[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Nennt sich minimale Fokusdistanz oder ab und an minimale Objektdistanz genannt. Bei den verschiedenen Brennweiten gibt es je nach Distanz der Linsen zum Sensor eine nahe minimal Distanz bei der ein Objekt scharf fokussiert werden kann, weniger und es kann physikalisch einfach nicht mehr korrekt das Licht gebrochen werden um auf den Sensor einsrahlen zu können (somit wird es unscharf).
Ne Makrolinse ist genau für solch kleine Distanzen gebaut, somit kann man dann näher ans Objekt ran ohne unscharf zu werden (auch wenn es je nach Objektiv/Linse da Unterschiede gibt, aber auch so ne Makrolinse hat ihre minimale Fokusdistanz), bspw Mal ein Canon 70-200mm aus der L-Serie (die teure) hat da ne minimale Fokusdistanz von 1,2m; ne 105mm Makro dann nur noch 30cm; beides auf der gleichen Kamera.
Jo, Theorie ist soweit klar. Dass die Makrokamera eine Makrolinse hat auch (die Makrocam ist von der Gesamtqualität her halt ein bissl meh).
Manche Handys schaffens näher / besser mit der Hauptkamera, manche schlechter... ich meine das etwas ältere 108 MP Xiaomi von einem Kumpel konnte das recht gut.

Muss man diese Minimaldistanz empirisch ermitteln, oder ergibt sich das durch diese f1.7 (oder so) Angabe irgendwie?
Ich kann mit einer 10MP Kamera bessere Bilder machen als du mit nem 200MP Smartphone, einfach weil der Sensor erheblich größer ist und du somit die Pixel ordentlich belichten kannst.
Ich hab aber nur ein 200 MP (!!!11einself) Smartphone, also such ich einen Weg, euch damit möglichst schöne Fotos zu machen.
Dass eine 15 Jahre DSLR mit Makro Objektiv dafür besser wäre, ist mir völlig klar, aber die steht eben nicht zur Auswahl :d...
Darum ging es mir in meiner Antwort aber nicht. Es ging mir darum eine bessere Nahaufnahme zu bekommen. Und das nutzen des Zooms ist hier ein alt bekannter Trick.
Das gewackel wird dadurch auch mehr, inwieferns der Gyro schafft, wird man sehn (mein M31 hatte ja gar keinen Stabi, drum stand das ohnehin nicht zur Debate...).

Werds ausprobieren bei Gelegenheit.


PS:
Was soll ich ausm Kevlar ASA drucken? Was sinnvolles im Kopf?
 
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Mit welchem Filament macht ihr eure Fotos so? *SCNR*
 
Muss man diese Minimaldistanz empirisch ermitteln, oder ergibt sich das durch diese f1.7 (oder so) Angabe irgendwie?
Blende ist da egal; die ist nur für DoF wichtig, nicht für Minimale Objektdistanz.
Das kommt auf Sensor, Brennweite und Linse an.
 
Blende ist bei einer richtigen Hardware Blende nicht egal, denn um so mehr die Blende geschlossen ist und so mehr Tiefenschärfe hast du. Dabei natürlich auch weniger Licht.

Da die meisten Smartphone diese aber nur in "Software" machen, ist es da natürlich quasi irrelevant 😉

Aber ich glaube das ist hier der falsche Threads dafür 😅
 
Mal back to topic...^^

Ich habe heute das Sunlu Meta PLA durch den Testparkour geschickt. Was sind denn eure Meinungen dazu?

Hab mal paar Flow Tests gemacht... Nur ganz grob mit entsprechender 2,5mm/s³ safety margin. Extrudr NX2 PLA (195°C) limitiere ich bei 27mm³/s. Das Meta (190°C) bekommt man immerhin noch gut mit 40mm³/s raus. Das Sunlu ABS (245°C) geht so mit 47,5mm³/s. (

Pros:
- Läuft sauber & stromsparend durch.
- Lässt sich schnell drucken.
- Macht für PLA einen stabilen Eindruck und hat keine ABS warping Probleme.
- Ist von den Dimensionen her sehr gut. Flow 1.00, Kaum Shrinkage, xy hole compensation 0,035%. ABS zum Vergleich 0,25%. Teile mit Gewinde die ich gedruckt habe passen einwandfrei zusammen.

Cons:
- Finish ziemlich glänzend.
- Kühlung wird bei PLA vermutlich irgendwann ein Faktor. Kenne die minimale layer time hier noch nicht.
- Ziemlich flüssig, neigt dadurch etwas zu "Engelshaar".
- Ist teurer als das ABS (vor allem als das Recyled...) Dadurch spart man effektiv auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal mit dem Prusa PC Blend wiederholt.

PrusaSlicer Filamentsettings wie empfohlen, 275/110-115, ich würde dazu neigen 280/110-115 zu probieren (285/110-115 druckt das PC-CF von denen).
Gedruckt am glatten PEI mit dünn DimaFix Spray, bissl Warping hab ich (sieht mit dem hellen LED Licht dahinter schlimmer aus, als es ist...), ein klein wenig sieht man die Hull-Line, könnte es mal (wie Prusa meint) mit Kores Klebstift probieren.
Hab vor 1 Jahr paar Teile fürn Prusa Druckkopf gedruckt, die waren alle Einwandfrei. Brim mag ich nicht, könnte man aber machen. Bissl mehr Druckraumtemperatur, Filament trocknen oder Magigoo-PC könnte man auch probieren, ebenso wie Satin oder Textur-PEI.

Meine Z Spindeln sind leider immer noch nicht ganz clean, ich vermute, gewisse Unschönheiten liegen daran.
Filament liegt seit >1 Jahr rum (in der Tüte), habs nie getrocknet, evtl. lässt sich da noch was machen, paar Bläschen findet man schon wenn man sucht, aber nicht tragisch.

Mechanisch hat es viel Kraft gebraucht das Benchmesser reinzustecken, Bruch dann doch in gewohnter Richtung, aber recht zäh.
Das Beste ist, den Schornstein bekomm ich mit den Fingern nicht abgebrochen (Benchy in einer HAnd, mit den Fingern der anderen probieren, ohne Gegenstände/Tischplatte).
Temperaturbeständigkeit in der Praxis ist sehr gut, wenn man einen Prusa 285°C drucken lässt, versagt das PETG sehr schnell (Kritikpunkt am Prusa), das PC Teil hält dauerhaft seit >1 Jahr. UV-Beständigkeit kann ich nix sagen, der gefärbte PC-Blend sollte(!) aber UV stabilisiert sein.

Ich halte den Prusa PC-Blend in jedem Fall für deutlich leichter verarbeitbar als Nylon/PA12, wenns nicht benzinbeständig sein muss.

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Würde jetzt auch gern mal mit Carbon Filament drucken. Gibt es empfehlenswerte Hersteller?

Dann die Frage welche Filamentmischung!?
 
Kannst Sunlu nehmen. Hatte erst letztens einen Druck unseres Azubis aus Sunlu PLA CF in der Hand.

War top 👍
Und er hatte keiner Probleme beim Drucken mit seinem Bambus Labor Kohle X1 🙂

Edit:
@King Bill
Du kannst auch Jayo nehmen, ist das gleiche Filament. Richte dich einfach nach Preis und Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt auch gern mal mit Carbon Filament drucken. Gibt es empfehlenswerte Hersteller?

Dann die Frage welche Filamentmischung!?
Das Kevlar ASA ist ganz gut, verzieht zumindest nicht. Sieht zwar etwas grob und nicht soo schön aus, druckt aber anständig.
ColorFabb XT20 hab ich auch, isn Carbon PETG, schön steif und schöne Fläche, aber mechanisch jetzt nicht sooo der burner. Druckt dafür schön.
Prusa PC-CF ist gut, finde ich, kann ich auch mal drucken wenn ich zeit hab, musst aber mit 285/115 drucken, muss dein Drucker halt können.

PA12-CF könnte noch interessant sein, ist aber ned ganz billig und PA ist recht tricky, leichter als PC-CF wirds nicht. PP-GF30 gibts nur sauteuer, hab ich noch ned probiert. PP ist auch nicht ganz ohne zu drucken, imho aber noch ein wenig einfacher als PA12. Zum teuren Filament kommt dann noch ein Magigoo Kleber dazu, ohne den gar nix geht (ausser auf Hefteinbindefolie oder so Hacks, ist aber alles nicht schön).
 
Kannst Sunlu nehmen. Hatte erst letztens einen Druck unseres Azubis aus Sunlu PLA CF in der Hand.

War top 👍
Und er hatte keiner Probleme beim Drucken mit seinem Bambus Labor Kohle X1 🙂

Edit:
@King Bill
Du kannst auch Jayo nehmen, ist das gleiche Filament. Richte dich einfach nach Preis und Verfügbarkeit.
Mit Jayo vs Sunlu muss ich sagen das es sich bei mir komplett anders verhält!!! Sunlu braucht deutlich weniger Temperatur zum drucken als Jayo. Beides mit Schwarzem PETG verglichen.

EDIT: Ich meine das so: Bei Jayo PETG Schwarz musste ich auf 250C° gehen damit ich nen ordentlichen Glanz habe und bei Sunlu konnte ich auf 230C° und das Teil hat trotzdem ordentlichen Glanz gehabt.
Irgendwie muss da schon was anderes sein.
 
Sollte aber nicht sein, da es aus dem gleichen Werk kommt.
Ich konnte keine Unterschiede feststellen, bis auf die Papp Rolle bei Jayo.

Hast du ggf. normales mit recycled verglichen?
 
Nein ich habe hier das Sunlu normale 1Kg PETG und das 1,1Kg Jayo.
Du musst ja auch bedenken das der Bambu halt mega schnell ist und wenn da was nicht passt vom Flow sieht man das gleich weil es Matt wird. Bei der Gleichen geschwindigkeit+Flowrate brauche ich bei PETG von Sunlu einfach deutlich weniger Temperatur weil ich finde 20C° ist schon keine Meßtoleranz

EDIT: Davon mal ab sind beides einfach mega gute Filamente
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der gleichen Farbe?
 
Geil, jetzt macht Sunlu überhaupt keinen Hehl mehr draus, das Jayo das gleiche Zeug ist 🤣

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So nachdem ich jetzt 1.5 Rollen durchgejagt habe, muss ich wirklich mal Lob an das Filament von Recycling Fabrik aussprechen. Ich hab einmal eine Mystery Box bestellt, sprich "B-Ware". Bei 3 der Rollen war die Toleranz durchgestrichen, bei der vierten Stand nur B drauf. Probleme hatte ich bisher noch mit absolut keiner, das Filament druckt sich absolut stressfrei. Das weiß steht noch an bis mein Jayo leer ist, sieht mir aber nicht ganz so "klinisch" weiß aus. Mehr und ein Vergleichsfoto wenn ich die aufmache.

Ansonsten bin ich damit echt mega zufrieden und grade in der Mystery Box ist auch der kg/Preis super. Da Versandlabel fürs Recycling nur noch an Kunden rausgehen, war das n bisschen mein Auslöser, mal im Voraus da zu bestellen. War aber definitiv nicht das letzte mal. Wie viele Punkte es dann auf meinen Abfall gibt steht noch aus :d
 
Man muss da erst was kaufen, damit man ein Versandlabel kriegt?

Ich wollte da eigentlich auch mal meinen Abfall hinschicken. Aber wenn ich erst was kaufen muss, dann bin ich mir nichtmehr so sicher, ob ich das mache.

Für recycletes Filament finde ich 20€/kg recht teuer. Meistens kaufe ich frisches Filament für 16-18€.
Eigentlich wirds erst interessant, wenn man Guthaben für eingesendetes Filament hat und damit 25% pro Bestellung davon bezahlen kann. Dann landet man bei einem Kilo-Preis von 15€. Ggf. noch etwas weniger, wenn man Bundles kauft.
Um überhaupt 5€ Guthaben zu kriegen, braucht man iirc schon 2,5kg Güte 5 Reste?

Und dann kommen noch Versandkosten drauf, wenn man nicht auf 75€ Bestellwert kommt.

Also eigentlich insgesamt eigentlich viel zu teuer. Bei den Preisen, muss das recyclete Filament aber auch wirklich einwandfrei sein.

Und dann muss ich mir erst noch eine Rolle für 20€ + 5€ Versand bestellen, damit ich für meinen Abfall überhaupt erst ein Versandlabel kriege?
 
Man muss da erst was kaufen, damit man ein Versandlabel kriegt?
Das haben die jetzt vor kurzem umgestellt, wurden anscheinend etwas überrannt von Labels. Kann ich bei nem Startup aber auch nachvollziehen ehrlich gesagt. GIbt auf die erste Bestellung auch n 5€ Gutschein.
 
Ich habe mir mal das Probier-Set vom leuchtenden Filament von Eryone gekauft.
Bis jetzt leuchet nur die grüne Rolle im Dunkeln.

Mal sehen wie lange ich das im Licht liegen lassen muss
 
GIANTARM TPU Filament 1,75

Ich kann von diesem Filament nur abraten, egal was man anstellt, es verstopft ständig die Düse und die Wicklung ist auch eher auf OWL Niveau (stark geknicktes Filament).
 
Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim Giantarm PETG (sie schwarze Liste).

Ich kaufe nichts mehr von Giantarm


PS:
Falls du TPU benötigst, kann ich Eryone empfehlen 👍
 
Oder esun. Bei mir auch total unauffällig, super zu drucken (wenn man die Geschwindigkeit schön niedrig hält).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir mal das Probier-Set vom leuchtenden Filament von Eryone gekauft.
Bis jetzt leuchet nur die grüne Rolle im Dunkeln.

Mal sehen wie lange ich das im Licht liegen lassen muss
Hat es nun lange genug Licht gesammelt?
 
PLA und ABS von Giantarm habe ich bis jetzt ohne Probleme drucken können aber das TPU von diesem Hersteller ist absoluter Rotz.

Selbst mit einer 1mm (!!!) Düse kriegt man das Zeug nicht gedruckt, auch nicht mit 230°C und 10mm/s....

Ich schicke so gut wie nie etwas zurück aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme.
 
Hatte/hab von denen ein Gold/Silber/Brone PLA Set, ist sicher 2 Jahre her jetzt... schlechtestes Filament ever.

TPU find ich dieses "SainSmart" auch gut.
 
Bei extrudr gibt's aktuell 20% mit diesem Gutschein hier:
Code:
EXTR_IGORSLAB
 
Ich hab mir Mal das Extrudr TPU Hard Shore D58 bestellt.

Damit will ich einige Ersatzteile drucken, welche original aus ABS waren und trotzdem gebrochen sind.

Ein Teil ist sogar für einen höheren Temperaturbereich bis ca. 70⁰C.

Mal sehen wie gut das dann hält
 
Damit will ich einige Ersatzteile drucken, welche original aus ABS waren und trotzdem gebrochen sind.
ABS ist auch eher spröde, meiner Erfahrung nach, ASA etwas besser, aber auch nicht besonders spannend.
Wirklich gut sind erst Polycarbonat und Nylon, wobei beim ersteren das Prusa wirklich gut ist, und zweiteres je nach Hersteller zwischen herausfordernd und richtig schlimm zu verarbeiten ist (vor allem Verzug), dafür wohl das beste bzw. robusteste FDM Filament ist im "normalen" Rahmen.

"Danke" für dein Igor-Code, jz hab ich mir ne Rolle CF-TPU bestellen "müssen". :d
 
ABS ist auch eher spröde
Das Teil war original Spritzguss aus ABS und ist mit der Zeit und Hitze, zerbröselt.

TPU ist temperaturresistenter und sollte länger halten.

Das Zeug von extrudr scheint gut zu sein 😆:
 
Seit wann nutzt Eryone diese hässlichen Kartonspulen?

Immerhin gibt es gratis Grillanzünder dazu :fresse:

Ich hoffe das schwarze TPU von Eryone lässt sich gut drucken ;)
 
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