Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man findet manchmal noch externe 3,5" Platten mit 1 TB für um die 55€, recht viel günstiger wirds momentan kaum. :<
Ich hab mir zum Glück mit nem MeinPaket-Gutschein noch eine 750 GB Western Digital Green für 30€ + Versand geschossen. Ich hoffe die kommt auch an. ^^
 
Wo hast du DIE Weisheiten denn her? Bist du etwa Händler? :coolblue:

auch wenn juristen immer einen auf dicke hose machen müssen...(nichts gegen dich, aber ich kenn einfach zuviele von denen :f), muss ich dir widersprechen. Gemm hat imo Recht, so wie er´s formuliert hat.
 
Gemm hat imo Recht, so wie er´s formuliert hat.
Nö - hat er nicht. Ein Blick in §439 sollte doch die meisten Fragen beantworten.

Der Händler hat NICHT das Recht die Form der Nacherfüllung zu wählen - dieses Recht liegt beim Kunden. Somit hat der Händler die PFLICHT, die Sache zu reparieren, wenn der Kunde dies verlangt. Die Ausnahme ist natürlich in Abs. (3) geregelt, die in diesem Fall wohl greift (der Händler kann ja wohl kaum mit verhältnismäßigen Kosten die Festplatte reparieren).

Es bleibt nun nur die Frage, ob er die Preissteigerung der Festplatte in diesem Fall als "unverhältnismäßige Kosten" abtun kann und dadurch auch die Nachlieferung ebenfalls ausschließen kann.

Sepp
 
Nö - hat er nicht. Ein Blick in §439 sollte doch die meisten Fragen beantworten.

Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.
In diesem Fall gibt es noch mehr § als die bereits genannten. Die Platte ist vom Händler nicht zu reparieren (kann nur der Hersteller), also hätte er gleichwertigen Ersatz zu leisten (kann er nicht - die Platte kostet jetzt 100%-200% mehr falls verfügbar). Ist das nicht machbar muss er den Kaufpreis erstatten. Die volle Erstattung des Kaufpreises ist immer der Königsweg bzw. die Höchststrafe für den Verkäufer. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung eines höheren Entgelts, nur weil der Markt sich geändert hat (gleiches gilt im Rahmen des FAG - auch hier muss nur der gezahlte Kaufpreis erstattet werden und nicht der derzeit zufällig höhere Marktpreis). In diesem Zusammenhang ist eine Betrachtung des objektiven Werts als Rechsbegriff hilfreich.
Ausgenommen ist z.b. Schadenersatz, aber hier muss ein schuldhafes Handeln des Händlers bewiesen werden. Virtueller Schaden (Preis ist jetzt allgemein höher, aber gekafut wurde der Ersatzartikel nicht) oder bewusst in Kauf genommener Schein-Schaden (Produkt wurde tatsächlich gekauft und der Preis war höher) sind kein Schadenersatz.

P.S. Es gibt übrigens keine Regelung zum Zeitrahmen einer zu erfolgenden Reparatur. Der Händler kann dich also am ausgestreckten Arm verhungern lassen, bis die Preise wieder passen. Du kannst dagegen natürlich vorgehen - Gerichtstermine in solchen Sachen gibt es üblicherweise nach kaum 6 Monaten Wartezeit.

Edit: Ich bin übrigens kein Jurist. Ich habe mir aber abgewöhnt solche Sachverhalte durch die "Wutbrille" zu betrachten und liege damit meistens gar nicht so falsch.

Gibt in diesem Fall mehrere Strategien, die evtl. erfolgversprechender sind als der direkte Rechtsweg. Neben Verbreitung des Sachverhalts in Foren (Vorsicht - Rufschädigung vermeiden !) könntest du Fakten schaffen. Formuliere deinen Reparatur/Austauschwunsch schriftlich und überweise das Geld zurück. Lehnt der Händler dann ab, kaufe die gleiche Platte zum höheren Preis beim gleichen Händler und geh dann den Rechtsweg. Du beweist damit, dass der Händler diese Platte als Ersatzgerät vorrätig gehabt hätte (Status im onlineshop oder Aussage eines Bekannten der auch dort gekauft hat ist selten ausreichend). Das verbessert deine Aussichten gravierend und der Händler könnte (!) zur Rückzahlung des zweiten, höheren Kaufpreises verurteilt werden. Das Ganze dauert aber und du solltest das nur in Erwägung ziehen, wenn dich die Kohle für eine zweite Platte nicht wesentlich belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den höheren Kaufpreis kann sich der Händler aber hier nicht berufen, da der Händler nicht den offiziellen Distributionsweg (Ware für den deutschen bzw. europ. Markt) eingehalten hat (oder auch der Zwischenhändler). Dieses ist dem Händler (oder seinem Zwischenhändler) als alleiniges Geschäftsrisiko anzulasten.
Ich würde wie schon gesagt auf Nacherfüllung bestehen mit Fristsetzung unter Androhung rechtlicher Schritte.
Falls du eine Rechtschutzversicherung hast - solltest du diese dann auch einleiten, wenn der Hänndler sich weigert (auch ohne RV hast du gute Erfolgs-Chancen, musst halt in Vorleistung treten)
Ein Rechtsstreit wird den Händler weitaus mehr kosten.
ciao
Lothar
 
Hallo Ihr,

die reklamierte Festplatte war noch ungeöffnet und originalverpackt und wurde noch am selben Tag nach Überprüfung des Garantiestatus und der schon genannten Info zurückgesand. Es liegt also kein Defekt an der Platte vor und der Händler hat sie bestimmt auch schon wieder (wahrscheinlich für mehr Geld) weiter verkauft. Auf meine Nachfrage hin, wann ich den nun wie im RMA-Schein gewünscht eine neue Platte MIT Garantie erhalte, erhielt ich die Antwort, "Sie haben doch eine Gutschrift erhalten".
Weder ist bisher Geld für die Platte angekommen, noch habe ich irgendein Schreiben über die Wandlung erhalten. Der Händler schweigt sich leider aus und lässt mich wohl am langen Arm hängen. Auf langanhaltenen Ärger habe ich eigendlich keine Lust, im Augenblick habe ich aber weder Platte noch Geld und weis nicht, was Mix-Computer nun vor hat. Die Schweigen einfach.

Gruß Millenniumpilot
 
EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN
Schriftlich auf Erfüllung des Kaufbvertrages bestehen mit Fristsetzung von 14 Tagen unter Androhung rechtlicher Schritte.
Kosten hierfür 4,40 €

Das Geschäftsrisiko wird hier auf den Kunden abgewälzt, wären umgekehrt die Preise für Festpaltten zwischenzeitlich gesunken, wurde ja der sozusagen überzahlte Betrag auch nicht zurückerstatttet.

ciao
Lothar

P.S. Versuch doch mal 'nen Anewalt zu finden, der das ganze auf eigenes Risiko durchboxt (sowas geht nämlich auch, und wird bei sicheren Angelegenheiten auch durchaus angeboten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den höheren Kaufpreis kann sich der Händler aber hier nicht berufen, da der Händler nicht den offiziellen Distributionsweg (Ware für den deutschen bzw. europ. Markt) eingehalten hat (oder auch der Zwischenhändler). Dieses ist dem Händler (oder seinem Zwischenhändler) als alleiniges Geschäftsrisiko anzulasten.
Das hat damit nichts zu tun. wenn der Händler die Platte verkauft, dann hat er Gewährleistungspflicht (6+ 18Monate). Ob die Platte dabei Herstellergarantie hat oder nicht ist völlig unerheblich und wo er die Teile her hat ebenso (das deutsche Gesetz kennt etwas wie "offizieller Distributionsweg" nicht. Das ist nur der Wunschtraum der Hersteller). Anders sieht es aus, wenn er mit der mehrjährigen Herstellergarantie geworben hat (Screenshot aus dem Shop ? Oder auf der Bestellbestätigung aufgeführt) ! Dann ist der Artikel mängelbehaftet, denn diese hat die Platte nicht.

Ich habe z.B. in den letzten Woche 2x 1TB und 2x 1,5TB Caviar Green beim gleichen Händler gekauft. Die beiden 1TB haben 3 Jahre Garantie laut Garantiecheck, die beiden 1,5TB nur 2 Jahre. Beworben sind alle mit 3 Jahren, also sind die 1,5TB automatisch mängelbehaftet. trotzdem schicke ich sie derzeit nicht zurück, erkläre aber gegenüber dem Händler einen Mangel mit der Bitte um Ersatzlieferung).

Falls du eine Rechtschutzversicherung hast...
Hat er nicht. Geld für eine Ersatzplatte hat er ja auch nicht. Also muss ein Weg des geringsten Widerstandes genommen werden und das bedeutet immer Abstriche (= Kompromisse).

Weder ist bisher Geld für die Platte angekommen, noch habe ich irgendein Schreiben über die Wandlung erhalten.
Das ist ein anderer Sachverhalt. Hier wäre es geschickter gewesen statt die Platte zurückzusenden auf Erweiterung der Herstellergarantie zu pochen (manche Hersteller bieten das an). Oder auf Ersatzlieferung VOR Rücksendung der Platte. Der Händler hat keinen Anspruch auf Rücksendung des fehlerhaften Artikels VOR Ersatzlieferung. Und Wandlung (heisst heute "Rücktritt") kann der Händler dir gegenüber nicht erklären.

EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN
Schriftlich auf Erfüllung des Kaufbvertrages bestehen mit Fristsetzung von 14 Tagen unter Androhung rechtlicher Schritte.
Kosten hierfür 4,40 €
So würde ich es auch machen, allerdings ohne Androhung rechtlicher Schritte (der Händler lacht sich ja scheckig, wenn er das liest - was glaubst du was bei so einem Kistenschieber tagtäglich auf den Tisch flattert ?). Kopie des RMA Scheins und der Rechnung hast du hoffentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

wollte mit meinem Erstbeitrag nicht so eine Lawine lostreten.
Rechtschutz habe ich natürlich, finde ich aber lächerlich wegen soetwas gleich am Anfang mit einem Anwalt zu drohen. Unterlagen sind natürlich alle da. Geld für eine neue Platte wäre auch da, ist aber hirnverbrand mir jetzt eine Platte für 200€ zu holen, wenn die Bemängelte unter 100€ gekostet hat.
Aber so wie ich es bei Euch heraus lese, ist das Thema OEM-Platten für Endkunden nicht ganz so einfach einzuklagen. Es wird natürlich im Shop nicht mit der Herstellergarantie von 3 Jahren geworben, auch wenn bisher dort gekauften Platten alle mit solcher verkauft wurden. Normalerweise wäre die Rücksendung bei diesem Händler wohl auch gesittet abgelaufen, hier kam leider der Festplattenengpass dazwischen. Als ich die Platte einschickte, war das aber für Nichteingeweite noch nicht in diesem Ausmaß abzusehen. Mit dem heutigem Wissen hätte ich natürlich die Platte ersteinmal behalten.
Also Lehrgeld ;-)
Ein schlecher Zug von Mix ist eigendlich, den Kunden nicht zu informieren was nun Sache ist.
Jetzt aber wirklich zurück zum Thema, sonst explodieren hier andere, nicht nur die Preise ;-)

Gruß Millenniumpilot
 
Zwei Fragen an der Stelle:

A: Werden Festplatten denn nur in Thailand hergestellt ????

B: Was wird noch in Thailand produziert ?

Wobei, in diesem Fall dürften dann ja die Absatzzahlen für SSD's steigen wodurch auch deren Preise anziehen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise scheint sich die Preisexplosion nur auf die 3,5 Zoll Modelle zu beschränken. 2,5 Zoll Platten sind relativ preisstabil.
 
Zwei Fragen an der Stelle:

A: Werden Festplatten denn nur in Thailand hergestellt ????

B: Was wird noch in Thailand produziert ?

Wobei, in diesem Fall dürften dann ja die Absatzzahlen für SSD's steigen wodurch auch deren Preise anziehen werden...

