[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, warum druckst du so einen Mist? :fresse:
Hast nicht gelesen??
Schaut mal wo ich Idiot mein Geld versenkt habe
c018.gif

Anhang anzeigen 988025Anhang anzeigen 988026
Habe das Entscheidende mal größer gemacht :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zum glück ist der Druck ja nicht so Teuer.....
a020.gif
d035.gif

1712402109523.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ich habe dafür schon nen Abnehmer :LOL:
 
@Powerplay
Es gibnt inzwischen einen Extruder extra für super weiches TPU.
Dieser verwendet Belts anstatt Zahnräder um das Filament zu fördern:
 
Dann verlink doch auch die Files dafür

Edit: Es sei ggf auch zu erwähnen, das das verwendete Resin doch sehr günstig ist mit über 240€ pro 500g
 
Naja ist von der idee na klar schon witzig.
Aber wirklich interessant ist es wenn man TPU drucken kann das wie ein Reifen ist. Also wirklich auch Gripp liefert für Modelautos. Dann muss das material aber auch günstiger sein im Druck als gekaufte Reifen. Das wird aber wohl nicht passieren

Für Mini Z RC Autos nutze ich so shore 30A und das ist Mittelere Härte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht schon kleine Extruder mit Schnecken?
 
Gibt es nicht schon kleine Extruder mit Schnecken?
Ich glaube da musst du mal bei OF schauen :rofl:

Spaß beim Seite, ja die gibt's:

Hier ist er im Vergleich zu anderen Extrudern, auch der oben genannten Belt driven Extruder ist mit bei:
 
So ein Belt ding ist bestimmt witzig aber wie lange hält der durch?
 
Wie lange hält der Riemen der die anderen beweglichen Teile antreibt?
 
Ich glaube da musst du mal bei OF schauen :rofl:

Spaß beim Seite, ja die gibt's:

Hier ist er im Vergleich zu anderen Extrudern, auch der oben genannten Belt driven Extruder ist mit bei:
Ach jetzt weiß ich wo ich sowas schon für den 3d Druck gesehen habe, bei den Pellet Druckern nutzen sie schon Schnecken Extruder, da sollte es fast egal sein wie weich das Zeug ist.
 
Aber jetzt mal im ernst, im Vergleich zu den Drucken in den Amazon Bewertungen sieht der Druck hier, wirklich nicht ganz sauber aus.
Alles easy.
Bei mir wird halt nicht gelogen.

IdR. werden nur die 3x nachbearbeiteten Best Of gezeigt, keiner will sich irgend eine Blöße geben.
Alles Fake&Shine im Internet :d... kein Foto ohne 3x Facetune, bei den Makern nix anderes.
 
https://kevinakasam.com/papilio/ ist auch noch nen Extruder mit Belts, hab (/hatte) das Klackender verbaut (bei mir hat was mit der Halterung nicht gestimmt und ist geschmolzen:rolleyes2:) und bin aktuell an dem Ender Toolhead. Finde die Sachen von ihm bisher super.

PS: Update vom Voron kommt hoffentlich die Tage
 
Unnötige Bastelei.

Ich wüsste nicht, wo das helfen sollte. Man kann das schlabbrige Filament noch so lange "gerade" führen, deshalb brimgt man ihm das Gerade Laufen nicht bei.
Es ist ja kein Draht, den mach durch plastische Verformung biegen kann, wie es solche Draht-Gerade-Zieh Maschinen machen, die am ersten Blick ein ähnliches Design haben.

Ich weiss nicht, wo das Problem ist, mit einem alten, ungepflegten und nicht geputzten Mk3 Extruder läuft das problemlos.
Geschwindigkeit bekommst mit TPU ohnehin keine hin, ist aber mäßig schlimm, weil TPU eh seine Zeit braucht.
 
Hab mir auf Amzn ein billiges blaues "PETG-CF" gekauft (gibts wohl lila auch).
Gar nicht übel.

Stabilität ist ok, wie PETG CF halt ist, recht steif/spröde.

Layer halten ganz gut, wenn ich zwischen die Layer rein stech halten sie eigentlich ganz gut, es löst sich nicht gleich auf.
Quer zu den Layern äußerst stabil, habs nicht geschafft den Würfel zu trennen auf diese Art.

Kann man kaufen imho. Wird auch ganz ansehnlich. 1kg für 32€ kann man imho machen.
Das Filament hatte ich auch schon auf dem Schirm und wollte es demnächst mal testen, aber irgendwie sieht deins heller aus als bei Amazon.
 
Schwer zu sagen mit den Fotos immer.
Das Licht war wohl etwas "speziell", allgemein sehen die Fotos recht schlimm aus.
So schlecht sind die Drucke gar nicht, wenn man sie etwas abwischt. Vielleicht sollte ich noch +2-3% Extrusionsfaktor geben.

Das Blau ist ein recht "angenehmes" Mittelblau, ohne grün oder lila Stich. Einen minimalen Graustich hat es, ich würde es aber doch als Blau und nicht als Blaugrau bezeichnen.
Ich finde es für den Preis sehr kaufbar, ich finde die Farbe auch "angenehm" bzw. "schön"... ist natürlich Geschmack.

Für den Preis bekommt man ja nicht mal nen Kilo "normales" PETG von den "etablierten" Herstellern.
 
Schwer zu sagen mit den Fotos immer.
Das Licht war wohl etwas "speziell", allgemein sehen die Fotos recht schlimm aus.
So schlecht sind die Drucke gar nicht, wenn man sie etwas abwischt. Vielleicht sollte ich noch +2-3% Extrusionsfaktor geben.

Das Blau ist ein recht "angenehmes" Mittelblau, ohne grün oder lila Stich. Einen minimalen Graustich hat es, ich würde es aber doch als Blau und nicht als Blaugrau bezeichnen.
Ich finde es für den Preis sehr kaufbar, ich finde die Farbe auch "angenehm" bzw. "schön"... ist natürlich Geschmack.

Für den Preis bekommt man ja nicht mal nen Kilo "normales" PETG von den "etablierten" Herstellern.
Das PETG-CF von Eryone sieht auch noch recht interessant aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht nur amazon.de /dp/dieItemID
auch den namen vor /dp und nach amazon.de/ kann weg

in dem fall hier: www.amazon.de/dp/B0CP36JFTV
 
Ich hab ja auch Eryone PETG CF hier, müsste ich auch mal was drucken mit 🤔
 
Unnötige Bastelei.

Ich wüsste nicht, wo das helfen sollte. Man kann das schlabbrige Filament noch so lange "gerade" führen, deshalb brimgt man ihm das Gerade Laufen nicht bei.
Die Idee ist, dass es eine größere Kontaktfläche zwischen "Gear" und Filament gibt. Somit kann mehr Schubkraft auf das Filament aufgebracht werden ohne das es zu stripping und andere Problemen kommt.

Ich weiss nicht, wo das Problem ist, mit einem alten, ungepflegten und nicht geputzten Mk3 Extruder läuft das problemlos.
Geschwindigkeit bekommst mit TPU ohnehin keine hin, ist aber mäßig schlimm, weil TPU eh seine Zeit braucht.
Normales TPU, PP, etc. lassen sich mit vielem verarbeiten (auch mit bowden setups).
Shore 60A Filament ist da spannender von dem was man so hört.
 
Hat schon jemand das Eryone High Speed Matte PLA gedruckt?

Beim großen Fluss ist das gerade im Angebot. Hab mir mal eine Rolle geordert... Matt mit bis zu 35mm³/s wär was.
 
Ich hab nur das normale und das kann ich Problemlos mit 25mm³/s bei 220°C durchs Hotend jagen.

Probier's einfach aus, viel falsch machen kannste bei Eryone nicht 👍
 
Ich fahr ja schon gerne das Sunlu Meta PLA... (Hatte ich mal günstig 10kg geordert) Das läuft bei mir bis 36mm³/s und sieht nicht schlecht aus. Man muss bei diesen "flüssigen" Filamenten halt wissen wo & wie man es einsetzt. Matt in der Geschwindigkeit wäre natürlich richtig gut. Dann müsste Eryone zukünftig nur noch nen guten Bundle Preis machen... ^^
 
Die Idee ist, dass es eine größere Kontaktfläche zwischen "Gear" und Filament gibt. Somit kann mehr Schubkraft auf das Filament aufgebracht werden ohne das es zu stripping und andere Problemen kommt.
Die gedankliche Fehlannahme ist aber, dass die Schwachstelle die Kraftübertragung vom Ritzel zum Filament wäre.
Ich denke, die Schwachstelle ist der Übergang vom Ritzel zur Filamentführung.
1712435686219.png

Sowas wie der LGX macht die Sache nur bedingt besser, weil durch den großen Radius der Räder der Abstand zur Führung noch größer wird bzw. der Übergang problematischer wird.

Ich halte diese Idee für eine Fehlannahme und eine Nerd-Phantasie.
Selbstverständlich lasse ich mich eines Besseren belehren.


60er wäre tatsächlich mal interessant.
 
@pwnbert Das gesammte System muss zusammenspielen. Winzige 2mm Zahnräder und extrem geringe Toleranz zwischen Gear/belt und Führung funktioniert genauso wenig wie ein Belt mit 2mm Lücke.

Selber hab ich keinen Belt Extruder da ich nicht mit 60A Drucke und für das was ich mache mir ein Hemera Revo reicht.
Die Lücke zwischen Extrudergear und Heatbreak ist bei aktuellen System bereits klein. Würde mal schätzen das die irgendwo so zwischen 0.1 und 0.5mm liegt. Wenn man zuschnell Druckt mit 95A, also mehr Druck benötigt als das System aufbringen kann kommt es bei mir immer zum stripping am Filament und nicht zum Problem beim Übergang. Daher sehe ich das nicht wirklich als begrenzend an.

Schlussendlich ist die Schubkraft auch nur ein Aspekt und ein guter Extruder meistert noch mehr Aspekte.

Persönlich bin ich etwas skeptisch was die Haltbarkeit deiser Beltextruder angeht: Wie lang hält der Riehmen im Dauerbetrieb (besonders bei CF- oder glow in the dark Filamenten)?
 
Echt interessantes Video dazu, auch bezüglich der Toleranzen der Extruder Gears:


In dem Video werden die Probleme sachlich und mit entsprechenden Simulationen sehr gut erklärt!
 
Also bei meinem Bambu ist die Lücke schon so 1mm und habe daher auch ab und an ne Verklemmung des Filaments an der Stelle bekommen weil es sich da gewunden hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh