Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Naja ich hab noch nich wirklich was gemerkt, seit Anfang diesen Jahres stagnieren die Preise...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naj ich denk mal, das es Anfang März schon ein wenig fallen wird, da nimmt wenigstens WD wieder seine zweite Fabrik wieder auf...
 
der Kassenboin von Vobis zeigt deutlich auf wie denn so der "Preisverfall" war :-)
1995: 1 GB = 419 DM (ca. 200 €)
Heute : 1 TB ca. 100 €

schon Hammerhart
 
Ich frag mich ja schon, mit was für Datenmengen hier manche privat arbeiten, wenn ich lese: "Hätte ich mir doch damals noch ein paar 3TB Platten gekauft" :hmm:
 
ja weil die 4TB Platten noch immer ned guenstiger werden, muss ich 6 2TB betreiben, was fuern Kaese!
 
Ich frag mich ja schon, mit was für Datenmengen hier manche privat arbeiten, wenn ich lese: "Hätte ich mir doch damals noch ein paar 3TB Platten gekauft" :hmm:

wieso ist doch ganz einfach, Leute die viele Bilder haben oder Grafiker sind, große Musik und Filme Sammlung, oder Videobearbeiter, youtube uploader... etc
 
Interessanterweise sind die 2 TB Platten in UK beipsielsweise schon bei umgerechnet 75€.

Ich frag mich ja schon, mit was für Datenmengen hier manche privat arbeiten, wenn ich lese: "Hätte ich mir doch damals noch ein paar 3TB Platten gekauft" :hmm:

Ich fotografiere sehr viel.

Beispiel: Alleine ein Tiff, ohne Ebenen, hat in original Größe ca. 50 MB. Wenn man jetzt mehrere tausend Bilder hat, sammelt sich da einiges. Und ein Backup möchte man ja auch haben ;)
 
Und wenn man dann noch ein Backup vom Internet anlegen will, wirds echt eng wenn man nur paar 3TB Platten hat :banana:

Lass einfach alle xxx-Sachen weg und sichere nur die sinnvollen Sachen. Schon reicht eine 2 TB Platte locker für das Backup des Internets aus. :-)

Ich nutze momentan eine 1,5 TB Platte in meinem NAS, die sollte erstmal eine Weile reichen. Irgendwann fallen die Preise auch wieder auf Normalniveau.
 
ich werde auch erst wieder zuschlagen, wenn 2TB für unter 70€ verfügbar sind. Ich hoffe mal, dass das bis zum Sommer passiert.
 
Ich fotografiere sehr viel.

Beispiel: Alleine ein Tiff, ohne Ebenen, hat in original Größe ca. 50 MB. Wenn man jetzt mehrere tausend Bilder hat, sammelt sich da einiges. Und ein Backup möchte man ja auch haben ;)

Ich rechne jetzt einfach mal großzügig und nehme an du hast 10000 Bilder, das sind dann 500GB. Mal davon abgesehen, dass es nicht grade wirtschaftlich ist, wirklich jedes einzelne Bild als Tiff zu speichern. Das ganze 2 mal. Naja..

Jedem das seine, aber manch einer macht sich seine "Platzprobleme" eben selbst. ;)
 
Ich rechne jetzt einfach mal großzügig und nehme an du hast 10000 Bilder, das sind dann 500GB. Mal davon abgesehen, dass es nicht grade wirtschaftlich ist, wirklich jedes einzelne Bild als Tiff zu speichern. Das ganze 2 mal. Naja..

Jedem das seine, aber manch einer macht sich seine "Platzprobleme" eben selbst. ;)

Glaub du kannst nur ned rechnen? Sind nämlich 5tb oder ich kann nicht rechnen.
 
Du kannst net rechnen.

1000 Bilder mit 50MB sind 50GB. Das jetzt noch mal 10 sind 10 000 Bilder bzw 500GB. 5TB Bilder wären dann 100 000 Bilder.

Nochmal in die Schule. :fresse:

Letztendlich ist es auch jedem selbst überlassen, wie er mit welchen Daten umgeht.
 
mittlerweile ist das 2,5TB Modell von WD aus Preis/Gigabyte Sicht am Besten und die 3TB kostet auch nur noch 142€. Hoffen wir mal das die Preise weiter sinken.
 
ich hätte gerne 2 stück seagate ST3000DM001 in meinem NAS (raid1). ich verspreche mir viel von den 1TB/platter-HDDs.

aber nur unter 100€ pro HDD!
 
Ich würde gerne acht Hitachi 5k3000 3TB gegen meine Samsung F3 2TB tauschen :fresse:
Das wird wohl erst was im Laufe des Jahres .. eher ab Sommer :(
 
Tjo bei 168€ pro Stück sind die Hitachi ne ganz schöne Anschaffung :d
 
preise steigen, aber wegen der flut bestimmt nicht, das tifft auf die ersten 6 monate zu,
alles was danch kommt ist einfach preistreiberei, den es gibt nur noch "zwei" große Festplattenhersteller.
 
Ich frag mich ja schon, mit was für Datenmengen hier manche privat arbeiten, wenn ich lese: "Hätte ich mir doch damals noch ein paar 3TB Platten gekauft" :hmm:

Das dachte ich auch immer, bis ich anfing mit der Fotografie.
Mittlerweile habe ich auch schon ca. 400GB an Fotos im RAW Format.
Und wenn man nun eine doppelte Sicherung auf verschiedenen Platten anlegt, hat man schnell 2TB an Daten mit Software, OS, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand gerade einen Marktüberblick für wieviel Euro man derzeit eine 2TB externe Festplatte bei MediaMarkt etc. bekommen kann?
 
Also beim günstigsten gh.de anbieter kostet samsungs 2tb im moment 99,60 und mediamarkt wird die sicher nicht zu dem Preis anbieten, wohl eher 120€ so wie Amazon. WD ist noch en wenig teurer und seagate ist gleich zur Samsung.
 
2tb cnmemory kost beim saturn 99€

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh