[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Habe mir jetzt auch einen Sunlu S2 Trockner ( lüfter version ) gekauft.
Nach dem mein DasFilament PETG wieder Blasen geworfen hat, scheint gut zu funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt auch einen Sunlu S2 Trockner ( lüfter version ) gekauft.
Nach dem mein DasFilament PETG wieder Blasen geworfen hat, scheint gut zu funktionieren.
Denke an die 50ct Mod!

Also ein 50ct Stück zwischen Deckel und Gehäuse legen, sodass die warme feuchte Luft auch entweichen kann 😉
 
Sollte man das Grundsätzlich bei petg machen ? Vor der Nutzung ?
 
Alle Werkstoffe oder nur petg ?

Noch eine Frage. Sollte man solche Dinge mindestens in PETG machen oder reicht dafür PLA ?

Screenshot_20240311_135934_Bambu Handy.jpg
 
PLA ist da nicht ganz so Hygroskopisch, kann aber auch zu einem besseren Druck führen wenn man es ab und zu mal trocknet.
Nylon ist was Feuchtigkeit an geht wohl noch schlimmer wie PETG. ABS,ASA,PC usw weiß ich es nicht.

Denke PLA sollte für so Halter gut brauchbar sein.
 
Die Halter aus PLA für meine Ryobis tuns schon ne Weile. Sollte also passen
17101630248044862270840959092160.jpg

Die hängen am Skadis Board. D.h. die sind hinten eh nur mit zwei Clips festgemacht. Also Gewicht lastet nur mal auf den clips
 
Denke an die 50ct Mod!

Also ein 50ct Stück zwischen Deckel und Gehäuse legen, sodass die warme feuchte Luft auch entweichen kann 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Toll. Ihr seid echt nochmal mein ENDE. Jetzt habe ich mir aus so ein S2 Dingens bestellt. Derzeit im Angebot für 56 Euro.
 
Und ich hätte dir nen S4 empfohlen 🤷‍♂️
 
S4 hat mehr Platz, 4 anstatt 1 Rolle. Heizelement ist viel effektiver. Hat afaik 2 Zonen, d.h. du kannst 2 Rollen bspw auf 70 Heizen für ABS/Nylon etc und 2 Rollen auf PLA Temps 50 oder so.
Außerdem ist ne Umwälzpumpe drin aka Lüfter, damit die Luft inne zirkuliert und auch nen Abluftlüfter, musst somit nicht die klappe auflassen für Abtransport von feuchtigkeit.
ABER: Verbraucht mehr Strom und ist halt teurer in Anschaffung (~140EU vs 40 EU wenn S2 im angebot is).
Schau dir aber vorher einfach mal paar Videos zu den Features an, ich habe auch nicht mehr alle "Stats" im Kopf. Für mich waren das die Punkte die den Ausschlag gaben, wenn ich mir nen trockner anschaffe, dann den S4.
 
@Morpheuz
Mach ich doch nu nicht noch ärmer als er schon ist :d


@Rommel
Den S4 würde ich nur empfehlen, wenn du:
- 4 Rollen gleichzeitig trocknen möchtest
- aus dem Trockner drucken möchtest
- ca. 100-140€ ausgeben möchtest

Da du ein AMS hast fällt der zweite Punkt sowieso weg
 
Ihr könntet auch für mich sammeln :giggle:
 
Ok, hab den S4 grade überflogen.
Die zwei Zonen gibt es nicht. Nur eine.
Aber da der mehr Platz hat innen, könnte man noch argumentieren das man auch ne > 1kg Spule mal trocknen könnte (wenn durchmesser der Spule passt)
 
Falls es der s2 wird, vergewissere dich, dass es die neue Version mit Lüfter ist. Steht leider nicht mal auf der Packung.
Aus dem Ding kannst auch direkt drucken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe am WE endlich den DirektExtruder (Sherpa Mini) installiert.
Brauche ich da einen Filamentguide? Wenn ja, wie soll der ausschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das S2 nicht für die neue Version ?
 
S4 wäre mir zu groß, da tuts der S2 schon. PETG wandert bei mir immer duch den Trockner, PLA geht eigentlich sehr lange sehr gut ohne. Wenn du da dann irgendwann viel Stringing hast lohnt sich das trocknen aber auch. Hab anfangs mit dem Drucker mit 5 Jahre altem PLA gedruckt was seitdem offen rumlag, hat grundsätzlich auch sehr gut funktioniert. Hatte aber Stringing des Todes
 
Das sind derzeit die Einstellungen für das Sunlu PETG. Was haltet ihr davon ? Auch in Bezug auf die Lüfter. Tür ist geschlossen.

Screenshot_20240311_154450_WhatsApp.jpg
 
lass doch die Tür auf... da drin wird es doch warm ohne Ende, insbesondere wenn die Druckplatte 75° warm ist. Bauteil 10%? Bisschen wenig oder?

Bauteil so viel wie nötig, ich nehme mind. 50%, Aux 30-60 und hinten eigentlich aus (max. 20-30, das Teil ist doch laut wie die Hölle). Tür immer etwas auf und dann drucke dir die Spacer, siehe meine Sig (Printables). Dann hast du immer etwas Durchzug und die Hitze staut sich nicht.
 
Danke. Für PLA Silk wahrscheinlich völlig andere Werte. Ich teste mal. Mit dem Bambu Silk Profil ist das Ergebnis mit Jayo Filament eigentlich gut. Da lasse ich die Tür eine Handbreit auf.
 
PLA Kühlung alles auf Anschlag 🤷‍♂️ PETG hab ich mit den Dual 5015 bei mir aber auch 80% normal und 100 für Bridges/Hangover
 
Je mehr Kühlung desto hübscher, je weniger Kühlung desto stabiler. Druck mal ein Segment von einem Temp Tower (gleiche Temp) mit z.B. 10, 50 und 90% Lüfter. Dann siehst du sehr gut was das bewirkt. ;-)
(Wobei 250°C für PETG auch schon recht warm ist. Meistens lieg ich da bei 240°C.)
 
Ich habe sogar schon auf 250 reduziert. Bambu will da 255
 
Das macht Bambu, damit die mit ihrem 12-15³ hotend sagen können, ach schau mal wie schnell wir drucken können
 
DAS sollte doch die S2 Version mit Lüfter sein.
 
Du willst den da:
1710179760174.png

Da steht auch dabei ist mit Lüfter.
Bei deinem verlinkten nicht
 
Alles klar. Danke
 
Ich nutze einen Dörrofen

71C9YFgX60S._AC_SL1500_.jpg

Finde ich praktischer, da zwei Rollen Platz haben. Gibts bei ebay immer wieder mal für 'nen Fuffi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh