[Sammelthread] FIFA 12 / Pro Evolution Soccer 2012

So ich hab mir heut mal den Nachmittag Zeit genommen um das Demo von Fifa auf der PS3 nochmal ordendlich anzutesten (nach meinem Post von vor 2 Seiten)... hab mal BVB/Barca und Arsenal durchprobiert.

Auf Profi: Bumbumbum, ich verlier jedes Spiel immer mind 2:0 oder höher :fresse:
Auf Weltklasse: ich gewinne fast jedes Spiel zu Null
Auf Legende: es ist immer unentschieden, 0 Torschüsse

Das neue Verteidigungssystem ist verdammt anspruchsvoll... aber mit GENÜGEND Übung wird auch das noch werden. Ne, es muss werden, weil online nur noch dieses System spielbar ist.

Es ist jetzt jedenfalls von 11 auf 12 ein viel größerer Schritt als von 10 auf 11... das 11er ist im Vergleich zum 10er schon mal anspruchsvoller aber das 12er haut jetzt voll auf die Kacke.

Man merkt das insbesonders wenn man auf Amateur spielt... also da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt aber jemand, der sich das Spiel kauft und vorher nie Fifa gedaddlt hat, der schießt das Ding am nächsten Tag dem Händler wieder um die Ohren weil er selbst nur AUF die Ohren bekommt auf dem einfachsten Level.

Amateur in 12 ist wie Profi in 11... Und selbst als versierter Spieler kann man auf Profi in Fifa 11 mal blöd verlieren :d

Was hier allerdings alle mit der Passquote der eigenen Mannschaft haben is mir nicht ganz klar... bei mir kommt fast jeder Pass an... die Quoten sind bei mir nicht schlechter wie beim Gegner.

Jedenfalls empfand ich heute folgendes positiv:

Ballkontrolle erheblich verbessert
Tricks funktionieren leichter
Animationen
traumhafte Lochpässe
schneller Einwurf!!

Was mir nicht gefällt:

Barca ist NICHT vom Ball zu trennen (ok, kann man zur jetzigen Zeit sogar als realistisch einstufen^^)
scheissegal von wo, Messi trifft
Maradonnatore in Hülle und Fülle
X-Taste gedrückt halten und der Gegner tänzelt 10min vor einem im Zickzack rum... da kann man nebenbei Kaffee trinken
(wieder) Bescheuertes Mittelfeldgeplänkel auf Legende

Paar Tips: Bälle flach nach vorne sind schwerer geworden... schießt scharf flach nach vor, lauft dem Ball entgegen, der Gegner folgt euch (meist sogar doppelt), dann Ball einfach durchlassen und schnell wenden... in 60-70% der Fälle lauft ihr dann alleine aufs Tor zu.
Beginnt mit einfachen Tricks, die bringen diesmal echt was.
Beim eins gegen eins versuchen den Gegner zu umlaufen mit gehaltenem Tricks-Button, da is man selbst kaum vom Ball zu trennen.

Allzweckwaffe Innenristschuss schräg aufs lange Eck funktioniert weiterhin einwandfrei... ich glaub ich schieß 90% meiner Tore so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abwehrsystem ist zu krass. Ich habe eben auf Profi mit Barca 10:2 gegen Milan gewonnen.

woas ??? auf Profi hab ich 5 Spiele gemacht, mit unterschiedlichen teams, höchste Niederlage (5 von 5), war Barca : BVB mit 1:5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf Profi reiß ich rein gar nix, während ich auf Weltklasse und Legende nur ganze grobe Fehler machen muss, damit mal ein Tor fällt.

Auf Profi: Bumbumbum, ich verlier jedes Spiel immer mind 2:0 oder höher :fresse:
Auf Weltklasse: ich gewinne fast jedes Spiel zu Null
Auf Legende: es ist immer unentschieden, 0 Torschüsse

- jop, geht mir genau so !
- gewinnen tuh ich ab und zu
- jop, geht mir exakt genauso !

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:53 ----------

kann mir einer den Unterschied zwischen Passhilfe ON und Passhilfe OFF erklären ??? ich seh keinen Unterschied. Selbst mit der Hilfe kommen 80 % der 5-10 Meter Flachpässe nicht an ! >:(
 
mal eine ganz grundsätzliche Frage, wo stellt ihr das mit der Schwierigkeit ein?
Ich stells in der rna.ini ein. Macht ihr das im Menü dem Expander oder auch in der Datei?
 
uuuuuuuuh, das mit dem Schnee is mal mies. Im normalen Kamera-Bild sieht man leichten Schneefall, und einen leicht weißen grünen rasen. Sobald aber eine Videosequenz kommt (z.b. ne karte), ist der rasen komplett weiß -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:15 ----------

bevor du ins spiel gehst, wo du deine aufstellung ändern kannst -> GAME SETTINGS -> runter scrollen -> GAME SPEED

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:15 ----------

boah fuck...diese elfmeter genau in die mitte gelupft kotzen mich so derb an ...und das passiert sowas von häufig *grrrrrrrrrr*
 
jo hat van persie bei mir auch gemacht beim elfer

EDIT :

GERADE wie der 2 spiele 0:4 verloren.

das is ja soooo lächerlich die KI. trickst NUR, spielen einfach übelste passe die immer angekommen und ich nie abfangen kann.

dazu is das verteidigungssystem total kacke. 3 elfmeter in 1 partie durchs bein stellen.

gut das der gegner ecke bekommt wenn er ins aus köpft.....

elfmeter schießen die spassten immer in die mitte.

ich hock mich ganz sicher nicht stundenlang hin und tüftele für jeden gegner erstmal ne taktik, aufstellung usw.. aus. dazu ist fifa nicht da. omg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Abwehrsystem sagt mir auch gar nicht zu, im Strafraum gibt's halt für alles nen Elfmeter. Ich denke, man muss viel mehr mit Grätschen arbeiten, als es früher der Fall war.

Hat von euch jemand das Tutorial ganz durchgespielt ? Bei 3/7 verstehe ich nicht, was ich machen soll...
 
Hat von euch jemand das Tutorial ganz durchgespielt ? Bei 3/7 verstehe ich nicht, was ich machen soll...

Da musst du einfach für 6 Sekunden im Seitschritt in der grünen Zone vor dem Gegenspieler bleiben.

Ich finde das mit dem Verteidigen auch um einiges schwerer als bei Fifa 11.
Mit dem Schwierigkeitslevel würde mich auch nochmal interessieren. in der rna.ini steht bei mit der Defaultwert "4". Entspricht das Profi?

Ich gewinne zwar meistens aber es kommt eben auch vor, dass man auf einmal 1:4 abgeschossen wird.
 
ich brauch aber kein komisches Programm wenn die rna.ini das alles ohne großen aufwand macht inkl. intro skip. und obs schneit oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal ^^
 
jo hat van persie bei mir auch gemacht beim elfer

EDIT :

GERADE wie der 2 spiele 0:4 verloren.

das is ja soooo lächerlich die KI. trickst NUR, spielen einfach übelste passe die immer angekommen und ich nie abfangen kann.

dazu is das verteidigungssystem total kacke. 3 elfmeter in 1 partie durchs bein stellen.

gut das der gegner ecke bekommt wenn er ins aus köpft.....

elfmeter schießen die spassten immer in die mitte.

ich hock mich ganz sicher nicht stundenlang hin und tüftele für jeden gegner erstmal ne taktik, aufstellung usw.. aus. dazu ist fifa nicht da. omg

Ich denke du bist bei PES besser aufgehoben :wink:
Alternativ: Üben... so wie du jammerst dürftest Anfänger sein oder? Aller Anfang ist schwer, besonders bei Fifa.
 
so wie du jammerst dürftest Anfänger sein oder? Aller Anfang ist schwer, besonders bei Fifa.

nein^^ ich hab jedes fifa von 2001 mindestens mal angespielt. je realistischer die spiele werden desto nerviger werden die hab ich das gefühl.

selber hab ich auch mal fussball gespielt. ich weis schon wie man stehen muss und wie man schießt^^

ich nehm nachher mal 1 spiel auf und uppe is denn auf youtube und ihr könnt sagen was ich falsch mache :d

ich brauch aber kein komisches Programm wenn die rna.ini das alles ohne großen aufwand

der demo expander ist die rna. zumindest bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vergangene Nacht noch einige Partien gespielt, konnte eh nicht pennen und meine Freundin ist schon auf der Couch eingenickt...

Hab 2 mal hintereinander mit Milan gg. City gewonnen, auf Profi. Zwei super schöne Konter-Tore von mir im ersten Spiel...das zweite ging knapp 1:0 aus durch ein Eigentor von Kompany.

Danach hab ich es mit Barca gg. Arsenal probiert - wiederum kaum eine Chance. Die Schüsse die ich abgebe, sind meist alle beim TW ...zumindest kommt er dran und lenkt den Ball ins Aus. Von der Verteidigung her geht es mittlerweile besser, was ich nur heftig sind ist, dass die Gegner wirklich am Strafraum den Ball halten, und man eig. keine Chance hat darauf zu reagieren wenn ein anderer Gegner sich in einer Lücke zwischen meinen IV's positioniert - die Bälle sind IMMER drin :( Fernschüsse oder so hab ich vom CPU noch nicht erlebt :-/

Was ich ganz krass unrealistisch finde sind direkte Volleyschüsse. David Silva hat mir im Spiel gg. Milan einen reingehauen, der Ball flog sowas von extrem komisch, am Ende hinunterfallend wie ein Stein in den linken Winkel -.- ... wirklich ...sie als wäre er vom Tor mit nem Magneten auf einmal aus der Luft geholt worden...
 
Naja an sich ist Fifa gut aber ich kann keine Chancen rausspielen und wenn ich ma eine hab schießt er jedes mal den Torwart an. Bei Pes ist das Passen besser und ich kann Chancen rausspielen aber die Atmo etc. ist scheiße.
 
Tip an EA:

Die Funktion "GRÄTSCHEN" sollte bis zu Final Verkaufsversion noch deaktiviert werden - nützt eh nix weil die Gegner i.d.R. drüber hüpfen oder weil man meilenweit vorbeigrätscht weil man gar nicht so schnell reagieren kann wie der Gegner schon wieder ein Paar Meter von dir weg ist.

Und diese ganzen lächerlichen Elfmeter regen mich auch auf. Mit ManCity 4 spiele gg. den BVB gemacht... in JEDEM Spiel gabs einen Elfmeter weil ich mit B geschoben haben -.- Während ich im Strafraum vom BVB in Persona Agüero mit zwei Leuten voll umgerannt werde und verletzt liegen bleibe !!!


@Duffmann

jo, ich schieß auch oft gg. den TW. Ich finde, man MUSS bei FIFA viel zu viel selbst steuern. Man muss eig. immer zu 100 % genau passen oder sogar noch die Schussrichtung exakt timen, damit der Ball rein geht. Dass der Ball mal "knapp" am Handschuh vom TW vorbei geht, gibt es nicht...

Ich bleibe dennoch wohl erstmal bei FIFA... PES finde ich wiederum zu easy teilweise. Hab mit Gomez auf Weltklasse einen sehr unrealistischen Drehschuss gemacht, der drin war... bezweifle dass der in REAL drin gewesen wäre...und von der Atmo her, hat PES sogar noch Federn gelassen. Das ist mitunter ganz mies und schlechter als bei den Vorgängern. Wahrscheinlich gibt es in der Final sogar noch die selben Kack-Sprüche von Fuß wie in den 2 vorherigen Versionen -.- ...da tut man nämlich auch nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein Video (youtube) das zeigt was so schlecht an dem neuen Defensivsystem ist ?
In den Videos die ich bisher gesehen habe sieht das ganze recht gut/realistisch aus...
 
wenn Scrush nachher vll. sein Video upped, siehstes vll. ;)

Es ist einfach nur sau schwer am Gegner zu bleiben und dann vernünftig mit B, X oder A zu tackeln. B führt oft dazu, dass du nicht genug dran bist am Gegner und ins Leere trittst, was wiederum zu folge hat, dass dein Spieler stehen bleibt und der Gegner weiterläuft.

Bei A musst du dem Gegner eig. schon direkt in den Fuß laufen um den Ball mitnehmen zu können. Und X (Grätsche) geht nur, richtig, wenn nah und leicht versetzt neben dem Spieler her läuft, bei mir wiederum aber nur, wenn man vor dem Gegner ist, und nicht hinter ihm - und da das nur sau selten der Fall ist, geht es meist schief.

Und wenn man X hält um die Spieler zu verfolgen oder abzudrängen, bleiben diese einfach stundenlang am Ball bis mal ein Paar kommt. Und wie ich finde, bringt man sich mit dem Abdrängen mehr in Bedrängnis als nötig, denn wie mir scheint entstehen dabei einfach sau viele Löcher in der Abwehr.
 
Ich könnte mich gerade sooo aufregen...ich komm einfach nie vors tor bzw. bleib immer vorm 16er stecken und doppelpass funzt im spiel auch garned...die gegner laufen gleich mit und sind immer schneller...und gegen Barca hab ich bis jetzt noch nie gewonnen :kotz:
 
Hab gestern pes gespielt. Der Unterschied zu 11 ist eklatant. Wer das nicht sieht hat 11 nicht lange gespielt. Spieltechnisch ist pes wieder an FIFA vorbei. Da bin ich sicher.

Aber:

- das spielt hat fps Probleme auf der ps3!
- diese erzwungenen Gegentore machen jeglichen spielspaß kaputt. Bis zur 85 min 2:0 geführt und 20 gute Chancen bekommen, die kläglich vergeigt wurden. Dann merkt man schon, dass das Spiel gleich n Gegentor erzwingen will (spätestens dann mit ner Ecke). Hab dann 2 dreckige Gegentore kassiert, die normal nie so gefallen wären.
Das ganze funktioniert natürlich auch andersrum...

Das ist mMn die größte Schwäche von Pes. Ob konami das jemals ändern wird?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Sowas nennt man doch auch Momentum, oder irre ich mich? ;) Das passiert bei Fifa genau so.

Hab die PES Demo auch angezockt und find sie seltsamerweise auch besser als die Fifa 12 Demo. Bin einfach enttäuscht, dass man jetzt fast keine Chancen mehr kreiren kann/darf. Und nein, ich bin kein Anfänger! Online bin ich einer der besseren und auch gegen meine Kumpels offline bin ich immer der gewesen, der die meisten Spiele gewonnen hat. Und ich will damit auch nicht angeben sondern nur verdeutlichen, dass es an mir nicht liegt - hoff ich zumindest ;)
 
@Jack Bauer
wie verteidigst du denn im Strafraum ich Rempel und grätsch da eigentlich nie, wenn dann Schuss blocken oder dein Abwehrmann nimmt ihm den Ball auch so ab wenn man von vorne kommt. Bei mir gehen die Spiele immer sehr knapp aus außer ich Penn hinten komplett dann gibts volles Haus.

Dieses Momentum nervt aber abartig von der KI. Bin ewig lange 1:0 vorne alles im Griff bekomm nen 11m mit Tevez richtig Dampf dahinter und gut unter die Latte rechts gezielt klar und Abbiati holt ihn raus 2 Spielminuten später knallt er bei mir einen rein. Das frustriert unnötig.
 
Habe jetzt auch mal beide Demos (PES 2 und Fifa 12) angespielt...irgendwie enttäuschen mich beide leicht.

Wie bei bei der PES 1 Demo finde ich die Zuschauer und das Abseits vom Spielgeschehen grafisch ganz gut umgesetzt, hier bringt der "Unschärfeffekt" etwas, leider hat das Konami auch bei den Spielern umgesetzt, das sieht einfach nur schlecht aus. Dadurch sieht meines Erachtens das Spiel ansich besser bei Fifa aus, nur in den Zeitlupen und Wiederholungen erkennt man das PES gerade bei den Spielermodellen die Nase doch recht weit vorne hat.

Hier bleibe ich bei meiner Meinung PES 2010 + PESEDIT Patch sieht am besten aus.

Vom Spielgefühl nehmen sich meiner Meinung nach beide nichts, PES wirkt wie immer steifer, dafür aber zum Teil realistischer, auch das z.B. Spieler wie Messi sehr wendig sind wie real ist realistisch, mit solchen kleinen Details kann EA nicht punkten. dafür wirkt hier das Spiel geschmeidiger, auch wenn manche Animationen recht seltsam anszuschauen sind.

Beide Spiele konnten micht nicht überzeugen, ich würde gerne sehen wie PES 2012 mit PESEDIT Patch ausschaut, könnten die Jungs den "Unschärfeffekt" beseitigen würde ich zu PES greifen, im jetzigen Zustand würde ich Fifa leicht bevorzugen.

Auch wenn Grafik nicht alles ist, sehen beide Games für 2011/2012 nicht mehr wirklich gut aus, wenn man z.B. mal die NB2K Serie gespielt hat weiß man wie gutes Gameplay und Grafik aussehen kann. Mein System ist gnadenlos unterfordert, in beiden Games um die/über 200 Fps.

Ich hätte gerne:

-Pes 2010 Grafik + die Randerweiterungen von PES 2012
-Realismus PES
-Geschmeidigkeit Fifa 2012
-Lizensen Fifa 2012

Grüße Cole
 
Cole:

naja, "recht weit vorn" ist Definitionssache. Wenn ich mir bei PES manche Gesichter ansehe, stehen die denen in FIFA in nichts nach. Bei manchen hat man sehr viel Wert drauf gelegt, dass die Gesichter Top aussehen, bei anderen sehen sie deutlich schlechter als beim Vorgänger aus. Wenn ich z.b. FIFAs PATO sehe, find ich das schon ziemlich genial. Dagegen ist FIFAs MESSI eher mau. Wiederum find ich PES v. Buyten mies, auch Gomez sieht nicht wirklich gut aus.

Einzige Vorteil von PES, es werden nicht mal eine Woche nach Release alle Faces soweit es geht in Patches vorhanden sein ! Und dann siehts erst richtig gut aus.

Mit den Bewegungen hast du Recht. Bei FIFA kann man mehr oder weniger mit jedem Spieler sehr geschmeidigt "agieren"... bei PES merkt man dagegen, dass man mit Bäumen wie Pique, v. Buyten oder Mertesacker reichlich schwierigkeiten bekommt, wenn man sowas mal versucht.

Deine Wunschliste ist Top ;)

Ich habe BEIDES deinstalliert...verschwende zu viel wertvolle Zeit die ich eig. für meine Thesis aufbringen sollte :-(
 
Cole:

naja, "recht weit vorn" ist Definitionssache. Wenn ich mir bei PES manche Gesichter ansehe, stehen die denen in FIFA in nichts nach. Bei manchen hat man sehr viel Wert drauf gelegt, dass die Gesichter Top aussehen, bei anderen sehen sie deutlich schlechter als beim Vorgänger aus. Wenn ich z.b. FIFAs PATO sehe, find ich das schon ziemlich genial. Dagegen ist FIFAs MESSI eher mau. Wiederum find ich PES v. Buyten mies, auch Gomez sieht nicht wirklich gut aus.

Einzige Vorteil von PES, es werden nicht mal eine Woche nach Release alle Faces soweit es geht in Patches vorhanden sein ! Und dann siehts erst richtig gut aus.

Mit den Bewegungen hast du Recht. Bei FIFA kann man mehr oder weniger mit jedem Spieler sehr geschmeidigt "agieren"... bei PES merkt man dagegen, dass man mit Bäumen wie Pique, v. Buyten oder Mertesacker reichlich schwierigkeiten bekommt, wenn man sowas mal versucht.

Deine Wunschliste ist Top ;)

Ich habe BEIDES deinstalliert...verschwende zu viel wertvolle Zeit die ich eig. für meine Thesis aufbringen sollte :-(

Das stimmt schon, ich meinte eher das die Spielermodelle von PES viel mehr Polygone besitzen, die schwitzen usw...die Gesichter sind bei beiden von Genial bis "was ist das" zu benoten, nur hat PES eben die absolut geniale Community.

Die Details bei PES sind und waren immer schon toll, Ronaldo absolut schnell, Messi kaum vom Ball zu trennen, noch dazu z.B. Ronaldos beschissene Elfmeterhaltung, die Jungs schauen schon ins Detail. Nur warum habe ich das Gefühl das seit 2010 die Grafik schlechter wird, bei 2011 waren es die Wiederholungen wo eig. alles vom Blur überzogen war und nun ist alles so unscharf, sieht wie früher Fifa auf meiner xBox aus, ich zocke in 1920x1080, da will ich auch was sehen und nicht alles durch Unschärfe glatt gebügelt haben.
 
Was mir bei PES gefällt ist wie die eigenen Mitspieler mitdenken und freie Räume nutzen (und auch anzeigen das sie den Ball haben wollen).
Flanken find ich irgendwie zu einfach, die kommen ja zu 95% an, selbst wenn sie in Bedrängnis geschlagen werden.

In der Defensive habe ich noch Probleme, manchmal klapp es ganz gut, dann wieder bekomm ich die Gegner nicht gestellt.
Ich glaube man sollte nicht zuviel and der Taktik rumstellen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also Fifa 12 ist echt ein starkes Stück - negativ gemeint.

Gegen KI habe ich bisher nicht gezockt, nur gegen meinen Bruder. Jeder Ball schlägt direkt unhaltbar in irgendeine Torecke ein nach einem Schuss.
Hab an den Einstellung nichts verändert, weiß also nicht, ob da irgendeine Schusshilfe an ist.
Ich hoffs jedenfalls. Sonst ist das Game für 5 jährige programmiert worden.
 
fifa 2004 war eh das beste. da ging jeder schuss rein :d
 
So, nochmal pes gespielt.
Wenn ihr die 5 Hilfen aus stellt (bei Seitenwahl Raute drücken, da wo daten1 steht) dann isses wirklich n gutes Spiel. Vor allem das anspielverhalten der eigenen ki zeigt sich deutlich gebessert. Die reagieren sofort auf nen zu kurzen Pass.

Aber das Momentum kann mich mal!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh