[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Lohnt sich ja fast richtig das als Nebengewerbe zu betreiben den Versand da 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine Rolle kam auch eben, ich hab keinen passenden Spoolholder dafür :fresse:
 
Muss auch schauen wenn ich die aufmachen ob die auf den gedruckten vom switchwire passen :LOL:
 
IMG_2361.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
You vs the guy she told you not to worry about :fresse2:

Bin grade ernsthaft am überlegen wie ich mit dem Ding am besten umgehe :fresse:

Möglichkeit 1, neuen Spoolholder drucken und das Ding so drauf werfen wies ist
Möglichkeit 2, auf ne 1kg Master Spool umspulen, dann passt das auch in den Trockner, die Tüten, etc. Wahrscheinlichkeit das ich mehr als 300g am Stück verdrucke ist sehr gering....
 
Hab mir soeben dort einen Tronxy bestellt.:whistle:
 
Ich wollte mir auch erst einen Spoolholder mit Kugellager drucken, habe aber dann meine Kugellager nicht gefunden. Dann hab ich für meinen X1C übergangsweise den erstbesten 1-teiligen gedruckt, und darauf läuft die große Rolle erstaunlicherweise problemlos. Ich glaube der hier: https://makerworld.com/en/models/44850#profileId-87251

Trotzdem werde ich die Tage mal einen besseren drucken.
 
Amazon, Sunlu, Eryone, ebay (Sunlu, Jayo, eryone, eSun), Aliexpress (Sunlu, Jayo, eryone, eSun)

Das Zitierte war bei billesfilament.de, die kaufen insolvenzware an und verkaufen des dann. da war wohl was gutes dabei (polyterra pla weiß 2,5kg rollen)
 
@Morpheuz extrudr.com haste noch vergessen, sonst passt das mit der Liste 👍

Wobei eSun mit der Qualität extrem nachgelassen haben soll, da wäre ich aktuell etwas vorsichtig.
 
Mag sein, die Rollen PETG die ich hab waren noch brauchbar. Ist auch das einzige was ich von eSun hab...ah nee TPU auch noch.

1708026547794.png

Das sind meine aktiven Profile. Eryone PLA - grau hab ich die Tage geöffnet, aber noch kein Profil angelegt. Lies sich probeweise wie des schwarz drucken.
Und Sunlu Matte PLA hab ich auch nur ein Profil gemacht für drei Farben (rot ist fast alle, rosa ist noch nix wirklich von gedruckt worden außer einem Filamentmarker).
Normal mach ich für jede Farbe eigene Profile. Lässt sich auch Multicolor wenn denn mal was gemacht werden soll einfacher handeln.

Jayo = Sunlu, da hab ich nix neu angelegt für
 
Ich habe jetzt mal bei eSun auf Aliexpress geschaut. Da wird man ja erschlagen. Was ist denn der gängige Preis für 1KG PLA in Rot / Weiß z.bsp. 20 Euro ? Ihr hattet soviele Bilder von gelieferten Rollen gepostet. War das von einem bestimmten Lieferanten ?
 
Nachtrag. Die oben verlinkte billesfilament.de ist nicht erreichbar.
@Rommel
Schau mal hier:

Einfach bei Material "PLA+" auswählen und dann bei Farbe "Rot" oder eben "Weiß".

Der Preis ist inkl. Versand aus Deutschland.
Jayo ist eine Marke von Sunlu 😉

PS:
Ich würde bei den aktuellen Qualitätsproblemen erstmal die Finger von eSUN lassen, besonders als Einsteiger.
Danke. Sowas ist übersichtlich.
 
Hab mir soeben dort einen Tronxy bestellt.:whistle:
Der Laden hat irgendwann die Bestellung abgebrochen, das Geld ist wieder auf meinem Konto. -_-

Gab leider keine E-Mail oder sonstiges, hab ihn mal angeschrieben, ob ich keinen Tronxy bestellen kann.
 
Der Laden hat irgendwann die Bestellung abgebrochen, das Geld ist wieder auf meinem Konto. -_-

Gab leider keine E-Mail oder sonstiges, hab ihn mal angeschrieben, ob ich keinen Tronxy bestellen kann.

Hast du zusammen mit Filament bestellt und den Gratis Versand Coupon verwendet? Hab irgendwo gelesen dass er die Bestellungen dann kommentarlos storniert.

Noch ein Hinweis falls jemand das 5x2,5kg Paket bestellen möchte: Die 5 Filamentverpackungen werden mit Paketband zusammengeklebt und direkt so verschickt. Durch den Transport und das hohe Gewicht werden die 2 äußeren Packungen etwas mitgenommen. Da es nur Pappspulen sind, werden sie ggf. in Mitleidenschaft gezogen. Wenn die Spulen aufgehängt werden ist es aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rommel
Schau mal hier:

Einfach bei Material "PLA+" auswählen und dann bei Farbe "Rot" oder eben "Weiß".

Der Preis ist inkl. Versand aus Deutschland.
Jayo ist eine Marke von Sunlu 😉

PS:
Ich würde bei den aktuellen Qualitätsproblemen erstmal die Finger von eSUN lassen, besonders als Einsteiger.
Ah, danke. Mir ist gerade PLA schwarz ausgegangen. Hast du auch schon das normale PLA gedruckt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass PLA stabiler ist als PLA+, dafür weniger elastisch. Aber da nehme ich dann sowieso PETG.
 
Hast du zusammen mit Filament bestellt und den Gratis Versand Coupon verwendet? Hab irgendwo gelesen dass er die Bestellungen dann kommentarlos storniert.
Nein, 140€ Drucker 20€ Versand.
 
Ah, danke. Mir ist gerade PLA schwarz ausgegangen. Hast du auch schon das normale PLA gedruckt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass PLA stabiler ist als PLA+, dafür weniger elastisch. Aber da nehme ich dann sowieso PETG.
Hab schon beides gedruckt, ohne Probleme.
Habe immer das genommen was gerade günstiger war.

PETG hatte ich auch, ging ohne Probleme. Glänzt aber mehr als andere PETG
 
PS:
Ich würde bei den aktuellen Qualitätsproblemen erstmal die Finger von eSUN lassen, besonders als Einsteiger.
Mit PLA oder PETG? PETG hab ich eigentlich fast ausschließlich von eSUN da, auch mit den Bestellungen der letzten 3,4 Wochen auf Pappspulen keine Probleme. PLA hab ich noch nicht getestet von denen, das ABS+ war aber absoluter Mist. Da lasse ich in Zukunft definitiv die Finger von.

Ansonsten druckt das Polyterra von billigesFilament bisher auch stressfrei, hab ich aber auch nicht anders erwartet bei dem Filament
 
Mit PLA oder PETG? PETG hab ich eigentlich fast ausschließlich von eSUN da, auch mit den Bestellungen der letzten 3,4 Wochen auf Pappspulen keine Probleme. PLA hab ich noch nicht getestet von denen, das ABS+ war aber absoluter Mist. Da lasse ich in Zukunft definitiv die Finger von
Kann ich dir nicht genau sagen, ich bekomme halt immer wieder die Info, das man aktuell bei eSUN aufpassen sollte.

Wo genau das Problem nun liegt, kein Plan.
 
Der Laden hat irgendwann die Bestellung abgebrochen, das Geld ist wieder auf meinem Konto. -_-

Gab leider keine E-Mail oder sonstiges, hab ihn mal angeschrieben, ob ich keinen Tronxy bestellen kann.
So, der Herr hat per Whatsapp geantwortet.

Also er will die Drucker nicht per Paketdienst versenden, weil sie kaputt ankommen würden.
Ab 3 Druckern würde er es per Spedition verschicken.
 
Dann musst du wohl drei kaufen :/
 
Schau mal hier, da ist auch das Greeny Logo drauf, müsste aus der gleichen Insolvenz sein.

Ist aber ein PRO und etwas teurer.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh