[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Moin,

Ein Kumpel baut sich irgendwie gerade einen Cocktail Automaten und benötigt da einige gedruckte Ventile. In der Anleitung steht, dass hier ein Material gewählt werden soll was eine gute Gleitfähigkeit hat. Ich habe aktuell nur Pla Zuhause, habt ihr einen Tipp was man nehmen könnte ? In dem Beispiel wurde Iglidur I150 verwendet, was aber mit 70€ pro kg doch relativ sportlich ist :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was aber mit 70€ pro kg doch relativ sportlich ist
Is nicht teuer, vor allem, wenns gut druckbar ist.

PA12 wäre noch was, is aber auch nicht billiiger und echt schwer druckbar. Vor allem für jemanden, der PLA gewohnt ist.
Heisst aber nicht, dass das Igus Zeug einfacher geht, müsste man halt testen.

PP könnte man noch probieren, das gibts von Fiberlogy recht billig, geht aber nur mit Magigoo (wirklich).

PP wäre wsl. noch am ehesten Lebensmittelecht (kA was für Zusätze drin sind), wobei die rauhe Oberfläche im Prinzip nicht CIP-bar ist.
 
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung (basierend auf eigener Erfahrung) für PLA / PLA+ / Silk PLA in metallic gold, welches vielleicht irgendwie dem Bild hier (ist mit Goldlack lackiert) auch tatsächlich nahe kommt?
Also ich kann dir schonmal sagen, das Tinmorry Gold Silk PLA mehr ins orangene geht und von deinem Gold stark abweicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

Ein Kumpel baut sich irgendwie gerade einen Cocktail Automaten und benötigt da einige gedruckte Ventile. In der Anleitung steht, dass hier ein Material gewählt werden soll was eine gute Gleitfähigkeit hat. Ich habe aktuell nur Pla Zuhause, habt ihr einen Tipp was man nehmen könnte ? In dem Beispiel wurde Iglidur I150 verwendet, was aber mit 70€ pro kg doch relativ sportlich ist :d
Kommt das mit Lebensmitteln in Berührung?
Dann auf FDA Approved achten
 
Also ich kann dir schonmal sagen, das Tinmorry Gold Silk PLA mehr ins orangene geht und von deinem Gold stark abweicht.
Hatte son billiges Set mit Kupfer + Silber + Gold als PLA gekauft auf amzn, war eher Hellgrau, Honiggelb und... Rotbraun?
Dann auf FDA Approved achten
Isses wsl. alles nicht, das Problem ist auch, dass sich die Oberflächen nicht reinigen lassen, und in den ganzen feinen Ritzen der Dreck sammelt und die Keime wachsen.

Ich würds einfach mit PETG machen - wird ja nur so ne Spielerei sein, denk ich mal.

Ein gedrucktes Ventil würd mich interessieren, Fotos/Zeichnung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:

Wenn man ein "Ventil" durcken will, wäre das einfachste ein "Schlauchqeutschventil", wo einfach ein Schlauch mit einem Hebel / Exzenter / Kolben / Spindel zugedrückt wird. Ähnlich ist ein "Membranventil" (z.B. Georg Fischer 514) gebaut. Das ist totraumfrei, also gut CIP-bar (Cleaning In Place, also Reinigung in zusammengebautem Zustand, Fachjargon aus der Branche) und das Medium kommt nur mit dem Schlauch in Berührung (der einfach lebensmittelecht ausführbar ist, z.B. ein Silikonschlauch, der ist auch schön weich und schließt gut).
Vielleicht ist es eh sowas. Wenn nicht, würde ich so eine Konstruktion in den Raum stellen.

Auch das würde ich aus PETG machen, oder halt PLA. Oder ABS und Acetonglätten, man kann auch nur per Aceton Wattepad/Tuch die "Funktionsflächen" glätten. Müsste man halt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinmorry PLA Silk Gold
IMG-20221125-WA0005.jpg

Hab noch ein Foto, ist ein Laserpointer Halter für die Erbsenpistole von Sohnemann. ( goldene DE )

Ja geht mehr ins gelb/orange
 
Ne kommt nicht mit Lebensmittel in Verbindung:)


https://hectorbot.de/docs/mechanik/ unter "valves" sieht man es. Das sind die schwarzen Ventile die den Schlauch durch abdrücken steuern (vermute ich zumindest, ich bin da selber nicht involviert außer die Anfrage zum Drucken der Teile)

Petg hätte ich jetzt auch gesagt. Wenn es nicht hält, dann kann man ja immer noch gucken.
 
Ah, wie ich dachte.

PA12 wäre das ideale Material (ohne Fasern, die gleiten nicht).
Ist aber schwer zu drucken und teuer. Kannst ja versuchen, wenns dich freut. Das Igus kannst auch versuchen, 70€/kg schreckt mich nicht, hab schon teureres gekauft. Blöd nur, wenn sich das dann nicht drucken lässt.

PETG wäre easymode und reicht wsl.
 
Dankeschön, muss letztendlich mein Kumpel entscheiden ob er das ausgeben will :d ich stelle mich allen Herausforderungen:d
 
Das Igus Iglidur Muster ist da, natürlich nicht wie versprochen ein paar Kilo Rollen sondern nur kleine Samples 🙁
 
Recyclingfabrik:

Hab ja Anfang Dezember (Paket abgeschickt am 7.12) mal meine Filamentreste hingeschickt.
Wie schon weiter oben geschrieben, steht schon in den FAQ, das die Auswertung etwas dauern kann. Gestern habe ich dem Support trotzdem mal eine Anfrage geschickt, ob sie vielleicht eine grobe Ansage machen könnten, wie lange es wohl noch dauert.

Heute kam die Antwort, das meine Einsendung ausgewertet wurde.
Ergebnis: 5,2kg Filament, 3 Spulen = 550 Punkte.

Also wurden die kompletten 5,2kg als Klasse 5 eingestuft (sortiert, beschriftet, nicht verschmutzt).

Macht dann quasi 11€ Guthaben, die ich bei zukünftigen Bestellungen einlösen kann.
 
Elegoo Filament soll auch recht gut sein und ist im Angebot auf dem gleichen Preisniveau wie Sunlu oder Eryone.

Ob die das selbst herstellen oder von den beiden großen nur zukaufen, weiß ich nicht.
 
Sagt mal sind Extrudr die einzigen die mattes PETG produzieren?

Oder habt ihr schon eine gute und günstigere Alternative gefunden?
 
Sagt mal sind Extrudr die einzigen die mattes PETG produzieren?

Oder habt ihr schon eine gute und günstigere Alternative gefunden?
Das Nobufil Astro PETG soll noch recht matt sein.

 
Bei billigesfilament .de gibt's gerade 2,5kg Polymaker PolyTerra PLA weiß für 6€/kg. Mit Gutscheincode VERSANDFREI3 ohne Versandkosten.

Hab eine Rolle schon fast verdruckt, ich finde es gut! Die Oberfläche ist matt.
 
Das Nobufil Astro PETG soll noch recht matt sein.
Danke schau ich mir mal an 👍

Bei billigesfilament .de gibt's gerade 2,5kg Polymaker PolyTerra PLA weiß für 6€/kg. Mit Gutscheincode VERSANDFREI3 ohne Versandkosten.
Irgendwie kommen mit die Regale und die Drucker bekannt vor. Ich glaube das schon mal bei Kleinanzeigen gesehen zu haben 🤔

Das war ne Firma die weiße Kunsttoffpflanzkübel gedruckt hat.

Hab eine Rolle schon fast verdruckt, ich finde es gut! Die Oberfläche ist matt.
Danke, ist aber PLA 😉
 
Danke schau ich mir mal an 👍


Irgendwie kommen mit die Regale und die Drucker bekannt vor. Ich glaube das schon mal bei Kleinanzeigen gesehen zu haben 🤔

Das war ne Firma die weiße Kunsttoffpflanzkübel gedruckt hat.


Danke, ist aber PLA 😉
Das war jetzt tatsächlich nicht auf deinen Beitrag bezogen. 😅

Auf den Verpackung ist ein Aufkleber von greeny.

PETG Matt drucke ich auch Extrudr XPETG oder Eryone PETG-CF.
 
Bei billigesfilament .de gibt's gerade 2,5kg Polymaker PolyTerra PLA weiß für 6€/kg. Mit Gutscheincode VERSANDFREI3 ohne Versandkosten.

Hab eine Rolle schon fast verdruckt, ich finde es gut! Die Oberfläche ist matt.
Mir sagt der Warenkorb: Gutschein gilt nicht für die 2,5kg Rolle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gilt nur für den 2er Pack mit 2,5kg rollen
 
Danke für den Tipp, ich hab mal eine mitgenommen, weiß ist eh fast aus. Und mit dem Polymaker hab ich allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht
 
Hab auch zugeschlagen. Wollte mir eh weiß nachbestellen für etwaige Projekte (Miniaturen Regal, PC Gehäuse), dann hab ich genug da.
 
Hat jemand bei dem Shop schonmal bestellt bzw. ist die Sendung schon verschickt worden?
Be Trustpilot gibt es eine einzige negative Bewertung, dass es nie versendet wurde.
 
Du meinst billigesFilament?
Ja Donnerstag bestellt, Freitag versendet mit GLS. Soll Montag ankommen laut Tracking.
 
Bei meiner zweiten Bestellung wurden nur 5 kg statt 12,5 kg geliefert. Ich habe dann an die WhatsApp-Nummer auf der Seite geschrieben, und innerhalb weniger Minuten kam eine Sprachnachricht, dass es geprüft und nachgeliefert wird. Am nächsten Tag habe ich die Sendungsnummer für die Nachlieferung erhalten.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das wohl nicht zum ersten Mal passiert. Es macht den Eindruck, als betreibe der Typ den Shop nebenberuflich.
Aber das Filament ist top! Momentan sogar mein Lieblings-PLA in Weiß, und das für 6€/kg. (y)
 
Be Trustpilot gibt es eine einzige negative Bewertung, dass es nie versendet wurde.
Eine? Hätte ich komplett ignoriert :fresse:

Meins soll auch am Montag kommen, bin gespannt. Muss auch zugeben, das es mich bei den Tronxys die er mit drin hat auch etwas in den Fingern juckt. Mehr Bauvolumen für wenig Geld....:shot:
 
Eine? Hätte ich komplett ignoriert :fresse:

Meins soll auch am Montag kommen, bin gespannt. Muss auch zugeben, das es mich bei den Tronxys die er mit drin hat auch etwas in den Fingern juckt. Mehr Bauvolumen für wenig Geld....:shot:
Wollte euch schon fragen, ob so ein Tronxy nicht was für mich wäre ^^
 
War auch schon am überlegen. Habe aber aktuell eigentlich keinen Platz. Und ich befürchte dass ich keinen Bock mehr darauf habe, mich intensiver mit Einstellungen zu beschäftigen. Bambu geschädigt. 🙈

Evtl. ziehe ich in den größeren Kellerraum um (30m²) und bau dort meine Werkstatt komplett neu auf. Dann kaufe ich mir noch etwas größeres.

PS: die erste 2,5kg Rolle ist durch, lief bis zum Ende ohne Probleme. 👍🏼

IMG_20240211_163330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst billigesFilament?
Ja Donnerstag bestellt, Freitag versendet mit GLS. Soll Montag ankommen laut Tracking.
Filament kam eben an. Zwar typische GLS Manier: Paket hinstellen, klingeln und nach 2 Sekunden wieder in der Karre sitzen. Paket stand dann draußen Rum (es regnet...yay..)
Aber Filament scheint soweit OK, ist ja verachweißt.
IMG_20240212_101616_534.jpg

17077297285724740105226447207326.jpg
 
Meins ist noch unterwegs, sollte aber jetzt dann hier aufschlagen :d
 
Meine Nachlieferung ist nicht bei mir gelandet, weil er eine Mischung aus Rechnungs- und Lieferadresse gemacht hat. Jetzt kann ich in dem Gewerbekomplex hausieren gehen, wo das Paket abgegeben wurde. Sind ja nur ca. 70 Firmen.. :cautious:

Nachtrag: Es ist aufgetaucht. Ich will mich jetzt auch nicht beschweren, denn in der Nachlieferung sind statt 3x2,5kg nun 5x2,5kg. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachlieferung ist nicht bei mir gelandet, weil er eine Mischung aus Rechnungs- und Lieferadresse gemacht hat. Jetzt kann ich in dem Gewerbekomplex hausieren gehen, wo das Paket abgegeben wurde. Sind ja nur ca. 70 Firmen.. :cautious:

Nachtrag: Es ist aufgetaucht. Ich will mich jetzt auch nicht beschweren, denn in der Nachlieferung sind statt 3x2,5kg nun 5x2,5kg. 😄
Ich glaub ich sollte da auch mal bestellen, vll bekomme ich dann auch Filament geschenkt xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh