[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Bei RedLine gibt’s bis Montag auch noch 30% auf alle regulären Preise, ohne Code

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
23-11-29 15-49-40 1694.jpg

Bisschen das Lager auffüllen...

Erste Einsendung an Recyclingfabrik ist unterwegs.
Das Paket war am Ende 6,3kg schwer. Ich schätze mal ca. 4kg Filamentreste + Spulen.

Bin mal gespannt was rauskommt. :d

Kennt jemand zufällig ne Quelle für Sunlu ABS in "Fuchsia"? Die Farbe scheint nicht mehr produziert zu werden, aber vielleicht kennt jemand nen Laden mit Restbestand.

ABS net, aber Pla+ hatte ich vor paar Wochen erst bestellt.
Sunlu scheint sich entweder aus Abs/asa Markt zurück zuziehen oder außer schwarz/weiß nix mehr anbieten zu wollen.

Ne, PLA hab ich keine Verwendung für in dem Fall.
Ist schade, das Zeug stinkt zwar, aber druckt sich sehr gut.

Ich bin kurz davor, Eryone PETG - Trans Red in den Müll zu schmeißen.

Das Zeug will einfach auf nichts haften:

IKEA Spiegel + Pritt Stift ---> Warping, selbst bei 90°C Betttemperatur

IKEA Spiegel + Ponal Holzleim (der ABS Klassiker) ---> Ebenfalls Warping, auch mit 90°C Betttemperatur getestet

IKEA Spiegel + Blue Tape (der TPU Klassiker) ---> Ebenfalls sehr schlechte Haftung

IKEA Spiegel mit Spiritus gereinigt und genaustens kalibriert ---> Wird gerade gedruckt, mal schauen ob es in 20 Minuten nicht wieder abhebt..

Die Rolle ist ebenfalls sehr schmutzig (sichtbarer Staub).

Anderes PETG hat bis jetzt immer gehaftet, ich weiß nicht was ich da falsch mache.

Jetzt versuche ich es eben mit einer 1mm Düse, 20mm/s Druckgeschwindigkeit und 230°C Hotend.

Notfalls kannst du den Rest haben, ich brauche eigentlich nur knapp 250g davon für ein Gehäuseteil für ein DIY Projekt..

Jetzt versuche ich es eben mit einer 1mm Düse, 20mm/s Druckgeschwindigkeit und 230°C Hotend.
Vielleicht ist die 1mm Düse das Problem?

Notfalls kannst du den Rest haben, ich brauche eigentlich nur knapp 250g davon für ein Gehäuseteil für ein DIY Projekt..
War eigentlich ein Spaß, aber bevor du es wirklich komplett in die Tonne kloppst, würde ich mein Glück damit ausprobieren. :ROFLMAO:

Mein Fazit, ich habe noch nie solche Probleme mit PETG von anderen Herstellern gehabt, eher haben diese meine Druckplatten zerstört weil die Haftung so stark war.

Das Eryone PETG - Trans Red ist von mir offiziell als Müll einzustufen, selbst mit einem zehnfachen Brim gab es Warping...und das direkt auf Glas ohne jegliche Trennschicht (also genau die allerletzte Option die man eigentlich vermeiden sollte).

Die Farbe ist schön, die Erfolgsquote allerdings sehr schlecht.

Um ein Teil von knapp 250g drucken zu können in eher besch...eidener Qualität, musste ich knapp die hälfte der Rolle opfern.

Andere Filamente von diesem Hersteller sind top aber dieses PETG ist auf einer Stufe mit einem anderen Hersteller mit 3 Buchstaben zu setzen.

Edit:

Ich hätte diese Bewertungen vorher finden und lesen sollen..

Ich habe - nach sehr guten Erfahrungen mit Eryone TPU - das Eryone PETG Transparent in Volltransparent und Transparent Rot im Blitzangebot gekauft. Auf meinem Drucker (Artillery Genius, Brozzl Volcano 0.4 Plated Copper Nozzle, Aludruckbett mit GfK/FR4) war es praktisch unmöglich, mit diesem Filament irgendeine Haftung zu erzeugen - dabei habe ich mit diversen PETG (Noulei, Stronhero3D, Amazon Basics), aber auch vielen anderen Filamenten bereits viel Erfahrung. Weder half die intensive Reinigung mit Isopropanol, noch das neue Anschleifen der GfK, und selbst der Einsatz von 3D Lac Spray half nichts. So habe ich es erst im dritten Anlauf geschafft, einen Heat Tower zu drucken, der dann zuletzt doch noch die Haftung verlor, in der Aussage aber verwendbar war. Für einen Flow Cube brauchte ich volle fünf Anläufe und wie beschrieben zuletzt den Einsatz von 3D Lac, und ermutigt ging ich in mein erstes Druckprojekt. Doch mitten in der Nacht, bei ca. 60% Druckfortschritt, verlor sich trotz Einsatz von 3D Lac erneut die Haftung und das Projekt war ruiniert.

Kurz: ich bin entsetzt vom Haftungsverhalten des Eryone PETG, so ein katastrophales Verhalten habe ich noch bei keinem meiner inzwischen weit über 20 getesteten Filamente je erlebt.

Ich habe das Filament im Zuge einer Black-Friday Aktion gekauft. ..und nun im Nachhinein weiß ich weshalb es für knapp unter 20€ Angeboten wurde -> die Charge war anscheinend der letzte Mist! Es waren sehr viele Luftblasen in Filament und ich habe keinen einzigen anständigen Druck hinbekommen. Ich hatte schon andere PETG Filamente und keinerlei Probleme mit diesen. Dieses hier - und das kann ich mit absoluter Gewissheit sagen - war qualitativ das schlechteste was ich je durch die Düse gejagt habe!
Die Stützstrukturen sind teilweise mit dem Objekt verschmolzen, es zog Fäden, es ploppte andauern (Luftblasen), es lief unterschiedlich viel Masse durch (zu viel Toleranz im Querschnitt -> mal zu wenig mal zu viel so dass außen die Düse vollgesaut wurde), usw... . Ich hatte wirklich einiges versucht aber am Ende war mir die Zeit zu schade. Jetzt dient der Rest als Briefbeschwerer... ..und es lag tatsächlich nicht an der Konfiguration, da habe ich wirklich sehr vieles probiert. Die Schwankungen waren selbst mit identischen Druckeinstellungen sehr stark -> HIER HAT DIE QUALITÄTSABNAHME TOTAL GESCHLAFEN!!! Der Hersteller ist bei mir durch!

Also ein eindeutiger Kandidat für die "Do Not buy! Filament KEINE Empfehlung der Community" Liste.

Das Gehäuseteil ist zwar brauchbar aber so eine miserable Qualität (siehe die Ecken) habe ich bis jetzt mit keinem anderen Filament gehabt.

Anhänge

• Eryone-Trans-Red_01.jpg
    Eryone-Trans-Red_01.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 45
  • Eryone-Trans-Red_02.jpg
    Eryone-Trans-Red_02.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 50
  • Eryone-Trans-Red_03.jpg
    Eryone-Trans-Red_03.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 49
  • Eryone-Trans-Red_04.jpg
    Eryone-Trans-Red_04.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Grade 10 Rollen PETG für 89€ bei Sunlu gekauft.
Muss man zwar aktiv trocknen vor der Verwendung aber der Preis ist mal echt geil!!

1703716969085.png

Taugen die Vakuumbeutel von AliExpress etwas zum lagern von angebrochenen Filamentrollen? Also sowas z.b.

Oder geht man hier direkt den Weg des Trockners ? Filament, dass ggf. Wasser gezogen hat und dann in den Trockner kommt, ist es dann wie neu oder kann hier bleibender schaden entstehen?

Ich hab beides, Beutel und Boxen. Filament was ich nur sehr selten nutze, kommt in Beutel. Aber trocknen musst du von Zeit zu Zeit eh, nur in so n Ding legen und Silica rein reicht nicht.

Okay also 3 Bestellungen die an den Start sollten : Box mit Dichtung, Vakuum Beutel und Trockner. Gibt es beim trockner eine Empfehlung? In den Backofen will ich das Zeug btw nicht legen.

Taugen die Vakuumbeutel von AliExpress etwas zum lagern von angebrochenen Filamentrollen?
Ich hatte mal diese hier für 12€ gekauft:

Einer war schon von Anfang an undicht, zwei weitere nachdem ich sie wenige Male geöffnet habe. Ich hab mich dann beschwert und direkt 10 neue bekommen, aber würde wohl nur dazu raten, wenn man wenig druckt und das Filament nur selten braucht/wechselt.

Okay also 3 Bestellungen die an den Start sollten : Box mit Dichtung, Vakuum Beutel und Trockner. Gibt es beim trockner eine Empfehlung? In den Backofen will ich das Zeug btw nicht legen.
Vom den Tests her sieht der Sunlu filadryer s4 gut aus

Der Sunlu S2 ist auch gut, schau aber das du nicht mehr als 40€ dafür bezahlst.

Und dann beim verwenden, an die 50ct Mod denken, damit die Feuchtigkeit auch austreten kann 😉

Was ist die 50ct Mod :d

Eine Münze zwischen Gehäuse und Deckel legen, damit ein Spalt offen bleibt durch den die feuchte Luft raus kann.

Hab mit Filamenttrocknern aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die taugen eher um trockenes Filament während eines Drucks halbwegs trocken zu halten, wenn das schon stark hygroskopisch ist, wie z.B. PVA.
Zum Trocknen aber eher nicht. Dauert ewig und verbraucht dabei Unmengen an Strom. Also entweder sehr viel Strom über kurze Zeit wenns schnell gehen soll, oder wenig Strom aber es dauert ewig.
Ich bin mittlerweile komplett bei (mehr oder weniger) luftdichten Boxen mit Silica gelandet. Macht auch feuchtes Filament wieder trocken, aber dauert dann halt 3-4 Tage. Entsprechend eher gleich in luftdichten Boxen mit Silica lagern, dann wirds gar nicht erst feucht.

Ich hab mir dazu Ultra-Low-Budget vom Restaurant um die Ecke leere 10l Mayonaise/Ketchup-Eimer (mit Deckel) aufheben lassen. In jeden Eimer passen ca. 3,5 1kg-Spulen. Die sind wohl nicht absolut 100% luftdicht, aber mit ein bisschen Silika drin reichts ewig und trocknet die Filamente auch. Hält trocken und kann auch feuchtes Filament trocknen, dauert aber halt länger, dafür brauchts überhaupt keinen Strom. (Abgesehen davon, das man das Silica dann halt ab und an auch mal in z.B. einer Mikrowelle auch wieder trocknen muss).

Trockner hab ich einen Sunlu S1. Der lässt ~50W durch und mit dem Standardprogramm von 6h sinkt die Feuchtigkeit im Filament auch kaum. Und er trocknet ungleichmäßig, weil sich die Spule nicht automatisch dreht (wenn man nicht gerade direkt davon rausdruckt). Hab da so meine Zweifel, das ein S2 da soviel besser ist und die Tests die ich gelesen und geguckt habe, bestätigen das auch.
Zum aktiv Trocknen scheinen Dörrautomaten wesentlich besser zu sein, aber die lassen dann halt mal eben 200-300W durch. Aber irgendwo muss es ja herkommen.

Ich hab durchaus sehr gute Erfahrungen mit dem S2 gemacht. Nur Silica zieht aus dem Filament selber doch kaum was raus. Hab halt noch so n Wedge gedruckt, der den Deckel leicht auf hält. Der S2 heizt auch von beiden Seiten.

Nur Silica zieht aus dem Filament selber doch kaum was raus.
Doch, tut es. Das Silica muss dafür allerdings trocken genug sein. Und es dauert halt ein paar Tage. Und hängt vermutlich von der Silicamenge ab. Bzw, mehr Silica zieht auch mehr Feuchtigkeit raus.
Also Filament das bei mir noch geknistert hat, war nach einer Woche in so einer Box mehrfach wieder komplett in Ordnung.

Um zu beurteilen ob Silica trocken genug ist, ergo Feuchtigkeit aufnehmen kann, ist es am einfachsten es zu wiegen. Also z.B. trockenes Silica in 200g Beutel abwiegen und wenns dann mal 250g hat, sollte man es halt wieder trocknen, bis es wieder auf annähernd 200g runter ist.

Sorry, hatte vergessen zu antworten 😅

Eine Münze zwischen Gehäuse und Deckel legen, damit ein Spalt offen bleibt durch den die feuchte Luft raus kann.
Jupp genau das ist die Mod 👍

Ich hab durchaus sehr gute Erfahrungen mit dem S2 gemacht.
Ich auch, hab so einiges feuchtes Filament wieder trocken bekommen 👍

Für 40€ (wenn im Angebot) kann man mit dem S2 nicht falsch machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh