[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Tracking Nummer ist noch kein richtiger Versand.
Ist nur für den Versand angemeldet/vorgemerkt.

Wat? 😯
Normalerweise kommt beides aus der Nähe von Rostock 🤔

Ne PETG hab ich bisher nur von eSUN gekauft. Ja war die Mystery Box, genau wegen dem kg Preis auch :d Ich finde das rPLA weiß was drin war eigentlich ziemlich cool, das ist nicht so „perfekt“ rein. Also muss natürlich auch zum Projekt passen dann, aber ich finds ziemlich angenehm.
Also was ich sagen kann, was ich auf der Formnext gesehen habe von der Recycling Fabrik.

Die "Farben der ersten Stunde" sehen in echt wirklich so wie auf den Fotos aus (y)

Das sind auch die Farben, welche ich mir auf jeden Fall dort bestellen werde!

Bis jetzt war ich am meisten geflasht von der Redline Filament Farben

Ich bin ganz gespannt auf das Extrudr PLA Neon, da hab ich mir die extremsten Farben bestellt, jetzt im Angebot :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis jetzt war ich am meisten geflasht von der Redline Filament Farben
Oh man, jetzt hast du mich auf Ideen gebracht.
Bin kurz davor die Holz Samples zu bestellen :motz: :LOL:

Edit:
Und natürlich sind genau die ausverkauft :motz:

Ist doch das gleiche Lager wie Eryone 🤣
1700125068265.png

Nope, anscheinend nicht. Wie gesagt Eryone hat mir ne fr. Trackingseite gesendet, gehe also davon aus das das aus Baguette kommt.
Zu Sunlu: wurde gestern bestellt, also 2 Tage Lieferung, das is mega.

Also ich hab beide schon aus dem gleiche Lager in der Nähe von Rostock bekommen.

ggf. haben die eben noch ein Lager mehr angemietet 🤔

Du bestellst einfach zu viel Filament, daher brauchen die ein extra Lager 🤣

Meine Filament aus Österreich ist auch schon auf dem Weg 👍

Screenshot_20231116-102553.png

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20231117_204939_049.jpg

Die neuen sind eingezogen.
Linker Stapel ist die Sunlu Bestellung (war gestern schon da, mittoch bestellt)
Rechter Stapel ist des Eryone Zeugs (kam heute an, bestellt am 05.)

Jawohl.
Waren auch schon die 250g Triple Color Silk PLA die ich ?anfang? des jahres über amazon bestellt hatte.

Sunlu ist immer noch deren Platikrolle, aber neu dabei innen beim silica beutel; nen clip für des filament an der Rolle festzuclipsen wenn man die vom drucker nimmt.

Jayo PLA+ war meine Rolle auch auf ner Pappspule. Hat auf meinem Drucker wunderbar funktioniert.

Wenn die nicht immer so viel Wasser ziehen würden, die Papprollen, dann wäre es weniger ein Problem

nen clip für des filament an der Rolle festzuclipsen wenn man die vom drucker nimmt.
Da gibts auch tausende fertige Modelle in allen erdenklichen Formaten zum selberdrucken. ;)
Für sowas kannste deinen 4g-Rest super verwenden. Da kannst je nach Modell sogar noch 2-3 von drucken. ;)

Wenn die nicht immer so viel Wasser ziehen würden, die Papprollen, dann wäre es weniger ein Problem
Ist doch praktisch, wenn die Pappe gleich mit entfeuchtet. Nur richtig nass sollte sie nicht werden. Hab in der Hinsicht bisher noch überhaupt kein Problem mit gehabt.
Ich mag die Pappspulen ehrlich gesagt sogar lieber als die Plastespulen.

Das Problem ist, das die Pappe die Feuchtigkeit mit der Zeit ans Filament überträgt.
Aber doch nur, wenn sie richtig feucht ist, bzw. nur bis maximal das, was eh an Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
D.h. offen rumliegend, macht die Pappe das Filament auch nicht feuchter, als es von der Luftfeuchtigkeit sowieso werden würde.
Nur Luftdicht verpackt mit Silika, muss halt auch die Feuchtigkeit aus der Pappe erst mit entzogen werden.

So rein vom Gefühl her würde ich sagen, die Pappe zieht Feuchtigkeit eher als das Filament selbst. Also solange du nicht entfeuchten willst, hält die Pappspule das Filament sogar eher noch trockener.

Bzgl. Feuchtigkeit konnte ich da jetzt wirklich noch überhaupt keinen Effekt feststellen. Kann absolut nicht sagen, das Filament auf einer Pappspule schneller oder mehr Feuchtigkeit gezogen hätte, als auf einer Plastespule. Und auch beim Behältertrocknen mit Silika konnte ich nicht feststellen, das es bei Filament auf Pappspulen länger gedauert hätte, es wieder trocken zu kriegen.

Stimmt, das müsste man mal über einen Langzeitversuch prüfen 🤔

Aber solange die Filamente feucht ab Werk kommen z.B. bei Extrudr, dann ist es eh egal. Da man sowieso erstmal trocknen muss 😅

Habe endlich meine Extrudr Bestellung erhalten (y)

Das PLA in Neon Farbe (Gelb und Orange) knallen ja mal so richtig, die leichten fast von selbst 😍

Wenn ich heute Abend dazu komme, poste ich ggf. ein paar Fotos.

Aber ich kann jetzt schon sagen, wer Neon Farben möchte, muss unbedingt bei Extrudr bestellen und wenn noch möglich den Cyberweek Rabatt mitnehmen.

Sorry mit Fotos wird das nix, sieht auf dem Foto nicht mehr nach Neon aus 😑

Aber ich kann euch sagen, dass die Produktfotos von Extrudr dem Filament in echt sehr sehr nahe kommen 👍

Die Farben sind wirklich extrem leuchtend 👍

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geschwindigkeit druckst du?
Ich bekomme bei 60MM/s bei dem PLA Matt Schwarz von Sunlu eine leichte Unterextrusion bei gewissen stellen.
Drucken tue ich mit 215°C.

Ich habe jetzt mal auf 220°C erhöht und beobachte
Maximal 200mm/s, aber maximale volumetrische Geschwindigkeit 15mm³/s. Hab da eig nix dran geändert im zu den normalen Pla/Pla+ settings.
Dragon hotend mit mitgelieferter 0,4er nozzle, und ne 70W heizpatrone drin.

Edit: First lasse bin ich aber auf 30mm/s runter. Des Matte Pla hat sich ab und an von der Buildplate gelöst. Drucke sonst First laser bei 50mm/s

Danke, hab grad nochmal transparentes nachbestellt...ist ja nicht so als hätte ich auch schon 2 Rollen PETG gekauft im Sale

Recycling Fabrik hat grade auch 25% auf alles mit BLACKWEEK25 und die Mystery Box gibt’s jetzt auch in 4x schwarz

Danke, aber da ist ja quasi alles was ich will, ausverkauft!
Schade, naja ich bin ja sowieso noch am Abfälle sammeln 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh