Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Aber Vorsicht...

Laut Mitarbeiter eines Karstadts vor Ort sind die Anzeigen der Filialbestände immer von letzter Nacht, das wird aufgrund des Warenwirtschaftsystems nur 1x aktualisiert... für die Filiale Nbg - Lorenzkirche wurde nur eine Platte geliefert. Das Werbeprospekt gibt es seit heute, angeblich mit ca. 6 Wochen Vorlaufzeit, daher wird auch für die Platte zu ca. 70 EUR geworben... äh, ja ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist hier jemand aus dem Einzugsgebiet ALDI SÜD unterwegs, der mir am 02.12. zwei ext. Festplatten kaufen und zusenden kann?

Selbstverständlich zahle ich per Vorkasse und es gibt eine Aufwandsentschädigung, siehe Signatur ;)

Also ich würds machen sofern ich eine ergattern kann, Komme aus Bayern müsste schon Aldi Süd sein(kp kauf da nie ein immer meine Mom).

Was ist da für eine Platte drin?

Bei mir es eine Hitachi mit Garantie bis 03/2014. Glaub bei dem Karstadt in Rosenheim gab es auch nur eine zum Verkauf.

Edith sagt: Diese um genau zu sein Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
In der Not frisst der Teufel fliegen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

hab auch ne Hitachi drin :( hatte auf ne Samsung gehofft, aber naja, besser als nichts :d

edit: kann ich mit HDtune auch die seriennummer auslesen um die Garantie zu überprüfen? der Wert Serial number unter infos gibt mir keine brauchbaren Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne Hitachi drin :( hatte auf ne Samsung gehofft, aber naja, besser als nichts :d

edit: kann ich mit HDtune auch die seriennummer auslesen um die Garantie zu überprüfen? der Wert Serial number unter infos gibt mir keine brauchbaren Ergebnisse

Aufschrauben bei der ist kein Problem, man beschädigt auch keine Siegel oder irgendwas dabei.

Mal ne blöde Frage, was ist denn an der Hitachi so schlimm?

Bei mir waer Hitachi erste Wahl.

CrystalDiskInfo zeigt dir die Daten an.

Hat jemand n Preistipp für eine 1 TB 7200 RPM Platte? :(

Bestimmter Hersteller?

Ansonsten gibts da auch manchmal guenstige externe. Einfach Prospekte durchgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Marke = Momentan egal :d
Drehzahl = Steht oben -> 7200 RPM
Klasse = ?

Ab 640GB wäre gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, habs gesehn. ;)
Ich meine die billigen fuer Normalos oder was 'ordentliches'.

Wie gesagt, man sieht noch hin und wieder recht gute Angebote bei den externen.
Aber kaum guenstiger als so ein Superangebot wie 70 fuer 2 TB.

Ansonsten kann man mit Glueck bei Egay noch was ergattern.

Und was soll HD Tune oder ein andere Programm machen? Das zeigt dir auch die Seriennummer an. ;)

Naja, die Hitachis sind nicht schlecht, mir sind sie nur eine Spur zu laut.
Wenn man einmal eine WD20xxxx hatte, ist man akustisch verwöhnt ;)

Noch nicht sicher bei WD, hab eine 2.5" mit 5200 RPM. Ist natuerlich kein Vergleich, ist dennoch furchtbar lahm. ;)
Die 750er 2.5" davor gab Fehler bei HD Tune aus, gleich zurueckgeschickt.
Die 300er VelociRaptor widerum lief astrein.

Bei Seagate hatte ich vor einer Zeit mal ne 320er, die war auch recht laut und klang komisch.
Die 2 TB Seagate, die ich mir vor knapp eine Monat gekauft hatte, hab ich zurueckgeschickt, da die wirklich sehr laut und stark vibrierte. (Dazu wohl noch der fast garantierte Datenverlust frueher oder spaeter?)

Hitachi/IBM nnutze ich seit..knapp 15 Jahren. Gab nur damals die defekten Serien (10 und 40 GB), ansonsten alle perfekt. Dazu sehr schnell und kuehl.
Meine 7k1000C mit 7200 RPM wurde nicht heisser als die Seagate mit 5900 RPM.

Deshalb will ich solang es noch geht auf Hitachi setzen.
Mit Enterpriseplatten hab ich aber noch bei keinem von denen Erfahrungen, bis auf die Raptor.

wenn ich die Seriennummer nehme die CrystalDiskInfo anzeigt bekomme ich beim Warranty Check immer "ungültige seriennummer"

Bei den Hitachi zählt nicht die komplette Seriennummer, sondern nur die letzten 8 Stellen. Musste auch erst googlen um darauf zu kommen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Naja, die Hitachis sind nicht schlecht, mir sind sie nur eine Spur zu laut.
Wenn man einmal eine WD20xxxx hatte, ist man akustisch verwöhnt ;)

Kann ich nicht bestätigen. Habe hier 2 Hitachi 5K3000 sowie eine EARS und eine EARX (alle 2TB) und merke keinen großen Unterschied. Nur die Zugriffszeiten sind bei der WD deutlich besser, wobei das beim typischen Anwendungszweck (Datengrab) eh kein Thema ist.

Ich hatte die WD EARS und EARX sowie 5K300 jeweils als 2TB und ich fand es einen riesigen Unterschied in Sachen Geräuschkulisse.

Die Hitachi haben ein wesentlich lauteres Spindelgeräusch und auch die Zugriffe sind lauter.

Aber jeder hat eine andere Empfindung ;)

Ich hatte die WD EARS und EARX sowie 5K300 jeweils als 2TB und ich fand es einen riesigen Unterschied in Sachen Geräuschkulisse.

Die Hitachi haben ein wesentlich lauteres Spindelgeräusch und auch die Zugriffe sind lauter.

Aber jeder hat eine andere Empfindung ;)

Dann habe ich vielleicht 2 sehr leise Exemplare der 5K3000-Serie bekommen. Gerade die Random-Zugriffe sind - im Gegensatz zur EARS - kaum wahrnehmbar. War bisher auch kein Freund von Hitachi-Platten, aber eine 5K3000 werde ich definitiv behalten und für meine Datensicherung verwenden.

Dann habe ich vielleicht 2 sehr leise Exemplare der 5K3000-Serie bekommen. Gerade die Random-Zugriffe sind - im Gegensatz zur EARS - kaum wahrnehmbar. War bisher auch kein Freund von Hitachi-Platten, aber eine 5K3000 werde ich definitiv behalten und für meine Datensicherung verwenden.

Wo gibt es die 3000er denn momentan günstig? Suche für einen Bekannten Platten!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich hab mir gestern meinen Server zusammen gebaut und installiert, 2,48TB Speicher hab ich, reicht vorerst. Wenn ned kommt mene andere 2TB noch mit rin und 2 Externe dann sinds auch 6TB ;)

LG domi

Falls es jemand interessiert bei Penny gibts noch externe 2tb Platten von Seagate fürn 80er.

Ah k, trotzdem THX! Hab mal gelesen dass WD und Seagate ihre externen Platten verlöten... wär natürlich ärgerlich. Brauch aber sowieso vorerst keine Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh