Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplattenpreise jemals auf das Niveau von früher fallen werden.
Wenn man ehrlich ist, 2 TB-Platten für knapp 50 Euro waren eigentlich nicht normal, da wurde ja kaum Gewinn eingefahren.
Aus diesem Grunde werden die Preise noch für lange Zeit sicherlich künstlich hochgehalten.
Erst wenn SSDs in bezahlbare Regionen rutschen, könnten die Festplattenpreise etwas nachgeben.
In diesem Sinne: Flash statt Cash - also SSD kaufen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das sagte ich ja.
Klar werden groessere Platten im Verhaeltsnis noch guenstiger werden pro GB. Aber auch das dauert noch etwas.
 
So oft wuerd ich nicht tauschen. Wenn die Platten laufen, laufen se auch. ;-)
Alte Platten verkaufen mag ich eh nicht, auch nach tagelangem Formatieren.
Zum Wegschmeissen ists auch zu schade.

Also ich Datensicherungsplatten tausche ich einmal im Jahr aus, meine Daten sind mir heilig. Warum magst du alte Platten nicht tauschen ? Wegen Daten ? Die sind nach einem Überschreiben mit Nullen weg. :wink:
 
Nach einem ueberschreiben sind die Daten ncoh lange nicht weg. ;)

Wenn ne Platte ne zeitlang laeuft, dann wird sie das normalerweise auch noch eine lange Zeit tun. Bei so vielen neuen erwischt man eher eine 'schlechte', denke ich.

Und zu den wichtigen Daten: ein oder besser zwei Backups machen. Wenn die Daten dreifach hast, ist das schon ziemlich sicher.

Kommt natuerlich auch auf die Datenmenge an..mir reicht 1 GB, da ist das nicht soo teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem ueberschreiben sind die Daten ncoh lange nicht weg. ;)

Wenn ne Platte ne zeitlang laeuft, dann wird sie das normalerweise auch noch eine lange Zeit tun. Bei so vielen neuen erwischt man eher eine 'schlechte', denke ich.

Und zu den wichtigen Daten: ein oder besser zwei Backups machen. Wenn die Daten dreifach hast, ist das schon ziemlich sicher.

Kommt natuerlich auch auf die Datenmenge an..mir reicht 1 GB, da ist das nicht soo teuer.


Edit: Von wegen sofortigste Karte..auf der Rueckseite der Verpackung steht: an der Kasse aufladen, dann aktivieren, dann benutzen.
Nur laesst se sich nicht aufladen, da sie noch nicht aktiviert ist. :fresse:

Also nochmal zur Tanke..

Also da bin ich anderer Meinung. Da gab es schon mehrere Artikel in Fachzeitschriften; Das überschreiben mit Nullen ist schon sicher. Ich nutze dafür dd unter Linux. Und nach einem Durchlauf kann ich weder mit Kroll Ontrack noch mit GetDataBack irgendwas drauf finden auf den Laufwerken.

Ich hab als Sicherung ein Raid1 aus 2x 2 TB im Server und 2x 2 TB extern. Manchmal bin ich Paranoid ... :fresse:

€DIT: Zum Thema Nullen hier mal ein Link: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Platten von samsung oder andere hersteller auch teuer ?
Der Flut hat doch nur wd getroffen ?
 
Selbst wenn die Produktion wieder liefe:

Es ist so einfach ein paar Millionen HDDs in einen Kontainer zu stecken und dort zu horten ...

Bei Kühlschränken ginge das nicht.

Da werden die Distributoren sicherlich noch ein paar Monate, wenn nicht Quartale dranhängen und nur die Hälfte fürs Doppelte abkassieren.

Wette ?
 
Wieso sind die Platten von samsung oder andere hersteller auch teuer ?
Der Flut hat doch nur wd getroffen ?

Selbst wenn das so wäre: WD ist Weltmarktführer und hat ein sehr hohes Produktionsvolumen. Fällt das weg, dann steigen die Preise auch für andere HDDs. Abgesehen davon sind auch die Zulieferer betroffen. Die Zeiten, in denen alles inhouse produziert wurde, sind lange vorbei.
 
Selbst wenn die Produktion wieder liefe:

Es ist so einfach ein paar Millionen HDDs in einen Kontainer zu stecken und dort zu horten ...

Bei Kühlschränken ginge das nicht.

Da werden die Distributoren sicherlich noch ein paar Monate, wenn nicht Quartale dranhängen und nur die Hälfte fürs Doppelte abkassieren.

Wette ?
Wer bitte investiert einen zweistelligen Millionenbetrag um Festplatten zu horten, die morgen weniger Wert sind als heute? Zu horten und auf hohe Preise zu spekulieren hat nur am Anfang Sinn gemacht, weil man dann mit seinen Beständen den Mangel bedienen kann. Wenn die Produktion wieder voll läuft, werden die Preise schnell nach unten fallen und wer dann heute nicht verkaufen will, wird morgen nurnoch einen geringeren Preis bekommen. Niemand hat ein Interesse die Verkäufe der Konkurrenz zu überlassen, da müsste man schon mit illegalen Preisabsprachen alle an einem Strang ziehen lassen.
 
mhh sind die Preise schon wieder am fallen? sieht ganz leicht danach aus
 
geht doch...solang se sich bis spaet. mitte nextes Jahr einpendeln bin ich zufrieden. Ist die Frage ob ich bisdahin ueberhaupt Speicherplatz brauch...

Gesendet von der Gerät mit der Hardwareluxx-App
 
Da wird Tibet wohl demnächst neuer Hochtechnologiestandort... :fresse:
 
Bis Weihnachten werden sie aber sicher nochmal wieder steigen... vor Ende Januar glaube ich an keinen generellen Tiefgang. Warten wirs ab...
 
Hehe ich hab bei Egay zugeschlagen. Vor lauter Eifer sogar eine zu viel gekauft. :fresse:



In der Woche und Uhrzeiten ausserhalb des Abends kann man da teils wirklich guenstig kaufen. Reinschauen kann ich schon empfehlen.
 
Reifen nutzen auch ab. Festplatten nur sehr langsam.
Naja, sind ein paar Wochen alt und hatten gerade erst 160 Stunden auf der Uhr. Also eher neu.
 
Gerade bei Festplatten is nen Gebrauchtkauf garnichtmal das schlechteste... Nach der Google Studie gehen die meisten Platten ja innerhalb der ersten 3 Monate Hops.. Wenn se danach noch laufen, tun se das meist auch nach 3 Jahren noch..

Bei Meinpaket gibts übrigens gerade ne günstige 2.5" 1TB USB3 von WD für 68,90 EUR - sehr guter Preis
 
Hrhr...hat sicherlich einer gemerkt, dass da zu viele gekauft haben bzw. man das Teil auch für mehr loswerden kann... ;)
 
Ich bestelle nichts über meinpaket.de, hatte einmal absoluten Schifffbruch erlitten und gebe lieber ein paar Euros mehr aus und kann mich auf die einwandfreie Abwicklung verlassen.
 
Joa, das ist sicherlich so eine Vereinigung wie Tradoria, Yatego, teilweise auch Amazon, wo mehrere Händler unter "einem Dach" sitzen und man so denkt, dass man eine große Auswahl hat. Die Ernüchterung kommt dann aber erst beim oder nach dem Warenkorb, wo man dann auf einmal mehrere Versandkostenpositionen hat... ;) So schlechte Erfahrungen habe ich da aber bisher nicht gemacht, da gibts teilweise ziemlich gute Aktionen/Rabatte, wie damals von Tradoria/Popp-PC. Die Rechnung selbst kam dann aber von Popp-PC, den Laden kannte ich bis dato überhaupt nicht. ;) Ist natürlich auch eine leichte Gratwanderung, wenn man bei solchen Läden kauft, die man nicht so kennt bzw. schnell verschwinden können. Hat aber 1x geklappt und dann auch immer wieder. ;) Da gabs dann eben mal ne 2TB-Platte für 50 Euro, kann man jetzt nur von träumen... ;)
 
Hab schon 4-5xbei meinpaket bestellt.. Immer mit Gutscheinen ^^ Gerade die Tatsache, dass man auf Rechnung bestellen kann, ist Klasse.. Kein Grund was imho dagegen spricht.. Schlechte Erfahrungen gibts überall... Hab ich z.B. grad mit Atelco

Auf die 68,90 kommt man im übrigen wenn man den 15 EUR Gutschein benutzt.. Auf hukd.mydealz.de steht wie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh