[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Ich hab ja jetzt auch mal mit ABS angefangen und hab ne Rolle eSUN ABS+ hier. Mit 3DLac hab ich auch keine Probleme mehr mit Druckbetthaftung. Jetzt hab ich aber beim ersten größeren Druck ne richtig beschissene Layerhaftung, die sind stellenweise über Nacht auseinandergefallen. Habt ihr da noch Gedanken zu? Extruder Temperatur hoch? Drucker hat ja ne Einhausung, Bauraumheizung ist aber nur passiv durchs Heatbed.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte auch am 3DLac liegen..

Keine Verbesserung des warpings bei ABS Filament. Druckbett 90°C, Druckkopf 245°C.

Mehrere Versuche und mitunter ordentlich eingesprüht. Bei größeren Flächen - dafür hatte ich das Spray gekauft - keine gute Haftung. Zumindest das Werbeversprechen "Nie wieder warping" ist nicht gehalten.

Eine 2 Sterne Amazon Bewertung, Rezension aus Deutschland vom 14. Juni 2020

Druckbett ist überhaupt kein Thema, das hält jetzt wie noch was. Problem sind dann wirklich die eigentlichen Layer.

Probier mal 255/105... glaub zwar nicht, dass an den paar Grad liegt.. aber...

Layerhaftung bei ABS ist doch immer Temperatur und Kühlung. Kühlung so weit runter wie möglich

EDIT: Habe aber mal nen Problem mit dem Slicer gehabt. Der hatte da einfach mal nen Layer leer gelassen und da hatte ich dann auch probleme. Habe das erst nach dem dritten fehldruck gemerkt das im Slicer ne lücke ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kühlung ist n bisschen kacke bei ABS, da die Sunon so scheiße auf PWM ansprechen. Muss ich mal schauen wie weit ich da sinnvoll reduzieren kann. Früher oder später kommen da mal andere Lüfter drauf

Probiers mal mit Prusa Standard Werten.
1698584107095.png
PS: Ne ich bin kein Prusa Fanboy, find nicht alles toll, was die machen (manches schon), deren Filament-Settings, die mit dem PrusaSlicer kommen sind in der Regel aber relativ brauchbar.

Problem ist, bei 15% passiert bei den Lüftern einfach gar nix durch die schlechte Ansteuerung. Die nächsten werden vermutlich Delta werden, wenn die bei Digikey wieder lieferbar sind.

Naja dann eben Temperatur hochstellen

Also ich kann meine sunon brauchbar steuern. Aber je nach Modell haste halt mind. 20-25% fürn Anlauf.

Hab ich jetzt schon öfter gelesen das die mit PWM so ihre Zicken haben. Nachdem ich eh vorhatte auf n Dual 5015 Duct umzubauen kommen dann wahrscheinlich gleich die Delta drauf.

Ich hab jetzt mal noch ein Benchy mit 270° und 30% Lüfter angeworfen, schauen wir mal wie das wird.

Dann probier einfach ohne Lüfter. Temperatur über 255°C... ich weiss nicht. Prusa Settings sind immer eher warm (Layerhaftung!).

An meinem Bambu habe ich ASA mit 260C° und 20% Lüfter bei 16mm³/s gedruckt

Temperatur über 255°C... ich weiss nicht
270 ist das obere Ende was eSUN angibt, daher hab ich das jetzt mal testweise genommen. Die Lüfter sind halt auf der Einstellung quasi nicht an.

IMG_1194.jpeg

Dafür hat jetzt der Schornstein ne ganze Ecke besser gehalten.

Lass Mal des Bett ne gute Stunde heizen und starte dann erst den Druck. Hast ja nur ne passive einhausung.

Die frage ist wie schnell wurde hier denn gedruckt??

Hatte ich für unseren Azubi mitbestellt:
Extrudr Biofusion Artic White

PXL_20231030_062536892.MP_1.jpg

Kranke Farbe, so ein Kaltweiß/Hellblau mit Schimmereffekt.
Kann man nicht beschreiben 😅

Zuletzt bearbeitet:
Lass Mal des Bett ne gute Stunde heizen und starte dann erst den Druck. Hast ja nur ne passive einhausung.
Ich versuche lmal den Klipper Timeout anzupassen, bisher klappt das nicht wirklich. Das BLE Thermometer was ich zwischenzeitlich eigentlich rein hängen wollte hab ich irgendwie tot geflasht :fresse:
Die frage ist wie schnell wurde hier denn gedruckt??
Eigentlich recht entspannt

1698659745812.png

Jetzt habe ich von Giantarm eine Nachricht bzgl. des TPUs erhalten..

Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit ihrer Bestellung und möchten ihnen eine volle Rückerstattung für ihren Kauf anbieten.
Wenn du eine Rückerstattung des vollständigen Betrags wünschst, antworte bitte mit „Vollständige Rückerstattung“.
Wir hoffen, dass du uns eine weitere Chance gibst. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
GIANTARM

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, zumal ich bereits von Amazon eine Gutschrift erhalten habe?

Wie gesagt, mit anderen Giantarm Filamenten hatte ich bis jetzt keine Probleme, nur das TPU dieser Marke wollte sich einfach nicht zuverlässig drucken lassen.

Na wenn die dir auch Geld schenken wollen würde ich das schon mitnehmen :fresse: Kannst ja du nix für wenn die das nicht sauber untereinander kommunizieren

"Danke" für dein Igor-Code, jz hab ich mir ne Rolle CF-TPU bestellen "müssen". :d
Naja, war zwar 20% billiger bei Extrudr, dafür Versand extra, bei Amazon mit Prime Versand isses auch (fast) nicht teurer :d.

Egal, jetzt ists hier, hab mal nen Test gedruckt.
Ist weiter als man denken würde, also kein Ersatz für was hartes, trotz hoher Shore-Härte und CF. Vielleicht bissl wie PP?
Robust isses schon,

Ob man was vom +CF merkt? Wenn ich nicht wüsste, dass es mit CF ist (und man es an den Wänden nicht sehen würde), würde ich sagen, es ist keins drin. Mh.

1699011571887.png

Aber eh egal, mag den Thread nicht mit Halb-OT zumüllen.
Hast so viel gekauft, dass es gratis war? Oder versenmden die Österreicher nach DE gratis und nach Ö nicht? Würd mich auch nicht wundern.

Finde Extruder Filament etwas teuer. aber TPU mit CF? das geht bestimmt bei Modelautos super gut.
P.s. habe mein SUNLU PETG mal 6Stunden bei 60C° getrocknet und sieht so aus als wenn das echt nass war obwohl es ja quasi frisch aus der Vakuum Verpackung kam

Finde Extruder Filament etwas teuer
Kommt auf das Filament drauf an, z.B. mattes PETG bekommt man nicht überall.
Auch das Hard TPU ist was seltenes.

Andere Filamente würde ich wahrscheinlich dort auch nicht bestellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das geht bestimmt bei Modelautos super gut.
Das denke ich auch, wenn es sogar sowas mitmacht:

Hängt wsl. davon ab, was man damit bauen will.

Hast nen Vorschlag (mit überschaubarem Materialeinsatz)? Dann probier ich ein Teil.
Naja da man TPU ja quasi nicht kaputt bekommt kann damit ja alles an belasteten Teilen drucken wie Achsen, Bumber usw. Man bekommt bestimmt mit TPU-CF die Haltbarkeit von TPU und dank CF auch ne gewisse Steifigkeit hin.
Grundsätzlich wäre mir das aber zu Teuer und ich würde lieber Eryone TPU A95 (hatte mich 26.99€ pro Kg gekostet) nehmen und das eben mit mehr infill drucken.
Bin aktuell doch sehr versaut durch die Sunlu und Jayo Preise :ROFLMAO:
20€+ pro Kg filament ist für mich aktuell schon echt viel.

Interessieren würde mich aber echt mal Greentec Pro, das Dynamische TPU mit unterschiedlicher härte je nach Temperatur, dann PA12 CF und paar Bambu Lab Filamente als vergleich aber die Kosten gruselig viel

Nein, du bekommst keine Steifheit hin, bzw nur äußerst begrenzt. Habs hier am Tisch :d...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh