern, ist das Gehäuse noch vollfunktionsfähig und beherbergt nun eine 500GB-Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm vllt. versuche ich es später nochmal, erstmal steht sie am anderen Ende der Wohnung an die Fritzbox angeschlossen, wahrscheinlich bleibt sie da auch. Ich habe nicht wirklich Lust das Teil zu schrotten. Auch wenn c3 es ohne Probleme hinbekommen hat.

Meine beiden 3TB Hitachi Touro kamen heute, sind beides 7200 er platten.
Über die Lautstärke bin ich allerdings wirklich überrascht, finde die echt angenehm.
Nach 30 min Error Scan mit HD Tune liegt die Temperatur jetzt bei 35°C,
zumindest 1 werde ich zunächst im Gehäuse lassen.

Mit der Seriennummer aus CrystalDisk bekommt ich auf der Hitachi Seite angezeigt, unbekannte Seriennummer. Also keine Garantie von Hitachi, nur über dem Verkäufer.

Das Paket ist auch sehr groß und innen gut gepolstert gewesen.
Die größte Box bei der Pakstation sollte aber passen.

Der dumme Fahrer markiert die aber dann direkt als "zu groß" auch wenns eigentlich noch reinpassen würde... Da gibts 2 große Kammern, aber das is dem irgendwie immer egal.. geht mir schon seit längerem aufn Sack... bis vor 1 Jahr oder so funzte das immer, selbst bei Riesenpaketen... aber der neue macht sich scheinbar sowenig Arbeit wie nötig

Ist echt seltsam zurzeit...ich habe mir seit langem jetzt auch wieder eine gebrauchte Festplatten kaufen müssen weil die "Neuen" einfach zu teuer sind...zumindest für das wo man gewohnt ist.

Hätten sie die Lager lieber in Deutschland gehabt :fresse:

Wenn ich das richtig sehe geht der Trend dahin externe Festplatten zu kaufen und auseinander zu bauen :fresse:

Bei meinen 2 waren auch die 7200er Hitachi mit Garantie bis Sep 2013 verbaut.

Same here bei drei Stück, ABER

Obwohl die Garantieschnellüberprüfung möglicherweise ergibt, dass die Garantie des Festplattenlaufwerks gültig ist, sind nicht alle Garantien übertragbar. Daher ist diese Schnellüberprüfung keine Garantie des Garantieanspruchs.

Das macht mir bissl Angst :shake:

Hrhr...da braucht man anscheinend noch eine Garantie für die Garantie des Garantieanspruchs. Oh man...wo wir leben... :d Frage mich sowieso, was da mit "übertragbar" gemeint ist, inwiefern soll denn da was übertragen werden..?

ggf liegt es daran, dass die festplatten mit der Garantie an die gehäuse gebunden sind.

ggf liegt es daran, dass die festplatten mit der Garantie an die gehäuse gebunden sind.

Wenn die Seriennummer auf dem Gehäuse mit der auf der Platte übereinstimmt, wäre das durchaus möglich. Mal sehen was bei mir drin steckt. Meine sollte morgen zugestellt werden.

Da steckt immer das gleiche drin in einer Charge. zumindest bei Hitachi.

Ist nur nervig die teile erstmal im Gehäuse zu scannen. Dauert echt ewig über USB2. Deutlich über 30 Std. und das dann zigmale. Ausserdem erreichen die teile selbst in der kühlen garage so 47° C.
Ist hoch aber noch erträglich. Wenn der Scan ok ist dann kommen die eh raus. Schraubendreher, Hammer, Hodenquetscher, alles was man so braucht liegt schon bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt immer das gleiche drin in einer Charge. zumindest bei Hitachi.

Ist nur nervig die teile erstmal im Gehäuse zu scannen. Dauert echt ewig über USB2. Deutlich über 30 Std. und das dann zigmale. Ausserdem erreichen die teile selbst in der kühlen garage so 47° C.
Ist hoch aber noch erträglich. Wenn der Scan ok ist dann kommen die eh raus. Schraubendreher, Hammer, Hodenquetscher, alles was man so braucht liegt schon bereit.

Am USB3.0-Port läuft die Platte deutlich schneller. Womit scanst Du die denn? Bei mir wird die übrigens max. 41°C warm. Bin noch am Überlegen, ob ich die überhaupt behalte, da beim Ausbau der Platte vermutlich die Garantie weg ist. Dass die Seriennummer der Platte auf dem Gehäuse und der Rechnung aufgedruckt ist, deutet zumindest darauf hin.

In der letzten Oktoberwoche hatte ich mir noch genau rausgesucht, wo ich meine beiden 1,5TB WDGreen als Ersatz für meinen beiden Backup-Platten (bei den 1TB 7200.11-Baracudas häufen sich in letzter Zeit leider die reallocated sectors und da wollte ich dann vorbeugen) kaufen wollte - für 2*64€ waren die noch richtig knackig günstig, während die Preise für 2TB-HDDs schon am explodieren waren.
4 Tage später hab ich das Gehalt auf dem Konto und gucke auf Geizhals, und was muss ich sehen? Statt 135€ mit Versand für 2 bei einem meiner Standard-Dealer (vibu-online/okluge/csv-direkt etc) muss ich nun 113€ mit Versand für eine zahlen. Und als Händler nicht mehr einer der bekannten, sondern E-bug. Naja, nix bei gedacht, schließlich hatte ich da schonmal vor 3 oder 4 Jahren ohne Probleme bestellt.
Donnerstag (04.11.) Abend also direkt noch Vorkasse überwiesen, wird also Dienstag (08.11.) spätestens bei denen eingetroffen sein. Bis Donnerstag nichts denen gehört, also eine E-Mail an den Kundenservice und Freitag auf eine Antwort gehofft. Nix kam. Montag (14.11.) drauf dann folgende Antwort:
"Leider konnte die Vorauskasse erst einige Tage nach der Bestellung verbucht werden, zwischenzeitlich war die Ware abverkauft.
Wir haben neue Ware jetzt beim Hersteller nachgeordert und erwarten in Kürze einen neuen Wareneingang."
Nachdem dann Freitag (18.) immer noch keine Ware da oder auch nur unterwegs war, war ich dann dermaßen verärgert (1.keine Reservierung der Ware auf Kunden mit Bestellung, während die Ware als noch auf Lager angezeigt wird; 2.Keine Info über das eigene dreiste Handeln), dass ich das ganze storniert habe. Hoffentlich bekomme ich das Geld zurück.

Die Moral aus der Geschicht?
Kauf deine elektronischen Drogen niemals nich anderswo als beim Dealer deiner Wahl... :grrr:

Habe meine per Schraubenzieher am Rand aufgehebelt. Abgesehen von ein paar winzigen Kratzern, ist das Gehäuse noch vollfunktionsfähig und beherbergt nun eine 500GB-Platte.

So bin grad zur Post gehetzt und die Platten abgeholt, puhh das ging gerade noch gut :d

Wenn ich mir die Teile aber so anschaue... Wie zur Hölle kriegt man die auf? :fresse: kleiner Tipp parat?

Das Paket hätte übrigens wirklich nicht in die Packstation gepasst.. Die Verpackung war aber unter aller Sau.. Riesen paket mit 2 weiteren Paketen drin... NULL Polstermaterial.. Sprich die zwei Pakete sind einfach drin rumgepurzelt... und in den 2 Paketen waren dann die Platten, scheinbar im Hitachi Karton wie angeliefert, also auch ohne Polsterung :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Teile aber so anschaue... Wie zur Hölle kriegt man die auf? :fresse: kleiner Tipp parat?

Also ich hab einen flachen Schraubenzieher benutzt um das Gehäuse aufzuhebeln. Bin dann quasi als der Schraubenzieher drin steckte am Rand entlang gefahren und es hat sich gelöst.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Zuletzt bearbeitet:
mmmh gut.. ich habs nach der ersten aufgegeben und dann mit der Rambotechnik probiert... Mittlerweile knack ich das Case in unter 1 min :fresse:

Verkauf die lieber hier, zum Selbstkostenpreis zzgl. Versandkosten....
da würden sich bestimmt einige drüber freuen!
ciao
Lothar
P.S. mein Bedarf ist gedeckt :)

Für irgendwas muss das 130 EUR Survivalmesser ja taugen :fresse:

So.. Platten sind im NAS zum Oberflächentest.. wird bis morgen dauern.. Hoffentlich geht alles glatt :d

Heut Abend beim BF3 zocken schon meine geliebte DeathAdder zerstört :( War aber auch nur ne Frage der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Ab 28.11. Gibts bei Aldi Süd eine externe 2TB Platte für 79 Euro... Nur mal nebenbei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh