[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt hier versuchen?
Das Ding läuft, immerhin schon 110 Stunden erfolgreich gedruckt :d
 
Ebay : 5x Anycubic PETG Weiß : 43,56
Dazu gehört der Gutscheincode : NEULING
Da haben sie diesesmal richtig in die Scheisse gegriffen.
1 kaputte Papprolle PLA Weiß HS anstatt 5x PETG in Weiß mit Kunststoffrolle
 
Die haben sich jetzt gemeldet. Tausend mal entschuldigt. Transporteur ist schuld. Weiß wäre jetzt nicht da ob ich grau möchte. Nein, ich hätte gerne das Weiß in den nächsten 3 Wochen.
Die Rolle HighSpeed PLA soll ich behalten.
 
Ich habe mir jetzt die von dir verlinkten Kugellager mal bestellt. Ich bekomme nämlich 7,5KG PLA Weiß auf 2,5er Rollen.
 
Angekommen

20240425_114259.jpg
 
:ROFLMAO: Verdammt... du hast mich :) Aber das steht drin "Habe mir noch 7,5 KG Filament bestellt"..... das meinte ich eher :) Die Kugellager kommen heute. Ultimate Spooler ist gedruckt :)

20240425_140155.jpg
 
Wirst wohl noch das Drucken müssen, sonst kann es sein das die Kanten von der Rolle einknicken.

 
Müssen würde ich nicht sagen, druck seit nem Jahr damit und die Pappspulen gehen alle noch :fresse:
 
Dann hattest du wohl keine geliefert bekommen die schon eingedetscht waren. Einer der wenigen. GZ
 
Evtl schon vorgeschädigt, von den 6 2,5kg Rollen die ich bekommen habe war keine noch so gut erhalten das die außen noch gut abrollen würde.
Ob die vor dem Versand schon so waren oder Hermes mal wieder sehr pfleglich mit dem Paket umgegangen war, kann ich nicht sagen.
Deswegen laufen die 2,5kg Rollen aktuell bei mir auf nem Halter von innen.
 
Die habe ich schon gedruckt :) Die hatte ich für die kleine Jayo 650g Rolle auch gemacht.
 
Also das Polymaker PLA 2,5 kg von diesem seltsamen Laden ( wurde hier öfters berichtet) macht einen wirklich guten Eindruck. Max Flow sagt mir 23,7. Auf 21 habe ich es eingestellt.
 
Also das Polymaker PLA 2,5 kg von diesem seltsamen Laden ( wurde hier öfters berichtet) macht einen wirklich guten Eindruck. Max Flow sagt mir 23,7. Auf 21 habe ich es eingestellt.
Mit CHT Düse gehen mit dem über 30 mm^3/s. Nutze sonst fast ausschließlich Polyterra.
 
Das Verhältnis zum Postboten verschlechtert sich :ROFLMAO:

20240502_123442.jpg
 
Das geht ja noch,
unser Azubi hat letztens 25kg bestellt.

Der Paketbote war nicht begeistert :LOL:
 
Redline hatt jetzt auch mattes PETG (y)
Hat schon jemand Erfahtungen damit?

 
Liegt bei mir zu Hause und wartet auf seinen Einsatz. Könnte ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Ich wollte heute sowieso einen Prototypen drucken. Dann mache ich das damit. Ist dann aber weder kalibriert noch getrocknet....
 
Ich wollte heute sowieso einen Prototypen drucken. Dann mache ich das damit. Ist dann aber weder kalibriert noch getrocknet....
Das ist erstmal nicht relevant, jag das Zeug einfach durch den Drucker :d
Bin auf deine Erfahrungen damit gespannt. Das Extrudr XPETG Matt hat die letzten Bestellungen Probleme mit Warping und Betthaftung.
Daher suche ich eine gute Alternative.
 
Mal gucken, was draus wird. Die Lichtverhältnisse in meinem Drucker sind leider extrem schlecht. Mit billigsten LED-Leisten, die für super Farbwiedergabe sorgen...:fresse:

Ansonsten glaube ich, dass die auf der Rolle angegebenen 210-230 °C Drucktemperatur etwas niedrig sind. Bisher das übliche PETG-Herumgematsche, aber kein krasses Stringing zu sehen.

Drucktest_PETG_Eisengrau.jpg

Nachtrag: Ich musste das Ganze jetzt erstmal abbrechen. Die Druckbetthaftung ist quasi nicht vorhanden. 60 °C waren angegeben auf der Packung. Das war mir schon zu wenig und ich habe auf 80 °C erhöht. Der Druck war aber gerade schon zur Hälfte vom Bett gelöst. Also nochmal mit brim und Kleber starten... und vllt. 90°C Bettemperatur wie bei PCTG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schonmal ganz gut aus (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@EselTreiber
Ist das Eisengrau oder Weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Eisengrau.

Layerhaftung ist aber auch bei 230 °C erstklassig. Ich bekomme da nichts auseinander gebrochen.
 
Sieht ziemlich hell aus, im Vergleich zu den Bildern bei Redline:

Ich bin mal gespannt auf das Endergebnis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh