[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Da kann ich die Einhausung geschlossen lassen und bekomme trotzdem eine gute Druckqualität bei niedriger Lautstärke
Letztens eine Kiste an Papst 8214JN Lüftern gekauft. Gedrosselt tauschen die immer noch einmal die Minute die komplette Luft im Bauraum aus und sind leise.
ca. 1.5m3/minute bei vollen 8500RPM: https://www.reichelt.de/axialluefter-80x80x38mm-24vdc-u-min-8400-papst-8214-jn-p137483.html

Würde ich 38€/Stück zahlen? Vermutlich nicht. Gab es extrem günstig und sind tolle Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Papst ist schon gut, aber für meinen Fall overkill.
Günstiges PETG zum Drucken und gut 😅

Bei den wenigen PLA Drucken, lasse ich eben die Türen auf
 
Weiß selbst noch nicht so genau wo die hinkommen.
Zwei gehen auf den Heizlüfter vom Gehäuse damit die preheat time hoffentlich sinkt.
Einer in Elektronikkühlung.
Einer als exhaust für PLA.
Die restlichen 16 ins Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rommel
Ich habe mal etwas zu dem Filament recherchiert und es scheint recht gut zu sein (y)

Teilweise gehen die Meinungen etwas auseinander, wer der eigentliche Hersteller ist.
Es scheint wohl von Eryone oder Sunlu zu kommen :unsure:
Wobei ich vom Spulentyp eher von Eryone ausgehe.

Ich habe mir jetzt je eine Spule Weiß und Schwarz bestellt, auch wenn der Preis mit 9,55€ etwas von deiner Angabe abweicht :d

Screenshot_20240601_105350.png



Ich werde berichten!
Vielleicht habe ich Glück und kann das als weiteren Standard Lieferanten einplanen.
Einen zweiten PETG Lieferanten zu haben ist ggf. gar nicht so schlecht.
 
@Rommel
Ich habe mal etwas zu dem Filament recherchiert und es scheint recht gut zu sein (y)

Teilweise gehen die Meinungen etwas auseinander, wer der eigentliche Hersteller ist.
Es scheint wohl von Eryone oder Sunlu zu kommen :unsure:
Wobei ich vom Spulentyp eher von Eryone ausgehe.

Ich habe mir jetzt je eine Spule Weiß und Schwarz bestellt, auch wenn der Preis mit 9,55€ etwas von deiner Angabe abweicht :d

Anhang anzeigen 1002871



Ich werde berichten!
Vielleicht habe ich Glück und kann das als weiteren Standard Lieferanten einplanen.
Einen zweiten PETG Lieferanten zu haben ist ggf. gar nicht so schlecht.
Ich habe auch 1x Schwarz bestellt um es zu testen.
 
Ich hab letztens Anycubic PETG grau gekauft, hat jemand mal hier verlinkt son Ebay Angebot.

Gibts da Auffälligkeiten bezügl. Druckparameter?
 
Ich hab letztens Anycubic PETG grau gekauft, hat jemand mal hier verlinkt son Ebay Angebot.

Gibts da Auffälligkeiten bezügl. Druckparameter?
Müsste ich gewesen sein. Drucke das mit 245 / 75 wie Sunlu
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit Jayo zufrieden bin. Mehr leider nicht.
 
Ich hatte bisher kein schlechtes TPU. Meistens dieses SainSmart 95A verwendet, ist sicher auch nur so Chinakram. Extrudr auch mal, war auch ok. Und dieses Filaflex 82A, war auch ok.
Hab noch ein Eyrone liegen, hab ich glaub ich noch nicht angefangen.

Wird wsl. 95A haben wie jedes "Standard-China-TPU"... kannst imho kaufen.
 
Extrudr XPETG ist schon speziell, es benötigt einen PA Wert von 0,1 😯

PXL_20240603_182350792.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch im „Datenblatt“ bei Sunlu nix gefunden, bei Jayo gibts das gar nicht.
Alles klar danke, dann werde ich mal eins bestellen. 👍
Find das n bisschen Strange dass es so wenig Infos dazu gibt. Ich bin mit dem Jayo was ich bisher gedruckt hab auch mehr als zufrieden, aber bei Jayo gibts das TPU gar nicht und bei Sunlu gibts nur seeehr wenige Infos darüber
 
Uff, genau das bräuchte ich für meine Taster vom HBB!
Dann könnte man richtig schön mit der Taster RGB Beleuchtung spielen 😍

PETG Transparent Schwarz

Leider etwas teuer.
Kennt ihr da eine günstige Alternative?
 
Einige berichten gutes hierüber.



[image]

Als Standard ist der Versand aus China ausgewählt (vermutlich ein Bug), daher müsst ihr die Option 3 Tage Lieferung auswählen. Anschließend wählt ihr eine andere Variante und wechselt wieder auf "Set A" zurück. Beim Checkout noch den Code WESC08 nutzen damit ihr auf den Preis von 65,93$ kommt (ca 60,xx€).
 
Danke, aber davon habe ich ja schon 10kg Schwarz bestellt.

Ich bräuchte nur eine Rolle schwarz "Transparent", also wo man durchleuchten kann.

Normales PETG Transparent habe ich da, aber das ist eben nicht schwarz 😅
 
Schau mal mach PCTG
 
Ich muss immer wieder feststellen was für ein sch.....laden ALI ist. Ich kann es in den Warenkorb packen, alles ist berechnet. Aber wenn ich bezahlen möchte, egal ob Paypal oder GPay oder oder, kommt eine Meldung "Aus Sicherheitsgründen bla bla bla".
 
Letztens eine Kiste an Papst 8214JN Lüftern gekauft. Gedrosselt tauschen die immer noch einmal die Minute die komplette Luft im Bauraum aus und sind leise.
ca. 1.5m3/minute bei vollen 8500RPM: https://www.reichelt.de/axialluefter-80x80x38mm-24vdc-u-min-8400-papst-8214-jn-p137483.html

Würde ich 38€/Stück zahlen? Vermutlich nicht. Gab es extrem günstig und sind tolle Lüfter.
Hab einen sehr alten Papst NGML als Mainboard Kühlung am Drucker . (8-15V)
 
Ich habe für diese eine Bestellung mal die APP installiert. Das ging. 5KG Sunlu PETG Grün für 42 Euro. App wieder deinstalliert :)
 
Kommt ja noch Versand dazu 😜
Jo. Allerdings bekommst PCTG in relativ vielen guten transparenten Farben. Soll gedruckt dann auch besser aussehen. Selbst hatte ich halt noch kein Bedarf an sowas kann daher nicht berichten.

Kannst natürlich auch normal transparent drucken und dann bspw mit AK real color smoke clear (oder einer anderen grau/schwarzen clear Farbe) drüber gehen.
 
Preise von PCTG sind aber jetzt nicht soo schlimm... und soll ja eigentlich in jeder Hinsicht besser als PETG sein. Das wäre natürlich schon was!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh