pwnbert
Urgestein
Jo, Theorie ist soweit klar. Dass die Makrokamera eine Makrolinse hat auch (die Makrocam ist von der Gesamtqualität her halt ein bissl meh).Nennt sich minimale Fokusdistanz oder ab und an minimale Objektdistanz genannt. Bei den verschiedenen Brennweiten gibt es je nach Distanz der Linsen zum Sensor eine nahe minimal Distanz bei der ein Objekt scharf fokussiert werden kann, weniger und es kann physikalisch einfach nicht mehr korrekt das Licht gebrochen werden um auf den Sensor einsrahlen zu können (somit wird es unscharf).
Ne Makrolinse ist genau für solch kleine Distanzen gebaut, somit kann man dann näher ans Objekt ran ohne unscharf zu werden (auch wenn es je nach Objektiv/Linse da Unterschiede gibt, aber auch so ne Makrolinse hat ihre minimale Fokusdistanz), bspw Mal ein Canon 70-200mm aus der L-Serie (die teure) hat da ne minimale Fokusdistanz von 1,2m; ne 105mm Makro dann nur noch 30cm; beides auf der gleichen Kamera.
Manche Handys schaffens näher / besser mit der Hauptkamera, manche schlechter... ich meine das etwas ältere 108 MP Xiaomi von einem Kumpel konnte das recht gut.
Muss man diese Minimaldistanz empirisch ermitteln, oder ergibt sich das durch diese f1.7 (oder so) Angabe irgendwie?
Ich hab aber nur ein 200 MP (!!!11einself) Smartphone, also such ich einen Weg, euch damit möglichst schöne Fotos zu machen.Ich kann mit einer 10MP Kamera bessere Bilder machen als du mit nem 200MP Smartphone, einfach weil der Sensor erheblich größer ist und du somit die Pixel ordentlich belichten kannst.
Dass eine 15 Jahre DSLR mit Makro Objektiv dafür besser wäre, ist mir völlig klar, aber die steht eben nicht zur Auswahl ...
Das gewackel wird dadurch auch mehr, inwieferns der Gyro schafft, wird man sehn (mein M31 hatte ja gar keinen Stabi, drum stand das ohnehin nicht zur Debate...).Darum ging es mir in meiner Antwort aber nicht. Es ging mir darum eine bessere Nahaufnahme zu bekommen. Und das nutzen des Zooms ist hier ein alt bekannter Trick.
Werds ausprobieren bei Gelegenheit.
PS:
Was soll ich ausm Kevlar ASA drucken? Was sinnvolles im Kopf?