Ja, ein nicht unwesentlicher Teil der HDDs werden in Thailand produziert. Zusätzlich sind dort die meisten der Zulieferer angesiedelt, und wenn die nicht liefern können kann auch kein Werk anderswo produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment gibts dank Tradoria Gutschein die Samsung 204UI für 59e...

edit: da scheint jemand schnell reagiert zu haben und die PLatten aus dem Sortiment genommen, oder komplett ausverkauft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso ... KiWi-Electronics ... die Bewertungen sehen nicht so rosig aus.
Aber trotzdem fällts bei den Preisen (zur Zeit) schwer zu wiederstehen.
 
ich hab bei ihm bestellt :d mal schauen obs ankommt ;) Allerdings hatte er vorhin halt noch Samsung platten da gehabt :) langsam muss ich ja platten sammeln für nen raid 5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Braten würde ich auch nicht trauen, bei der Anzahl von angeblich lieferbaren Festplatten ^^
 
^^ ach wenn sie kommen ists nen schnäppchen, wenn nicht soll sich halt PayPal und Tradoria drum kümmern :d
 
Natürlich wäre es ein Schnäppchen, aber ich glaube nicht das die Anzeige stimmt, kann mir nicht vorstellen das so ein kleiner Händler da mal eben fast 1000 Festplatten auf Lager liegen hat ;)

*edit*

Die Bewertungen sprechen wirklich Bände, von wegen "bietet Ware an die er nicht hat" , "3 versandbestätigungen keine lieferung, schwach" oder "Finger weg, null Sterne! Schickt ständig Versandbestätigungen (4x) und behauptet immer wieder das System ist Schuld. Antwortet nicht auf Anfragen. Ist schon dreist, Amazon sollte solche Händler rausschmeissen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt: Als ich "zugeschlagen" habe, hatte er noch 20 Samsung Platten auf "Lager"... klang noch ganz human ;)

Naja hoffen und bangen ist angesagt ;) Renne ja noch meinem Geld von Heuer bei dem meinpaket Samsung Deal hinterher... Platte hatte über 15 fehlerhafte Sektoren...

ja das mit dem Gutschein hatte ich auch.. Verpackung war in ordnung, nur halt die Platte nicht.. Und da ich (damals) noch nicht so auf ne weitere 2TB angewiesen war, wollte ich halt mein Geld wieder zurück haben... Kann ja schlecht mit fehlerhaften Sektoren argumentieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Renne ja noch meinem Geld von Heuer bei dem meinpaket Samsung Deal hinterher... Platte hatte über 15 fehlerhafte Sektoren...

Ich habe denselben Deal gekauft. Nach über einer Woche kam eine beschädigte Verpackung mit der Samsung 2 TB Platte. Ein paar Tage später eine Email, dass versehentlich der Gutschein nicht angerechnet wurde, die Differenz würde zurück überwiesen.
Weil ich die Platte nicht gleich zurück senden wollte, habe ich einen kompletten Plattentest durchgeführt, der erstaunlicherweise 0 Defekte ergab. So habe ich die Platte behalten, die Herstellergarantie war ok.
 
Echt zum kotzen, die Preise sind ja beinahe um 300% und mehr gestiegen und es ist kein ende abzusehen ...

Ist schon irgendwie abzusehen wann die Preise wieder fallen werden, denn wenn es immer noch bei Mär. bleibt, wie ich irgendwo gelesen habe, muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und noch Festplatten zu diesen Mondpreisen ordern :-[
 
Die SSD-Hersteller werden sich freuen. Produktionsschübe sind hier zu erwarten und wer weiß, womöglich bringt diese Situation nun den Durchburch, damit sich auch noch zu zu teurere, dritte Generation von SSD's schneller und preisgünstiger etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und noch Festplatten zu diesen Mondpreisen ordern...
So wie dir gehts derzeit vielen. Aber was glaubst du wie sich die "Mondpreise" erst um Weihnachten entwickeln ? Dann sind die letzten Reste (externe HDDS, Restbestände, die im Lager vergessen wurden, Paletten mit funktionsfähigen FAG-Rückläufern) weg...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh