[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Ja Sunlu habe ich auch schon aufm Radar.
hatte den Tipp mit dem Jayo Filament ja aus dem Filament Thread.
Will aber erstmal das Ganze Zeug was ich hier liegen haben verbrauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal wer Kevlar-ASA gedruckt?

Hab das heute entdeckt, is gar nicht mal so teuer...
 
Nope. Hab bei Spectrum nachgelesen, das wär was für mein RC Car Projekt....
 
Kennt jemand nen einigermaßen matt schwarzes ABS/ASA? (Ähnlich zum eSun ABS+?)
 
Ich hab gerade eine ASA Rolle von Nebula offen, die ist matt. Ist aber sehr blobbig. Wollte die mal trocknen, aber bin grad viel unterwegs.
 
Das Extrudr ist auch Matt
 
Das normale Extrudr ASA hab ich hier. Das wird zwar auch als matt beworben, find ich jetzt aber nicht so richtig matt (im Sinne von eSun ABS+ oder Extrudr NX2).
Das Nebula ist ja echt günstig. Vermutlich ähnlich matt wie das Extrudr. Interessante Alternative, hol ich mir vielleicht mal eine Rolle von.

Das DuraPro CF sieht gut aus. Gibt es evtl. eine Rolle bei der nächsten Rabatt Aktion. 67€ / kg will ich eigentlich nicht ausgeben. ^^ CF hab ich bisher noch nicht gedruckt.
 
Hab mir gerade eine Rolle Igus Iglidur I150 bestellt für Zahnräder - sonst muss ich auf Nylon ausweichen. Mal sehen wie das tut.
 
@gbm31
Zahnräder für RC Cars?
Dann Hart TPU, das wird sehr gerne genutzt, da schön fest und kann einiges an Belastung ab ohne zu brechen!


Einziger Nachteil, man brauch mind. eine 0,5mm gehärtete Düse!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die etwas günstigere Variante ohne CF, dafür nicht ganz so hart, nur Shore D58 anstatt D70:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tamiyas haben imho Nylon, deswegen will ichs mit dem Igus Zeugs probieren, sollte stark genug sein.

Aus TPU mach ich das Chassis, die Querlenker, und die Spurstangen. Die geben sonst immer als erste auf. Und PETG macht den Rest.

Da gibt es so ein ziemlich durchdachtes Modell bei Cults3D.

Düse ist kein Problem, der V0 (.2724 :-) ) hat eh schon eine gehärtete 0.6er Stahldüse, der AM8 kriegt auch so eine bei der nächsten Gelegenheit, und dem Dragon vom V2.4 bau ich auch gleich eine ein wenn ich den zusammenbau - ich hab mit der überhaupt keine issues bisher.
 
Meine Tamiyas haben imho Nylon, deswegen will ichs mit dem Igus Zeugs probieren, sollte stark genug sein.

Aus TPU mach ich das Chassis, die Querlenker, und die Spurstangen. Die geben sonst immer als erste auf. Und PETG macht den Rest.

Da gibt es so ein ziemlich durchdachtes Modell bei Cults3D.

Düse ist kein Problem, der V0 (.2724 :-) ) hat eh schon eine gehärtete 0.6er Stahldüse, der AM8 kriegt auch so eine bei der nächsten Gelegenheit, und dem Dragon vom V2.4 bau ich auch gleich eine ein wenn ich den zusammenbau - ich hab mit der überhaupt keine issues bisher.
Hast du das Dragon Hotend für den 2.4 schon? Afaik soll ein neues Rapido rauskommen (Rapido 2.0 oder so). Evtl das dann anschauen.
 
Liegt schon bereit zusammen mit LEDs und dem ganzen anderen Zeugs. Warte nur auf schlechteres Wetter, bin grad dauernd aufm Moped und Grillen... 😇
 
Falls der Code bei dir auf der Artikelseite angezeigt wird, reicht es auch oft einfach auf den Rabatt zu klicken. Der kommt dann automatisch an die Kasse 👍
Ach, jetzt gings automatisch... gestern irgendwie nicht? An der Kasse, dachte ich, gilt nur für die amzn Geschenkgutscheine :d...

Danke, mal bestellt. 25,80 (wohl .at MWSt) fürn Kilo sind ja ein akzeptabler Kurs in diesen Zeiten. Wenns genau so gut wie das Sainsmart ist, ist alles gut :d...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@gbm31
Zahnräder für RC Cars?
Dann Hart TPU, das wird sehr gerne genutzt, da schön fest und kann einiges an Belastung ab ohne zu brechen!


Einziger Nachteil, man brauch mind. eine 0,5mm gehärtete Düse!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die etwas günstigere Variante ohne CF, dafür nicht ganz so hart, nur Shore D58 anstatt D70:
Hast das TPU-CF schon selbst probiert? Klingt interessant für mich! Ist mir allerdings momentan etwas zu teuer, dafür, dass ich keine dringende Anwendung dafür habe (und viel zu viel offenes Filament). Kommt aber auf meine Bucket-List. Ich würde es btw. mit der 04er Wolframkarbid Düse drucken, bei PETG-CF und PC-CF ist das auch kein Problem gewesen. Bei der lahmen Druckgeschwindigkeit von TPU Kram kann man auch ohne Bedenken eine Stahldüse nehmen, son Nozzle-X z.b., denke ich... mit dem hab ich das PC-CF gedruckt, ging ganz schön.

Das ohne CF hat ja nur D58, das sind keine 100 auf der A Skala, das ist fast gleich dem 95A - theoretisch. Würde ich dafür jetzt nicht so nehmen.

Nylon geht wsl. ganz gut, ist halt eine richtige Bitch zun drucken.

Auf den Igus Bericht bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Igus Bericht bin ich gespannt.

Sorry, durfte die freie Zeit am Wochenende mit klipper, moonraker, bullseye und crowsnest verbringen statt das zu machen was ich eigentlich vorhatte...
 
Ich hab jetzt mal bei Sunlu 10kg Recycled ABS gekauft. :d Hoffentlich taugt das was - aber bei <9€ / Rolle im Bundle (+5% Code WETHRIFT)... Von dem normalen ABS hatte ich jetzt eine Rolle verdruckt. Das ist i.O.
 
Ich hab gestern auch 3 Rollen Recycled PLA gekauft, ebenfalls von Sunlu.
Für 11,10€ pro Rolle

Mal sehen welches Material besser ist
 
Was mir zumindest bei RedLine aufgefallen ist, da braucht das rPLA weniger Flow als das normale, grundsätzlich auch erstmal unabhängig welche Farbe. Bin ich überall nochmal leicht runter.
 
Ja klar, Flow Test muss man sowieso machen. Da ist ja jedes Filament/Farbe meist anders.

Ich bin einfach gespann, wenn das gut ist kann man ja immer schon ein paar € sparen 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh