[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Ich habe mir jetzt den S2 bestellt. Für mich reicht das. Danke nochmal für die vielen Infos.
 
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Guten Morgen,

Gestern habe ich das erstemal Support Filament (von Bambu) genutzt. Ich muss schon sagen, es geht super bequem zu lösen.

Könnt Ihr einen Hersteller empfehlen der gutes Support Filament herstellt aber dafür nicht gleich unser Erstgeborenes möchte ?
 
Du kannst PLA für PETG oder umgedreht als support nehmen. Siehe z.B. hier.

Wenn du die Z-Off Distance einstellst (die ist meistens nur 0.2, würde da eher auf 0.4 gehen) funktioniert das aber auch ganz brauchbar ohne extra Filament.
 
Jupp. PLA geht bei PETG wunderbar... Ich würde den Z-Abstand an der Schnittstelle aber auf Null setzen, dann hast du die schönere Oberfläche (und die Haftung dort ist etwas besser, das Material verbindet sich nämlich gar nicht). Das Muster geradlinig geflochten oder Gitter, sonst kann sich die Verbindung evtl. lösen. Da muss man etwas testen.

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(transparentes PETG (extrudr) und PLA Support)

Das Zeug von Bambu kann man sehr gut einsetzen und kommt lange damit hin. Du darfst es halt nur für die Schnittstelle verwenden.
 
Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Das mit dem größeren Z- Abstand war darauf bezogen, wenn man das gleiche Filament nutzt. (PLA mit PLA Supports.) ^^ Vll kam das falsch rüber weil ich beides in einem Post hatte.
 
Ich muss gestehen, gerade diese Dinge muss ich noch verinnerlichen. Auch wann welche Geschwindigkeit usw. Derzeit arbeite ich stur mit den Bambu Einstellungen Standard / Leise. Die schnelleren sowieso nicht. Wenn ich aber im Bambu Studio schaue dann spricht man immer von xyz/mm usw. Das sagt mir dann einfach nix gegenüber Standard / Leise. Ich habe das auch schon einmal simpel halbiert.
 
Alle Werkstoffe oder nur petg ?
Imho nur PA und komisches Zeug wie evtl. PC, evtl. so Einhornzeug wie Igus, PVDF?
PLA kann man wohl auch kaputt trocknen, vom Hörensagen (und der Logik).

Dass es bei PETG nützlich sein kann, kann wohl sein, je nach Zusammensetzung, habs aber selber nie wirklich gebraucht.
Ich habe sogar schon auf 250 reduziert. Bambu will da 255
Jo, weil sie ihre Geschwindigkeitsversprechen wohl sonst nicht so schaffen.
Das macht Bambu, damit die mit ihrem 12-15³ hotend sagen können, ach schau mal wie schnell wir drucken können
Haha ja.

Ich meine 235-240°C sind soweit sinnvoll bei PETG.
Muss man im Zweifelsfall halt probieren (z.B. Temp-Tower). Nicht nur optisch, sondern auch zerbrechen (oder z.B. mitm Schraubendreher einstechen), um die mechanische Festigkeit beurteilen zu können.

Ich habe mir jetzt den S2 bestellt. Für mich reicht das. Danke nochmal für die vielen Infos.
Erzähl dann davon.
Ist mir bissl Suspekt das Ding... wenn er aber tatsächlich sinnvoll funktioniert, wie versprochen, dann wäre das schon was.
 
der Speed ist mMn. zweitrangig. Nicht unwichtig, aber die Qualität steht bei mir an erster Stelle.

Zum Beispiel bei TPU drucke ich den ersten Layer mit 30mm/sek und dann max. 50–60. Alles andere zu 99% Standard, einfache Teile gehen auch (manchmal auch teilweise) auf Sport. Andere knifflige Stellen dann lieber Leise ja,kann man ja easy während des Drucks anpassen. Habe Hänger für die Duschkabine gedruckt, dort ist eine relativ hohe Stützstruktur nötig. Bei den ersten beiden Versuchen hatte sich die Verbindung zum Teil gelöst.

Aber man kann auch in den Filament Profilen einiges rausholen. Für Sunlu PLA gibt Bambu bei der max. Volumengeschwindigkeit 12 vor, geht aber locker mit 18. Das kann bei größeren Teilen wo der Drucker Tempo machen kann, einige Zeit sparen.

So genial wie der Bambu auch ist, als ersten Drucker finde ich ihn schwierig. Ich kam vom Any Mega S (inkl. Umbauen ohne Ende) über den Flsun SR zum X1C. So hat man die Gelegenheit die Grundsätze des 3D Drucks zu verstehen. Ist wie beim Thermomix, genial wenn du ihn hast, aber kochen lernst du damit nicht :)
 
Das teil steht doch meterweit offen
 
Lol, sorry, bin Blind.
 
Hach... und dafür reicht dann die Heizleistung noch? :d... Da kann ichs gleich in meinen Dörrautomaten werfen.

Ist halt mäßig Enerigefreundlich.
Hab schon mal überlegt was mitm kleinen Crossflow-Wärmetauscher zu bauen, hab sogar den kleinsten auf Alibaba angefragt :d... aber is mir zu mühsam... geht ohne trocknen ganz gut, die 3x im Jahr, wo ich was mit PA mach, heiz ichs im Dörrofen durch :d...

Nein, im Enrst, Kurzfassung für Dummies:
Thermisch getrocknet wirds weil die Luft wenn sie warm ist mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, die relative Luftfeuchte sinkt, somit ändern sich die Partialdruckverhältnisse und das Wasser im Filament verdampft.
Irgendwann stellt sich aber wieder ein Gleichgewicht ein. Damit es weiter gehen kann mit dem Trocknen, muss also die Luftfeuchtigkeit aus der Luft. Einfach: Lüften. Warme feuchte Luft raus, kalte Luft rein, kalte Luft aufheizen damit deren rel. Feuchte sinkt, repeat.
Diverse alte Trockenöfen (alte runde Heraeus z.B., mit lecker Asbest gefüttert) haben dann oben so nen kleinen Pilz mit Loch drin, den man etwas auf und zudrehen kann, als langsame stetige Durchlüftung.
Ist aber nicht Energieeffizient und die haben ganz andere Leistungen.


Kann schon sein, dass der Sunlu funktioniert. Kein Plan, welche Anschlussleistung der hat und wie gut der "isoliert" ist... geht ja nicht um viel H2O im Filament. Wahrscheinlich wirds reichen.
Prozesstechnisch ist die Sache auf jeden Fall nicht ganz koscher, drum frag ich hier so genau, obs tatsächlich ausreicht (speziell für Problemfälle wie PA).
 
48W

Du kannst es auch ohne Mod verwenden und alle halbe Stunde das Teil Stoßlüften. Aber ob das effizienter ist, bezweifle ich.
 
Hat mir grundsätzlich auch nicht gefallen, aber es scheint nichts (günstiges) auf dem Markt zu sein, welcher es richtig macht.
Habe mir ein paar Videos angeschaut und der S2 hat gut abgeschnitten.
Isoliert ist da leider nichts.

Kann die Filamente zwar auf der Arbeit Trocknen (Trockenschrank und Vakuum Trockenschrank), aber zu Hause Trockenhalten halt nicht.
Die letzte Tüte schien undicht zu sein, mein PETG hat Blasen geworfen.
 
@RedF wenn es nicht schön sein muss... Klick
 
Was empfiehlt ihr für Einstellungen (und auch welche Platte) um TPU zu drucken ? Ich habe welches von Sunlu.
 
Ich drucke TPU im Generic Profil, allerdings habe ich kein Sunlu. Da ich meistens Dichtungen aus TPU drucke, verwende ich die glatte High Temp PEI oder Engineering Plate.
 
Was empfiehlt ihr für Einstellungen (und auch welche Platte) um TPU zu drucken ? Ich habe welches von Sunlu.
Struktur oder glatten PEI ist beides gut, aber Kores Klebstift (oder vergleichbare drauf) als Trennmittel, das Zeug haftet gut. 240/50°C meine ich.
 
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