Hach... und dafür reicht dann die Heizleistung noch?
... Da kann ichs gleich in meinen Dörrautomaten werfen.
Ist halt mäßig Enerigefreundlich.
Hab schon mal überlegt was mitm kleinen Crossflow-Wärmetauscher zu bauen, hab sogar den kleinsten auf Alibaba angefragt
... aber is mir zu mühsam... geht ohne trocknen ganz gut, die 3x im Jahr, wo ich was mit PA mach, heiz ichs im Dörrofen durch
...
Nein, im Enrst, Kurzfassung für Dummies:
Thermisch getrocknet wirds weil die Luft wenn sie warm ist mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, die relative Luftfeuchte sinkt, somit ändern sich die Partialdruckverhältnisse und das Wasser im Filament verdampft.
Irgendwann stellt sich aber wieder ein Gleichgewicht ein. Damit es weiter gehen kann mit dem Trocknen, muss also die Luftfeuchtigkeit aus der Luft. Einfach: Lüften. Warme feuchte Luft raus, kalte Luft rein, kalte Luft aufheizen damit deren rel. Feuchte sinkt, repeat.
Diverse alte Trockenöfen (alte runde Heraeus z.B., mit lecker Asbest gefüttert) haben dann oben so nen kleinen Pilz mit Loch drin, den man etwas auf und zudrehen kann, als langsame stetige Durchlüftung.
Ist aber nicht Energieeffizient und die haben ganz andere Leistungen.
Kann schon sein, dass der Sunlu funktioniert. Kein Plan, welche Anschlussleistung der hat und wie gut der "isoliert" ist... geht ja nicht um viel H2O im Filament. Wahrscheinlich wirds reichen.
Prozesstechnisch ist die Sache auf jeden Fall nicht ganz koscher, drum frag ich hier so genau, obs tatsächlich ausreicht (speziell für Problemfälle wie PA).