[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Hm, 230°C mach ich beim 95A (ist seit ewig so im Prusa Profil vom Sainsmart drin, hat so gut funktioniert, dass ich nie was geändert hab), im 82A FilaFlex Profil von deren Homepage (auch älter) sinds 232°C.
Hinterlegt sind weiter 2,5 mm³/s fürs 95A und 8 mm³/s fürs 82A, ich denke aber, da limitiert irgend ein anderer Wert, so schnell druckt das schon nicht.

Alles mit 0,4er Nozzle, momentan Wolframkarbid (wohl bis zum bitteren Ende meines Mk3s), Beschichtetes Kupfer und Nozzle-X gingen auch gut.
Allgemein ist das Material für TPU egal (von der Wärmeleitfähigkeit gesehen), solang das TPU nicht an der Oberfläche kleben bleibt (irgend ne Antihaftbeschichtung wär ned verkehrt wenn man Probleme hat). Die Druckgeschwindigkeit ist so gering, dass man nicht viel Wärmeleitfähigkeit braucht.

Mehr Speed = Mehr Temperatur nötig um den Wiederstand zu reduzieren was dann aber wieder zu mehr Stringing führt.
Mehr Temperatur bringt noch andere Probleme, je nach Bauteil mehr oder weniger.
230°C kannst imho aber machen.


Sonst, kA wie der Extruder innen aussieht, der vom Prusa hat überm Hotend noch so ne kurze Führung aus Teflonschlauch, die gaanz knapp hinterm Förderzahnrad beginnt, damit hier nix knickt. Hatte auch schon mal ein TPU, das sich hier reingezogen hat, war aber eine einmalige Sache (kein Plan mehr warum). Hab diese Führung auch einmal getauscht weil sie etwas "ausgefranst" war.

Zudem, mach ab und zu nen "Cold Pull" (halt gerade so Warm, dass dus mit etwas Kraft raus bekommst). Vielleicht ist ja auch irgend ein Dreck in der Düse gehangen, der das begünstigt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe eben geschaut und Extruder gibt selber 230-260C° an also schon ordentlich mehr.
Ja bei mir ist da auch eine Führung aber unter den Förderrädern ist eine Lücke von 1mm ca und da hat es sich gewunden und ist an der kante hängengeblieben.
Habe nun mal 260C° und 4mm³ eingestellt und mache nen Testdruck.
Bin gespannt wie viel stringing da ist.
Ist halt neues Material und muss da erstmal die Settings optimieren ,ist ja auch normal
 
Du willst diesen Ball drucken, oder?

Hier, ein Testobjekt, das ich gern nehm für gewisse Sachen.
Gerade TPU "verglast" dir, wenn dus zu warm machst. Wenn du dieses Testobjekt druckst, wirst du dann schnell sehen, was ich meine, speziell an der Spitze.
 

Anhänge

  • Hollow_Pyramid_lattice.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 42
Erste Einsendung an Recyclingfabrik ist unterwegs.
Das Paket war am Ende 6,3kg schwer. Ich schätze mal ca. 4kg Filamentreste + Spulen.

Bin mal gespannt was rauskommt. :d
Würde ich ja auch machen aber dann habe ich gelesen "Erst bestellen und dann einsenden. Außerdem nach Sorte getrennt" Und das ist meine Kiste sicherlich nicht.
 
Außerdem nach Sorte getrennt" Und das ist meine Kiste sicherlich nicht.
Dann kannst es aber auch gleich wegwerfen, weil alles zusammen lässt sich sowieso nicht recyclen.
Müsste also sowieso getrennt werden und das macht keiner mit so nem Kleinkram wie Filamentresten.

Also gleich trennen, oder gar nicht erst sammeln.
 
Kommt drauf an, ich habe auch "Nachsortiert" dürften bei PLA und PETG so 1-2kg sein + ca. 0,5kg TPU.
Wenn man z.B. von PETG eine Farbe hat, welche man bei PLA nicht hat ist das nachträgliche sortieren recht einfach.

Aber solange ich dort nix bestelle, kann ich eben noch nicht einschicken.

Werde erstmal weitersammeln
 
Wenn man z.B. von PETG eine Farbe hat, welche man bei PLA nicht hat ist das nachträgliche sortieren recht einfach.
Naja, wenn du rot nur in PETG hast, aber blau und grün von beidem, kannst auch nur rotes PETG aussortieren. Den übrigen blau-grünen Haufen kannst trotzdem wegwerfen, weil der immernoch PLA und PETG gemischt ist.

Ich hab zwar einige Farben nur in bestimmtem Material, aber ganze Haufen danach auseinanderklauben wäre mir viel zu blöd und dann würde trotzdem noch einiges übrig bleiben was ich trotzdem nicht trennen kann. Zumal bestimmt 1/3 meines Abfalls eh schwarz und weiß sind, selbstverständlich PLA und PETG. :d

Bei Fehldrucken hat man dann immerhin manchmal noch relativ große Teile, aber ich vermute, da Rommel einen Bambu hat, wird er vorallem die Filamentpoops von den Filamentwechseln als Abfall haben. Also eher ein großer Haufen mit sehr vielen kleinen Filamentstückchen.

Recyclingfabrik nimmt aktuell (oder zuletzt) übrigens eh nur PLA und PETG, dein TPU wirst da also auch nicht los.

Aber solange ich dort nix bestelle, kann ich eben noch nicht einschicken.
Mei, wenn ich hier und in anderen Threads lese was manche Leute gefühlt schon fast stündlich alles bestellen, kann ich mir schon vorstellen, das sie sich keine Rolle von Recyclingfabrik mehr leisten können. :ROFLMAO:

"Lohnen" tut es sich sowieso nicht. Selbst wenn man später mit Rabatt durch eingesendetes Filament wieder "neues" Filament bestellt, ist es meist immernoch teurer als das was so manche hier für neue Rollen hinlegen. Hat also sowieso eher rein ideellen Wert.
 
Mei, wenn ich hier und in anderen Threads lese was manche Leute gefühlt schon fast stündlich alles bestellen, kann ich mir schon vorstellen, das sie sich keine Rolle von Recyclingfabrik mehr leisten können. :ROFLMAO:
Das Problem ist einfach, das ich hier scchon zu viele Rollen habe :d

"Lohnen" tut es sich sowieso nicht. Selbst wenn man später mit Rabatt durch eingesendetes Filament wieder "neues" Filament bestellt, ist es meist immernoch teurer als das was so manche hier für neue Rollen hinlegen. Hat also sowieso eher rein ideellen Wert.
Das ist mir klar, mir gehts darum dass das Zeug eben wiederverwertet wird.
Würde ich ein Versandlabel bekommen nur zum Recycling, dafür aber keine Punkte, wäre mir das auch egal 8-)
 
Ich werde zukünftig trennen. Ich wusste das ja nicht.
Also ab damit.

Und ja, ich werde dort auch mal bestellen:)
 
Würde ich ein Versandlabel bekommen nur zum Recycling, dafür aber keine Punkte, wäre mir das auch egal 8-)
Die hatten doch das Problem, dass viele eingeschickt haben jedoch zuwenige gekauft haben.


Schonmal eine ABS-Spule gesehen die verschraubt wurde?

1712160089000.png
 
@toscdesign Die sind alle so daher dürfte das beabsichtigt sein.
Auch ein komisch Format: Breiter jedoch kleiner Druchmesser und bis zum Rand aufgefüllt.

Auch ungewöhnlich, dass 12x1kg in einer Box sind.
 
Man könnte mittlerweile das Gefühl haben, Filament ist nicht mehr.
Egal ob Sunlu, Jayo, Bambu, Anycubic etc, alle fast nicht lieferfähig.
 
Im Höherpreisigen Segment noch kein Problem: BavariaFilaments, FormFutura, Polymaker, das Filament ... alle Lieferfähig.
Gefühlt ist PVA angespannt und BVOH etwas besser geworden.

Kostengünstiges PETG sieht tatsächlich schlecht aus. Eventuell Creality sprite pro in 2.85mm kaufen und NuNus Filament verwenden (ca. 2€/kg). Ab ca. 10kg gedruckt sind die Kosten für den Extruder wieder reingeholt. Je nachdem wie viel aktuell gedruckt wird lohnt sich das oder lohnt sich nicht. Mit Glück gibt es auch einen gebrauchten 2.85mm Drucker für 100€.
 
Danke. Vorerst werde ich bei 1,75mm bleiben. Ende Februar habe ich angefangen und bin jetzt bei 420 Stunden und 30 Rollen PLA/PETG/TPU/ABS auf Lager :ROFLMAO: Wobei ABS und TPU nur eine Rolle.

Ich gestehe, ich habe primär bisher gedruckt. Ein wenig mit den Temperaturen gespielt, erste Schicht langsamer usw. So wirklich in die Settings steige ich jetzt erst ein. max FlowRate, Kühlung und alles was sonst so dazu gehört. Auch die technischen Themen wie Wartung, Nozzle, Hotend usw acker ich gerade durch.
 
Man könnte mittlerweile das Gefühl haben, Filament ist nicht mehr.
Egal ob Sunlu, Jayo, Bambu, Anycubic etc, alle fast nicht lieferfähig.
Also bei Amazon (um die 17€ pro kg) sind Sunlu und Eryone bei PETG lieferfahig.

Ich glaube einfach die Rabattschlacht ist erstmal vorbei.

Einfach abwarten, könnt wieder 😉
 
Also bei Amazon (um die 17€ pro kg) sind Sunlu und Eryone bei PETG lieferfahig.

Ich glaube einfach die Rabattschlacht ist erstmal vorbei.

Einfach abwarten, könnt wieder 😉
Bin ja erstmal eingedeckt. Habe heute nur noch eine Rolle Sunlu Marmor PLA bestellt. Frau will unbedingt ne bestimmte Lampe haben :bigok:
 
Hab mir auf Amzn ein billiges blaues "PETG-CF" gekauft (gibts wohl lila auch).
Gar nicht übel.

Stabilität ist ok, wie PETG CF halt ist, recht steif/spröde.

Layer halten ganz gut, wenn ich zwischen die Layer rein stech halten sie eigentlich ganz gut, es löst sich nicht gleich auf.
Quer zu den Layern äußerst stabil, habs nicht geschafft den Würfel zu trennen auf diese Art.

Kann man kaufen imho. Wird auch ganz ansehnlich. 1kg für 32€ kann man imho machen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    264 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpg
    3.jpg
    236 KB · Aufrufe: 37
  • 4.jpg
    4.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 37
  • 5.jpg
    5.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 37
  • 6.jpg
    6.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 36
@pwnbert
wow die Druckqualität sieht wirklich garnicht mal so GUT aus :popcorn:

EDIT: Ist einfach nur das Gesunde Mobbing am Morgen :p

EDIT: Spaß beiseite. Ich habe hier noch PLA CF liegen und das war von der Layerhaftung auch sau gut und ist nicht an den Layern gebrochen sondern hat übel gut gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal im ernst, im Vergleich zu den Drucken in den Amazon Bewertungen sieht der Druck hier, wirklich nicht ganz sauber aus.
 
Ich wollte ihn ja nur Ärgern
a088.gif
b015.gif
 
@Powerplay Das hab ich schon kapiert :d

Mir geht aber wirklich drum, das sein Druck schlechter aussieht als in den Kundenfotos bei Amazon.
Also irgendwas passt bei seinen Druckeinstellungen nicht 😉

Edit:
Ich würde sagen, die Druck Temp ist zu hoch
 
Sieht aus wie mit einer etwas größeren Düse gedruckt dann eben sehr nah dran Fotografiert, sieht ja eh immer auf Fotos viel schlimmer aus, und dann eben das Stringing nicht abgebrannt.
Vermute war auch der erste Druck wo man danach eben optimieren muss. Mein Extruder TPU 58D Druck war nen mega Fail :fresse2:
 
Die unebene Oberfläche hatte ich genau so, als ich das matte PLA mal mit 250°C anstatt 220°C gedruckt hatte.
Daher denke ich die Temp muss runter, dann wird das direkt besser
 
Schaut mal wo ich idiot mein Geld versenkt habe
c018.gif

image.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Idiot?
Wenn du das Zeug benötigst?
Jetzt weißt den Grund. Es ist nur zum testen für so nen drecks Airless Basketball der perfekt funktioniert 🤣
Das Material ist auf jeden schon echt hart und mega zäh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh