[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Natürlich bekommst du das recht steif, einfach viele Wände und viel Infill drucken.
Gerade das Hard TPU von Extrudr ist schon sehr fest, eigentlich gar nicht mehr wie TPU -> Shore 58D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mein TPU und selbst das habe ich schon recht hard bekommen durch viele wände und infill
P.s. 26.99€ pro 1Kg für TPU ist echt ok und lässt sich traumhaft drucken

EDIT: Beim kauf von 2 Rollen bekommt man nochmal 5€ Gutschrift oben drauf das sind dann 24.49€ pro Kg TPU
1699034494085.png
 
Das wird Shore 95A sein, das Extrudr ist Shore 58D also ne ganze Ecke härter.

Kannst sogar solche tolle Sachen mit machen:
 
Hä? Ja wenn du nen Würfel hast. Hab hier was mit dünneren Wänden/Streben gedruckt, da biegt sich das nicht viel anders als mit 95A...

Erzähl mir doch nicht, was ich gerade in der Hand hab?! Sorry, aber das kann ich nicht leiden, da fühl ich mich verarscht.
Und geh mir weg mit dem Werbescheiß. Mag ja sein, dass es stabil ist, aber hart ist es nicht.

PS: Etwas ungutes Stringing, und die Spitze wurde wohl etwas heiß... :d war 255/55, hab das Extrudr TPU Hard Profil ausm PrusaSlicer auf diese Temp. modifiziert.

1699034336724.jpeg 1699034344719.jpeg 1699034349215.jpeg
 
oh ja das ist echt sehr dünn. na klar das ist dann tpu like flexibel. das CF macht es nicht stabiler?? also steifer?
P.s. das Stinging habe ich bei meinem TPU durch 2mm Retrakt quasi gegen null reduziert

EDIT: ok ich habe auch mit 220C° gedruckt und max flow von 3,6mm³/s
 
Erzähl mir doch nicht, was ich gerade in der Hand hab?! Sorry, aber das kann ich nicht leiden, da fühl ich mich verarscht.
Und geh mir weg mit dem Werbescheiß. Mag ja sein, dass es stabil ist, aber hart ist es nicht.
Alles ok bei dir? :rolleyes2:


Klar wenn man das so dünn druckt ist es weich.
Aber wer druckt Funktionteile die was aushalten müssen, so dünn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Beim kauf von 2 Rollen bekommt man nochmal 5€ Gutschrift oben drauf das sind dann 24.49€ pro Kg TPU
Das ist ein guter Preis (y)

Aber ich hab hier noch zu viel Eryone TPU, das Zeug wird einfahc nicht leer :ROFLMAO:
 
Vielleicht, weil sie so dünn sein müssen?
Wenn wir vom Thema RC-Auto reden z.B....
Fakt ist, dass es einfach nicht so hart ist, wie du dir das vorstellst. Ende.

Imho macht das CF in dem Fall nicht besonders viel.
 
Ja ok Modelauto ist auch relativ. ein 1:8er als beispiel oder 1:7er hat na klar viel größere Bauteile als ein Mini-Z oder 1:10er.
Habe ja an meinem Mini-Z auch TPU bauteile dran die im verhältnis zu Model recht fest sind.
Die drei Dinge habe ich in TPU und das Funktioniert unglaublich gut und geht mit sicherheit nie wieder kaputt.

Aus PETG ist na klar viel fester aber bricht leider sofort. bin aber mit dem TPU druck zufrieden
 
hmm hätte gedacht da wäre so viel CF drin das es deutlich fester wird aber ok CF ist ja selbst auch nicht hart sondern wird ja nur durch den Kunstharz dann stabil.

EDIT: Laut datenblatt sollte das TPU CF ja 70D haben was schon ordentlich ist und auch steifer als TPU95A wäre, das sind dann ca. 108A. Denke das muss man direkt vergleichen mit 95A um es genau zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign zu viel Bier... Habe das korrigiert.
das TPU-CF sollte ca. 108A von der härte haben laut Extruder was ja im Endeffekt nur 13% steifer wäre was mit Sicherheit kaum spüren wird
 
So isses, is zwar so ne komische Skalengeschichte, wo ein linearer Zahlenwert nicht unbedingt linear sein muss, aber ungefähr so kann man sich dsa vorstellen.
Hab ja auch das 82A, welches schon deutlich weicher ist als das 95A, der Weg zu 108 ist nochmal soweit, also so ungefähr kann man sich das schon vorstellen.

Man kann bestimmt interessante Sachen draus machen, die dicker sind und flexen dürfen, aber mit einem "harten" TPU braucht man nicht rechnen find ich.

So die Ecken vom 20mm Würfel schon sehr hart auf den Fingerkuppen und auch stabil, mit dem Daumen auf der Glatten Wand (2 Perimeter, 20% Infill) fühlt sich das zwar schön stabil an, aber man spürt schon, dass es eben TPU ist. 95A fühlt sich nicht wirklich anders an.
Wenn man z.B. einen Gewindeeinsatz rein machen wird, wird man den mit der Schraube schon gut bissl bewegen können, wie in TPU möglich, nicht wie in etwas festem.

=> Ich sag nicht, dass es schlecht ist, hält schon gut was aus und ist ein nettes Filament.
Ich würde es aber eher ohne CF probieren, da das CF im Flex wohl nicht so viel tun dürfte, außer teuer sein. Drucken lässt es sich ohne wsl. auch schöner, von der Carbonoptik hat man nicht viel durchs Stringing.


edit: Wenn euch ein sinnvolles Testteil von TPU einfällt, um dessen Elastizität zu testen, könnten wir sowas ja aus verschiedenem TPU drucken, um das vergleichen zu können.
Mir fällt aber nichts ein. Für Tips, die im Idealfall nicht viel Material verschlingen, bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pwnbert was sind den deine allgemeinen erfahrungen mit CF material? Macht das echt nen unterschied der es wert ist?
Ich kann nur sagen das ich hier solche schoner Ringe habe damit nicht Metal auf Metal Reibt und die habe ich nur aus PLA-CF einigermaßen haltbar hinbekommen und alles andere war schon nach ner Woche meist platt.
Aber normal müsst man das aus Messing machen weil Kunststoff halt nicht die Lösung dafür ist.
 
Hab ich ab und zu berichtet mal, aber...

Colorfabb XT20 (PETG CF) ist schön zu drucken, wird sehr schön zum ansehen, ist sehr steif, aber spröde, am Ende nicht wirklich "stärker" als normales PETG.
Habs kaum genutzt, weils mir irgendwie immer schade ums Material war (wobeis vom liegen auch nicht besser wird...).

Prusament PC-CF ist eins meiner Lieblingsfilamente, leider auch (zu) selten genutzt, bin da auch zu knausrig und hab momentan selten so Bauteile. Das Prusa PC ist allgemein super robust und recht gut (aber heiß) zu drucken, das PC-CF ist nochmal steifer und beginnt sich unter Temperatur später zu verformen (super fürn Fan Shroud z.B., das einzige Material, mit dem man am Mk3s dauerhaft mit 285°C drucken kann ohne den Fan-Shroud zu schmelzen). Ich kann das Material sehr empfehlen. Bissl auf Warping muss man aufpassen, aber es ist imho weit gutmütiger als andere, vllt. am Level von ABS irgendwo, weit weg von der Nylon-Hell.

ASA-Kevlar (Spectrum): Wird sehr hart und steif, hält auch ganz gut was aus, bricht aber recht spröde ohne großartige vorherige Verformung (wie bei vielen Kunststoffen üblich). Ist ganz gut, Schichthaftung ist auch recht gut, Oberflächen werden bissl rauh (nicht so tolle Gleiteigenschaften), vom Preis her aber überschaubar und durchaus einen Versuch wert, ist auch recht gutmütig zu drucken, wenn man normales ABS im Griff hat.

PA-CF und PP-GF fehlen mir noch, hab momentan zu wenig Anwendung und Zeit dafür, und zu viel andere gute Filamente auf lager, so dass ich mir nicht um >100€ was herleg, das ich nicht brauch. PP-GF wäre mega interessant, ist mit Magigoo am glatten PEI wohl recht gut druckbar, PA-CF müsste man sich halt ansehen, obs durchs CF besser oder schlimmer wird, als die durchschnittliche PA/Nylon-Hölle.

PS: Ich druck alle mit einer 0,4mm Hartmetall-Düse (nicht gehärteter Stahl, Wolframcarbid).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nur sagen das ich hier solche schoner Ringe habe damit nicht Metal auf Metal Reibt und die habe ich nur aus PLA-CF einigermaßen haltbar hinbekommen und alles andere war schon nach ner Woche meist platt.
Aber normal müsst man das aus Messing machen weil Kunststoff halt nicht die Lösung dafür ist.
Was meinst genau? Kannst ja mal Fotos zeigen, vllt. kann ich dir weiterhelfen? Hab auch ne Drehbank stehen und Messing liegen, so wärs ja nicht. Kannst auch im anderen Thread machen und linken.
 
Ich hab des schon ne ganze Weile (afaik seit letzten Weihnachten).
In blau, Sakura und glaube noch eine. Ab und an hat der Extruder beim blauen Matt Probleme und skipt kurz (habe sonst noch keines von den Matten aufgemacht). Es scheint auch ein kleiner Anteil TPU drin zu sein (wenns gerade erst extrudiert wurde kann man des schön auseinander ziehen (dehnen))
 
Ok, also nicht ganz so unproblematisch wie das Eryone. Das drückt Problemlos.

Danke für die Info, das erklärt auch warum es günstiger als das normale PLA ist
 
Wie gesagt ist eine Rolle. Evtl sind die andern auch so, kann ich halt nicht bestätigen bisher.
Oder es ist nur nen Problem bei dieser Rolle ?
 
@Morpheuz
Musst du auch die Betttemperatur auf 70 bis 80⁰C hochdrehen, wie viele bei Amazon schreiben?

Damit das Sunlu Matt haftet?
 
Also quasi fast die gleichen Einstellungen wie normales Sunlu PLA 👍
 
Hab ich bisher keines gehabt :/
Aber des PLA+ ist sogut wie gleich, nur das ich da 235/230 auf Düse hab.
 
Ich hab mit jetzt 6kg bestellt, im Bundle Sale.
Schwarz brauche ich immer.

Ich denke 12,03€ pro kg ist für Mattes PLA recht günstig. Selbst Eryone ist da teuerer.

Falls noch jemand bestellen möchte, über diesen Link ist es komischweise ein paar Cent pro kg günstiger (12,40€):

Dazu dann noch diesen Gutschein:
INZQ8OL0C6


Dann kommt man bei 12,03€ pro kg raus. Mit kostenlosem DHL Versand aus Deutschland.
 
Sodele jetzt kann ich mich wieder mehr dem 3D Druck widmen, das Jahr bis jetzt könnte ich in die Tonne kloppen aber so richtig.
Na ja die EU Rente ist durch, kein Ärger mehr mit den JC und meiner Mutter geht es nach einer Darmkrebs OP wieder besser, mal sehen was noch kommt.

Bei sowas habe ich keinen Nerv mehr für was anderes gehabt und nur noch Ablenkung gebraucht aber wie ich sehe gibt es hier in der Community große Fortschritte und viele neue Mitglieder.
Mein Tronxy werde ich wohl so zerlegt wie er ( mit den ganzen Teilen ) ist verkaufen und was anderes holen, mich reizt ja ein IDEX Drucker mit mindestens 300 x 300 x 400 mm, Kleinkram kann jeder aber bei großen Dingen lassen die meisten die Finger von weg.

Aber um das ganze nicht all zu sehr OT werden zu lassen:

Ich druckte immer diese Einkaufswagen Chips aber die Teile gehen immer schnell kaputt.
Habe schon mit zuerst PLA dann PETG gedruckt. Immer als volles Teil.
ABS will ich nicht in der Wohnstube drucken, was würde noch gehen?

Nicht lachen als Überraschungsgeschenk der richtige Brüller auf Geburtstagsfeiern oder zu Weihnachten, vor allem die langen Versionen.

https://www.thingiverse.com/thing:4762320
 
@Gamer1969
Erstmal schön zu hören, das du alles hinter dir hast und wieder hier bist (y)

Für die Chips, würde sich ggf. ein hartes TPU anbieten. Das dürfte hart genug sein (gedruckt mit vielen Wänden und 100% Infill) um die Mechanik im Einkaufswagen zu betätigen, wäre aber auch gleichzeitig bruchfest.
Außerdem ist es sehr hitzebeständig, kann also auch im Sommer im Auto bleiben was länger in der Sonne steht, ohne das es weich wird.

Hier könntest du entweder auf TPU Hard oder TPU Hard CF setzen:

Leider gibt es da aber kaum Farbauswahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht lachen als Überraschungsgeschenk der richtige Brüller auf Geburtstagsfeiern oder zu Weihnachten, vor allem die langen Versionen.

https://www.thingiverse.com/thing:4762320
Da gibts noch viel extremeres :rofl:

 
Für die Chips, würde sich ggf. ein hartes TPU anbieten.
Oha habe TPU ( Tinmorry ) hier, daraus habe ich eine Handyhülle gedruckt für mein altes Handy.
Das ist schon einigermaßen hart.

Hier mal Bilder von dem Druck:
Das neue Handy macht schon super Bilder, ist ein Doogee V 20 pro und mit einer zusätzlichen Inspektionskamera kann ich jetzt auch dem Drucker unter den Rock schauen beim Drucken ob da alles in Ordnung ist auf dem Board.


1699739237950.jpeg


1699739383100.jpeg

Da gibts noch viel extremeres :rofl:
Leider muss man sich einloggen und ich bin da kein Mitglied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh